Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 292

Begonnen von Bergfloh, 11.12.2011, 21:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Bist du in Bayern dahoam?

Bergfloh


haberer

Hat dein Name sowohl mit einem geographischen als auch mit einer Freizeitbeschäftiguing zu tun?

Brixentaler

Dahoam in Bayern... gut, aber irgendwie hege ich den Verdacht, dass Du nicht in den Alpen zu finden bist ::).

Ich mache deshalb mal einen ersten Lösungsvorschlag: Osterhöhle bei Trondorf?

Übrigens, ich habe jetzt 2 Mal ein "Jein" (2x ein halbes "Ja" ;D) und 2 Mal ein normales "Ja" bekommen, gilt dann folgendes "Recht" bereits für mich? ;)

Zitat von: Bergfloh am 11.12.2011, 21:33
...
Sollte es nun jemandem gelingen, direkt aufeinander folgend drei Sachfragen  zu stellen, die positiv  zu beantworten sind und dabei jeweils auch zu einem tatsächlichen Wissenszuwachs  führen, so erhält der- bzw. diejenige das Recht, eine Art Meta-Frage zu stellen  :D  ... nämlich wie oft ein beliebig zu benennender Buchstabe im gesuchten Namen vorkommt...

Bergfloh

Zitat von: haberer am 13.12.2011, 18:59
Hat dein Name sowohl mit einem geographischen als auch mit einer Freizeitbeschäftiguing zu tun?

Servus haberer,  :)

leider NEIN!  :(

Direkt mit einer Freizeitbeschäftigung hat mein Name  jetzt eigentlich nichts zu tun.  ???

Aber es gibt natürlich Menschen, die mich und meinesgleichen in ihrer Freizeit aufsuchen (in beruflicher Funktion sicherlich deutlich seltener).
Von der Allgemeinheit und auch in Bergsteigerkreisen werden diese Individualisten wohl eher als Exoten wahrgenommen.  8)  Dabei vollbringen sie häufig wahre Pioniertaten, um uns unsere innersten Geheimnisse zu entlocken ... so auch bei mir übrigens erstmals vor ungefähr einem halben Jahrhundert.  ;)

Alle unsere Geheimnisse haben und werden sie aber eh niemals lüften können ...  >:D

Grüße vom Bergfloh  ;)

Bergfloh

Zitat von: Brixentaler am 13.12.2011, 19:07
Dahoam in Bayern... gut, aber irgendwie hege ich den Verdacht, dass Du nicht in den Alpen zu finden bist ::).

DOCH ... sehr wohl bin ich in den roBergen dahoam ... wenn auch sicherlich nicht unbedingt jedem/r bestens bekannt.  8)
Aus verschiedenen Forumsbeiträgen geht allerdings eindeutig hervor, dass der eine oder die andere roBerglerIn sich bereits in meiner Nähe befunden hat ... vielleicht aber auch ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein!  ::)

Zitat von: Brixentaler am 13.12.2011, 19:07
Ich mache deshalb mal einen ersten Lösungsvorschlag: Osterhöhle bei Trondorf?

Diesmal leider - wie Du jetzt sicherlich schon vermuten wirst - ein klares NEIN!  :(  
... Und bis Ostern dauert es ja übrigens auch noch eine ganze Weile!  ::)

Zitat von: Brixentaler am 13.12.2011, 19:07
Übrigens, ich habe jetzt 2 Mal ein "Jein" (2x ein halbes "Ja" ;D) und 2 Mal ein normales "Ja" bekommen, gilt dann folgendes "Recht" bereits für mich? ;)

Zitat von: Bergfloh am 11.12.2011, 21:33
Sollte es nun jemandem gelingen, direkt aufeinander folgend drei Sachfragen  zu stellen, die positiv  zu beantworten sind und dabei jeweils auch zu einem tatsächlichen Wissenszuwachs  führen, so erhält der- bzw. diejenige das Recht, eine Art Meta-Frage zu stellen  :D  ... nämlich wie oft ein beliebig zu benennender Buchstabe im gesuchten Namen vorkommt.

Da Du bestimmt auch die übrigen MiträtslerInnen mit Deinen Fragen ein gutes Stück auf dem Weg zur Lösung vorangebracht hast, will ich mich Deinen etwas eigenwilligen arithmetischen Überlegungen anschließen:  :D

Du hast eine Meta-Frage frei!  #angel#

Welches Buchstaberl hättest' denn gern?  ;D

Deine Meta-Frage darfst Du natürlich heute noch stellen, alle weiteren dann wegen der "Zwangspause" bitte erst wieder ab morgen früh ...  ;)

#bisbald#

Euer Bergfloh

Bergfloh

Zitat von: Bergfloh am 13.12.2011, 20:43
... bin ich in den roBergen dahoam ... wenn auch sicherlich nicht unbedingt jedem/r bestens bekannt.  8)

Lasst Euch hierdurch jetzt aber bitte bloß nicht abschrecken!  :o

Auch für diejenigen unter Euch, die zuvor noch nie etwas von mir gehört haben sollten, dürfte dieses Rätsel mit etwas Überlegung und Probieren sehr wohl zu lösen sein. Schließlich habt ihr ja schon einige vielversprechende Infos über mich. Ihr bräuchtet sie eigentlich nur noch geschickt zu kombinieren sowie evtl. durch geeignete Fragen weiter einzugrenzen.  ::)

So ist beispielsweise die Beschränkung meiner Heimat auf den bayerischen Teil des roBerge-Gebietes im Grunde genommen immer noch recht vage.
... Aber das lässt sich ja bekanntlich ändern  ;)  ... und zu vorgerückter Abendstunde ist das Risiko einer Zwangspause eh weitgehend vernachlässigbar. Also solltet Ihr getrost weiter speläolieren ... äh ... spekulieren.  ;D

Nur Mut!  8)

schneerose

Dann versuche ich mal einzugrenzen:
Du bist westlich vom Inn daheim?

Samerbergradler

Ich kann zwar mit eigenen Kräften zu dir kommen, aber ich kann es mir auch viel leichter machen, wenn ich das will?

Brixentaler

Zitat von: Bergfloh am 13.12.2011, 20:43
Zitat von: Brixentaler am 13.12.2011, 19:07
Dahoam in Bayern... gut, aber irgendwie hege ich den Verdacht, dass Du nicht in den Alpen zu finden bist ::).

DOCH ... sehr wohl bin ich in den roBergen dahoam ... wenn auch sicherlich nicht unbedingt jedem/r bestens bekannt.  8)
Aus verschiedenen Forumsbeiträgen geht allerdings eindeutig hervor, dass der eine oder die andere roBerglerIn sich bereits in meiner Nähe befunden hat ... vielleicht aber auch ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein!  ::)
...

War zwar keine Frage, aber trotzdem Danke für die weiteren Hinweise ;)

Zitat von: Bergfloh am 13.12.2011, 20:43
Zitat von: Brixentaler am 13.12.2011, 19:07
Ich mache deshalb mal einen ersten Lösungsvorschlag: Osterhöhle bei Trondorf?

Diesmal leider - wie Du jetzt sicherlich schon vermuten wirst - ein klares NEIN!  :(  
...

Schade, alle bisherigen Hinweise hätten sehr gut dazu gepasst :D. Alsdann schau' mer mal weida...

Zitat von: Bergfloh am 13.12.2011, 20:43
...
Da Du bestimmt auch die übrigen MiträtslerInnen mit Deinen Fragen ein gutes Stück auf dem Weg zur Lösung vorangebracht hast, will ich mich Deinen etwas eigenwilligen arithmetischen Überlegungen anschließen:  :D

Du hast eine Meta-Frage frei!  #angel#

Welches Buchstaberl hättest' denn gern?  ;D
...

Sehr schön, aber ich überlege mir noch kurz den Buchstaben, denn nirgendwo wurde gesagt, dass ich meine "Rechte" nicht aufsparen darf >:D ;D

Bis dahin hätte ich aber noch eine wichtige Frage: gibt es für Dich keine eindeutige Schreibweise bzw. wird Dein Name im Internet auf mindestens zwei unterschiedliche Weisen geschrieben?

Bergfloh

Zitat von: schneerose am 14.12.2011, 08:03
Dann versuche ich mal einzugrenzen:
Du bist westlich vom Inn daheim?

Servus schneerose,  :)

leider NEIN!  :(

Ich bin östlich vom Inn daheim.  ::)

Bergfloh

Zitat von: Samerbergradler am 14.12.2011, 12:04
Ich kann zwar mit eigenen Kräften zu dir kommen, aber ich kann es mir auch viel leichter machen, wenn ich das will?

Servus Samerbergradler,  :)

das trifft leider auch nicht zu, NEIN!  :(

Du brauchst auf jeden Fall schon Deine eigene Muskelkraft, um zu mir zu gelangen.  8)

Bergfloh

Zitat von: Brixentaler am 14.12.2011, 13:12
Bis dahin hätte ich aber noch eine wichtige Frage: gibt es für Dich keine eindeutige Schreibweise bzw. wird Dein Name im Internet auf mindestens zwei unterschiedliche Weisen geschrieben?

Soll das jetzt eine offizielle Frage sein?  >:D

Grüße vom Bergfloh  #angel#

Brixentaler

Ja, das wäre schon eine "offizielle Frage" gewesen (wieso zweifelst du daran?), aber nach der Beantwortung der Fragen von Samerbergradler und Schneerose, ist sie nicht mehr so wichtig :-\.

Aber trotzdem: ich habe bereits gefragt, also sollte ich die Beantwortung nicht auf einmal ablehnen (ich befürchte ein "nein")... ::)

sigi

Du lebst in den Chiemgauer Alpen - ganz am Rand?
Dein Name ist gewissermaßen zeitgemäß?

Bergfloh

Zitat von: sigi am 14.12.2011, 13:37
Du lebst in den Chiemgauer Alpen - ganz am Rand?
Dein Name ist gewissermaßen zeitgemäß?

Servus sigi,  :)

2 x JAAAAAA!  :D

sigi

na dann versuch ichs mal:

Adventhöhle am Müllnerhorn

Bergfloh

Zitat von: Brixentaler am 14.12.2011, 13:35
Ja, das wäre schon eine "offizielle Frage" gewesen (wieso zweifelst du daran?), aber nach der Beantwortung der Fragen von Samerbergradler und Schneerose, ist sie nicht mehr so wichtig :-\.
Aber trotzdem: ich habe bereits gefragt, also sollte ich die Beantwortung nicht auf einmal ablehnen (ich befürchte ein "nein")... ::)

Es ist leider auch ein NEIN!  :(

Das hätte ich aber als rein formale  Frage auch durchgehen lassen!  #angel#

Allerdings glaube ich, dass sigi die Lösung inzwischen bereits weiß ...  ;D

Bergfloh

Zitat von: sigi am 14.12.2011, 13:52
na dann versuch ichs mal:
Adventhöhle am Müllnerhorn

JAAAAAA!  ;D

Schon mal herzlichen Glückwunsch, sigi!  :D

Heute Abend dann mehr ...

Brixentaler

Wow, auf die Lösung wäre ich nie gekommen! Lediglich ein Suchergebnis findet Google im ganzen Internet. Glückwunsch an Sigi :D!

Ob Ostern oder Advent... meine "Spurensuche" hat mich doch noch ziemlich nah an die Lösung herangeführt ;D...