Hochgern über Gamsgraben am 11.12.2011
 

   

Hochgern über Gamsgraben am 11.12.2011

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 11.12.2011, 18:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Heute gings nach längerer Erkältungspause endlich wieder mal auf Tour. Ziel war diesmal der Hochgern von Norden durch den Gamsgraben. Los ging es am Parkplatz in Staudach, dann Richtung Staudacher Alm und weiter bis zur Brachtalm. Bis hierher ca. 1.5 h. Erst ab 1000m nennenswerter Schneekontakt. Von dort direkt Richtung Süden immer steiler werdend in die Schneerinne. Hier wären Schneeschuhe sinnvoll gewesen es ging aber auch so ganz gut. Vom Einstieg durchgehend in steilen Rinnen ca. 500 hm bis direkt unter den Nordgipfel (ca. 2h ab Brachtalm). Routenfindung ist einfach. Immer der Hauptrinne nach bis fast zum Ausstieg. Kurz vorher eine rechts abgehende Rinne nutzen. Im Sommer sind im Gamsgraben einige kleine Kletterschwierigkeiten zu überwinden. Jetzt war aber alles zugeschneit. Verhältnisse fast perfekt. Fest gepresster Schnee. Alles was runterkommen konnte war schon abgegangen.

Oben dann traumhafte Stimmung mit warmen Temperaturen und Nebelsuppe im Tal. Abstieg über Zwölferspitz, Hochlerch und Schnappen mit ausgiebigen Sonnenpausen.
Fazit: Wunderschön abwechlungsreiche Runde mit ein wenig "Nordwand Feeling" vor der Haustür. Im Frühjahr bei festem Firn wahrscheinlich noch besser.

Ausrüstung: Helm, Pickel, Steigeisen

Fotos gibt's leider keine. Heute Morgen sah es noch so trübe aus dass ich die Kamera nicht mitgenommen habe. Zu schade!

eli

Servus RossiS,

jetzt interessiert mich aber dein Aufstiegsweg im Gamsgraben schon sehr, allerdings nur für eine Sommertour!  :D

Bei der Anfahrt am Dienstag - nach dem Schneefall - habe ich in Höhe A8 - Grabenstätt - gezielt diese Aufnahmen gemacht. Nicht besonders toll, aber nordseitige Aufnahmen des Hochgern gibt es auch nicht so viele.
Vielleicht kannst du deine Route da einzeichnen?  ::) Ich hab`einfach frei Schnauze mal was reingemalt.
Danke und hawedere,

eli

ehemaliges Mitglied

Servus eli,

ich hab grad vom Dachfenster aus ein Foto gemacht. Da sieht man es noch besser.

Rot ist die Route die ich gegangen bin. Blau wäre alternativ auch möglich. Ein Ausstieg weiter rechts oder links auf den Grat sicher auch denkbar aber ich war im nachhinein ganz zufrieden mit meiner Route. Im unteren Bereich ist die sehr schmale Rinne von der Felswand davor verdeckt.

Welches die "offizielle" Route durch den Gamsgraben im Sommer ist kann ich Dir leider nicht sagen. Auch wie und wo die angeblichen Kletterstellen sind weiß ich nicht. Mir sind jedenfalls keine begegnet.
Wennst es im Sommer mal gehen willst sag Bescheid. Vielleicht bin i dabei. Obwohl ich glaub dass es im Frühjahr mit Schnee fast einfacher geht ...

eli

Danke RossiS!

Habe die Brachtalm weiter westlich vermutet. ::)
Und danke auch für das gemeinsame Tourenangebot im Sommer!  :) Komme darauf bestimmt noch mal zurück, so oder so  ::)

Deine " Nordwandbegehung" schaut schon beeindruckend aus.  8)
Und es soll ja auch "narrische" Zeitgenossen geben, die da im Winter mit Skiern runterbrettern. Na bravo!  :o

"Schau mer moi, dann seng` mas scho"  :D

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Weil's beim letzten mal keine Fotos gab hier ein Paar Impressionen vom Gamsgraben im Frühjahr. Die Bedingungen sind wie erwartet im Moment sehr gut. Von der Brachtalm weg gut durchgefrorener, griffiger Altschnee. Oben raus in der Sonne leicht aufgefirnt. Man sollte aber auf alle Fälle vor Mittag oben sein bevor's zu warm wird.

Bild1: Blick in die untere Rinne
Bild2: Selbe Stelle nach oben/ man hält sich links
Bild3: Gamsgraben mit Blick auf die Almfläche der Brachtalm

ehemaliges Mitglied

Bild4: noch ein Blick zurück
Bild5: Gipfelhang
Bild6: fast oben/ Ausblick auf den Chiemsee

ehemaliges Mitglied

Bild7: letzte Meter/ Tiefblick auf die Brachtalm
Bild8: Sonne/Schnee - was will man mehr
Bild9: TipTop Tour!

eli

Zitat von: eli am 15.12.2011, 11:40
Deine " Nordwandbegehung" schaut schon beeindruckend aus. 

....und mit brachtvollen Bildern erst recht.  8) Eine Top - Tour  8) , RossiS

Aber so viel ich weiß, kommt man auch anders auf den Hochgern  :D

Na hawedere,

eli

ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 27.03.2012, 16:08

Aber so viel ich weiß, kommt man auch anders auf den Hochgern  :D


Aber nirgends so abwechslungsreich! :)
Skispuren waren übrigens auch drin. :o  Naja, wer's mag....

da_hans

Hallo RossiS,

nachdem ich letztes Jahr ja deine Tourensammlung bekommen habe, wundert mich da nichts mehr ;)

Aber eine Frage habe ich: Gibt es da (wenn der Schnee weg ist) auch einen Steig, bzw. Steigspuren, oder
ist das nur eine weglose "Direttissima"?

Grüße,

Da Hans


ehemaliges Mitglied

Zitat von: da_hans am 28.03.2012, 07:31
Hallo RossiS,

nachdem ich letztes Jahr ja deine Tourensammlung bekommen habe, wundert mich da nichts mehr ;)

Aber eine Frage habe ich: Gibt es da (wenn der Schnee weg ist) auch einen Steig, bzw. Steigspuren, oder
ist das nur eine weglose "Direttissima"?

Grüße,

Da Hans



Servus Hans,

ich weiß es nicht genau weil ich im Sommer noch nicht da war aber ich vermute mal dass es keine Steigspuren gibt. Die einzige Info die man im Netz dazu findet ist auch hier bei RoBerge unter Hochgernstock zu finden ("durch den Gamsgraben (Hochgern-Nordanstieg ab Vorderalm, Steinschlag! II und III").
Es gibt aber von der Brachtalm einen kleinen Steig aufs Silleck und dann weiter am Grat entlang von Osten auf den Gern. Ist auch lohnend und auch im Sommer ruhig.

RossiS