ADAC-Rodelbahn-Test: Oberaudorf schneidet schlecht ab

Begonnen von steff, 10.12.2011, 00:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

In der Presse gelesen, in Oberaudorf sicher heiß diskutiert, aber hier im Forum hats noch keiner erwähnt. Darum:

ADAC-Rodelbahn-Test: Oberaudorf schneidet schlecht ab

ADAC rodelt bereits zurück


Was haltet ihr davon. Ich hätt die Rodelbahn am Hocheck eher als "langweilig" und "zu abgesichert", weil TÜV geprüft eingeschätzt. In einem Werbeprospekt würde man sicher "Für Anfänger und Genießer" schreiben  ;)

Brixentaler

Zitat von: steff am 10.12.2011, 00:11
Was haltet ihr davon...

Ich halte von dem Test nicht viel. Der ADAC hat teilw. Rodelbahnen geprüft, die noch gar nicht offiziell geöffnet sind (u.a. Hochsöll und Gaisberg: Saisonstart ist erst am 17. Dezember). Außerdem stellen sie (lt. Video) fast unmögliche Bedingungen, z.B. durchgängige Schneewände entlang der Bahn, wozu es z.Z. in vielen Gebieten unterhalb von 1500 m immer noch nicht ausreichend Schnee gibt.

Samerbergradler

Ich habe den Test auch gelesen und mich über einige Kritikpunkte doch etwas gewundert.

Dass der Weg vom der Bergstation zum Start so weit sein soll, war mir jetzt völlig neu..... ???

Ich fahre da normalerweise erst abends runter und kann mich zum Beispiel über mangelnde Beleuchtung nicht beklagen und schätze es auch, dass einem normalerweise(!) keine Fußgänger entgegenkommen.

Zu späterer Stunde muss man natürlich damit rechnen, dass die Bahn Buckel hat (ist doch auch ganz lustig) und dass die Kurven schon ausgefahren sind. Aber wer da noch extra Warnschilder braucht, sollte sich wirklich überlegen, ob das Rodeln das richtige für ihn ist.

Kritisch wird's aber erst, wenn die Bahn vereist ist, was leider auch oft der Fall ist. Dann kann es speziell im unteren Bereich wirklich gefährlich werden.

Aber ein gewisses Risiko ist beim Rodeln immer dabei und ich muss halt dann vorher schauen, ob mir die Verhältnisse passen. Und man muss sich schon im Klaren darüber sein, dass die Bahn am Hocheck nicht für kleinere Kinder geeignet ist; für die gibt s sicher geeignetere.

Ich finde den Test überhaupt fragwürdig, da ja alle Bahnen offensichtlich ja nur einmal befahren worden sind.
Ich habe z. B. bei der Wahl meiner Winterreifen fürs Auto auch den entsprechenden ACAC-Test herangezogen und ihm soweit auch vertraut. Jetzt hoffe ich mal, dass da nicht auch so schlampig getestet worden ist....