Unscheinbare Blume am Wegesrand
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Unscheinbare Blume am Wegesrand

Begonnen von Klaus D., 24.09.2004, 17:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus D.

und doch so schön. Hier offenbart der Macromodus der Digitalkamera, was das bloße Auge kaum erkennen kann. Ein Sumpf-Herzblatt (Parnassia palustris), nehme ich an.

thomas_kufstein

Hallo Klaus,

Super Bild !!!!!!!
Die Staubblätter total scharf abgebildet. Wahnsinn. Was hast du denn für eine Kamera?

Diese Parnassia palustris bezeichnet man auch als Studentenröserl. Ich hab aber keine Ahnung warum. Vielleicht weiss es ja jemand von euch?
Früher gehörte das Sumpf-Herzblatt zur Familie der Steinbrechgewächse, bevor die Systematiker ihr eine eigene Familie widmeten. In dieser Familie kommt in Mitteleuropa meines Wissens nach nur diese eine Art vor.

Servus,
Thomas

Klaus D.

Die Schärfe überrascht mich dann auch ein bisschen, denn die Blume hat im Wind gewackelt wie ein Kuhschwanz... aber durch das gute Licht konnte ich die Verschlusszeit entsprechend gering halten. Die Kamera ist eine Nikon Coolpix 5400.

Ansonsten alles Gute zum Geburtstag !!!

Klaus

Reinhard

Servus Thomas!
Auch von mir alles Gute zu Deiner Schnapszahl !
Hoffentlich bleibst Du uns noch lange erhalten ...
Reinhard

Reinhard

Hallo Klaus,
das Foto ist wirklich super geworden, dürfen wir es in unserer Fotoshow veröffentlichen?
Informationen zu der Blume haben wir ja bereits ...

Traudl

Das Sumpf-Herzblatt ist auch vielen als Schwanenblume bekannt.
Was auch interessant ist : durch die besondere Anordnung der Blütenblätter bündelt es das Sonnenlicht im Inneren der Blüten - wegen der dadurch erzeugten höheren Temperaturen halten sich Bestäuberinsekten bevorzugt in diesen Blüten auf.

Klaus D.

Zitat von: Traudl am 25.09.2004, 13:47
bündelt es das Sonnenlicht im Inneren der Blüten.

Wenn ich mir das Foto so ansehe, dann fühlt sich die Schwebfliege ja direkt wohl im  Parabolspiegel  :)

Klaus

Klaus D.

Zitat von: Reinhard am 24.09.2004, 21:15
dürfen wir es in unserer Fotoshow veröffentlichen?

Gerne, ich schicke es im Format 600x450 an eure GMX Adresse.

Klaus

Falconheart

Wahnsinn....... :o
Ein Superfoto!
Danke, liebe Grüße Walter