Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Spätherbstliche Almentour im Kaiserwinkl: Schnappenstein am 01.12.2011

Begonnen von eli, 02.12.2011, 10:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

gestern habe ich mit meinen Bergkameraden eine gemütliche Herbstabschiedsrunde am Schnappenstein gedreht. Start war kurz nach 9 Uhr bei minus 4 Grad am privaten P. Griesenau ( kostenlos diesmal  :D ) mit frdl. Genehmigung der Wirtin des gleichnamigen Gasthauses ( Betriebsruhe bis kurz vor Weihnachten ). Über den gefrorenen Badeweiher dort schweift unser verfrorener Blick von der Maukspitze bis zum Lärchegg. ( Bild a ).
Schon nach einer knappen halben Stunde auf breitem Forstweg kitzelt uns dann die Morgensonne, das dichte Laubbett auf dem jetzt schmalen Steig verrät uns raschelnd: Schlau von euch, dass ihr den Schnappengraben auf der östl Seite raufzieht  ;) , die virtuelle westl. Kartenalternative vom Gasths. Altmühl auf der Gegenseite des tief eingeschnittenen Grabens grantelt mit Reif und Schatten herüber.  :o Unser romantischer Aufstiegsweg eignet sich auch für Familien, allerdings sollte man schon auf der Hut sein, an einigen Stellen fällt der Laubwaldhang steil zum Bachbett tief unter uns ab.
( Bild bb )
Nach einer Stunde etwa gelangen wir auf die freien, buckligen Hänge der Stubenalm. Ab jetzt Sonne pur,, immer Blick auf die herrliche Bergwelt um uns... ( Bild c )
Kein Mensch weit und breit außer uns, nur ein...  ::) Na, das verrate ich in der Fs.  ;D
Bis dahin hawedere,

eli

steff

Zitat von: eli am 02.12.2011, 10:53
Kein Mensch weit und breit außer uns, nur ein...  ::) Na, das verrate ich in der Fs.  ;D

Hoffentlich ned schon wieder ein

eli

Zitat von: steff am 02.12.2011, 11:07

Hoffentlich ned schon wieder ein


Naaa, steff  >:D , aber ein kapitaler..... Froschkönig vom Schnappenstein  ;D ( she Bild c) Hat vom Weiher unten eine kleine Bergtour unternommen, der denkt ja nicht im Traum an eine Winterstarre
Der "Laub" - Frosch hat uns von den Wunden, die die neuen Wirtschaftswege dort oben der Natur geschlagen haben  >:(, ein wenig abgelenkt. Erst recht dann die Jausen, na die kleine Brotzeit auf der unt. Schnappenalm ( Bild e ), wir sind ja noch in den südl. Chiemgauern! Zur Selbstbedienung steht hier a Tragerl mit Bier ( 2.50 , Limo/Wasser 2 Euro ) für ehrliche Wanderer / MB -ler bereit.  :)
An der ob. Schnappen und dem neuen Kreuz ( 2011 ) vorbei sind wir dann erst mal zur kleinen Kapelle gegangen; ein stiller Aussichtsbalkon für unsere Chiemgauer Berge. ( Bild b5 )

Fs 2 folgt vom

Hawedere - eli

eli

An der Schnappensteinkapelle genießt man erst einmal ausgiebig den Blick in den "kaiserlichen Winkel" mit dem Walchsee . ( Bild b6 ) Im Gipfelbuch findet man dann auch den Brandl Sepp , der diese Tour im Rotherführer " "Rund um den wilden Kaiser" präsentiert. Aber roBergler schauen natürlich auch in unserem  Tourenarchiv  * 566  " Schnappenstein und Kapelle " nach. Nur schwer trennt man sich dann von dem Bankerl auf 1490m Höhe und wandert in leichten Gegenanstiegen zurück um Schnappen 1546m mit seinem neuen "diätetischen"  :D  Kreuz. ( Bild j)
Hier spüren wir dann nach dem lauen Föhnlüfterl eher frische Kühle in die Knochen schleichen. Also runter, nicht über die allseits vorgesehene Stegeralm - da wartet man dann brav auf den Bus - sondern zunächst den gleichen Froschweg  :D zur Stubenalm. Nun wenige Minuten den Aufsrtiegsweg zurück zur beschilderten Abzweigung, dann aber südlich kurz auf Fahrweg; unbedingt aber bei dem kleinen Wegweiser " Foischingalm " links abbiegen, ca 40 Hm wieder rauf!!, und markiert dann über eine total einsame Rasenfläche hinunter zu der abgelegenen Foischingalm. ( Bild i ) .
Hier hatte ich dann wieder eine Begegnung der anderen Art.  ::)  >:D
Und das verrate ich dann im Finale, bis dahin

hawedere

eli

eli

Begegnung der anderen Art, Spannung pur  :o

Foischingalm schon lange verlassen   ::) Fenster und Türen verrammelt  ::) die Dämmerung bricht herein  ::) ein Käuzchen schreit  ::) der Wilde Kaiser schaut finster  ::)     -    und drinnen rumpelt und pumpelt und rumort es   ??? Ja, des werd do am End ned a K .Ka.. Kasermandl sei?  :o
( Bild b3 )
Nix wie runter! 200m auf dem Wirtschaftsweg Ri. Wiesen! Dann li. auf altem Karrenweg ( bez.), der  in der amap nicht, in der Kompasskarte aber schon eingezeichnet ist gen Osten. Nach 10 min. endet der Weg  :o, aber kurz darauf münden die Trampelspuren in den bek. Aufstiegssteig  :). In einer halben Stunde dann zurück zum Badeweiher am Gasths. Griesenau. Hier spiegelt sich im Licht der Mondsichel die Maukspitze.  ( Bild k )

Fazit:  - leichte Wanderung - ca. 14 km Länge - gute 900 Hm - 5 1/ 2 Std. bequeme Wanderzeit + Pausen  :D
                   - besser vielleicht von der Jausenstation Altmühl starten, aber gleich links vom Graben rauf!
                   - nicht mehr um diese Jahreszeit zu verlassenen Almen, Kasermandl lungern überall herum  >:D

Schee wars und hawedere

eli

Brixentaler

Zitat von: eli am 02.12.2011, 21:44
...
( Bild b3 )
...

Ist damit Bild 'b m' gemeint, oder war das eine auf geheimnisvolle Weise verschwundene Aufnahme des Kasermandls, das sich auch auf einem Foto nicht sehen lässt? ;)

eli

Zitat von: Brixentaler am 03.12.2011, 09:29
Is damit Bild 'b m' gemeint, oder war das eine auf geheimnisvolle Weise verschwundene Aufnahme des Kasermandls, das sich auch auf einem Foto nicht sehen lässt? ;)

Genau so ist es, Brixi,

du kennst dich ja in der Kasermandl - Saga sauguad aus  ;D. Bist am End` selber einer ?  >:D
Diese Burschen lassen sich einfach nicht fotografiern.  >:(   Hab`versucht, die gelöschten Teile seines Konterfeis in seinem Kaser wieder zu rekonstruieren, na ja  ???   :P Trotzdem bringe ich es, ist ein nicht alltägliches Dokument!  8)

Hawedere

eli