Monster-Hausbau am Geigelstein

Begonnen von adamello, 23.09.2004, 20:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hillclimber

Also ich seh das so: Ich liebe die Berge und die Natur und verbringe gerne viel Zeit in selbigen. Wenn ich genügend Geld hätte um:
1, ...Verantwortliche zu schmieren um an eine entsprechende Genehmigung zu kommen, würde ich es EVENTUELL tun!
2,...die Möglichkeit gehabt hätte, mir vor langer Zeit eine Hütte, Alm, Haus, in den Bergen zu bauen, hätte ich es bestimmt getan.
Ich persönlich kenne den Bob Arnold nicht. Natürlich ist ein bißchen Neid dabei, denn auch ich würde wohlgeruht gern viele, viele Male am Morgen in dieser Umgebung aufwachen wollen. Leider fehlen mir die Mittel. Doch ich hab auch keinen Nachteil davon, wenn dies ein Bob Arnold tut!!!! Solange er nicht seine verbrauchten Batterien aus dem Hüttenhaushalt einfach aus dem Fenster wirft (ACHTUNG: Stellungnahme etwas dramatisiert!! Bitte nicht allzu Ernst nehmen!!)o.ä. macht, sehe ich keinen Grund warum er nicht viel Tage dort oben verbringen sollte. Schließlich hat er sich sein Geld erarbeitet und soll auch die Möglichkeiten haben, sich auf legalem Wege einen Ausgleich zum Arbeitstag zu schaffen.
Ich weiß nicht welches Einkommen oder welchen Job Ihr habt(und es geht mich auch nichts an), aber wenn wir  alle die Möglichkeit hätten, würden die Meisten von uns wohl das Gleiche tun.
Leider haben auch die (in vorigen Einträgen genannten) Russen keinen Kommunissmus mehr, sonst würd ich mal in Sowjet-Manier an der Hütten-(bzw. in Adamellos Worten: Monster-Villen-Hochhaus-)Türe klopfen und sagen: "Bob, alter Bergfex, raus mit Dir! Die nächsten 2 Wochen wohne ich hier". Doch leider gehört uns nicht alles gemeinsam, (wie im Komunissmus) denn wir leben in einer Demokratie! Das ist so ähnlich wie Komunissmus, doch bei uns gibts nur einen, dem alles gehört und das ist unser lieber Hans Eichel!!!!!!!!!
Was ich damit sagen will: Es gibt ganz viele solche Situationen in unserer Umgebung, die manchem die Luft zum atmen nehmen, den anderen aber ganz und gar nicht abwegig erscheinen.
Wir müßen es alle akzeptieren, ob wir wollen oder nicht. In adamellos Sinne hoffe ich, daß Bob Arnold diese Seiten niemals lesen wird, denn er hat sicherlich den besseren Rechtsbeistand als er und würde eine Klage wegen Rufschädigung vielleicht in Erwägung ziehen. Und vermutlich auch gewinnen!
In diesem Sinne eine schöne Nacht
Gruß
Hillclimber

P.S: Ich bin am Wochenende bei Bob A. am Geigelstein zu einem rauschenden Fest eingeladen!!!
( War nur ein Witz)

mike

Hallo roBergler,
habe gerade diese thematik gelesen und muß meinen kommentar auch noch dazugeben.
sicher ist die hütte nicht die dezenterste, aber immerhin besser als ein sendemast. wenn ich die möglichkeiten hätte wie ein gewieser hr. arnold würde ich es villeicht auch so machen (etwas weniger prozig hätte schon nicht geschadet).
aber wirklich wichtig für uns alle ist doch, dass wir noch zu fuß rauf gehen dürfen und können. das ist wirklich wichtig. wir können die schönen wege noch geniesen, ob übern walchsee oder sonst wo her (bzw. mit den bike rauffahren) und bekommen die schönen eindrücke und dürfen sie mit nach hause nehmen. was will man mehr?
bitte nicht nur an die denken die sich solche hütten nicht leisten können, sondern auch an die, die sich nicht mal eine fahrt in die berge leisten können bzw. körperlich nicht in der lage dazu sind einen berg zu erklimmen.
da ist wirklich wichtig
schöne grüße mike
PS. Geigelsteinfoto siehe Herbstbilder

adamello

Zitat von: Traudl am 31.10.2004, 13:22
Wenn man die Diskussion hier so verfolgt,  hat man leicht den Eindruck, daß es in eine Neiddebatte ausartet nach dem Motto ; wer nix hat – dem bleibt wenigsten der Neid.
Zumal ich das Arri-Haus, das schon seit ewigen Zeiten da oben steht,  noch lange nicht als MASSIVE-Baumaßnahme sehen würde; da gibt es doch wohl noch anderes, oder ?

Im übrigen sehe ich Deine pauschalen Beschuldigungen nur als reine Spekulation an – oder hast Du, Adamello, handfeste Beweise ?

Daß der Geldadel nur in Bayern hofiert wird, halte ich für ein Gerücht. Das ist doch weltweit gängige Praxis, und wer damit hier nicht leben kann, muss sich seine Oase des Glücks und der unendlichen Gerechtigkeit halt wo anders suchen. 

Tja liebe Traudl,

wenn die Welt so einfach wäre. Hier die neidischen Erfolglosen, dort die reichen Macher. So einfach ist es aber nicht.

Ich habe auch genügend Geld. Ich würde aber NIEMALS eine Landschaft, die ich mag, mit Straßen und monströsen Häusern verschandeln. Das würde mir in der Seele weh tun. Wobei ich gegen eine kleine schnucklige Holzhütte garantiert nichts sagen würde, sofern sie sich harmonisch in die Landschaft einpasst.

Tja und was die MASSIVE Baumaßnahme anbetrifft: Wenn man ein Haus abreißt und um 90 Grad verdreht wieder aufbaut, dann ist das eben kein kleiner Umbau mehr ...

Und was die von Dir geforderten konkreten Beweise für die "pauschalen Beschuldigungen" angeht: Schau Dir den Beitrag vom Carolus an: "Ich habe beim Landratsamt gehört, dass die Regierung das direkt genehmigt hat und dass das Landratsamt dagegen war. Tja, Ober sticht Unter, oder?"

Muß man wirklich noch mehr sagen ???

Was möchtest Du jetzt noch hören ? Einen anderen Fall, wo der bayrische Staat die zur Verfügung stehenden rechtlichen Spielräume aufs Äußerste ausgereizt hat ? Ich werde mich hüten, das in einem öffentlichen Forum zu tun. Wenn Du ehrlich daran interessiert bist, lasse ich Dir privat gern ein paar Infos zukommen.

Im Übrigen habe ich nicht gesagt, daß der Geldadel nur in Bayern hofiert wird, oder ? Aber warum sollen wir uns an Italien und Berlusconi orientieren ?  Es geht auch anders: In Skandinavien ist das Ausmaß an Kungelei wesentlich geringer als in Deutschland. Die Gefahr, das viel Geld einen größeren Rechtsspielraum bringt, ist dort deutlich kleiner als bei uns. Nicht Null. Aber wesentlich kleiner.

Servus, Adamello


Traudl

Zitat von: adamello am 15.11.2004, 10:25
.... lasse ich Dir privat gern ein paar Infos zukommen.



Lieber Adamello,

auf Deine Infos bin ich ja gespannt und hoffe, daß dies nicht nur Gerüchte (ich hab da gehört....) sind.

Vielleicht hast Du ja diesbezüglich die vorangegangen Beiträge von Hillclimber, mike, kolpe und Hannes nicht ausführlich gelesen ?
- die haben m.E. absolut Recht.

Grüße
Traudl

adamello

Zitat von: Traudl am 15.11.2004, 11:58
Vielleicht hast Du ja diesbezüglich die vorangegangen Beiträge von Hillclimber, mike, kolpe und Hannes nicht ausführlich gelesen ?
- die haben m.E. absolut Recht.

Liebe Traudl,

in meinem letzten Beitrag hatte ich speziell Dich angesprochen und nicht Hillclimber etc.
Wenn Deine ganze Antwort dann daraus besteht, dass Du Dich hinter den anderen versteckst, können wir unsere Diskussion beenden.

Oder soll ich daraus schließen, dass Du auch zu denen gehörst, die solch ein Monsterhaus in die Landschaft setzen würden, wenn sie nur könnten ???
In diesem Falle wären unsere Mentalitäten so total unterschiedlich, daß wir ganz sicher nicht zu einem Kompromiss kommen ...

Servus, Adamello

Hillclimber

Also lieber erfolgreicher großherziger adamello,
uns als "erfolglose Neider" hinzustellen ist ja im Grunde schon eine Beleidigung. Aber Du kapierst scheinbar nicht um was es Traudl hier geht!?! Wir wollen auch so allwissend sein wie Du und hätten gerne BELEGBARE Informationen zu den illegalen Geschäften am Geigelstein...und die hast Du ja scheinbar....warum also so geheimnissvoll? Schreib doch einfach was Du weißt. Die Wahrheit darf doch geäußert werden. Oder steckt Bob Arnold etwa mit dem Bundesnachrichtendienst unter einer Decke? Aber keine Angst, in Deutschland gibts ein gutes Zeugenschutzprogramm...

Hillclimber

Traudl

Lieber Adamello,


da ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt bin, Monsterhäuser in die Landschaft, speziell in naturgeschütze Bergregionen, zu setzen (siehe Foto)  habe ich leider nicht die notwendige Zeit, auf Deine interessanten Beiträge näher einzugehen.

Da ich im Gegensatz zu Dir, nicht zur ,,Mundwinkelherunterhänggesellschaft" gehöre und ich auch an einer Übereinstimmung unserer Mentalitäten (ich will Dich ja nicht heiraten) keinen gesteigerten Wert lege, bin ich auch an einem Kompromiss mit Dir nicht ernsthaft interessiert.

Grüße
Traudl  :D :D

P.S bin schon groß und brauch' mich hinter niemanden verstecken. ;)

-fra

hallo zusammen,

die diskussion schmerzt in jede richtung - ich schlage deshalb vor, ohne weiteres wenn und aber die diskussion über unterschiedliche ideologien einzustellen. wir sollten uns vielmehr auf unsere gemeinsamkeiten ausrichten, die sicher nicht in jeder hinsicht zu 100 % übereinstimmen müssen.

berg und ski heil
-fra

adamello

Zitat von: Hillclimber am 16.11.2004, 18:58
Aber Du kapierst scheinbar nicht um was es Traudl hier geht!?! Wir wollen auch so allwissend sein wie Du und hätten gerne BELEGBARE Informationen zu den illegalen Geschäften am Geigelstein...und die hast Du ja scheinbar....warum also so geheimnissvoll?

Lieber Hillclimber, wie kommst Du auf "geheimnisvoll" ?

Ich habe lediglich ganz bodenständig behauptet, dass hier in Bayern die rechtlichen Möglichkeiten maximal ausgereizt werden, sobald sich die Großkopferten untereinander einen Gefallen tun wollen. Zu dieser Behauptung stehe ich.
Außerdem habe ich die Befürchtung geäußert, dass die Verkleinerung des Naturschutzgebietes illegal sein könnte.  Aber solche Befürchtungen wird man in einem freien Land ja wohl äußern dürfen, ohne gleich selbst vor den Staatsanwalt gezerrt zu werden.

Lies bitte noch mal nach: Ich war nicht der erste, der in dieser Diskussion einen Zusammenhang zwischen dem Geld des Bauherren und der Baugenehmigung vermutet hat. Die Information, wem dieser Bau gehören soll, kam auch nicht von mir. Die Behauptung, dass nach erfolgter Genehmigung der Baustelle eine Spende für das Naturschutzgebiet geflossen sein soll, kam ebenfalls nicht von mir. Auch die Information, dass die Baustelle plötzlich nicht mehr im Naturschutzgebiet liegen soll, kam nicht von mir. Und auch die interessanteste aller Informationen stammt nicht von mir: Dass die Regierung dieses Hausmonster direkt genehmigt hat, nachdeml die Behörden vor Ort dagegen waren ...

Hillclimber, Du siehst, die harten Behauptungen stammen alle nicht von mir. Ich habe nur die allseits bekannte bayrische Amigo-Wirtschaft aufs Korn genommen, ohne irgend jemandem persönlich illegales Verhalten vorzuwerfen. Das muss in einem Bergler-Forum erlaubt sein. Und, keine Sorge, ich werde dem SPIEGEL nichts verraten von unserem kleine Plausch.

Na wie auch immer, die Diskussion war unterm Strich interessant und (trotz polemischer Elemente) eine Bereicherung, weil ich wieder mal einiges dazu gelernt habe.

Da man aufhören soll, wenn es am besten ist, werde ich mich an dieser Stelle aus der Diskussion ausklinken. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mitgemacht haben. Vielleicht trifft man sich ja mal auf der Terrasse der Priener Hütte, Auge in Auge mit dem corpus delicti.

Einen schönen Abend wünscht
Adamello



KeinDAVler

hallo zusammen..

also der "amigo arri" ist nach meiner persönlichen meinung eher ehrenswert wie mancher bericht hier erscheinen mag.
urteile soll man sich erst bilden wenn man den gesamten kern kennt.
der "umbau" ist als solcher ja einer  :D und wenn man die neue hüttn sieht, passt sie wunderbar in das bild.
ich weiß nicht ob adamello die alte noch in erinnerung hat?

amigo braucht sich der gute mann auch nicht schimpfen lassen, denn was der alles für diesen berg getan hat, kann sich mancher eine scheibe davon abschneiden.. - besonders die vom "naturschutz" die wöchentlich mehrmals mit dem auto hin- u. herfahren um zu sehen ob alles im rechten ist.

frag einmal ein paar bergbauern auf dem geigelstein, wo wären die, wenn ari nicht wäre? bestimmt nicht auf der forststrasse  ;) die zum größten teil von ihm subventioniert wurde.

ein vorschlag zur güte. geh mal auf die priener hütte, vielleicht triffst du ja den ari dort am wochenende an..
dann mach dir ein bild über ihn und sag ihm mal das was du hier ablässt...
- ich finds nicht gut -  aber das ist ja allen unsere recht.

schönen gruß und ein hoch auf meinungsfreiheit --> solange sie nicht unverschämt bleibt  ;)


vivien_erhard

wie aus insiderkreisen bekannt wurde hat die hütte 4 mio. euronen gekostet. der 20x30m große pool wurde als feuerwehrwasserreservoir deklariert. und auch heuer feiert das amigo team ein glückliches und zufriedenes 2007. unter den prominenten  gästen....namen wie ..gauweiler, mercedes schrempp.....putzi holenia .....etc. etc. vom käfer wird gecatert..... paar schlampen sind auch immer dabei...........ja , der bob versteht zu feiern........


Traudl

...und hier war's dann schon fertig:

rennschnecke

Hallo,

ohne hier eine grundsätzliche Meinung abgeben zu wollen, ist diese Optik wohl besser in die Landschaft integriert als so manch anderes "Bauwerk" in unseren Bergen.

Viele Grüße

rennschnecke

Klaus D.

Ich will hier natürlich auch keine Wertung abgegen, um Himmels willen, aber das Gebäude ist auch so gut fotografiert, dass es prima in die Landschaft passt - und man sieht den riesigen "Carport" links daneben kaum ...

Rene6768

.....ich finde es auch nicht sooooooo häßlich, dagegen manche Anbauten an den AV-Hütten, wie Brünnsteinhaus, Hochrieshaus  :(

nbz

Was den "riesigen Carport" angeht, erklärt dies vielleicht endlich das zeitweilig hohe Verkehrsaufkommen auf der Forststraße von und nach Sachrang!!!
Gruß NBZ


Bernhard G.

Naja, ich denke, daß wir in Deutschland auf die Ungleichbehandlung durch die Obrigkeit besonders empfindlich reagieren. Das ist für mich keine Neiddebatte im eigentlichen Sinn.

Da ist so ein Protzbau nur ein sichtbares Zeichen, daß manche gleicher sind. Man fragt sich schon, welche Verbindungen der Bauherr haben muß, damit sowas genehmigt wurde. Ich kann mich noch gut erinneren, daß bei uns im Lankreis jemand seine  nach den Lehren von Feng-Shui weiß-blau gestaltete Hausfassade übermahlen mußte, weil es der örtlichen Baukommision ein Dorn im Auge war.   

nbz

Bernhard G. hat vollkommen recht! Dass der Neu-Um-Ausbau überhaupt genehmigt wurde, ist schon sehr verwunderlich. (Einziger Trost: Das Gebäude sieht nun wesentlich besser aus als der alte Klotz).
Lieber Moebius, ich bin ganz und gar kein Anhänger dieser Baumaßnahme bzw. des Besitzers dieses Bauwerks, aber hier, wie in Deinem großflächigen Beitrag zu lesen ist, von einem ,,Durchdrücken eines Obersalzbergs" zu sprechen, zeigt doch einen sehr nachlässigen Umgang mit geschichtlichen Tatsachen. Den Herrn A. oder gar ,,höhere Instanzen" mit einem sehr dunklen Kapitel deutscher Geschichte in Verbindung zu bringen, halte ich für außerordentlich geschmacklos!!
Gruß, NBZ

KeinDAVler

und nochmal hallo zusammen..

hab im forum schon länger nicht mehr reingeschaut....  und so wunderts mich umso
mehr, dass dieses thema immer noch so angeheizt wird...

freilich ist`s schön das viele ihre unterschiedlicher meinungen kund tun. und das die (mehreren) leute sachlich bleiben und nicht unverschämt werden gegenüber andere  ;)

meiner meinung nach, wie schon ein paar beiträge zuvor beschrieben, passt die hütte gut ins bild. zur person arri will ich mich jetzt nicht mehr äußern, sonst werden gleich wieder "amigo"-salven folgen.

was mein vorredner bzw. vorschreiber mit "skandal in die öffentlichkeit zu gehen" meint ist ja
sein gutes recht, doch kommt das ganze nicht ein wenig spät  ???
den vergleich mit obersalzberg kann er natürlich verwenden, denn soviel courage kann man einen jeden bergfreund zumuten das man nicht die "braune" geschichte als vergleich reinzieht!

was mich am meißten bei der ganzen geschichte stört ist das thema naturschutz...  >:(
es wird geredet und debattiert.. aber handeln will keiner.
da regen sich die leute auf wegen flurschäden beim hüserbau bzw. strassenbau.. aber keiner sieht das wo man anfangen muss.
kann mir einer von euch naturschützern sagen wo man noch einen schönen steig findet im ganzen bergland wo kein dreck auf oder neben den weg liegt. da gehts los mit plastikflaschen, windeln, dosen ganze mülltüten voll.
auch wird es keine seltenheit das wir verendetes wild endecken.. und wenn man es aufbricht da sieht man so manch überraschung!
besonders in den wintermonaten wo nahrung knapp ist,
leuchtet so eine toblerone schachtel schön im schnee und riechen nach zucker tuts ja auch noch..
geht doch mal mit diesem skandal auf die öffentlichkeit los!! oder fangt am besten selber an!
ein jeder sieht es und es wäre auch vielen geholfen wenn es leute gibt die den müll wo die sehen einfach mitnehemen!   auch wenns nicht der eigene ist!


wünsche euch allen eine schöne, saubere aber vor allem sichere saison!