Frage zu einem Kletterfelsen

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 28.11.2011, 12:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

 Vor einigen Tagen hat dieser Felszapfen mit Gipfelkreuz meine Blicke auf sich gezogen. Kann mir jemand den Namen dieses interessanten Kletterfelsens nennen?

Tom

Zitat von: Bergfritz am 28.11.2011, 12:24
Kann mir jemand den Namen dieses interessanten Kletterfelsens nennen?

Das ist ein Turm zwischen der Vorderen Goinger Halt und den Törlspitzen. Mit dem Namen bin ich mir aber nicht ganz sicher ... könnte aber der "Goinger Turm" sein ... oder doch die "Goinger Törlspitze"  ???

Vielleicht kann da jemand mit dem Alpenvereinsführer "Kaisergebirge extrem" weiterhelfen.

... oder ein paar Experten: Traudl?! wrdlbrnft?!


Gruß. Tom.

P.S.: @Bergfritz: Dein Aufnahmestandpunkt Parkplatz Wochenbrunner Alm; mindestens 10fach optischer Zoom;  ::)

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Tom am 28.11.2011, 19:29
Das ist ein Turm zwischen der Vorderen Goinger Halt und den Törlspitzen.

Sehr gut erkannt! *super*

Zitat von: Tom am 28.11.2011, 19:29
Mit dem Namen bin ich mir aber nicht ganz sicher ... könnte aber der "Goinger Turm" sein ... oder doch die "Goinger Törlspitze"  ???

Ich hätte eher auf den Bauernpredigtstuhl oder die Nördl. Törlspitze getippt, kann aber durchaus sein, dass ich falsch liege. Da man auf dem Felsen ein Gipfelkreuz sieht und ein markanter Riss die Südflanke durchzieht, hatte ich eigentlich vermutet, dass er von den Kletter-Expert(inn)en relativ schnell enttarnt wird. Sonderbarerweise ist in der AV-Karte in dem Bogen zwischen Hinterer Goinger Halt und Ackerlspitze kein einziges Gipfelkreuz eingezeichnet. Sonst wäre es ohnehin einfach gewesen.

Zitat von: Tom am 28.11.2011, 19:29
Dein Aufnahmestandpunkt Parkplatz Wochenbrunner Alm; mindestens 10fach optischer Zoom;  ::)

Exakt! *bravo* Mir ist dieser Felsen tatsächlich erst bei der Wochenbrunner Alm aufgefallen und ich hab auch auf den Fotos, die ich im Abstieg von der Gruttenhütte in diese Richtung gemacht hab, keinen Felsen gefunden, bei dem ich sagen könnte: genau der ist es.

Tom

Zitat von: Bergfritz am 28.11.2011, 22:57
Ich hätte eher auf den Bauernpredigtstuhl oder die Nördl. Törlspitze getippt ...

Dem muss ich nach nochmaliger Prüfung zustimmen  8).



Zwei bekannte Kletterrouten dort:

- Rittlerkante
- Alte Westwand

Gruß. Tom.

Brixentaler

Interessant. Ist das dann diese Zinne (siehe Anhang)?
Aufnahmestandort war wenige Meter unterhalb der Gaudeamushütte.

@Tom: Sehe ich es richtig, dass da ein Drahtseil montiert ist? Ich kenne dort aber keine Wanderroute, außer der Route durch das kleine Törl, die jedoch auf beachtlichem Abstand weiter im Osten verläuft.

Tom

 
Servus Brixi,

die Zinne ist es nicht, du musst noch ein ganzes Stück weiter links suchen, da auf deinem Bild - von rechts her gesehen - die Törlwand, der Daumen und das kleine Törl zu sehen ist.

Das Drahtseil (ca. 5m) ist eine Hilfestellung um zum ersten Haken der Abseilpiste zu gelangen.


Gruß. Tom.

ehemaliges Mitglied

Vielen Dank, Tom, für die Aufklärung dieses "Falls"! Damit sollte feststehen, dass es sich bei diesem Kletterzapfen um den

Bauernpredigtstuhl, 2119 m

handelt, zumal ich inzwischen auch noch ein Foto vom Gipfelkreuz gefunden habe: klick

Brixentaler

Zitat von: Tom am 29.11.2011, 19:15
...du musst noch ein ganzes Stück weiter links suchen...

*sucht*... ???

Könntest Du es mir bitte auf dem angehängten Foto anzeigen? Diese Aufnahme schließt sich meinem vorigen Bild links an.
Aufnahmestandort war der Bühel mit dem Kreuz oberhalb der Gruttenhütte.

ehemaliges Mitglied

Rechts von der Scharte mit der Schneerinne. Der mit der gelben Stelle in der Wand. Der Gipfel ist etwas schwer zu erkennen weil vorgelagert und ca. 80m niedriger als der Hauptkamm der Törlspitzen.
Bin mir ziemlich sicher aber nicht 100% weil oben war ich auch noch nicht.

Tom

Zitat von: Brixentaler am 30.11.2011, 18:58
Könntest Du es mir bitte auf dem angehängten Foto anzeigen?

Bitteschön.

Brixentaler

Danke für die Erklärungen! Alles klar.

Zitat von: Tom am 30.11.2011, 20:31
Bitteschön.

Ein einfacher Pfeil hätte auch gereicht, dies ist aber sicherlich eine elegantere Lösung ;)

Zitat von: RossiS am 30.11.2011, 20:25
Der Gipfel ist etwas schwer zu erkennen weil vorgelagert und ca. 80m niedriger als der Hauptkamm der Törlspitzen.

Das erklärt meine Schwierigkeiten bei der Suche am Grat... :D

Ich plane übrigens keine Besteigung oder sowas... #angel#