Geigelstein: Weg zur Rossalm

Begonnen von sturmei, 06.07.2004, 18:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soll der Fahrweg zur Rossalm gebaut werden ??

ich bin für den Wegebau
9 (23.7%)
ich bin gegen den Wegebau
7 (18.4%)
ich weiß nicht recht
0 (0%)
nur vorhandene Wege+Steige sanieren
22 (57.9%)

Stimmen insgesamt: 34

Teppich

Servus Leute

Ich finde das der weg ausgebaut werden sollte, den solange da kein "richtiger" weg raufführt werden die leute auch auserhalb des weges gehen (da nicht mal auf der ganzen strecke ein weg vorhanden ist) und dadurch wesentlich grösere schäden an der natur entstehen.
Zu den anderen Hütten (oder "Wohnhäuser"??!!) führen auch normale Straßen bis vor die Haustüre und auf die Rossalm würde dann eh nur ein 80 cm breite Straße gehen, wofür man nochmal ein spezialfrahrzeug benötigt.

MfG
Teppich

adamello

Zitat von: Käfer am 21.09.2004, 21:30
... Ich finde das der Weg ausgebaut werden sollte ...

Hallo Käfer,

kennst Du das sogenannte "Naturschutzgebiet" Karwendel ? Da wuchern neue und frisch ausgebaute Forst- und Almstraßen wie Krebsgeschwüre. Eine Flotte von Kleinbussen karrt die Touristen bis in die hintersten Winkel. In Scharnitz wirbt ein Kleinbus-Unternehmen ungeniert mit "Autofahrten ins Herz des Naturschutzgebietes" . Im Karwendel unterhalb der Alpin-Zone einen Wanderweg zu finden, der noch ein richtiger Wanderweg ist und keine Forststraße, das ist für Nicht-Insider schon echt schwierig geworden.
Und, besonders traurig, mehr und mehr Kahlschläge machen sich breit an diesen netten kleinen Karwendel-Forststraßen. Mitten im Naturschutzgebiet.

Möge dem Geigelstein so ein Schicksal erspart bleiben. Klar, hier geht es "nur" um ein  kleines Sträßchen. Aber manchmal muss man konsequent den Anfängen wehren. Ich bin den Leuten von der Bürgerinitiative von Herzen dankbar, dass die Rossalm-Zufahrt bislang verhindert worden ist.  Naturschutzgebiete sollen die Natur schützen, da wo es sich noch lohnt. Gut ausgebaute Alm-Straßen zu bewirtschafteten Almen gibt es in den deutschen und Tiroler Alpen wie Sand am Meer. Naturnahe Landschaften sind dagegen schon verdammt selten geworden. Und diese wenigen naturnahen Ecken sollte man kompromisslos vor weiterer Erschließung schützen.

Natürlich ist der Monster-Hausbau am Geigelstein eine Riesen-Sauerei. Aber nicht im entferntesten ein Grund dafür, nun auch noch eine Fahrstrasse zur Rossalm zu bauen. Eher sollte man die Häuslebauer vor den Kadi bringen, sofern es ein Schwarzbau ist.

Einen schönen Abend wünscht
Adamello

Sepp_ro

Zitat von: adamello am 21.09.2004, 19:25
Zitat von: Sepp_ro am 21.09.2004, 18:59

Ich weiss nicht, ob Du es Dir vorstellen kannst: Es gibt allerhand Leute, die ohne Auto in die Berge fahren. Manchmal sogar bis zum Geigelstein.

Gruss, Adamello



ja Adamello, das kann sicherlich sein, und am Wochenende zum Semmeln holen schön brav mit dem Auto fahren. Tut mir leid, aber ich kann mir NICHT vorstellen das diese Naturschützer, die gegen diese Wegverbreiterung sind, nie mit dem auto fahren sondern immer mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln! Warum beschwert sich da niemand? Weil sich niemand um die Natur kümmert, wenn man es dafür bequemer hat, ich glaube sogar das es einige in diesem Forum gibt, die nur an sich selbst denken: "Hauptsache mir gehts gut", das könnte auf einige zutreffen.

Mfg,

Sepp

adamello

Zitat von: Sepp_ro am 21.09.2004, 18:59
ja Adamello, das kann sicherlich sein, und am Wochenende zum Semmeln holen schön brav mit dem Auto fahren. Tut mir leid, aber ich kann mir NICHT vorstellen das diese Naturschützer, die gegen diese Wegverbreiterung sind, nie mit dem auto fahren sondern immer mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln!

Hallo Sepp,
also ich kann nur für mich sprechen: Ich bin absolut gegen diesen Ausbau des Weges zur Fahrstraße. Und: Ich habe definitiv kein Auto und werde hoffentlich auch in Zukunft ohne auskommen. Ich fahre immer mit den Öffentlichen und/oder mit dem Rad. Einzige Ausnahme: Wenn ich mit einem Autofahrer in die Berge gehe, der um keinen Preis die Öffentlichen benutzen will. Solche Leute gibt es und da will ich dann nicht als Fundamentalist dastehen.

Eine schönen Abend wünscht
Adamello

Bigfoot

hallo zusammen ;)

Als aller erstes möchte ich schöne Grüße an Teppich, Sepp_ro und auch an alle anderem in diesem Forum sagen.

Wie ich in all den Beiträgen bisher mitbekommen habe, gibt es hier durchaus Leute, und das auf "beiden Seiten", die wirklich Ahnung haben von dem was Sie da so erzählen.
vielen Dank an euch für euere Beiträge!

:-\Leider gibt es natürlich auch das Gegenteil

Nun zum eigentlichen Thema, dem Weg am Geigelstein.
Ich bin absolut für den Bau des Weges! Ich war auch schon oft genug selbst vor Ort, kenne die Leute und auch die Situation ziemlich gut.
Natürlich sind auch die Gegenargumente der Naturschützer berechtigt, aber meiner Meinung nach wäre der Weg sehr sinnvoll!  ;D

Zu einigen Aussagen hier in diesem Forum würde ich an dieser Stelle auch gerne noch etwas sagen:

1. Hat sich schon mal jemand überlegt, dass die Bewirtschaftung der Rossalm keine (und damit meine ich keine) wirtschaftlichen Ziele verfolgt (als würde man einen McDonald´s aufmachen um sich das Geld in die Hose zu scheffeln). Vielleicht könnte es ja auch sein, dass einfach viel Herzblut hinter der ganzen Sache steckt. Das jemand gerne diese Strapazen auf sich nimmt, weil es ihm gefällt und weil er einen Sinn dahinter sieht!??? 
Andere Leute bauen sich schließlich auch ein eigenes Haus, und stecken viel viel arbeit und zeit hinein, ohne daraus einen gewinn zu machen. Denn für Menschen oder Dinge, die einem etwas bedeuten macht man so etwas eben.

2. Thema - Geldverschwendung:
Wieviel Steuergeld wird denn in Deutschland zum Fenster hinausgeworfen? Millionen werden da in Dinge gesteckt, nur um persönliche Vorteile zu erzielen. Dagegen sagt niemand etwas! (viele würden wahrscheinlich auch in ihr eigenes Säcklein wirtschaften, "hauptsache ich bekomm was vom Kuchen ab..")
Da finde ich ist ein solcher Weg, der wirklich mal einen Sinn hat, jeden Euro wert! ;)

3.Bei manchen Leuten hier kann man wirklich den Eindruck bekommen, Sie hätten zu viel Zeit. Da wird sich anscheinend hingesetzt, und jeder Zeitungsartikel und jeder Gerichtsbeschluss Wort für Wort und Satzzeichen für Satzzeichen seziert und mit Duden und Lexikon analysiert!
Alles weiß man immer ein kleines bißchen besser!
Mann muss sich doch nicht um Formulierungen streiten! oder?  :o
Wer selbst einmal desöfteren vor Ort wäre und mit den Leuten reden würde, bräuchte auch nicht ständig alles in der Zeitung zu lesen.


Ich hoffe, dass hier noch weiter sachlich und ausgewogen diskutiert wird, denn nur wenn die Leute miteinander reden, können Sie sich auch gegenseitig verstehen!

leibe Grüße an euch....

Bigfoot  ;D

Bergsteiger2000

ich wollte jetzt auchnochmal was dazu sagen:
1. ich weis nicht warum sich der oberkasser almbauer so aufregt er hat ja einen LKW fahrbahen weg mit dem man mit jedem gerät vor die Türe fahren kann und da vergönnt er nichteinmal dem roßalmbauern einen 1,20m weg auf dem man nur mit einem motorrschubkarren fahren kann der sehr viel geld kostet.
2. zudem muss ich bigfood rechtgebn das man mit der bewirtschaftung keienn gewinn erziehlt.
3. die leute die sich durch fernseh sendungen und dur zeitungsartikel beeinflussen lassen mach ich überhaupt nicht diese leute sollen sich die sache mal vor ort anschauen und dann können sie vielleichtmitreden.
4. Die selbsternanten Naturschützer: sein wir doch mal ehrlich es gibt kein schlagkräftige gegenagumen und zudem sind das ein paar renntner( wobei ich nix gegen rentner habe) die zuviel zeit haben übrigens die wohnen in bernau und das ist vom gegelstein ne ganze ecke entfernt.
Die fahren ja auch immer bis zu oberkasser hin und feiern dort und bringen ihre fernsehteams rauf, die latschen auch quer durch die wiese um eine blume zu fotographiren aber währendessen treten sie 10 zusammen

ich hoffe ich hab euch zum nachdenken gebracht.

mfg

Bergsteiger2000

Carlo

Lieber "Bergsteiger2000" du hast ja so recht - es gibt m.e. auch keine Alternative zum Weg - schon wegen der vielen Leute.

Es ist aber auch sauschwierig, dort den rechten Wegverlauf zu finden. Wenn du schon dort warst, wirst du auch wissen, dass gerade dort, wo der Steig heute verläuft, auch schon Lawinen abgegangen sind und dann werden sie jedes Jahr den Weg wieder neu herrichten müssen, weil es ein paar meter mitgerissen hat.

Ich finde, die "Naturschützer" haben auch was erreicht, sonst würde vielleicht heute schon eine Strasse zur Rossalm führen.
Man soll also, wie bigfoot richtig feststellt, alle hören und dann eine gute Entscheidung treffen. Gute Demokraten sollten diese dann auch akzeptieren, auch wenn's manchmal ein bisserl weh tut. ;)

Gruß
Carlo

faxe318

ich für meinen Teil hoffe mal, dass die Kampagne pro Weg (ich mein jetzt nicht carlo über mir)  hier irgendwann mal ausläuft. lauter neuankömmlinge, deren hauptbegehr es ist, teils doch recht rüde für den weg zu kämpfen. vorher wars doch etwas gemütlicher.
schönen gruß, faxe (der ja anfangs auch tendenziell für den weg war)

huhu

Zitat von: faxe318 am 24.09.2004, 08:34
lauter neuankömmlinge, deren hauptbegehr es ist, teils doch recht rüde für den weg zu kämpfen. vorher wars doch etwas gemütlicher.
schönen gruß, faxe (der ja anfangs auch tendenziell für den weg war)

Da muss ich Dir voll und ganz zustimmen, das ist mir auch aufgefallen, dass jede Menge Leute auf einmal Beiträge schreiben, die noch nirgendwo aufgetaucht sind und vermutlich auch in keiner anderen Rubrik schreiben werden. Ein Schelm, der sich etwas dabei denkt ???

Martl

Servus,

das ist mir allerdings auch aufgefallen !!  >:(
Obwohl man natürlich nichts beweisen kann (bei den ganzen
Fantasie-Namen, die sich neuerdings fast täglich anmelden)

Man kann nur hoffen, daß die Leute nicht fremd gesteuert werden,
sondern möglichst unabhängig ihre eigene Meinung kundtun
(was aber teilweise stark zu bezweifeln ist)

Trotzdem darf natürlich weiterhin jeder seine eigene Meinung sagen ...  ;D

Gruß
Martl

Sepp_ro

Guten Abend Wanderer,

ich wollte nur was zu Adamello sagen: Ich bin froh das es noch leute gibt die auf ein Auto verzichten können! Würde es mehr Leute wie dich geben, würden die Umweltbelastungen kein Risiko für uns geben. Und nun noch allgemein, ich finde immer noch das eine Wegverbreiterung nicht schlimm ist, da ja wie gesagt die Anderen Almen (also bis zum Oberkaser) riesige Straßen bis vor die Haustüre haben. Und man darf den Weg dann ja nicht als Straße ansehen, da es ja ein kleiner Wanderweg bleibt der für Autos unzugänglich ist und zu dem Punkt wegen den Touristen, ich glaube nicht das nur durch diese Wegverbreiterung etliche Touristenbusse ankommen werden, das ist nur so dahingestellt.

Also bis zum nächsten mal und noch einen schönen Abend!


Gruß,

Sepp

sturmei

Hi Leute,

nochmal was zum Thema Naturschützer und Autofahren.

Einer der Hauptgegner gegen den Fahrweg zur Rossalm outete sich in einem seiner letzten Leserbriefe, die mal nicht gegen den Rossalmweg oder die Bankerl der Bergwacht sondern gegen den Ausbau der A8 als beruflicher Vielfahrer.

adamello

Zitat von: sturmei am 25.10.2004, 20:28
Hi Leute,

nochmal was zum Thema Naturschützer und Autofahren.

Einer der Hauptgegner gegen den Fahrweg zur Rossalm outete sich in einem seiner letzten Leserbriefe, die mal nicht gegen den Rossalmweg oder die Bankerl der Bergwacht sondern gegen den Ausbau der A8 als beruflicher Vielfahrer.

Und was willst Du uns damit sagen ???


Carolus

Servus zusammen,

der Beitrag von Carlo hat mir gefallen, denn die Strasse auf die Rossalm wurde vom Almwirtschaftlichen Verein - sozusagen die Standesvertretung der Almbauern - schon gefordert, bevor der Geigelstein Naturschutzgebiet wurde. Seit 1991 ist der Geigelstein Naturschutzgebiet und seither wurde dort keine einzige Strasse mehr gebaut.

Ich selbst gehe am liebsten den Weg über  Schreckalm, Oberkaser zum Gipfel und über die Rossalm zum Grattenbach hinunter. Da bin ich meistens auf alten Steigen und Wegen in ursprünglicher Natur und treffe dort nur Leute, denen das auch gefällt.  Der jetzige Zustand beweist ja, dass es auch ohne Strasse auf die Rossalm geht. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der Rossalmbauer eine höhere Subvention erhalten würde als die anderen Almbauern, die mit dem Auto zur Almhütte fahren können. Almwirtschaft ist sowieso heute nicht mehr wirtschaftlich, aber nötig für die Erhaltung der Kulturlandschaft.

Ich sehe allerdings auch die Erosionsschäden an den Wegen zum Gipfel und bin dafür, dass diese Wege wieder hergerichtet werden. Das würde mir reichen.

Was haltet Ihr davon?

Servus
Carolus

Traudl

Das Thema scheint ja jetzt endgültig vom Tisch zu sein, nachdem das Verwaltungsgericht entschieden hat.
Näheres unter:
www.rosenheimer-nachrichten.de/nachrichten/zet_report_1_7782.html
Bleibt evtl.abzuwarten, ob Berufung eingelegt wird.
Grüße
Traudl

huhu

...und interessant ist die Richterschelte für die Verantwortlichen.
Für diese Verwaltungsfuzzies zahlen wir Steuern und die sind noch nicht mal in der Lage einen Vorgang vor Gericht sauber zu dokumentieren (unabhängig davon welcher Meinung man in diesem Streit ist)..
>:(