Geigelstein: Weg zur Rossalm

Begonnen von sturmei, 06.07.2004, 18:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soll der Fahrweg zur Rossalm gebaut werden ??

ich bin für den Wegebau
9 (23.7%)
ich bin gegen den Wegebau
7 (18.4%)
ich weiß nicht recht
0 (0%)
nur vorhandene Wege+Steige sanieren
22 (57.9%)

Stimmen insgesamt: 34

Bergsteiger2000

also Karl was wolltetest du sagen aus deinem text kann ich keine infos entnehmen
und zu jürgen due solltest dir mal ernsthaft überlegen was du da geschrieben hast.
weil das kann nicht dein ernst sein.

mfg

Baergsteiger

Bernhard

An Jürgen:
Bitte diesen Schwachsinn von oben umgehend löschen.

Dies ist ein nettes kleines Forum von liebenswerten Menschen, die gerne in die Berge gehen, darüber diskutieren und manchmal ein lustiges Montagsrätsel veranstalten.
Aber eins ist das hier sicher nicht:
Ein politisches oder militantes Forum.

Als Freizeittip könnte ich dir folgendes empfehlen: Es gibt eine Vielzahl von Privatsendern, die auf ähnlichen Niveau wie du unterwegs sind. Da kannst du den ganzen Tag fernseh- schauen und brauchst nicht unser schönes Forum beschmutzen.

Merke dir für deinen weiteren Lebensweg:
Was du nicht willst, das man dir wünscht, das wünsche auch keinen anderen!!!

Solche Beiträge wie der deine, werden auch nicht durch lachende Smileys entschärft.


In der Hoffnung, daß meine Worte dich ein bisschen zum Nachdenken bringen!!!

Bernhard

Karl

Der Ausgang des Geschehens um den Geigelstein liegt mir schon etwas am Herzen. Nur ist folgendes: Ich kann mir aus den letzten Beiträgen hier nichts mehr zusammenreimen. Auch habe ich gegenüber dem ganzen Für und Wider kapituliert. Um selbst die Sache beurteilen zu können, müsste ich mich an Ort und Stelle informieren bzw. am Ort informieren lassen. Ich nehme aber doch an, dass es hoffentlich letztlich ein vernünftige Lösung geben wird.

Martl

Hallo miteinander,

also ich muss dem Bersteiger2000 + Bernhard auch vollkommen zustimmen:
>:( So unsachlich, rechthaberisch, frech und beleidigend wie "Jürgen"
kann man dieses Thema einfach nicht angehen  >:( 
Solche Haßtiraden kann man sich auch sparen - da muss sich ja einiges
aufgestaut haben ...  ???

BITTE SACHLICH UND VERNÜNFTIG BLEIBEN  !!!

Gruß
Martl

Martl

Servus,

vielleicht ist es jetzt mal an der Zeit, eine Umfrage zum Thema Geigelstein
zu starten. Ich hoffe, daß sich möglichst alle Mitglieder unseres Forums
(zumindest diejenigen, die wissen um was es geht  ;) ), daran beteiligen !!!

Viel "Spaß"  ;)

PS: Jeder hat nur eine Stimme

Gruß
Martl

Martl

muss die Umfrage evtl. um weitere Optionen erweitert werden  ???
-> bin offen & dankbar für Vorschläge  8)

Gruß
Martl

Carlo

also ich hab mich für die "Sanierung" ausgesprochen - es wäre vielleicht gut, wenn es noch eine Option "sanfter Ausbau" geben würde (also nur ca. 1,5 m breit und "ökologisch sinnvoll") - wie man dies benennen mag, ich weiß es nicht - scheint mir aber die einzig sinnvolle Lösung zu sein, damit das wilde Gehen >:( am Hang eingedämmt wird.

Gruß
Carlo

faxe318

Zitat von: Carlo am 17.09.2004, 08:47es wäre vielleicht gut, wenn es noch eine Option "sanfter Ausbau" geben würde (also nur ca. 1,5 m breit und "ökologisch sinnvoll")

das ist ja die Lösung, die kommen soll. eine breitere Variante ist, glaube ich, nicht im Gespräch.

schönen gruß, faxe (der aber nicht weiß, wofür er eigentlich ist)

Carlo

Zitatdas ist ja die Lösung, die kommen soll. eine breitere Variante ist, glaube ich, nicht im Gespräch.

wenn's so ist, dann müsste ich meine Stimme zurückziehen und für den Ausbau votieren.

Gruß
Carlo

Jürgen

also ich weis nicht warum ihr euch so aufregt
alles was ich geschrieben habe ich so gemeind
und ich werde auch nix zurück nehmt euch ihr lieber mal zurück ihr tut ja so als würden euch die berge gehören

mfg

Jürgen

Karl

Hallo liebe Forumsgemeinde,

langsam bin ich jetzt auch der Meinung, man sollte die Beiträge von Jürgen löschen. Diese sind völlig indiskutabel, beleidigend gegen alle und absolut sinnlos. Mir scheint, Jürgen ist nur dadurch beim Forum Mitglied geworden, um hier seinen Gemeinheiten zu verbreiten. Für das ist das Forum aber zu schade.
Also Moderatoren: Löschen!

LG
Karl

Sepp_ro

Hallo,

ich gehe selbst gern und öfters zur Roßalm hoch, da es dort oben wunderschön ist und noch alles normal ist, jedoch merke ich jedes mal wieder beim hochgehen das der Weg auf der Seite des Geigelstein schon an einigen Stellen beim abrutschen ist und es UNMÖGLICH ist für die Bergrettung ohne Helikopter die Roßalm bei einem Notfall zu erreichen. Was ist nun wenn auf der Roßalm ein Wanderer eine Herzattacke bekommt oder andere Probleme? Dann muss erst ein Helikopter anfliegen obwohl die Bergrettung gleich in der Nähe wäre, jedoch nicht mit fahrzeugen hochkommt (ich rede nicht von einem jeep, sondern Motorrad oder Spezialfahrzeugen). Dies könnte Menschenleben kosten, bitte überlegt euch das mal!

Ein weiterer Punkt der mich zur Weißglut bringt ist, wenn Hütten, die weiter unten am Geigelstein liegen und gegen diese Wegverbreiterung stimmen, obwohl diese selbst eine breite Autostraße bis vor die Haustüre haben und dies wird zur Roßalm nicht mal verlangt, nur eine Wegverbreiterung auf 1,20 Meter, das ist wirklich nicht zu viel verlangt und die Natur wird dadurch keinerlei belastet, da es wie gesagt nicht viel ist und dadurch könnte der jetzige Weg auch vom weiteren Abrutschen gerettet werden, damit Wanderer oder die Bergrettung weiterhin am Geigelstein Gefahrenlos wandern können.
Eins muss ja anscheinend auch klar gestellt werden, es wird KEIN neuer weg gebaut sondern der ALTE Weg wird auf 1,20 METER, ich wiederhole, NUR 1,20 Meter verbreitert und gegen das Abrutschen gesichert, das ist wohl wirklich nicht zu viel verlangt!

Ich hoffe ich konnte euch zum denken anreden.

Mit freundlichen Grüßen,

Sepp

Christian M.

Hallo Leute,

habe heute vom Sepp Ro eine private Mitteilung erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Eine Meinung darüber könnt Ihr Euch selber bilden.
Gruss
Christian

Hier die Nachricht:
Hallo Christian,

ich habe gerade deinen Beitrag über den Weg zur Roßalm gelesen und finde es eine Frechheit, da der Weg nicht mit irgendwelchen Tricks erklaut werden will sondern es wird ganz klar gesagt das der Weg benötigt wird, jedoch NICHT wegen der Bewirtschaftung, da dies bis jetzt ja auch funktioniert, da 1 mal im Jahr alles mit dem Helikopter hochgeflogen wird. Also war dein Beitrag totaler Schwachsinn. Der Weg soll verbreitert werden, also NUR verbreitert, da er unsicher ist (sprich er rutscht ab, das würdest du wissen wenn du hochgehen würdest) und sollte ein notfall auf oder um die roßalm sein, kann die Bergrettung, die gleich am Beginn dieses Weges wäre, nicht hochkommen. Ein weiter Punkt von wegen Steuergeldern... Haben Sie sich schon mal die anderen Hütten auf dem Geigelstein angeschaut? Die haben alle RICHTIGE Straßen bis vor die Haustüre, also hören sie bitte auf mit dem Müll das es hier um Steuergelder geht. Dieser Beitrag von Ihnen, wie ich leider sagen muss, war sehr egoistisch und undurchdacht.
Mfg,
Sepp

Martl

Hallo zusammen,

bitte nicht wundern - die "Umfrage zum Geigelstein" wurde wie es sich
gehört (mit Reinhard's Hilfe) in das Thema "Geigelstein: Weg zur Rossalm"
mit integriert  :)

ist übersichtlicher so glaub ich  8)

Gruß
Martl

Martl

des weiteren:

zu diesem Jürgen:  K E I N  Kommentar mehr ...  >:(

zu Christian M.:
mir fällt auf, daß dich der Sepp am Anfang mit "du" und am Schluß nur
noch mit "sie" anspricht.  ???
Beim Inhalt kann man wie immer verschiedener Meinung sein, allerdings
sieht es der Sepp doch etwas blauäugig. Niemand wird was dagegen
haben, daß man Erosionsschäden behebt und verhindert. Das allein
darf aber kein Grund sein, daß man in ein Naturschutzgebiet
"unnötig maßiv" (wege-)baulich eingreift.

Gruß
Martl

PS: das soll nicht heißen, daß ich völlig gegen einen evtl. Wegebau
(bzw. Sanierung) in vernünftiger Form bin

Sepp_ro

Also bitte... die Umwelt wird nicht so sehr belastet, nur weil der Weg verbreitert wird... So wie ihr alle redet dürftet ihr ja nicht mal mit dem Auto fahren! Doch da ist dann die Natur wieder egal, das ergebt keinen Sinn!

Mfg,

Sepp

Johann2

Servus Zusammen!

Also ich bin ein Befürworter des Weges zur Rossalm. Seit Jahren begehe ich nun bereits die Rossalm und es fällt mir immer mehr auf das der Weg an Schäden zunimmt, es ist notwendig den Weg herzurichten bzw. auszubauen.
Zu den Komentaren das der Weg angeblich nur dafür dasein soll das der Bauer seine Getränke hochschaffen kann, möchte ich gerne Erfahren woher all diese Infos stammen z.B. das er eine riesige Brotzeitauswahl hat .... War da vieleicht selbst jemand schon auf der Rossalm? Hat sich da jemand ohne schlechtes Gewissen hingesetzt und Getrunken und Gegessen? Ohne sich Gedanken darüber zu machen wie diese Sachen dort hinaufkommen bzw. dies ja Öffentlich anprangert?
Andererseits sollte man sich einmal Gedanken darüber machen das so ein Weg nicht nur eine Erleichterung für den Bauern ist! Auf einem 1,20m breiten Weg kann er sein Motorrad nicht mehr nutzen da dazu die Steigung, an einigen Stellen zu hoch sind.Die Nutzung wäre also nur mit einem Spezialfahrzeug in Form einer Motorschubkarre möglich und diese muss der Bauer selbst bezwahlen sowohl auch die Instandsetzung des Weges sowie einen nicht gerade geringen Anteil an dem Bau des Weges!
Nach meiner Meinung suchen hier viele nach einem Sündenbock und diesen haben sie in dem Bauern gefunden, doch macht sich eigentlich niemand darüber Gedanken wer das ganze Angfeleiert hat? Es glaubt doch niemand im Ernst das ein einfacher Privatmann die Macht und das Geld hat so etwas anzuleiern und so populär zu machen?
Ein weiterer Aspekt ist das es sich für mich seltsam anhört das die Naturschützer sich gegen diesen Weg einsetzten aber andererseits kaum etwas gegen den Bau des halben Hotels bei der Priener Hütte unternommen wurde!!!

Abschließend möchte ich sagen das jeder das Recht hat auf seine Meinung hat, nur sollte man versuchen das Thema sachlich zus sehen und nicht ins persönliche einzugreifen!!

adamello

Zitat von: Sepp_ro am 21.09.2004, 18:59
Also bitte... die Umwelt wird nicht so sehr belastet, nur weil der Weg verbreitert wird... So wie ihr alle redet dürftet ihr ja nicht mal mit dem Auto fahren! Doch da ist dann die Natur wieder egal, das ergebt keinen Sinn!
Mfg, Sepp

Ich weiss nicht, ob Du es Dir vorstellen kannst: Es gibt allerhand Leute, die ohne Auto in die Berge fahren. Manchmal sogar bis zum Geigelstein.

Gruss, Adamello


adamello

Zitat von: Johann2 am 21.09.2004, 19:16
Ein weiterer Aspekt ist das es sich für mich seltsam anhört das die Naturschützer sich gegen diesen Weg einsetzten aber andererseits kaum etwas gegen den Bau des halben Hotels bei der Priener Hütte unternommen wurde!!!

Mir ist dieses Monster von Haus beim letzten Besuch auf dem Geigelstein auch aufgefallen. Ich habe dann mal die Wirtsleute gefragt, was es damit auf sich hat. Die Antwort: Es ist ihr Wohnhaus. Da war ich platt ...
Weiss hier im Forum jemand, was es mit diesem Bau tatsächlich auf sich hat ? Und wie so ein Monstrum in einem Naturschutzgebiet genehmigt werden konnte ?

Gruss, Adamello


Käfer

Hallo liebe Leute
Ich finde das die ganze Sache um den Geigelstein-Weg langsam ziemlich unterstes Niveu wird.
Vorallem Bemerkungen ala Jürgen, könnten sich einige Leute sparen.
Ich finde das der Weg ausgebaut werden sollte.
Selber gehe ich gerne auf die Rossalm und geniesse jedes mal den Aufenthalt in netter Gesellschaft.

Das dieses Wohnhaus (siehe Johann) gebaut wurde und NICHT in den Medien erwähnt wird finde ich immer noch eine Frechtheit.
Auch wenn "Geld die Welt regiert" heisst das noch lange nicht das eine Riesenhütte in ein Naturschutzgebiet gebaut werden darf, jedoch die Sanierung oder der Ausbau eines Weges soviele Umstände bereitet.

Mit freundlichen Grüßen
Käfer