Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Geigelstein: Weg zur Rossalm

Begonnen von sturmei, 06.07.2004, 18:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soll der Fahrweg zur Rossalm gebaut werden ??

ich bin für den Wegebau
9 (23.7%)
ich bin gegen den Wegebau
7 (18.4%)
ich weiß nicht recht
0 (0%)
nur vorhandene Wege+Steige sanieren
22 (57.9%)

Stimmen insgesamt: 34

Martl

Hallo Faxe,

die (gescheiterte) lilane Zugspitze hat ihren Werbeerfolg für Milka
ja gerade trotzdem (oder erst recht) erreicht ...  ;D
So eine "Show-Aktion" ist für mich aber aus Naturschutz-Sicht
überhaupt nicht z.B. mit dem Geigelstein-Wegebau vergleichbar.

Hier geht es ja wirklich um einen fundamentalen Eingriff des
Menschen in einem Naturschutzgebiet.

Ob das nun richtig oder falsch ist, ist wirklich eine schwierige
Frage - aber nachdem ich mir den Einspruch-Text des Bund-
Naturschutz (auf der Internet-Seite des DAV Prien)
durchgelesen habe bin ich eher wieder auf der Seite der
Gegner der geplanten Maßnahme. Ich wußte nicht, daß der
Weg an "erforderlichen" Stellen (und nicht nur Kehren) doch
wesentlich breiter als 1,20 m gebaut werden darf.  >:(

Das könnte dann wirklich ein "Berg-Autobahn" werden, wie
wir einheimischen Bergwanderer das auf keinen Fall bei uns
haben wollen (es gibt ja schon genug übererschlossene
Berge mit massenhaft Halbschuh-Touristen)

PS:
Das mit der Lobby in der Politik war ein spontaner Einfall von
mir. Natürlich ist es mir auch lieber, wenn Geld nicht immer
die Welt regiert (sondern z. B. auch der Umweltschutz ...)

Die Diskussion wird sicher weitergehen ...  8)

Gruß
Martl

Carolus

Servus Bergfreunde,

lest doch mal die neuesten Rosenheimer Nachrichten über das Gerichtsurteil zur Erschliessung der Rossalm mit einer Fahrstrasse. Die ist zwar nach Plan nur 1,2 m. die Regierung lässt aber aus Sicherheitsgründen und in Kurven jederzeit Abweichungen ( nach oben wohl!) zu.

Die Rossalm ist die höchstgelegene Alm Oberbayerns und Grenzertragsalge (also wenig Futterertrag) Früher waren nur Rosse oben ( weiss ich noch aus meiner Kindheit). Deshalb wächst die Rossalm auch nicht zu, wenn sie nicht mehr bestossen wird. Schaut Euch die aufgelassenen Almen im Nationalpark BGD und auf der Hörndlwand zwischen Reit im Winkl und Ruhplding an.

Der Rossalmerer wird schon saftig mit Subventionen unterstützt. Warum sollen wir für eine unwirtschaftliche Alm noch mehr von unseren Steuergeldern ausgeben? Sollen wirüber 130000€ Steuergelder für eine Brotzeitstation zahlen?? Die Gelder von Alpenverein und bergwacht gibt es gar nicht, laut dem Film in Bergauf Bergab (Bayer. Fernsehen) von vor 2 Wochen

Der Bund Naturschutz, der Alpenverein, die Bergwacht und die Bürgerinitiative Rettet den Geigelstein verlangen schon seit 1991 die Sanierung der Wandersteige, aber keine Strasse und keine motorisierte Erschliessung der Rossalm. Sobald die sache mit der Klage entschieden ist kann hoffentlich eine gemeinsame Umweltbaustelle zur Sanierung der Erosionsschäden und der alten Wandersteige eingerichtet werden.

Ich teile Euere Sorgen wegen der Erosion, aber das sieht manchmal schlimmer aus als es ist.

der Rossalmerer fährt mit seinem Motorrad seine Brotzeiten zum Verkaufen mit dem Motorrad auf die Rossalm. Warum werden Byker angezeigt, der Rossalmerer nicht?

Ich weiss noch mehr, aber habe keine Zeit für solange mails. Ich hoffe auf Eure Antworten und Kommentare

Gruss Carolus

faxe318

Zitat von: Carolus am 04.08.2004, 01:21
Der Bund Naturschutz, der Alpenverein, die Bergwacht und die Bürgerinitiative Rettet den Geigelstein verlangen schon seit 1991 die Sanierung der Wandersteige, aber keine Strasse

wenn ich mich recht erinnere, ist der alpenverein insgesamt für den ausgehandelten kompromiss. die örtliche sektion dagegen. das zeigt nur, dass es auch unter leuten, die das genau unter naturaspekten durchleuchtet haben, sehr unterschiedliche meinungen gibt.
gruß, faxe

Bergsteiger2000

ich wollte mal ein wort an Carolus richten:
Die behauptung das der Rossalm mit 130.000 € Subventionen  unterstützt wir stimmt so überhaupt nicht
ich habe vor kurzem mit dem Rossalm Bauern gestprochen und der hat mit gesagt das dieses jahr sie Subventionen  für die beiden Hubschrauber flüge gestrichen wurden, übrigen der herr Gröbmeyer fligt nicht nur getränke rauf sondern auch zement baustahl bretter dir jedes jahr nötig sind um die Alm wider herzurichen den jedes jahr sind neue schäden.
Der Roßalmbauer fährt auch keine Brotzeiten hoch sonden nur betwäsche oder Kleidung. ( Oder Essen für sich selbst oder für Senner)
Das mit dem Getränke ausschank ist nur damit er die Hupschrauberflüge habwegs zahen kann kein gewinn ist da nicht drin.

Bergsteiger2000

sturmei

Hallo Leute!

Zu nbz.
Ich habe nicht gesagt, dass es richtig ist, den jetzt bestehenden Weg zu verbreitern. Ich habe gesagt, dass wenn sich die Gegner des Weges nicht so stur gestellt hätten sich eine bessere Lösung für den Verlauf des Weges hätte finden lassen. Den "Naturschützern" kommen aber dabei die Gesetzte des Naturschutzes entgegen, in denen es heißt, dass eine Wegneuanlage verboten ist.

Und mit dem Gerichtsurteilen hast du dich vielleicht etwas getäuscht. Es stand ein Gerichtsurteil zur Finanzierung des Weges aus. Mittlerweile wurde aber in diesem Urteil wegen falscher Finanzierungsplanung der Wegebau wieder untersagt.

Gruß

nbz

Servus zusammen!

Sturmei, Du solltest Dir Deine eigenen Beiträge nochmal kritisch zu Gemüte führen!! Gestern schreibst Du an mich gerichtet, dass Du nicht gesagt hättest, dass es richtig sei, den Rossalmweg zu verbreitern. Am 6. Juli hast Du allerdings gehofft, dass "der Richter ein Einsehen habe und endlich das 'JA' für den Weg frei gibt" Da stand schon lange fest, dass der Weg von 1,20 m Breite genehmigt ist. Wenn es nicht richtig ist, warum hoffst Du dann auf einen positiven Bescheid?
Und ich glaube auch nicht, dass ich mich in puncto Gerichtsurteil täusche. Das Verwaltungsgericht München hat zuvorderst entschieden, die "aufschiebende Wirkung" der Klage des BN gegen den Wegebau wieder herzustellen. Um Finanzierungsfragen geht es da nicht! Sollte noch ein anderes Gericht geurteilt haben, bitte ich um Mitteilung.
Obiges mag kleinlich wirken (und ist es wahrscheinlich auch), allerdings stört es mich schon sehr, wie Du mitunter argumentierst. Du schreibst da von "wilden Massen" die den Geigelstein zu Hunderten "stürmten" und nebenbei "Blumen zusammentrampelten". Von den "enormen (?) Bodenerosionen" und den "klaffenden Wunden" ganz zu schweigen.
Das ist genau die "Propaganda", die Du den Wegeverhinderern vorwirfst. Und überhaupt: Die (sicherlich ironisch gemeinten) Anführungszeichen bei den Naturschützern solltest Du Dir sparen, denn ohne die würde in der Gipfelmulde eine Seilbahnstation stehen, der Grattenbach wäre verrohrt und der BGS hätte am Schachen seine Trainingspiste. Dann wäre das von Dir konstruierte Szenario sicherlich eingetreten.
Gruß, NBZ




Alex

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Rossalmbauer seine Lebensmittel und Getränke alle selber ißt;
dafür ist die Brotzeitauswahl dort oben doch ziemlich reichlich ;)
Das ist aber auch ganz normal so. Trotzdem würde ich es nicht gut finden einen Weg dort rauf zu
bauen; ich bin auch der Meinung das dies vorrangig der Förderung der Brotzeitstation und weniger
den "riesigen" Natürschäden dient. Ich finde das total übertrieben.

Bergsteiger2000

Hmm welche Brozeitauswahl Käsbrot und Speckbrot welch eine Auswahl und ich glaube jeder der da hochgeht ist froh wenn er was zu trinken und einen kleine Brozeit bekommt.
Ich wollte wissen welche Brozeit es da noch oben geben soll den Alex du schreibst das es eine sehr große Auswahl gibt hört sich an wie in einem 4sterne Hotel

Bergsteiger2000

Carolus

servus,

die Diskussion geht ja schon seit 1991, als der Geigelstein Naturschutzgebiet wurde.
Die DAV-Sektion Prien, zu der ich auch gehöre, wollte den Steig von der Preiner Hütte zum Gipfel sanieren wegen der Erosionsschäden, aber die Regierung wollte gleichzeitig den Almbauern entgegenkommen und eine Fahrstrasse zur Rossalm bauen. Das ist im Naturschutzgebiet verboten.So zog sich die Diskussion weiter hin.

Damals war man sich auf Seiten der Naturschützer und des DAV einig den Weg nur 80cm händisch zu bauen. Es gab immer wieder Almbauern, die die Rossalm ohne Strasse pachten würden. Jetzt würde auch der Bauer der Oberkaseralm die Rossalm als Hochleger pachten. Das wäre eine interessante Lösung, da durch späteren Almauftrieb weniger Trittschäden verursacht würden. Durch die zu schweren Rindviecher und den zu frühen Auftrieb, wenn in den Mulden teilweise noch Schnee liegt,gibt es mehr Schaden als Nutzen.

Übrigens ist die Rossalm eine Pachtalm und der Verpächter ist der Freistaat Bayern, sprich Forstverwaltung. Der sollte doch eigentlich darauf achten, dass die von ihm in der Naturschutzgebietsverordnung festgelgten Vorschriften eingehalten werden.

Der Geigelstein ist der Blumenberg des Chiemgaus und man sollte alles tun, dass das so bleibt

Servus
Carolus

Bergsteiger2000

ich hoffe Carolus das du auch den punkt betrachtet hast das man eine alm nur pachten kann wenn mann eine landwitschaft besitzt und bei diesem punk fallen viele von den angeblichen interressen.
vielleicht solltst du auch beachtet das die hütte von den vorfahren der familie gröbmeyer bzw Probst erichtet wurde in mühevoller kleinstarbeit darüber gibt es auch berichte und bilder.
und das der bauer der oberkasser alm die rossalm als hochleger pachten würden das hab ich ja noch nie gehört mich würde interressierne woher du so eine info hast zudem die oberkasser alm ist eine rechtalm das heist das die alm derm freistaat gehört der bauer aber nur das weiderecht besitzt das würde aber nach einer bestimmten zeit verfallen wenn er sie nicht mehr beweiden liese

hoffe auf antworten besonders von Carolus


mfg

Bergsteiger2000

Carolus

zu Bergsteiger 2000

Die Info, dass der Bauer, der Oberkaseralm die Rossalm als Hochleger dazu pachten wuerde, habe ich von ihm selbst.  Das wuerde eine Erschliessung mit Motorfahrzeugen zur Rossalm unnoetig machen.

Wegen der anderen Interessenten fuer die Rossalm weiss ich nicht, ob die selbst einen Hof haben.

servus
Carolus

Carolus

servus Bergsteiger 2000,

ich habe noch eine Anmerkung zu Deiner frueheren Mail wegen der 130000 Euro Subventionen.

Ich weiss nicht genau wieviel der Groebmeyer aus dem Kulturlanschaftsprogramm erhaelt. Es muss aber soviel sein, dass er bereit ist die Alm unter den zugegeben schwierigen Bedingungen zu bewirtschaften.

Die 130.000 Euro, genau waren es 134.000 stehen im Plan der Gemeinde Aschau ( siehe auch Film von Klaus Gerosa in Bergauf, Bergab) aus Steuermitteln fuer den Ausbau des Steiges vom Oberkaser zur Rossalm als Strasse, die mit Spezialfahrzeugen befahren werden kann.

Ich bin grundsaetzlich gegen Strassenbau im Naturschutzgebiet. Da soll die Natur und der Wanderer seine Ruhe haben.
Hier am Geigelstein geht es auch noch um den Anschnitt des labilen Hangs unter dem Wandspitz und um die Feuchtbiotope am Sattel, wo sich die Steige zum Gipfel und zur Rossalm trennen. Ist die Strasse erst gebaut liegt das Kind im Brunnen und man kann es nicht mehr rueckgaengig machen. Der Genehmigungsbescheid der Regierung laesst ja Abweichungen aus Sicherheitsgruenden und in den Kurven zu und das wuerde nach den traurigen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte sicher auch hier weidlich ausgenutzt werden

Servus Carolus

Karl

Heute im Fernsehen, BR, 20.15 Uhr, BürgerAktiv, u. a.  Thema "Wegebau am Geigelstein - Gegner und Befürworter streiten weiter"

faxe318

die endgültige erhellung hat die diskussion leider auch nicht gebracht (wobei ich glaube, dass es bei dem thema auch kein richtig und falsch gibt). argumentativ fand ich den (anderen) almbauer besser. der von der bürgerinitiative hat als fast einziges sachargument gebracht, dass man aus grundsätzlichen gründen dagegen sei. von den lieben rauhfußhühnern war nicht die rede...allerdings hat der mann von der bürgerinitiative eingeräumt, dass es keinen ernsthaften bewerber für die alm gibt.


gruß, faxe

Bergsteiger2000

also ich fand die fernsehsendung bis jetzt am besten den es wurde augeglichen berichtet und nich so einseitig wie bei den anderen allen da wo es immer gegen den weg ging und die andere position nich gut erläutert wurde das ist auch der grund dafür das soviele menschen die damit nichts zu tun haben gegen den weg sind.
und ich finde die argumente die gebracht wurden auf beiden seiten gut trozdem bin ich weiter für einen wegebau.

mfg

Bergsteiger2000

Karl

Habe gestern die Fernsehsendung gesehen, war heute (schon länger geplant) auf dem Geigelstein und Breitenstein - und bin so schlau wie zuvor.....

Bergsteiger2000

also ich muss jetzt nochmal was zur auflassung der alm sagen
ich glaube einer auflassung währe sehr schlecht auch ein anderer pächter den die familie gröbmeyer/probst und deren vorfahren haben die alm erichtet und haben dort oben hart gearbeitet und dan wird die familie hingestellt wie ein einfacher pächter ich glauber so darf man das nicht sagen das ist eine unverschämtheit und ich glaube nicht das es in den nächsten 10 jahen oder länger keinen neuen pächter gibt weil die familie einen kündigungsschutz des pachtvertrages hat und der vertrag hat eine laufzeit von 10 jahren und auserdem ist in dem vertrag festgelegt das die alm wiedwer gepachtet werden darf wenn das die familie so will.
und wie ich finde hatt in dem film her lindner kein einziges argument dagegen gebracht und wie er gesagt hat das man grundsätzlich dagegen sein muss ist quatsch man kann ja auch grundsätzlich dafür sein.
und ich finde es gut das von einem anderen almbauern die meinung eingeholt den der versteht was von der sache und kennt sich aus mit bergen und almen.

mfg

Bergsteiger2000

Carlo

Hallo zusammen
zum Thema passt die neueste Eskalation (steht heute im OVB) wegen der Erneuerung der Holzbänke am Weg zur Priener Hütte.
Ich denke, den Geigelstein kann man nur "retten", wenn die Massen, die diesen Berg jedes Wochenende "erstürmen", kanalisiert und geleitet werden. Der Geigelstein ist nun mal nicht die "Hinterthaler Einsamspitze", auf die man sich selbst seinen Weg suchen muss, sondern er ist bereits seit Jahren vom Tourismus erschlossen (wer dort schon mal an einem schönen Tag eine Berg- oder Schitour gemacht hat, weiss wovon ich rede).
Also: Sanfte Erschliessung ist das Motto (ich bin froh, dass man noch mit eigener Kraft hinauf gelangt - es gab auch da schon andere Pläne) - man sollte zu den neuen Bänken auch gleich noch Abfalleimer aufstellen, damit tetra-pak und Müsliriegel-Hüllen nicht in die Gegend geworfen werden. Der Geigelstein ist, wie viele andere Berge in unserer Gegend, ein Bestandteil unserer Freizeitgesellschaft (Natur als Sportgerät !) - dem müssen wir Rechnung tragen. Umkehren können wir das nicht mehr. Wir sollten uns freuen, dass so viele Menschen Spass an unseren Bergen haben.

Gruß
Carlo

PS: ich war am Samstag am Geigelstein - die Bänke sind o.k. - von einem Strassenbau ist weit und breit nix zu sehen. Nur der Wirt von der Rossalm fuhr mit seinem Motorrad mitten in den Hang, liess es dann liegen, wo's aufsteilt und ging zu Fuss weiter. Die alte Sennerin vom Oberkaser grinste nur verschmitzt und sagte: "er wird scho noch a wengerl warten müssen, bevor er auffi fahr'n ko"........
Gruß
Carlo

Jürgen

Also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen
und zwar damit ihr esgleicht wisst ich bin totall gegen den weg.
und zwar:
Der Roßalm kein recht darüber hat was da oben gemacht der führt sich ja auf unglaublich  >:(
die naturschützer in alem recht haben die alm aufzulassen währe viel besser den egal wenn das da oben alles zuwächst hauptsache der bekommt keinen weg mir währe es sowieso lieber wen dort oben alle almbauer aufhören würden den es sollte dort oben edülle pur herschen.
zudem geht die regierung von obb einfach her und entscheidet irgendwass von was sie null ahnung haben die einzigen die in dieser sache was verstehen sind die naturschützer. 8)
mann sollte endlich die csu abwählen und was anderes wählen das is doch ein erbähmlicher haufen aber das steht auf einem anderem balt.
und was ihm da mit dem motorrad passiert geschiht im recht hoffentlich bau er mal einen unfall damit es den da oben endlich nichtmehr gibt  :) :) :)

gruß

Karl

Jetzt bin ich vollends wirr in Sachen Geigelstein!  :)