Kaiserschmarrn-Umfrage - Seite 2
 

   

Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!

Kaiserschmarrn-Umfrage

Begonnen von scheffauer, 01.08.2003, 20:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wo gibts den besten Kaiserschmarrn? Jeder darf ZWEI MAL abstimmen!

Asten
Hinterbärenbad
Käseralm
Liftstüberl
Oberes Sudelfeld
Pfandlhof
Rietzaualm
Riesenhütte
Stripsenjochhaus
Maisalm
Halseralm/Dachstein

scheffauer

Um 2 Stimmen abgeben zu können, sollte man mindestens an 3 verschiedenen Hütten Kaiserschmarrn gegessen haben, insofern liege ich mit 2 x Schmarrn in diesem Jahr schon mal gut im Rennen. Die Stimmen werde ich trotzdem erst später abgeben, damit alle Hütten eine Chance haben.
Heute in Hinterbärenbad gabs aufgrund (vermutlich) neuer Wirtin einschneidende Veränderungen :) im Vergleich zu den letzten Jahren: Schmarrn wurde auf einem runden statt rechteckigen Teller serviert, Zwetschgen sind entfallen, dafür gabs Apfelmus und Preiselbeeren. Ausserdem konnte ich vereinzelte Rosinen entdecken. Der Schmarrn schmeckte einen Hauch zuviel nach Ei, ich führ mal rennschneckes Bewertungsskala weiter und sage: 4 (fast 5) von 6 Rosinen. ;D

huhu

Habt ihr schon mal den Kaiserschmarrn auf dem Wildseeloderhaus probiert? Äußerst delikat.
Ich beantrage den in der Abstimmung mitaufzunehmen. :)

gitarald

Also ich finde, den besten Kaiserschmarrn gibt's auf der Mariandlalm am Trainsjoch (Start: Ursprungtal)  ::)
war allerdings schon länger nicht mehr dort ...  :'(

Harry

Carlo

auf der Asten natürlich !
die "kochen" ihn schon seit Generationen nach dem gleichen Rezept (mit eigener Butter und Milch !) - mir schmeckt er nach 35 Jahren immer noch am besten  ;D

Gruß
Carlo

Müsli

Hallo,

dies ist wie (fast) alles eine Geschmacksfrage. Meiner Meinung nach kommt der Geschmack beim Kaiserschmarren erst so richtig zur Geltung, wenn man ihn mit Rum verfeinert. Auf der Halseralm in Ramsau am Dachstein erhält man ihn flambiert. Selsbtverständlich mit Preiselbeeren. Für mich der perfekte Kaiserschmarrn!

Ich beantrage die Halseralm in die "Top Ten" aufzunehmen.

Gruss

Reinhard

Ist hiermit aufgenommen ...

Ernst

Hallo,
ich schicke einfach mal was zum Anschauen mit, ::) auch wenn nur der Geschmack entscheidet.
Auch wenns nicht so ausschaut: die Portionen sind alle riesig und allein kaum zu schaffen  :P .
Also, die Kaiserschmarrnfrist ist bald um...
Satte Grüße von Ernst

scheffauer

@Ernst: Die Fotos sind Klasse.
Letzten Sonntag hab ich auf der Landshuter Hütte einen Kaiserschmarrn gegessen, war aber eher zum Abgewöhnen. Je höher die Hütte liegt, desto mieser ist der Schmarrn. Oder?

Traudl

Um schmarrnmäßig noch etwas mehr ins Detail zu gehn:
wie sieht's mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus ?
Ist der Teuerste auch immer der Beste oder schmeckt der billigste auch billig. ::)

Lieber Ernst: Hast Du bei Deinen Tests auch auf den Preis geachtet ? ;)
Die Fotos sind ja recht vielversprechend....

Viele Grüße
Traudl

Ernst

Hallo Traudl, Preis – Leistungsverhältnis? Würde sagen, Mehl – Eierverhältnis, und Wartezeit - Zubereitungszeitverhältnis... Ich kenne Hütten, da schmeckt der Schmarrn nur nach Mehl oder ist ein öliger gerösteter Pfannkuchen :'( und kostet auch 7€ (die sind bei unsrer Auswahl nicht dabei). Wenn man drauf warten muss (Käseralm 30Min, Maisalm 20Min) ist er meist besser als wenn er sofort serviert wird....
Gruß Ernst

Bernhard

So. jetzt habe ich vor Ablauf des Ultimatums auch noch schnell abgestimmt.

1. Stimme Asten       5 von 6 Rosinen     Letzten Sonntag genossen
2. Stimme Pfandlhof  6 von 6 Rosinen     Silvester 2003

Viele Grüße
Bernhard

Martl

Zitat von: Reinhard am 27.06.2004, 22:04
Teilnehmen können nur Forums-Mitglieder, jeder hat zwei Stimmen !
Umfrageende ist der 30.9.2004.

Hat jemand eine Idee, was wir mit der Siegerhütte machen?

Servus zusammen,
ist die Kaiserschmarrn-Umfrage eigentlich schon geschlossen  ???

Wenn ja, könnte der Sieger ja gekührt werden ...

ist mir nur grad so aufgefallen  ;)

Gruß
Martl

Bernhard

Zitat von: -fra am 27.06.2004, 22:28
in diesem zusammenhang würde ich vorschlagen, das die siegerhütte alle user zum kaiserschmarrn einlädt, welche zum erfolgreichen abschneiden der hütte mit beigetragen haben (ein wenig egoistisch - ich gebs zu). -fra

Gar nicht egoistisch- das ist eine Riesenidee. ;D  Aber ob da die Wirtsleute mitmachen ???

Gruß
Bernhard

Wolf

Hallo Leute,
hab mich schnell mal registriert um Euch die Location des WIRKLICH besten Kaiserschmarrns zu nennen: ::), auch wenn die Umfrage schon vorbei ist:
Die Seebenalm bei Ehrwald....wenn Ihr Glueck habt mit Loeffelmusik.
Gruss,
wolf

mrs.t.m

So... nun nach fast 3 Jahren dacht ich mir, will ich das Thema nochmal aufgreifen  ;)

Weil wir nämlich am Samstag auf der Dandlberg-Alm waren und haben dort den Kaiserschmarrn probiert.
Also nicht wegen diesem Thema hier, nein, wir hatten einfach Lust drauf  ;D


Beurteilung:

Wartezeit:   durchaus ok (ich schätz mal es waren ca. 20 Min.),
                     weil man ja einen frischen Kaiserschmarrn bekommt!

Konsistenz:  sehr locker, um nicht zu sagen er zergeht fast auf der Zunge
                     und auch nicht zu fettig

Geschmack: sehr sehr sehr sehr lecker  :)


Das Ganze wird mit Apfelmus und Preiselbeeren serviert...

Und da findet sich auch mein einziger Kritikpunkt:
Der doch recht große Klecks Preiselbeeren wird nicht am Tellerrand,
sondern mitten AUF dem Kaiserschmarrn platziert...
Also nicht so gut für die, die keine Preiselbeeren mögen   :(

Aber jetzt wißt ihr ja Bescheid und könnt das dann bei einer evtl. Bestellung dazusagen  ;)

Lg,
Tanja & Co.

Gamsei

Zu dem Thema muss ich mich mal raushalten. Ich habe bisher ein einzigstes Mal auf ner Alm einen Kaiserschmarrn gegessen. Das war auf der Kranzhornalm, ansonsten heben wir uns den Appetit für zuhause auf und machen den dan selber. Meine ganz egoistische Meinung dazu:
Da schmeckt´er am besten.
Wir ziehen immer Eischnee drunter und zum Schluss wird er in der Pfanne karamelisiert. Lecker,... I glaub I muas jetzt mal in die Küche... ;D

Gruß
Dietmar

Bergfex1955

Hallo Kaiserschmarrn-esser,

ich bin auch einer von vielen.
Also, auf der Asten hat er mir nicht geschmeckt (2008). Anstelle Pucerzucker ist normaler Kristallzucker verwendet worden :-\.

Wo er sehr gut war und es verschiedene Sorten gibt, ist die Albert-Link-Hütte im Spitzingseegebiet.
Ich habe ihn mit meiner Freundin karamelisiert gegessen (1ne Portion mit 2 Bestecke).
Portion war zu groß für mich.

süße Grüße

Peter

mrs.t.m

Zitat von: Gamsei am 10.07.2007, 10:11
..., ansonsten heben wir uns den Appetit für zuhause auf und machen den dan selber. Meine ganz egoistische Meinung dazu:
Da schmeckt´er am besten.

Wie wahr, wie wahr  ;D

Vor allem, wenn man auf einer Hütte / Berggasthof voller Erwartungen einen Kaiserschmarrn bestellt,
einem das Wasser schon im Mund zusammenläuft und man dann einen Teller voll Fett triefender Teigkrümel
bekommt...  #lecker#  ... so erlebt am Berggasthof Schweinsteig #muassweg#

Aus sicherer Quelle wissen wir jedoch, dass die anderen Brotzeiten super lecker sind
und so sahen sie auch aus, die Speck- und Kas-Brettln an den Nachbartischen  #lecker#
Das werden wir dann bei unserer nächsten Sulzberg-Tour mal testen  8)
Auch die Terrasse an sich und das drumherum ist sehr schön. :)

wastl

wenn ich einen Anfall auf was Süßes habe fahre bzw. gehe ich auf die Tutzinger Hütte, der Kaiserschmarrn ist vom feinsten und was noch das beste ist es gibt fast jeden Tag am Wochenende immer 4-5 verschieden selbstgebackene Kuchen. Bei einem Hüttenwirt der Konditermeister ist das ein muß.
gruß wastl