Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 288

Begonnen von wrdlbrnft, 16.10.2011, 23:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wrdlbrnft

Servus beinand,

das Montagsrätsel 288 wurde mir zugeteilt.
Ich werde morgen abend das Rätsel einstellen. Thema ist der Wilde Kaiser.

Um auch anderen eine Chance zu geben, sind vorab nur jene teilnahmeberichtigt deren MR-Sieg länger als 3 Jahre zurück liegt bzw. noch nie gewonnen haben.
Ab Mittwoch 19.Oktober 20:00 dürfen alle. Bezüglich dieser Einschränkung hoffe ich auf euer Verständnis.

VG
wrdlbrnft

wrdlbrnft

Servus beinand,

im Mittelpunkt von diesem Montagsrätsel steht der Wilde Kaiser und einige seiner Erschließer. Eure Aufgabe ist es, die Zahlen der einzelnen Antworten zu addieren. Wer als erstes im Forum die richtige Summe  postet, ist Sieger dieses Montagsrätsels.


Bild 1: Gesucht ist das Geburtsjahr des jüngeren der beiden Erstersteiger.


Bild 2: Gesucht ist das Geburtsjahr des Erstersteigers.



Bild 3: Diese Wand wurde erstmals 1913 durchstiegen. Gesucht ist das Geburtsjahr des bekannteren der beiden Erstbegeher. Nach ihm ist auch die Route benannt.



Bild 4: Einer der ganz großen Alpinisten hat sich 1943 in dieser Wand verewigt. Gesucht ist das Geburtsjahr.



Bild 5: Auch hier hat sich jemand verewigt. Gesucht ist das Geburtsjahr dieser Person.



VG
wrdlbrnft




eli

Servus wrdlbrnft

danke für das Einstellen des neuen Montagrätsels 288.  :)

Zu gewinnen gibt es diesmal wieder einen Buchpreis aus der Kategorie 2 oder 3.
Allen MitspielerInnen viel Spaß beim Rätseln und die richtige kaiserliche  Spürnase zum Erfolg!  8)

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Zu Bild 1: Kann es sein dass die "Erstbesteiger" oben feststellen mussten dass ihnen schon jemand zuvor gekommen war. Zumindest der Legende nach?

Schönes Rätsel. Macht Spass!  :)

wrdlbrnft

Zitat von: RossiS am 18.10.2011, 14:02
dass ihnen schon jemand zuvor gekommen war. Zumindest der Legende nach?
Wenn es um die Legende geht, dann meinst du den richtigen Gipfel.

ehemaliges Mitglied

Also ich geb mal meinen ersten Tipp ab.
9449
Bild 2 find ich schwer. Da hab ich nur ne Vermutung. Könnte aber hinkommen...

wrdlbrnft

Zitat von: RossiS am 18.10.2011, 20:10Also ich geb mal meinen ersten Tipp ab.9449
Auf diese Summe komme ich auch. Ich habe es erst jetzt ausgerechnet und bin selber überrascht, dass zufällig eine symmetrische Zahl herauskommt.

Servus RossiS,

du bist mit dieser Antwort Sieger von Montagsrätsel  Nr.288.

#brav#  #brav# Dazu möchte ich dir recht herzlich gratulieren.

Ich wünsche dir weiterhin Spaß und Erfolg bei den Montagsrätseln und natürlich viele schöne Erlebnisse im und um den Wilden Kaiser.

Viele Grüsse
wrdlbrnft

Zur Auflösung:

Bild 1   Totensessel   Georg Winkler *1869
Bild 2   Regalpturm   Georg Leuchs  *1876
Bild 3   Totenkirchl Westwand Dülferführe   Hans Dülfer *1892
Bild 4   Maukspitze Westwand Buhlführe   Hermann Buhl *1924
Bild 5  Baumgartenköpfl Wiesergrab   Much Wieser *1888

eli

Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche, RossiS!  :)

Nach der "schweren Geburt" vom MR 287 war das ja sozusagen eine "Sturzgeburt"  :D

Respekt und hawedere

eli

Brixentaler

Auch von mir Glückwünsche an RossiS, das hast Du schnell erledigt :D.

Ich hatte noch Schwierigkeiten mit Bild 1 und 4, aber jetzt mit der Auflösung ist es freilich selbstverständlich ::).

ehemaliges Mitglied

Hey, super!  ;D Und gleich beim ersten Anlauf. Bei den Rätseln die ich bisher so mitbekommen habe bin ich meist nicht mal annähernd in die Nähe einer Lösung gekommen. Freut mich um so mehr!
Der Regalpturm hat mich ganz schön gefuchst. Dabei war ich dieses Jahr so oft in der Gegend. Hatte erst eine der Törlspitzen oder den Kopftörlgrat vermutet. Von wo aus ist denn das Foto aufgenommen?

Wegen MR nächste Woche: Hab leider nächste Woche ganz schlecht Zeit eines zu stellen und zu betreuen. Kann ich das evtl. abgeben oder wie läuft das? Torres hat z.b. im letzten MR angemerkt dass sie gerne mal eins stellen würde. Hole das gerne ein andermal nach...

Danke für das Rätsel noch mal. Hat echt Spaß gemacht

wrdlbrnft

Zitat von: RossiS am 18.10.2011, 23:01
Von wo aus ist denn das Foto aufgenommen?
Den ungefähren Aufnahmestandpunkt kennen viele RoBergler  ;D

Traudl

Zitat von: wrdlbrnft am 18.10.2011, 23:35
Zitat von: RossiS am 18.10.2011, 23:01
Von wo aus ist denn das Foto aufgenommen?
Den ungefähren Aufnahmestandpunkt kennen viele RoBergler  ;D

ach klar, mit soviel drumherum fällt auch bei mir der Groschen, das ist am Weg zwischen Maukspitze und Niedersessel.
kenn das nur ohne Schnee  :)



auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch an RossiS, das hast Du souverän gelöst  #brav#
Bis unsereiner die grauen Zellen aktiviert, hast Du das Feld schon lang geräumt  :D

VG
Traudl