Gedererwand - immer an der Wand lang am 31.08.2011

Begonnen von eli, 01.09.2011, 14:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

habe gestern mit 3 Bergkameraden mal die "unbekannte Variante"  ( Tourenarchiv 401), also die kleine Reibn   :D auf die Gedererwand getestet. Schließlich wollten wir in der Ferienzeit eine stille, etwas abseits des Kampenwandrummels gelegene, einfache  Runde drehen. Nun ja!  ::)
Start war natürlich am P. Aigen / Hintergschwendt bei prachtvollem Herbstwetter so gegen 1/2 9 Uhr. In einer halben Stunde gings dann auf ausgetretenen Forstwegpfaden hoch zur Schmiedalm - vorherige Abzweigung vom Normalweg zur Kampenwand deutlich beschildert.

Den "Trampelpfad" lt. o.g. Karte haben wir re. liegenlassen und sind erst direkt nach der Schmiedalm - versteckt li. im Wald - bei dem einladenden Schild der Weißenalm - Sennerin (Bild a) nicht immer am Zaun, sondern immer im Wald auf klar erkennbaren Steigspuren, teils jetzt auch rot markiert, und später dann durch verbuschtes, schmieriges Gelände raufgezogen. (Bild bb)
Bei der kleinen Abzweigung an einem auffallenden Felsblock am Waldrand dann den linken Spuren
folgend im lichten Hochwald Ri. Wandfuß. (Bild b) Bis dahin haben wir eine gute Stunde gebraucht, und unsereneue AV - Karte gelobt, auf der der Anstieg genau gestrichelt eingezeichnet ist.  :)
Na ja, nachdem wir ja noch nicht oben sind: FS folgt  >:D

hawedere

eli

eli

Immer an der Wand lang... nordseitig!

Nach kurzem, aber steilen Geröllfeld (Bild c ) querten wir dann unterhalb des Wandfußes und immer noch frohlockend mit Hosianna   #angel# und einsam und ganz staad rüber zur vielzitierten " 1- erSchlüsselstelle"  (Bild dd). Am End`strawanzten hier ein paar Gamsen umanand ?  ::)

Totaler Absturz der zarten Gefühle am Kamin: 32 - in Worten zweiunddreißig  :o - Polizeianwärter aus dem Saarland standen Schlange am Einstieg zu dem kleinen Kletterfelsen.  ???  >:(  :o
Da sind dann schon Offenheit und Verständnis und soziale Kompetenz für Immigranten gefordert!
(Bild d )  Luja sog i!...Aber Ende gut, alles gut und immer an der Wand lang...südseitig, folgt sogleich.

Bis dahin

eli

eli

FS II:

Am Roßboden waren wir dann so kurz nach 10 Uhr; ja, ja , ich weiß schon, geht vielleicht um ein paar Minuten schneller  :D , aber
Aber die Polizeiausbildungskompanie nahm dort schnurstracks Kurs auf die Kampenwand, immer an der Sultenwand lang,  wie schön für sie - und für uns.   ;)(Bild ee)
Nun ging`s in aller Ruhe und Gemütlichkeit immer südseitig an der Gedererwand rauf; vorbei an diesem Herren, der wieder seinem Mittagsschläfchen frönen konnte ( Bild ff Mittagskopf).
Und wir genossen die Blicke der Kampenwand entlang (Bild e )

bis zum fröhlichen Finale mit Rätseleinlage

eli

eli

FS III

Es macht Spaß im fröhlichen Auf und Ab, Drunter und Drüber (Bild h ) in etwa einer knappen Dreiviertelstunde die Wand entlang rauf zum 1400m hohen Gipfelkreuz zu wandern.
Oben dann schöner Aussichtsbalkon zum Chiemgau (Bild g ).
Den Abstieg haben wir dann auf der Normalroute, vorbei an der Brotzeitmare, gewählt, denn Ziel war ??? Bild haha. Kommt vielleicht dem einen oder der anderen bekannt vor.  :D

hawedere

eli

JoeDalton

Stell mich grad a bisserl an. Wie und wo find ich denn am schnellsten die Tour hier im Tourenarchiv? Danke schon mal vorab!!!


fedix

Servus eli&Co,

Bild d: der Aufstieg ginge einfacher durch die kleine Schlucht (links); hat sogar ein rotes Pünktchen.
haha: hier sagt man Moasoim dazu; eine Schinderei mit dem Bike hinauf!

Edi

eli

@ JoeDalton und schneerose:
Danke meiner Sekretärin!  :D Wirst befördert zur Chefsekretärin!  8) Übrigens, wo bleibt der Kaffee?  ;D

@ fedix
Zitat von: fedix am 02.09.2011, 14:59
Servus eli&Co,
haha: hier sagt man Moasoim dazu; eine Schinderei mit dem Bike hinauf!

Genau Fedix, da hamma unsern 43. Stammtisch ghabt. :) Zu Fuß runter ist auf dem Beton auch kein Zuckerschlecken!  >:(

Mit der " kleinen Schlucht" meinst aber nicht die auf meinem  Bild d2 ?  >:D

Hab`übrigens mit großem Vergnügen wieder mal deinen "Tanz der Vampire in der Gederer" vom 6. Mai gelesen

hawedere

eli

da_hans

Richtig cool wäre ja, wenn auf dem ff-Foto weiter unten jemand draufstehen würde ;-)


fedix

Servus,

Zitat
Mit der " kleinen Schlucht" meinst aber nicht die auf meinem  Bild d2 ?  >:D

naa, siehe da (wenns geht):

eli

Zitat von: da_hans am 02.09.2011, 15:45
Richtig cool wäre ja, wenn auf dem ff-Foto weiter unten jemand draufstehen würde ;-)

Servus da_hans,

"unmögliches wird sofort erledigt"  ;D

hawedere

eli