"Alpensteig" am Krottenkopf gesucht

Begonnen von auf_und_davon, 24.08.2011, 19:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

auf_und_davon

Servus schon wieder,

da letzte Woche Urlaub und schönes Wetter zufällig zusammenfielen ::) bin ich am 17./18.08. von Krün aus auf den Krottenkopf gegangen, mit Übernachtung auf der Weilheimer Hütte.

Im Aufstieg bin ich durchs Finzbachtal, der Weg ist auf der Kompaß-Onlinekarte noch als 465 eingetragen.
Lebensgefahr, wie das Schild an der Brücke über den Finzbach warnt, besteht zwar nicht aber definitiv die Gefahr nasser Füße. Der Weg, bzw. was davon übrig ist, ist entweder versumpft oder vom Bachbett und diversen Hangrutschungen fast völlig zerstört.
Wer die Einsamkeit und das Abenteuer sucht ist aber genau richtig >:D.
Das meinte vermutlich auch der Enduro-Fahrer, der kurz vorher bis über die Hälfte des Tales hochgefahren sein muß :o - die Reifenspuren waren noch deutlich zu sehen!

Beim Abstieg wollte ich einen Weg gehen, der südlich unterhalb des Krottenkopfes verläuft und auf meiner etwa 12 Jahre alten Kompaßkarte Nr. 6 als "Alpensteig" bezeichnet ist.
Er soll bei der Krüner Alm beginnen, dann über die Böden der (verfallenen?) Lochentalalm etwas nördlich am Unterrauheck vorbei führen und schließlich auf etwa 1350 Hm auf den Fahrweg zur Materialseilbahn der Weilheimer Hütte treffen.
Auf der Kompaß-Onlinekarte ist der Weg noch enthalten, jetzt allerdings nur noch schwarz gepunktet und ohne Namen.

Soweit die Theorie bzw. Karte - leider bin ich von der Krüner Alm aus fast 2 Stunden durch wegloses Steilhanggelände gestolpert ohne auch nur ansatzweise auf diesen (oder überhaupt einen) Weg zu stoßen!
Entweder war ich zu hoch, zu tief, zu blöd, oder zumindest dieser Abschnitt des Steiges existiert wirklich nicht mal mehr in Spuren >:(.

Kennt irgendjemand diesen "Alpensteig" und weiß, ob es ihn noch gibt und wenn ja, wie ich ihn finde?

Gruß,
auf_und_davon

auf_und_davon

Servus,

nach einigen Tipps von Forist "wasserstein" bin ich am 19.06. wieder auf Alpensteig-Suche gegangen, diesmal von der Lochentalalm aus.
Der Weg dorthin durch den Angerlgraben ist prinzipiell gut zu finden, nur die Abzweigung im Graben links auf den Pfad zur Alm sollte man nicht verpassen :-[.
Mein Uralt-GPS (Garmin etrex Legend C) war mir leider keine große Hilfe, da es im Tal keine Satelliten gefunden hat und selbst später noch ausdauernd behauptet hat ich befände mich auf 323m Höhe...

Die Alm selbst ist keineswegs "verfallen" sondern eine schmucke Jagdhütte(?) mit überdachter Veranda und schönem Talblick. Wegen einsetzendem heftigem Regen "mußte" ich dort eine längere Pause einlegen.

Als der Regen dann weniger wurde, bin ich den gut sichtbaren Pfad Richtung Westen weitergegangen. Er quert das obere Ende des Lochentalgrabens und führt zuerst etwas bergauf. Irgendwo in dieser Gegend muß es eine Abzweigung auf einen Pfad Richtung Talstation der Seilbahn zur Weilheimer Hütte geben den ich aber übersehen habe.
Der Alpensteig führt dann wie auf der Karte eingezeichnet lange fast eben auf ~1500m Höhe Richtung Westen, in offenerem Grasgelände ist er sparsam mit orangenen Punkten und auch mal einem Steinmann markiert.
Schließlich erreicht man eine offene Wiese auf einem Rücken, an deren unterem Ende sich ein Jägerstand befindet.
Hier müßte der ursprüngliche Alpensteig eigentlich noch weiter Richtung Westen führen, ich bin aber bis zum Jägerstand abgestiegen. Unterhalb von diesem führt der orange markierte Weg nun den bewaldeten Hang abwärts und endet schließlich ca. 3km vor der Esterbergalm auf der Forststraße.
Den Einstieg von hier findet man folgendermaßen: von Richtung Finzalm kommend hängt zunächst links an einem Baum ein hölzernes Schild
Esterberg-Alm ca. 3km
Krottenkopf

Ca. 50m danach liegt rechts ein steiler, von Kühen ziemlich zertrampelter Grashang. An dessen oberen Ende, am Waldrand, beginnt der Steig in südöstlicher Richtung. Die Markierungspunkte beginnen erst ein Stück im Wald und sind von der Straße aus nicht sichtbar.

Mir war die Wegführung ganz recht da ich mir so ein paar km zusätzliche Forststraße gespart habe. Der noch fehlende Abschnitt des Alpensteigs Richtung Westen wartet also noch auf Entdeckung, ebenso der Steig von der Lochental- zur Krüner Alm. Letzterer sollte allerdings kein Problem sein, bei den vielen Kuhspuren in diese Richtung...

Gruß auf_und_davon