Montagsrätsel Nr. 284 - Seite 2
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 284

Begonnen von Bergfloh, 21.08.2011, 22:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfloh

Zitat von: Bergfloh am 28.08.2011, 14:02
Zitat von: eli am 27.08.2011, 22:00
warum sollte ich den Kopf hängen lassen?  >:D
Erstens lasse ich mich grundsätzlich nicht schrecken  ;)
Zweitens steige ich nicht Bären hinterher, sonst wäre ich bald ein "Toter Mann"  ;)                
Und drittens ist das jetzt mit deinem Revier schon nicht mehr so ein arges Kreuz  >:D

Unser eli ist schon ein wahrer Poet, da kann er halt einfach nicht anders ...  ;D  ;)

Da will jetzt natürlich auch das Sa-Tierchen noch seinen Senf dazugeben:  ::)

"Du, eli, deine Recken - die sollten sich hier bloß nicht in ihren Rüstungen verstecken,
sonst wird's weder für sie noch für mich ein echtes Zuckerschlecken !"  >:D  ;)

#gruebel#

A bisserl Spaß muss auch mal sein ...  :D

Euer Bergfloh

eli

Servus Bergfloh,

das herzige Sa -Tierchen tanzt mir nicht mehr auf der Nase rum  ;),
aaaaaaber das Revier des So - Viecherls ist schon arg versteckt ::) Ein weiterer klitzekleiner Tipp wäre da nicht unbedingt fehl am Platz  :D

hawedere

eli

Bergfloh

Zitat von: eli am 28.08.2011, 19:05
aaaaaaber das Revier des So - Viecherls ist schon arg versteckt ::) Ein weiterer klitzekleiner Tipp wäre da nicht unbedingt fehl am Platz  :D

Servus eli,

#noproblem#

hab ich mir's doch gedacht, dass bislang wohl noch kein(e) roBerglerIn den Weg zu mir herauf gefunden hat  8)  ... ist ja auch überaus brüchig hier heroben  :o  ... und dann erst dieses undurchdringliche Latschendickicht  >:D  ... mir selbst macht das ja eigentlich recht wenig aus  #angel#  ... aber für einen Besuch bei mir müsstet ihr's wohl einem Ikarus gleichtun  ::)  ... und dessen Ende sollte ja eigentlich jedem/r Warnung genug sein!  :o

Nun aber noch ganz schnell zum erbetenen Tipp:  #secret#

Mein Revier liegt nicht nur arg versteckt  ::)  ... es bietet mir auch eine prachtvolle Aussicht auf die umliegende Berglandschaft  #cheesy#  ... und das vor allem ... jetzt heißt's aber gut aufzupassen  ;)  ... 'in einer sternenklaren Nacht bei matt schimmerndem Mondenschein und sanft eingetaucht in den feengleichen Glanz des bei uns ach sehr seltenen Polarlichtes' ... schaut euch doch nur mal das angehängte Foto an (aktuelle Aufnahme genau von meinem Revier aus, übrigens mit tatkräftiger Unterstützung durch U. Deuschle)!

Findet ihr den Ausblick nicht ebenfalls - mal a bisserl salopp ausgedrückt - einfach nur spitze ?!  ;)

So, jetzt herrscht aber Nachtruhe in meinem Revier ... warte schließlich noch auf den Mond ... ist aber alles im grünen Bereich!  :D

Euer So-Braten ... ähm ... So-Tier  ;D

P.S.: Weihnachten ist zum Glück noch weit ...  :-[


Bergfloh

Mo*-Tier:

,,Als wahrer Exot hier im Alpenlande möchte ich euch, verehrte roBerglerInnen, nun kurz um eure Aufmerksamkeit bitten.  ::)

Es ist mir nämlich schon seit geraumer Zeit ein überaus wichtiges Anliegen, mein Wort an euch zu richten ... möglicherweise manches Mal vielleicht auch etwas zu lautstark  8)  ... aber das liegt halt in meiner Familie ... so brauchte selbst mein UrgroßPAPA KEInesfalls ein Megafon, um sich damals auf der Schatzinsel  als Double vom Captain Flint bei der Piratenmeute Gehör zu verschaffen  :o  ... doch das wäre schon wieder eine andere Geschichte ...  ;)

Um in meiner Rede nun endlich auf den wesentlichen Kern  ;D  zu kommen ...

Oh  :o  ... bitte vielmals um Entschuldigung ... das war nur mein Magen ... der knurrt mir nämlich zur Zeit häufig ganz fürchterlich  ::)  ... hab allerdings auch schon befürchtet, dass genau dies jetzt passieren wird, wo ich auf die prekäre Nahrungsmittelsituation in meinem Revier zu sprechen kommen will ...

Also ... statt Brot nur Steine, Steine und nochmals Steine ... die Nahrungsmittelbeschaffung gestaltet sich dadurch für mich echt schwierig  :-[  ... und das, finde ich, müsste doch nicht sein  >:(  ... ich verlange ja schließlich nicht die Quadratur des Kreises ... wäre in meinem Revier schließlich auch von vornherein zum Scheitern verurteilt ... dessen außergewöhnliche Ausmaße sind nämlich um ein riesiges Vielfaches länger als breit.  ;)

Und eine Wasserstelle gibt es hier schon mal überhaupt nicht  :(  ... na ja ... für euch  gäbe es da vielleicht schon so etwas ... quasi eine Unterkunftsmöglichkeit ,mit Ausschank' ... aber zu viel von diesem Gerstensaft vertrag ich nun mal einfach nicht  ;)  ... spätestens nach der dritten Maß halte ich mich selbst für KARA BEN NEMSI und mach mich auf die Suche nach WINNETOU  ;D  ... aber ich steh dann wie der Ochs vorm Berg ... weit und breit bekomme ich keine echte ,Rothaut' zu Gesicht, stattdessen bloß die felsige Gestalt vom Roth...!  8)

Mehr will ich euch noch gar nicht verraten.
Aber – so mein ich – seid's gut beraten,
schaut's aus eurem schönen roBerge-Land
auch mal a bisserl über'n Tellerrand ...  ;)

Und findet ihr dann endlich mein Revier,
so kommt doch bittschön als Besuch zu mir.
Ich nehme alles: Obst und Körnerbrei,
auch Nüsse und Larven, ganz einerlei!  :D

#bisbald#

Euer Mo*-Tier

P.S.: Ach ja ... das hätt ich jetzt beinah vergessen ... von meinem Revier braucht ihr natürlich noch den 4. Buchstaben ...  :)

Bergfloh

Di*-Tier:

,,Na, dann werde ich jetzt mal den krönenden Abschluss der kleinen Vorstellungsrunde bilden ...  ::)

Aber was kann ich euch hier in meinem Revier denn nur Interessantes berichten? Doch wohl kaum die lokalen Feld- und Wiesen-News von 1932 ... die findet ihr ganz gewiss nicht zum Kogeln...äh...Kugeln! Na, aber vielleicht a bisserl was Aktuelleres aus der Lebensgeschichte eines nicht mehr ganz so aktuellen Sponti-Promis?  8)

Den JOSCHKA se(h)e ich nämlich auch heute noch mir stets zu Füßen liegen  ;)  ... klar ...natürlich nicht ohne recycelte Turnschuhe an den seinigen.  ;D

Doch dort unten FISCHt ER für gewöhnlich weder im Trüben ... noch wechselt er auf die andere Seite zur gefürchteten ,Malstunde' beim Leibhaftigen!  >:D  :o

Nein, er lauscht regelmäßig gebannt dem vielstimmigen Chor meiner dort ebenfalls befindlichen verwunschenen Art- bzw. Leidensgenossen.  ;)

Und eines kann ich euch jetzt, ohne auch nur ein bisschen zu flunkern, glaubhaft versichern:  #angel#

All deren pessimistischen Rufen zum Trotz erklimmt der Joschka plötzlich mit beinah jugendlich wirkendem Elan Sprosse um Sprosse der langen Leiter, schaut entzückt zum Himmel hinauf, nur um dann in meinem Beisein trocken festzustellen:
'Mit Verlaub Herr Prinzregent, da ist ein Wolkenloch!'  ;D

'Ist der jetzt total übergeschnappt?' denke ich bei mir. Wohnen tu ich natürlich schon im Bayernlande  ;)  , aber schau ich deswegen gleich aus wie der Luitpold? Also beileibe nicht.  ::)

Und wo in aller Welt erblickt dieser selbsternannte Wetterfrosch eine Lücke in der regenschweren Wolkenfront. Entweder lebt der Joschka jetzt nur noch in der Vergangenheit ... oder der Himmel hängt für ihn grad voller Geigen!  ;)

Allerdings hab ich ihm die Verwechslung dann sogleich nachgesehen, denn in seinem Überschwang drückt er mir – gewiss ohne weiter drüber nachzudenken – doch glatt ein Bussi auf ...  :-*  :o

Und was passiert im nächsten Augenblick?  ???  ... Urplötzlich geht ein heftiges Zittern und Zucken ringsum durch die Latschen. Die Luft ist von solch einem ohrenbetäubenden Krachen und Getöse erfüllt, dass man fast meinen könnte, König Watze höchstpersönlich werfe gerade seinen steinernen Mantel ab.  :o

Doch dann ... dann wird es mit einem Mal ganz still ...  ::)

Zunächst noch zögerlich ... dann zunehmend beherzter durchbrechen die Sonnenstrahlen nach und nach den alles einhüllenden Wolkenschleier ... und plötzlich wimmelt es unten im Tal überall von kleinen erlösten Prinzen, die sich lachend unterhaken und schunkelnd dem allmählich entschwindenen (Ex-)Regenten ein kleines Ständchen hinterherträllern: ,,Küssen verboten" ...  :D

Also gut ... ihr merkt's sicherlich schon ... einzig bei mir  ist diese wundersame Verwandlung aus mir unerfindlichen Gründen nicht  im gleichen Maße erfolgreich verlaufen ...  >:(

Ich bin nämlich unverändert noch der Alte oder besser gesagt die Alte geblieben ... was aber durchaus auch seine Vorteile haben kann ...  8)

Sonst hätte ich es wohl - gut versteckt in meinem von euch roBerglerInnen bestimmt höchst selten besuchten Revier - sicherlich nie und nimmer in eines eurer Montagsrätsel schaffen können!  ;D

... Und darauf bin ich jetzt doch mächtig stolz!  #angel#

Von meinem Revier solltet ihr übrigens den 5. Buchstaben besonders gut im Auge behalten ...

Weiterhin viel Rätselglück wünscht euch

Euer Di*-Tier"  :D

Bergfloh

Servus miteinander,  :)

falls ihr nun schon ungeduldig auf den angekündigten Lösungscode warten solltet ...

... da könnt ihr ihn sehen:   1112 – 4555 – 7880 @ ? ? ? ? ? ? ? ? ?   8)

Dabei stehen die Fragezeichen für die jeweiligen Buchstaben aus den (hoffentlich  ::) ) bereits gefundenen Reviernamen.

Es handelt sich hier allerdings - um es gleich vorwegzunehmen - um eine deutlich entschärfte Variante  #angel#  des allseits beliebten ... und wohl auch nicht minder gefürchteten  >:D  ... "Eli-Codes"!  :o


  • Wie üblich sollt ihr alle Buchstaben und Ziffern gut mischen, um sie - wenn möglich  ::)  - in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen.
  • Aber aufgepasst:  Sämtliche Ziffern haben auf der linken Seite zu bleiben, sämtliche Buchstaben auf der rechten!
  • Kleiner Tipp vom Bergfloh:  Möglicherweise könnte es von Vorteil sein, wenn ihr euch zunächst einmal mit der Buchstabensuppe beschäftigen würdet ...  ;)

Unser eli, der - so viel sei hier schon verraten  8)  - auch als frischgebackener Co-Moderator  #angel#  zumindest hinter  den Kulissen eifrig mitmischt, ist beim aktuellen MR ja leider - oder auch glücklicherweise (je nach Betrachter) - noch gesperrt.

Insofern könntest du  dich, eli, nach den gestrigen Strapazen auf der roBerge-Wiesn ja eigentlich a bisserl regenerieren.  ;D  ... Solltest Du aber mittlerweise schon wieder etwas sicherer auf den Beinen stehen  >:D , so hol dir doch einfach noch ne 1543-er aus dem Kühlfach und "misch"  beim MR bitte auch weiter kräftig mit!  8)

Habt ihr nämlich erst einmal die richtige Mischung beisammen, so sollte euch diese zumindest einigermaßen zielgenau an die eigentlich gesuchten Viecherl heranführen.  ;)

GewinnerIn ist, wer diese drei Viecherl hier im Forum als erste(r) gemeinsam nennt ...  ::)

Oder möchte jemand von euch ... quasi als Fleißaufgabe ... die Namen der drei Viecherl lieber gemeinsam in der leicht aktualisierten Fassung einer bekannten Redensart  zum Besten geben? ...  ;)

#gruebel#
Wäre dann natürlich auch ...  #noproblem#

Viel Glück und Erfolg im MR-Endspurt!  :D

Euer Bergfloh


P.S.: Und noch ein gut gemeinter Rat zum Schluss: ......... Bitte das "Kleingedruckte" zu Beginn dieses MRs gewissenhaft beachten!  ;)

eli

Servus Bergfloh,

was heißt da "deutlich entschärfte Variante" :o ??? >:(

Ich denke mal, dass ich deine Fragezeichen alle in die  richtige Reihenfolge gebracht habe  ;D - ich meine natürlich die Buchstaben!!  >:D, aber das sich daraus ergebende Wort hilft mir (noch ) nicht viel weiter.
Deshalb befolge ich jetzt deinen Rat und hol mir eine 1543 - er, aber aus der Kühltruhe  ;)

hawedere

eli

Bergfloh

@ eli:

Du bist, so scheint's mir jedenfalls, mittlerweile doch schon recht nah dran an den Viecherln  :o  ... Und dann wird's auch ganz gewiss nicht mehr allzu lange dauern, bis Du sie in ihren drei Verstecken aufgespürt hast!  8)


@ alle anderen MiträtslerInnen:

Solltet ihr eure neun Tiere bzw. deren Reviere inzwischen bereits beisammen haben, euch damit allerdings noch nicht hundertprozentig sicher sein, so könnt ihr mir die entsprechende Namensliste natürlich gerne wieder per PM zur Überprüfung schicken  ::)  ...

Nicht dass ihr euch jetzt - womöglich aufgrund eines einzigen falschen Buchstabens - noch die Zähne ausbeißt!  :o

Ich selbst beiße übrigens nur äußerst selten  >:D  ... und MR-rätselnde roBerglerInnen scho glei gar ned!  #angel#

Euer Bergfloh  ;D

da_hans

Hallo,

nach genauerer Beschäftigung mit deinen Beschreibungen sind jetzt auch bei mir einige Fragen aufgekommen:

Kannst Du dazu vielleicht nochmal Hinweise zum Sa-Tier So-Tier und Mo*-Tier geben?

Frage 1: Liege ich richtig mit der Annahme, dass das So-Tier und das Mo*-Tier nicht so weit voneinander entfernt leben?

Frage 2: Wird das Mo*-Tier in seinem Revier oft oder eher selten besucht?

Frage 3: Kannst Du zum Sa-Tier noch näheres sagen, oder hat das der Eli mit seinen bestimmt versteckten poetischen Hinweisen schon gemacht?

Grüße,

Hans






Bergfloh

Servus Hans,  :D

bei den zuletzt gesuchten Tier(revier)en habe ich mich ja schon ein wenig gewundert, dass zunächst noch keine Nachfragen kamen.  ::)
Denn bei diesen doch arg im Verborgenen lebenden Tieren dürften einige weiterführende Hinweise gewiss nicht schaden!  8)

Zum Sa-Tier nochmals was Poetisches:

Ganz geduldig in seinem Versteck
wartet er, der läst'ge .... .  ;)
Und tut man ihn erst spät bei sich entdecken,
dann ist er groß - und auch der Schrecken !
So ist das halt mit diesen ....en .  >:(

Du solltest dich seinem Revier also nur mit allergrößter Vorsicht nähern ... und dabei vor allem die richtige Schrittfolge  wählen.  ::)
Sonst könnte dir der kleine Winzling nämlich - wie unser eli schon treffend bemerkte - schnell mal auf der Nase rumtanzen.  ;)

Nun zum So-Tier:

Das Revier von diesem Weihnachtsbraten befindet sich im Karwendel (oder auch davor  ::) ) und ist wie gesagt dort vor allem bei Mondschein von einer gewissen Spitze aus gut einsehbar.   ;)

Und schließlich noch zum Mo*-Tier:

Das Revier von diesem Vogerl bekommt nicht gerade selten Besuch, ist aber auch nicht sonderlich überlaufen.  :-\

Am zuverlässigsten könnte dich wahrscheinlich der Vorfahr vom "heiligen Uli" auf den richtigen Weg  führen.  ;)
Der ist allerdings ganz und gar nicht in der Nähe des So-Reviers zu finden.  >:D

Gibt's denn zum Di*-Revier wirklich keinerlei Fragen?  ???

Falls jetzt irgendwas unklar geblieben ist, bitte einfach nochmal nachhaken ...  ::)

Viele Grüße vom Bergfloh  :D

da_hans

Hallo und danke,

die Hinweise haben mich - hoffentlich - zum Teil weitergebracht.

Eine Frage hätte ich noch : Ist die Buchstabensuppe auch tierisch?

Mit dem Code kann ich noch nichts anfangen, aber was kommt das kommt.

Grüße,

Hans





Bergfloh

Servus nochmal Hans!

Zitat von: da_hans am 31.08.2011, 15:50
Eine Frage hätte ich noch : Ist die Buchstabensuppe auch tierisch?

Nein, die Buchstabensuppe selbst ist nicht  tierisch  ::)  ... allerdings ist sie bereits tierisch abgekühlt !  ;D  8)

Zitat von: da_hans am 31.08.2011, 15:50
Mit dem Code kann ich noch nichts anfangen, aber was kommt das kommt.

#noproblem#

Wenn Du später die Buchstabensuppe erst einmal rezeptgetreu angerichtet hast, so erhältst Du über dieses (im übertragenen Sinne) "regionale Schmankerl" zumindest schon einen groben Anhaltspunkt, wo sich die Reviere der drei gesuchten Lösungstiere befinden ...  ::)

Die drei Ziffernblöcke zu Beginn des Codes sollen Dich dann nur noch bei der "hochsensiblen Feinortung " unterstützen ...  ;)

Grüße vom Bergfloh  :D

Bergfloh

A C H T U N G   -   M I T T E I L U N G   I N   E I G E N E R   S A C H E   -   A C H T U N G


Bin leider von morgen bis Sonntag auf einer auswärtigen Fortbildung.
In dieser Zeit werde ich lediglich einen sehr eingeschränkten Zugang zum Internet haben - höchstens kurzzeitig am späten Abend.  :-[
Werde aber trotzdem gewissenhaft versuchen, alle Nachfragen aus euren Beiträgen und PMs zu beantworten ...  ::)

Leider ist es unserem eli - undercover versteht sich - bislang ebenfalls noch nicht gelungen das MR endgültig zu knacken.  >:D
Aber sicherlich steht er unmittelbar davor. Dann könnte er ja vielleicht auch noch einige "verschlüsselte" Tipps beisteuern ...  8)

#bisbald#
Euer Bergfloh

da_hans

Na, dann versuche ich dich mal zu erlösen.

Wenn ich alle Buchstaben (7 von 9) und alle Zahlen (12/12) richtig untergebracht habe, komme ich
auf folgende Viecherl:

Affe, Laus und Ammer.

Hoffe es stimmt, bzw. auch nicht, da ich sonst ein neues Rätsel liefern muss. Die Messlatte liegt da ja in letzter Zeit eher hoch  :)

eli

Gratuliere da Hans  :)In genau der gleichen Minute habe ich dem Bergfloh diese Lösung samt seinem leicht abgeänderten Sprichwort geschickt.

Meinen Respekt dir und dem Floh für sein Klasse MR!

hawedere

eli

Bergfloh

"ICH  GLAUB,  MICH  LAUS T  DER  KL AMMER AFFE !"

ODER
(für die "Suppenkasperl" unter euch  ;D )

1548 – 1278 – 1505  @  E I S K E L L E R



Servus Hans und eli,  :D

da habt ihr es ja buchstäblich in letzter Sekunde noch gemeinsam geschafft!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH BEIDEN !!!

Ihr habt meinen tiefen Respekt ... dieses Viecherl-MR war gewiss nicht grad leicht zu lösen!  >:D

Da unser eli derzeit noch gesperrt ist, erkläre ich hiermit   da_hans   ganz offiziell zum   Gewinner !  #angel#

Bin schon sehr gespannt auf Dein  neues MR, Hans, das Du ja nun auch bald einstellen darfst ... ::)


:o   Achtung: Wer noch a bisserl weiterrätseln möchte, bitte jetzt WEGSCHAUEN !   :o

#passtscho#


Hier folgt die Auflösung:  :D











Mo-Tiere:     Wölfe     Z  W O E L F E  R K O G E L     L
Di-Tiere:     Wiesel / Esel     Z  W I E S E L  ( B E R G )     E
Mi-Tier:     Aal     K A L  A A L  M     L
Do-Tier:     Igel     G E  I G E L  S T E I N     I
Fr-Tier:     Ren     K  R E N  S P I T Z E     E
Sa-Tier:     Zeck     T A N  Z E C K     E
So-Tier:     Gans     H O H E  G A N S     S
Mo*-Tier:     Ara     N U  A R A  C H E R     R
        H Ö H E N W E G    
Di*-Tier:     Unke     G L  U N K E  R E R     K

L E L I E E S R K  -->  E I S K E L L E R




1548 m     -->  K  L A U S  E N B E R G     -->  L A U S
1278 m     -->  H  A M M E R  S T E I N     -->  A M M E R
1505 m     -->  H E U R  A F F E  L K O P F     -->  A F F E


Ein ganz dickes  #dankeschön#  an alle roBerglerInnen, die bei diesem MR - ob nun offen oder inkognito - wieder mal eifrig mitgerätselt haben!  ;)

Übrigens hat mir die Ausarbeitung des Viecherl-MRs natürlich auch selbst BÄRIG  ;D  viel Spaß gemacht ...  :D

#bisbald#

Euer Bergfloh