Seehorn am 02.08.2011

Begonnen von eli, 03.08.2011, 10:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

bin gestern bei herrlich stabilem ( echt  8) )  Sommerwetter das Seehorn (2321m) gegangen (she. auch Tourenarchiv 564)
Start um 8 Uhr am P. Pürzlbach( 1080m, 2 Euro) - da wird übrigens teilweise eine neue, breitere  Straße hochgebaut - Aufstieg in angenehmer Morgenkühle über Kallbrunn zum Seehornsee (ca 1725 m). Bild a Dort kurze Rast nach 2 1/2 Stunden, eigentlich wär`s ein Platz zum Träumen  #angel#.
Weiter über Felsgassen und felsdurchsetzten Rasen hoch zur kleinen Scharte am Kamm, den gestuften, breiten Gipfelaufbau schon immer im Blick. Nach weitern 1 1/4 Std. verweilt man dann gerne kurz beim Sennerinnenkreuz, denkt an ihr trauriges Schicksal und lässt den Blick schweifen über Kammerlinghorn und Hocheisgruppe zum Hochkalter. Bild b
Kurz vor dem Gipfelkreuz dann noch schummerige Tiefblicke ins Mitterkasertal und rüber zu Ingolstädter Haus, Steinernes Meer und Schönfeldspitze. Bild c

Forts. folgt

eli

eli

Seehorn, die II.

Um 12 Uhr war ich dann am Gipfelkreuz, belohnt mit einer fantastischen Rundumsicht:  #angel#

-   Im Osten der Große Hundstod    (Bild d)
-   im Norden König Watzmann    (Bild e )
-   im Westen Kammerlinghorn - Hocheis - Hochkaltergruppe  (Bild f )
-   im Süden Blick bis zu Goldberg - Großglocknergruppe

Klar, dass die Mittagsrast da oben dann eine Stunde dauerte :) Für den Abstieg über die Hochwies müsst ihr deshalb noch etwas Geduld aufbringen  :D

hawedere

eli

eli

Seehorn die III.

Schweren Herzens dann Abschied genommen und über die Kematenschneid Ri. Palfelhörner in die steinerne Wüste abgestiegen. ( Bild g)
Über Schrofen etwas rau hinunter und dann plötzlich das Wunder: Irgendwo murmelt ein Bächlein, eine Gumpn ist da, erfrischendes Wasser.. (Bild h ) . Nun mal re., mal li. mal im Bach weiter runter nach " Klein - Tibet " ins Hochwiestal.
Hoch über einem der Hundstod, unter den Füßen quatscht es, wilder Schnittlauch blüht, grüne Wiesen im wunderschönen Hochtal.  (Bild i)
Hilft nix, mein Lieblingsbild kann ich erst in der nächsten   :o, der letzten Etappe  :D einstellen.
Bis dahin hawedere

eli

eli

Seehorn die IV.

Vor dem etwas steileren Abstieg in das Mitterkasertal nochmals ein Blick in diese staade, verwunschene Landschaft zurück. Bild k
Ein kleiner  Wasserfall rauschelt noch neben einem, bevor einen die Zivilisation wieder ein -  und überholt: Der Weg zum Ingolstädter Haus. (Bild l )
Ja und dann zieht sich der Rückweg zum Dießbachstausee wie Kaugummi einschließlich 150 Hm auffi  ??? Der Blick über den See entschädigt dann aber wieder für die Schweißtropfen. (Bild m)
Nach 3 1/2 Std dann verdiente Einkehr auf der Kallbrunn. Da sind die weiteren 50 Minuten zum P. jetzt auch schon wurscht  :D

Schee war`s und

hawedere eli

Bernhard

Servus Eli, eine schöne Tour.

Was hat es denn mit dem Sennerinenkreuz auf sich? Ich kann leider die Schrift am Kreuz nicht lesen

Bernhard


eli

Servus Bernhard,

Das Kreuz steht auf 2170m Höhe und erinnert an die Sennerin Gertraud Schwab, die beim Schafesuchen im Schneesturm an einem 23. August hier erfror.
Die Wetterkapriolen sind ja bekanntlich nicht nur eine heurige Laune der Natur, sondern in den Bergen allgegenwärtig. Bin mal um genau diese Zeit (war gerade Bartholomä - Wallfahrt ) beim Aufstieg zum Kammerlinghorn ( im Hintergrund auf dem Foto)auch urplötzlich nach einem kapitalen Wettersturz in Schnee - und Graupelschauern gerade noch hoch zum Gipfel gekommen.
Wünsche Dir und mir und allen roBerglern - und vor allem allen Schulkindern! - etwas stabileres (schönes  :D )Wetter für die kommenden Wochen.
Hänge noch ein genaueres Bild dran.

hawedere

eli

MANAL

Servus,

ich habe mir freigenommen und werde diese Tour morgen mal ausprobieren. Macht die Tour in der Gegenrichtung auch Sinn? Der ewige Stausee-Hatscher schreckt mich etwas ab... Am Anfang einer Tour ist man wohl etwas motivierter dazu, am Ende geht das ja nur auf die Nerven.

Oder ist das vom Aufstieg über die Hochwies und den Abstieg direkt zur Kallbrunn weniger zu empfehlen?

Viele Grüße,
MANAL

Bernhard

Zitat von: eli am 08.08.2011, 22:07
Servus Bernhard,

Das Kreuz steht auf 2170m Höhe und erinnert an die Sennerin Gertraud Schwab, die beim Schafesuchen im Schneesturm an einem 23. August hier erfror.
Die Wetterkapriolen sind ja bekanntlich nicht nur eine heurige Laune der Natur, sondern in den Bergen allgegenwärtig. Bin mal um genau diese Zeit (war gerade Bartholomä - Wallfahrt ) beim Aufstieg zum Kammerlinghorn ( im Hintergrund auf dem Foto)auch urplötzlich nach einem kapitalen Wettersturz in Schnee - und Graupelschauern gerade noch hoch zum Gipfel gekommen.
Wünsche Dir und mir und allen roBerglern - und vor allem allen Schulkindern! - etwas stabileres (schönes  :D )Wetter für die kommenden Wochen.
Hänge noch ein genaueres Bild dran.

hawedere

eli

Dangdaschee Eli !

Traudl

Servus Manal,

Zitat von: MANAL am 10.08.2011, 18:05
... Macht die Tour in der Gegenrichtung auch Sinn?  

aus eigener Erfahrung würde ich die Tour nur im Uhrzeigersinn gehen. Den Hatscher kannst Du abkürzen, wenn Du mit dem Bike vom P Hintertal bis kurz vor die Kallbrunnalm (Gschirrwand) fährst, von dort zu Fuss weiter,  vorbei am Seehornsee aufs Seehorn, bevor es zur Hochwies runter geht kannst Du noch das Gr. Palfenhorn mitnehmen, der "Weg" rauf ist zwar etwas brüchig, aber dafür bestimmt nicht überlaufen, von oben hast du einen herrlicher Blick ins Wimbachgries. Rückweg über Hochwies, Mitterkaseralm entlang am Dießbachstausee zu dem wartenden Drahtesel.

Viel Spaß
Traudl

eli

Servus Manal,

ich denke mal, dass gerade der Abstieg über die Kematenschneid mit dem ständigen Blick auf die Schuttströme, den Hundstod und der Einblick ins Steinerne Meer einer der Höhepunkte dieser Tour, so wie von mir beschrieben, ist.
Morgen hast du ja auch prachtvolles Wetter dazu, viel Spaß!!

hawedere

eli

MANAL

Servus,

danke für eure Tipps und Hinweise. Habe leider das am Mittwochabend nicht mehr mitbekommen und bin jetzt gegen den Uhrzeigersinn die Tour gegangen. Würde das auch in Zukunft wie Eli beschrieben hat im Uhrzeigersinn machen. Das anstrengendste ist der Weg vom Gipfel des Seehorn zur Kallbrunnalm. Der Weg ist aus meiner Sicht so unangenehm zu gehen, dass das besser bergauf ist als bergab. Der ewige Stausee-Hatscher ist halt einfach unvermeidbar und wird nicht wirklich angenehmer in der Gegenrichtung.

Die Tour ist aber sensationell schön! Die Hochwies gehört für mich zu den schönsten Flecken auf der Erde die man sich vorstellen kann! Und das Wetter war traumhaft schön. Auch der ganze Weg von der Hochwies zum Seehorngipfel ist sehr schön. Bis auf ein paar Stellen im unteren Bereich wo der Weg nur mager markiert ist (und teilweise irreführend zusätzlich etwas höher in den Karstfelsten) auch leicht zu gehen.

Die Aussicht vom Gipfel ist auch unbeschreiblich!

Ein Dank von dieser Stelle auch noch an die Wirtsleute von der Kallbrunnalm dafür, dass sie für uns noch recht spät den Ofen für einen super leckeren Kaiserschmarrn angeschmissen haben. War eine nette Stimmung in der Stube.

Fotos:
- Jedes mal wieder schön, der Große Hundstod über dem Dießbachstausee
- Ein Paradies auf Erden, die Hochwies
- Ein Teil des unbeschreiblichen Panoramas vom Seehorn

eli

Servus Manal,

schön, dass dir diese herrliche Tour auch so gut gefallen hat, noch dazu bei bestem Bergwetter.
Ich bin sie jetzt in Gedanken gleich nochmal gegangen.  #angel#
Beim Aufstieg ca. 1/2 Std. nach der Abzweigung vom Kallbrunn- Hirschbichlweg habe ich ein Foto zurück Ri. Hochkranz geschossen und mir auch gedacht: "Auf diesem rauen Weg  möchte ich jetzt nicht umgekehrt bei  einem Gewitter zur Kallbrunn runter stolpern müssen.  ???
Ich war übrigens abends um 6 Uhr, also nach 10 Stunden, 1500 Hm ca. 18 km und einer zünftigen Kallbrunneinkehr  erst wieder am P. Pürzlbach. Und wie lang hast du etwa die Tour genossen?

Hawedere

eli

MANAL

Servus Eli,

wir sind recht spät erst vor Ort gewesen, da wir beide (eine gute Bergkameradin und ich) längere Anfahrten haben. Unterwegs hat sie wohl ein bißchen zu viel Sonne abbekommen (man ist es in diesem Sommer ja nicht gewöhnt...) und ihr ging's kurzzeitig nicht ganz so gut so dass wir erstmal langsamer geworden sind und dann bei der Hochwies eine Pause gemacht haben. Danach ging's ihr wieder besser und wir sind mit gedrosseltem Tempo doch noch die Tour komplett zu Ende gegangen. Hatte schon befürchtet dass wir umkehren müssen und den elendslangen Weg am Stausee wieder zurücklatschen müssen.

Unsere ungefähren Zeiten:
11:00 Abmarsch in Pürzelbach
12:00 Kallbrunnalm
13:30 Talstation Materialseilbahn Ingolstädter Haus
14:30 Pause am Beginn der Hochwies
15:00 Weitermarsch
15:30 Ende der Hochwies - Aufstieg zum Seehorn
16:30 Grat ist erreicht
17:00 Gipfel Seehorn
17:45 Abstieg
20:00 Kallbrunnalm => Kaiserschmarrn
20:45 Rückweg zum Parkplatz
21:30 Parkplatz Pürzelbach

Alles in allem 10,5 Stunden, davon 2 Stunden Pause. Reine Gehzeit 8,5 Stunden.

Ich habe mir die Zeiten bisher gar nicht so angeschaut. Deswegen beeindrucken mich die Zahlen doch ziemlich  :o

Aber trotzdem einfach eine klasse Tour in wunderschöner Umgebung!

Viele Grüße,
MANAL

Noch ein paar Fotos:
- Der unglaublich saubere DIeßbach kurz unterhalb der Hochwies
- Für mich das Paradies so schön wie es hier in der Hochwies ist
- Blick vom Seehorn nach Norden zu Hocheisgruppe und Hochkalter

eli

Servus MANAL,

da haben wir ja in etwa die gleiche Zeit gebraucht. Aber es gibt ja auch so viele Stellen auf dieser Tour, die zum Verweilen und Träumen einladen.

hawedere

eli