Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 282

Begonnen von eli, 24.07.2011, 12:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

ich hoffe, ihr habt alle ein ordentliches Zeugnis bekommen  :D und könnt nun bei herrlichem Ferienwetter die nächsten Wochen in unseren Bergen genießen :) Aber vorher noch mein MR lösen!!  >:D
:o  Da hat doch jemand gestern kurz vor Mitternacht meinen "top secret code" geknackt  :o

Apropos "unsere Berge" : Meine Rätselfragen stammen ja alle  aus dem roBerge -Kerngebiet:
3 aus dem Berchtesgadener Land
3 aus den Chiemgauern
3 aus den Bayerischen Voralpen und
2 aus dem Kaiser

Auf bald und hawedere

teuf  eli


eli

noch:  Mittwoch b

Bin doch jetzt glatt in meinem Mittagsschläfchen  #angel# aufgewacht, weil irgendwo da drüben so ein dumpfes Grollen zu hören ist  ??? , dass " es nur so rappelt und klappert, so poltert und knirscht".   ???

Na gut, versuch`s weiter in der Kanappe - Ostwand

Müder eli

eli

Kumm grad von a saubern  Brotzeit mit dem kloan Zwackerl von Donnerstag b zruck.

Hamma so zwoa drei TSchopperl   öha Schopperl  Rotn bichelt  #angel# , aba b.b. blau sssamma neda  ;D

haredewe

elli  >:D

eli

Servus schneerose,

das wird doch nicht meine Mieze vom Freitag a sein?  >:(

Aber nein, die fängt ihre Beute ja in dieser Gegend: Bild k
Aber auf den Gipfel traut sie sich dann doch nicht, die lauert lieber an einem steilen und ausgesetzten Bergsteig.  >:D

hawedere

teuf  eli


Bergfloh

Servus eli,  :)

bei den 3 B's (Mo, Mi, Do) fehlt mir - trotz Deiner Tipps - immer noch der rechte Durchblick.  ???

Grüße vom Bergfloh  ::)

eli

Boah ey, bergfloh,

bin gern bereit, baldigst Brobleme zu beheben  :D

Montag b: Bild dd (Legastheniker lesen das eh als bb)

Mittwoch b: Berchtesgadener Bergbild von heute bedeutet: BGL und Sagen und Legenden um kleinen bitterkalten Badesee                 büffeln  ;)
Donnerstag b : Bitte bis morgen bequemen  ;D

Bis bald,

b eli

Bergfloh

Zitat von: eli am 30.07.2011, 21:45
Mittwoch b: Berchtesgadener Bergbild von heute bedeutet: BGL und Sagen und Legenden um kleinen bitterkalten Badesee büffeln  ;)
Donnerstag b : Bitte bis morgen bequemen  ;D

Bin bei beiden b's (Mi, Do) bereits voll im Bilde ... und ein bisschen blatt, die besonders wichtige b...-Info beim Do-b bislang nicht beachtet zu haben.  ;D  ;)
Bin aber bereit mich zu bessern.  ::)

Bergfloh  :D

eli

Zitat von: Bergfloh am 30.07.2011, 23:40
Bin aber bereit mich zu bessern.  ::)
Bergfloh  :D

                                   


 B R A V !


eli

Denke, es ist an der Zeit, auch mal was für den

Donnerstag a

zu tun. Wir wollen ja nicht in ein totales  Sommerloch fallen und  baden gehen.  ;)

hawedere

teuf  eli


schneerose

Zitat von: eli am 30.07.2011, 20:06
Servus schneerose,

das wird doch nicht meine Mieze vom Freitag a sein?  >:(

Aber nein, die fängt ihre Beute ja in dieser Gegend: Bild k
Aber auf den Gipfel traut sie sich dann doch nicht, die lauert lieber an einem steilen und ausgesetzten Bergsteig.  >:D

kapiert, danke  :D

eli

@ schneerose :  War eh klar, das sind ja " deine Berge"  :)

Und für dich und für alle anderen fleißigen MitspielerInnen  habe ich noch ein Bild vom gesuchten Gipfel zu

Donnerstag b

den ich a bisserl freizügig umbenannt habe.  ;D  Nach einem gesunden Blaubeerkuchen in der gezeigten Alm wandert man im fröhlichen Auf und Ab dorthin, immer auf der Höhe lang.

Erfolgreiches Weiterrätseln - und eine gute Woche allen

hawedere eli

P.S. Wundern dua i mi ja scho, dass no koana nach.... ...>:D

Bergfloh


Servus eli,  ::)

bei Montag b liegt für mich weiterhin der Hund begraben.  :-\

Grüße vom grübelnden Bergfloh  ???

eli

Servus bergfloh,
Zitat von: Bergfloh am 01.08.2011, 00:09

bei Montag b liegt für mich weiterhin der Hund begraben.  :-\

ich hab den Höllenhund ausgegraben und ein Foto von ihm geschossen, als ihn sein satanisches Herrchen Gassi geführt hat. (Bild d5 ) Von wegen > höllisch heiß < :  Eiskalt ist`s  beim Ausgang (Bild d 7 )  :o .
Oben auf der Alm ( Bild d6 ) hat sich der   >:D "Gottseibeiuns"   >:D dann eine Maß auf das Wohl seiner Opfer genehmigt.  >:D

hawedere    teuf  eli




Bergfloh

Zitat von: eli am 01.08.2011, 09:40
... ich hab den Höllenhund ausgegraben ...
Hab ihn jetzt auch endlich identifizieren können! Herzlichen Dank!  :D

Wär's denn nun nicht mal so langsam an der Zeit für einen dezenten Hinweis zur Art des Lösungswortes?  ::)

Grüße vom Bergfloh  :)

eli

Servus beinand,

bin wieder einsatzfähig  ::)

Unser Bergfloh verweist mit Recht auf den schon länger fälligen Hinweis zum Lösungswort  ::)

Im weitesten Sinne beschreibt das gesuchte Lösungswort  ein

              "O B E R B A Y E R I S C H E S    >:D  S C H M A N K E R L    >:D  "   

Na hawedere

teuf  eli



             

Bergfloh

Mein Lösungsvorschlag:

HEMMERSUPPE  ::)

Viele Grüße vom Bergfloh  >:D


eli

 ::)   ???  HEMMERSUPPE ?   ???  ::)

was soll denn das sein?   ::)  Eine Alm mit diesem Namen kennt aber ihr schon alle. >:D

Der Weiße Germer, der im hiesigen Sprachgebrauch auch Hemmer genannt wird und gern auf Buckelwiesen und in Mooren an moosigen Stellen  = Suppn wächst, ist
:o giftig und wird vom Vieh gemieden  :o Also ein recht diabolisches Schmankerl , das schmeckt - sicher nicht unserem steff  :D - , bloß unserem

                                B e r g f l o h

Er hat das richtige Lösungswort gefunden, eine wirklich tolle Leistung   Herzlichen Glückwunsch!!! 
Wie schreibt J.W.v.Goethe: Ihm ist ganz diabolisch wohl als wie 500 Säuen  ;D
Bravissimo und herzlichen Dank allen MitspielernInnen   :-*  hawedere

Teuf  eli

Morgen abend mehr zur Auflösung, bin unter Zeitdruck, da on tour



schneerose

Respekt, Respekt, Bergfloh

Da bin ich mal gespannt auf die Auflösung. Hab gedacht, ich hätte wenigstens 4 Berge erraten, aber wenn ich mir jetzt die Buchstaben vom LW anschaue, waren´s wohl doch nur 2  :D (wenn überhaupt  ::))

eli

Servus beinand

und Tschuldigung  :-[, bin gerade erst von der Seehornrunde zurück, Bericht folgt morgen.

Höchste Zeit für die Auflösung vom MR 282:  Hemmersuppe

Mo. a:   Wetterhexe                 Mo. b: Teufelsgasse                       Mo.c:    Goldtropf
Die. a:   Totes Weib                 Die.b: Wilde Fraeulein
Mi. a:    Wildes (G) Schloss       Mi. b: Teufelsmuehle
Do. a:   Engelstein/ Hoelloch     Do. b: Wichtelplatte
Do. c:   Fleischbank                  Fr. a:  Mauslochsteig

Nähere Erläuterungen dazu folgen sukzessive,

hawedere

eli

eli

Servus zu den versprochenen Details vom MR 282,

Montag a - Wetterhexe: Die "Raumpflegerin auf Teilzeitbasis" war natürlich die berüchtigte Hexe unterm Brünnsteingipfel. Die ehemalige Hüttenwirtin Viktoria Schwenger schreibt in ihrem lesenswerten Buch "Herzlich willkommen" > Auch der Brünnstein hat seine eigene Wetterhexe.., die sich wie ein Riesenweib hinter dem Hexenfelsen (Bild h) über der Brünnsteinschanze erhebt..<
Im Sommer kehrt sie Geröll und Schlamm, im Winter Lawinen runter. Dazu noch  Bild h3   

Montag b: Teufelsgasse[/b]: Die zweckentfremdete Hundehütte steht kurz vor dem Eingang zur malerischen Teufelsgasse auf dem Weg zum Prostkogel, ein herrlicher Abenteuerweg für Kinder! Auch im Winter, bei geeigneter Schneelage, für Einsamkeitsliebende zu empfehlen. B. ddd

Montag c: Goldtropf: Die "direttissima" auf den Hochstaufen. Angeblich tropfte dort aus einer Höhle flüssiges Gold wie Wasser aus dem Felsen (häufiger zu finden: Goldbrünndl etc.) Der Name leitet sich wohl aus dem mittelhochdeutschen >stouf< ab und bezeichnet einen umgestülpten Trinkbecher; darum gibt`s auch etliche Staufen, die vom Aussehen her abgeleitet wurden - oder vom umgestülpten Maßkrug heutzutage  :D   Bild a (Tiefblick auf Reichenhaller Kaserne

Bis später
eli