Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Hochkalter über Luchsgang

Begonnen von eupesco, 11.07.2011, 22:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eupesco

Hallo,

wir waren am WE aufm Hochkalter über den Luchsgang. Los gings am Parkplatz Holzlagerplatz am Hintersee. Hier zuerst auf der Forststraße bergauf, bis diese mal eine Linkskurve macht und man auf einen breiten Abkürzer geradeaus hinaufgeht. Hier bei der Linkskurve geht ein Steig nach rechts weg, ein wenig unauffällig. Der Steig ("Forstbegangsteig") ist im weiteren Verlauf gut ausgetreten und kurz stahlseilversichert. Diesen folgt man ca. 45 min - 1 h, bis auf einem dicken umgefallenen Baum auf der rechten Seite ein einzelner Stein liegt. Hier geht dann der Luchsgang los...sollte man die Stelle übersehen, ist der weitere Weg auf einer längeren Gerade auffälllig zugewachsen, dann einfach 2-3 Minuten zurück  ;).
Der Steig ist am Anfang sehr unauffällig, zieht sich die ersten Meter Richtung Felswand und umgeht diese dann auf der linken Seite. Hier geht es dann auf dem gut sichtbaren Steig steil aufwärts. Nach ca. 1 - 1 1/2 h kommt man in ein weitläufiges wiesenbewachsenes und steiles Gelände und das Ziel, der Schöne Fleck rechts neben Erhebung ist bereits erkennbar. Hier wird es schwer dem Weg zu folgen, aber man kann sich in gerade direkter Linie hinaufquälen, auch weiter rechts (aber nicht zu weit) vom Schönen Fleck. Dort trifft man dann auf den Normalweg und hat die erste Schlüsselstelle umgangen  ::). Schwierigkeit: alles Gehgelände, keine ausgesetzen Stellen, nur sehr steil.

Der weitere Weg sollte dann bekannt sein, es kommt noch eine IIer-Stelle an einer senkrechten Wand und dann waren wir am Gipfel. Abstieg übers Ofental, im oberen Teil ein wenig unangenehm, da steil und viel Schutt. Später kann man dann zumindest ein Stück auf dem Schutt abfahren. Zum Abschluss noch ein ewiger Hatscher  >:D zurück zum Auto.


schneerose

Zitat von: eupesco am 11.07.2011, 22:11
Hier wird es schwer dem Weg zu folgen, aber man kann sich in gerade direkter Linie hinaufquälen, auch weiter rechts (aber nicht zu weit) vom Schönen Fleck. Dort trifft man dann auf den Normalweg

Servus,

heißt das, der Weg führt doch bis zum Schönen Fleck rauf?
Ich bin vor ein paar Jahren mal über den Luchsgang hoch und eben über diesen letzten Hang hoch hab ich überhaupt keine Wegspuren mehr gesehen. Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass mich die Sonne brutal geblendet hat und zudem schon etwas Schnee lag.
Auf alle Fälle hab ich dieses letzte Stück als einen Mordsschinder in Erinnerung.

Brigitte

eupesco

Servus,

ja, der Weg führt bis zum Schönen Fleck, man kann aber auch wenig abkürzen, indem man weiter rechts hochsteigt (bzw. wenn man den Weg verliert). Spart man sich ein paar Meter. Deine Erinnerung trügt ned, des letzte Stück ist wirklich a Schinder!