Hochplatte ala RossiS am 10.07.2011

Begonnen von da_hans, 11.07.2011, 08:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

da_hans

Hallo,

habe gestern mal eine der von RossiS verteilten Tourenvorschläge rausgekramt und mir die Hochplatte von Osten vorgenommen. Eine genauere Beschreibung bitte von
RossiS erfragen.

Los gings am Parkplatz in Niedernfels (Staffenbahn), dann gemütlich rüber zur Huber- und Heinzenalm zum Beginn der Offroad-Passagen ;-)

Nach ca. 15 Minuten die Suche nach dem Steiglein zur Teufelstein-Diensthütte aufgegeben und darauf gehofft, dass die Karte stimmt. Da der
Weg oben den Hang quert habe ich ihn dann auch tatsächlich gefunden. Ich muss schon sagen eine ziemlich interessante Variante um da rauf zu kommen.

Von der sehr idyllischen Hütte (wie die damals ohne Forststraßen und sonstige Hilfsmittel in solche abgelegenen Winkel die Hütten gebaut haben, frage ich mich immer wieder) dann rauf zum richtigen Wanderweg, diesen nach ein paar Minuten wieder verlassen und auf einem kleinen Steig, teilweise auch ein bisschen ausgesetzt unter den Teufelsstein rübergequert.

Hier verläuft sich der Weg und man soll laut Beschreibung weglos zum Sattel raufsteigen. Dieses Stück ist das einzige, das mir nicht so gut gefallen hat. Meterhohes nasses Gras und sonstige Hindernisse ;-) Zumindest würde mich mal interessieren, ob der sich verlaufende Steig sonst noch ein Ziel hat, da er doch so ausschaut, als ob da hin und wieder jemand geht.

Dann auf dem Standard-Weg zum Gipfel (nur ein anderer Wandert dort) und über den Ostgrat runter. Auch dieser Weg ist sehr schön,durchwegs gut zu finden und sogar freigeschnitten!!! Respekt an den, der da sein Fichtenmoped raufgeschleppt hat.

Fazit: Tolle und trotz brechend vollem Parkplatz einsame Tour zu einem ansonsten unspannenden Gipfel. Die weglose Variante unterm Teufelstein kann man mit einem kleinen Umweg über den Standard-Weg auch umgehen (z.B. bei Roskin im Abseits Aufwärts beschrieben).

Danke an RossiS für diese mir noch komplett unbekannten Wege an diesem Berg  :)