Rund um den Guffert
 

        

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Rund um den Guffert

Begonnen von Reinhard, 30.08.2004, 23:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Wer kennt die Tour "Rund um den Guffert" oder weiss etwas über Schwierigkeitsgrad etc.?

Egmatinger

n abend reinhard
meinst du die tour von schliersee tiersee wendelstein karte, die hab ich mal gefahren wind die karte momentan nicht schreib dir morgen aber nochmal und dann weis ichs wieder. ich glaub die geht am valepp parkplatz an  :-\

wolpi

Servus Reinhard,
ich bin diese Runde mal gefahren und war begeistert. Start am Parkplatz der Erherzog-Johann-Klause (Autobahn Inntal bis Kramsach..) Auffahrt nach Steinberg - ziemlich lang aber meist Teerstraße und nicht zu steil. Durch Steiinberg durch und einige km abwärts richtung Achensee, dann rechts ab zur Gufferthütte. Auffahrt auf Schotterstraße, manchmal steil aber fahrbar. Bei der Gufferthütte vorbei (oder Einkehr) auf Almwegen und Forsstraßen zurück zur Erzherzog-Johann Klause. Soweit ich mich erinnern kann ca. 1200 Hm und ca. 50 km.
Wenn du noch Fragen hast, bitte Mail.

Viel Spaß

Reinhard

Servus Wolpi,

danke für den Hinweis.
Ich bin damals auch die Guffert-Runde gefahren, Ausgangspunkt allerdings der Wanderparkplatz "Köglboden" nahe Steinberg.
Trotzdem danke für den Hinweis.
Für diesen Sommer habe ich mir u.a. die Tour "Rund um den Schinder" vorgenommen - soll auch recht schön und vmtl. auch nicht zu leicht sein ...

Gruss Reinhard

PS: Ich werde aber Deine Variante in die betr. Tourenbeschreibung bei roBerge eingeben!

Mountbiker

Hallo Biker,
also ich hab am Samstag (14.Mai) die Runde gefahren.  Ab Achenwald  auf Forstweg rauf zur Gufferthütte, dann runter zum Kaiserhaus und über Pinegg, Steinberg, wieer zurück nach Achenwald.  Die TOur ist eigentlich ziemlich einfach, da nur Forstwege und kl. Teerstraßen. 12ooHm hat mein HAC auch gemessen und etwas über 56 km. 
Was z.zt. noch ziemlich viel vorhanden ist, ist  Schnee. Ab ca. 1250 m waren noch ziemlich lange Schneefelder über die ich schieben mußte, vor allem nach der GUfferthütte hinunter zum Kaiserhaus war die Strecke auf gut  1 bis 1,5 km  mit noch ziemlich viel Schnee bedeckt.

Wird wohl in der nächsten Zeit doch endlich wegtauen.

Diese Runde ist aber Landschaftlich wirklich schön und  eigentlich für jeden leicht zu schaffen, den die 1200 Hm nicht überfordern.

Servus  Werner

Egmatinger

Hallo,
War am Sonntag Richtung Gufferthütte unterwegs und wollte einen Trail ausprobieren.
Von der Halserspitz herunter nach Wildbad Kreut.
Bin von der Bayralm rauf die Tragestrecke und bin im Schnee fast versunken.
Kurz vor der Gufferthütte hab ich dann 12 Biker getroffen die wollten die Abkürzung nehmen zur Bayralm runter, aber die ist momentan saugefährlich.
Konrad