Sommerblumen 2011 - Seite 3
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Sommerblumen 2011

Begonnen von Martl, 17.06.2011, 21:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomas_kufstein

Ich würd auch Gentiana pannonica sagen.
G. purpurea ist eher westalpin verbreitet, kommt also in der Kelchsau tendenziell eher nicht vor.

Servus,
Thomas

Brixentaler

Danke für die Hinweise, auf roBergler ist Verlass :D
Ich hab' noch herausgefunden, dass Gentiana pannonica neben braunem Enzian auch als Ostalpen-Enzian oder ungarischer Enzian bezeichnet wird.

Die Pflanzen fielen mir auf durch ihre Wuchshöhe (40-60 cm). Ich konnte weit mehr als 50 davon zählen. Vor einer Woche war im unteren Bereich (1300-1500 m) die Blütezeit schon deutlich in der Endphase, während weiter oben (1600-1800 m) die Blütezeit noch beginnen musste.

thomas_kufstein

Und die Wurzeln geben den besten Enzian-Schnaps. Noch besser als die von Gelben Enzian (G. lutea).

Servus,
Thomas

BG

Zitat von: Brixentaler am 08.08.2011, 19:55
Griaß eich mit'nand,

ich weiß nicht, ob diese Blume schon mal im Forum zur Sprache gekommen ist. Ich kenn' mich bei Blumen halt nicht besonders gut aus, und frag' mich, welchen Namen diese Blume hat. Ich hab' sie noch nie zuvor gesehen/bemerkt, aber diesen Sommer im Bereich des Hartkaserjochs, oberhalb der Hartkaseralm bis hinauf zum Lodron, gab es sie dutzendweis.

schau mal hier: http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=3206.10

eli

Zitat von: thomas_kufstein am 09.08.2011, 12:16
Und die Wurzeln geben den besten Enzian-Schnaps. Noch besser als die von Gelben Enzian (G. lutea).

Servus,
Thomas
Wurscht, ob > purpurea > oder > pannonica < Nix wie rauf zur Priesbergalm; dort oben wächst er auch "ganz doll"  >:D

hawedere,
eli

korsikafan

auch im Rotwandgebiet gibt es viele,doch wie ist das mit den Wurzeln,soweit ich weiss bedarf es dazu einer Genehmigung die heute nicht mehr erteilt wird.Selbst im Naturschutzgebiet Berchchtegaden konnte das Sammelrecht,das vor langer Zeit schon bestand erst vor Gericht wieder erkämpft werden.
Servus ,
Korsikafan

thomas_kufstein

Richtig!
Das Sammeln ist STRENGSTENS verboten!
In BGL wurde das recht erstritten, die Gelben Enziane wieder graben zu dürfen. Die waren früher als Weideunkraut SEHR verbreitet, wurden aber wegen der Schnaps-Produktion arg dezimiert und fast an den Rand des Aussterbens gebracht. Ob das mit dem Ausgraben wirklich mehr Sinn macht als die Bewahrung einer (fragwürdigen) Tradition sei mal dahingestellt, weil dür die Schnapsproduktion heute natürlich Enzian-Wurzeln genommen werden, die auf Feldern angebaut werden. Wesentlich kostengünstiger und natürlich auch umweltfreundlicher ...

Pannonische Enziane waren schon immer so selten, dass sie kaum für die Schnaps-Produktion herangezogen wurden.

Servus,
Thomas

eli

Servus beinand,

bei der gestrigen Runde am Brentenjoch hat > im Fluss < einen Riesen - Bärenklau entdeckt -oder?  ::)
Auf jeden Fall eine imposante, stattliche Pflanze: Bilder k - m -l , bei der man Berührung/Hautkontakte unbedingt vermeiden sollte, da sie unangenehme allergische Reaktionen
auslöst. Vor allem mit Kindern aufpassen!  :o

hawedere

eli

thomas_kufstein

Hallo Eli,

Ich glaub das ist eher die Wald-Engewurz (Angelica sylvestris), die man gefahrlos anfassen darf, was man - wie du schreibst- vom Riesen-Bärenklau nichtsagen kann. Der gibt fotosensibilisierende Stoffe ab, durch die die haut in der Sonne leicht verbrennt.

Servus,
Thomas

eli

Servus Thomas,

danke für deine botanischen Hinweise.
Habe aber gleich noch eine Frage an die Zoologen unter uns: Was ist denn das für ein Schmetterling, der nicht nur ein wunderbares Flügel - outfit   :D trägt, sondern auch noch `ne rote Warnblinklampe eingeschaltet hat?  ::)

hawedere

eli


thomas_kufstein

Hi Eli,

ich wag mich mal weg von meinem botanischen Steckenpferd und sage, dass das ein Großes Ochsenauge ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_Ochsenauge

Servus,
Thomas

eli

Danke Thomas,

habe schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.  :)
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer:
Das Große Ochsenhorn kommt also sehr häufig in Europa vor und ist ein Augenfalter

Übrigens, habe bei meiner Stammtisch der roBergler - Stripsenkopf - Feldbergtour :D einen alternativen Stammtisch der Schmetterlinge gesehen, kurz vor der Ranggenalm. Scheint schon a besonders deftige Jausn gewesen zu sein!  ;D

hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 23.08.2011, 12:11
Das Große Ochsenhorn kommt also sehr häufig in Europa vor ...

Das Große Ochsenhorn kommt wahrscheinlich nur einmal in Europa vor und zwar hier, wenn ich mich nicht täusche.  ;)

eli

Servus Bergfritz,

du hast natürlich Recht War wieder mal das ein Verschreiber, muss natürlich Großes Ochsenauge heißen :o
Ich schieb`s einfach in die Schublade Hitze trocknet Kleinhirn aus.

Aber jetzt hast du mich herausgefordert: :(  Auf dem großen Ochsenhorn in den Loferern bin ich eh schon oben gestanden. Aufstieg vom Loferer Hochtal über Schmidt - Zabierow - Ochsenhorn - Schärdinger Steig. Da lag noch Schnee ab der Grubn, aber die kleinen grauen Zellen waren da noch nicht eingefroren!   :D

hawedere

eli

blaireau

Zitat von: thomas_kufstein am 22.08.2011, 21:10
Hi Eli,

ich wag mich mal weg von meinem botanischen Steckenpferd und sage, dass das ein Großes Ochsenauge ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_Ochsenauge

Servus,
Thomas

Servus Thomas und Eli!

Hab heute beim Stöbern den Schmetterling mit der ,,Warnblinklampe" entdeckt.  In einer Schutzwald-Aktion bei Bayrischzell hab ich solche Tierchen- auch  mit ,,Lampen"- schon in Massen angetroffen und zwar immer dann, wenn Arbeitspause war: Die hocken einem dann zuhauf auf dem Rücken, Unterarmen, Händen und sogar den Schuhen und schlotzen einem den Schweiß ab...hmm-wohl lecker für den Schmetterling aber z.T. kitzlig fürs`,,Opfer"...

Nach meiner Recherche  gehe ich mit Thomas überein, dass es sich um einen Edelfalter handelt, glaube aber, dass es nicht ein Großes Ochsenauge ist, sondern ein Mohrenfalter: http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Fotouebersicht_Nymphalidae_2
Für den Mohrenfalter spricht meiner Ansicht nach die höhere Zahl an Augenflecken und die deutliche bogenförmige orangene Binde der Flügel. 
Und die schöne rote Lampe ist eine Milbe.
Weil es so viele Mohrenfalterarten gibt, ist die genaue Bestimmung wohl schwierig.  Die Arten auf Elis Bildern sehen für mich sogar unterschiedlich aus...da spekuliere ich anhand der lepiforum-Bilder auf:
Elis Einzelbild: Weißbindiger Mohrenfalter: http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Erebia_Ligea
Elis Gruppenbild: Freyers Alpen-Mohrenfalter: http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Erebia_Styx 
-was meint Ihr??
Auf das Gruppenbild hat`s  wohl auch noch zwei Bläulinge verschlagen (die kleineren in der Gruppe).

Schönen Abend wünscht Euch
blaireau

eli

Danke blaireau,  :)

für die interessanten Ausführungen und die Lepiforum - Seiten für künftige Bestimmungshilfen.

Gut auch zu wissen, dass du  dich aktiv bei Aktionen zum Schutz und zur Pflege der Natur in unserer Heimat einbringst und obendrein eine veritable Querdenkerin  :D bist. Wer stöbert um diese Zeit schon Mohrenfalter auf?  >:D

Schönes Wochenende noch! Ich selbst beobachte momentan gerade einen  Großen Mohrenkopf, denke aber, dass der auch bald verschwunden ist!  ;D

Hawedere

eli

blaireau

Dankschön eli und ...an guadn!
wünscht
blaireau