Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Sommerblumen 2011

Begonnen von Martl, 17.06.2011, 21:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

korsikafan

hallo eli,
Es ist die Braunelle,vermutlich die große Braunelle,bei der kleinen Braunelle wäre das erste Blattpaar direkt unter der Blüte angesetzt,kann ich aber an Deinem Foto nicht sehen.
Servus,
Korsikafan

thomas_kufstein

Also ich würd auch sagen "Große Braunelle".


Der Spitzkiel sieht ein bisschen anders aus: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Oxytropis_jaquinii.JPG

Der Name "Oxytropis" ist griechsich und heißt Schiffskiel, weil ein teil der Blüte wie ein Schiffskiel (der untere) aussieht. Das größere, zurückgeschlagene Blütenblatt heißt Fahne und siehrt hier einbisschen wie ein Wikinger-Segel aus.

Jaquinii leitet sich von einem großen österreichischen Botaniker Nicolaus Joseph von Jacquin ab, der im 18. jhdt. Erstbeschreiber zahlreicher Pflanzenarten war und heuer in Österreich sogar auf einen 20.-€ Silbermünze geprägt wurde.

Servus,
Thomas

eli

Danke Thomas K. und Korsikafan,

wieder a bisserl schlauer gworden  :)

Als kleines Dankeschön ein Gedicht , aus der Hüfte geschossen  >:D

Jetzt reim i auf die Schnelle   -   a Verserl auf d`Braunelle:
Hab oiwei denkt - a wengerl dumm` :(
des waar a Piepmatz   - der fliagt rum!
drum de Moral von der Geschicht:
frag bloß roBerge   - dann werds licht!


hawedere , eli

wastl

Servus
habe heute auf dem Stallauer Eck noch einpaar schöne Blumen gefunden.
gruß wastl

eli

Servus wastl,

habe aus dem Bayerischen Wald auch Blümchen mitgebracht.

Am Rachel blüht zur Zeit in großer Vielfalt der rote und weiße Fingerhut.
Und der Kleine Fuchs findet auch sein Blümchen, nur kenne ich das nicht.

hawedere

eli

korsikafan

Servus eli,
bei Deiner Blume mit Schmetterling,könnte es sich um das schmalblättrige Weidenröschen handeln,doch um sicher zu sein müsste man auch die Blätter sehen,und wie hoch war die ganze Pflanze?
Gruß,
Korsikafan

eli

Sie war in Staudengröße, korsikafan, vielleicht einen knappen Meter hoch.
Andere Bilder zu der Blattform habe ich leider nicht, hab`mich zu sehr auf den Schmetterling konzentriert, diesen flatterhaften Gesellen. :D

Gruß eli

korsikafan

kann passen,es wird bis ca 1.7m hoch.
Servus,
Korsikafan

wastl

servus
ist zwar keine besondere Blume, aber sie hat mir gefallen.

korsikafan

Servus Wastl,
Es dürfte die große Sterndolde sein,nicht besonders attraktiv,doch bei genaueren Betrachtung auch eine Schönheit.
Gruß,Korsikafan

BG

Und hier noch eine (mir unbekannte) Blume (evtl. eine Orchideen-Art  ???)
Heute beim Aufstieg zu den Kuhfluchtwasserfällen (im Estergebirge) in der Nähe von Farchant aufgenommen.
Wer von den Botanik/Flora-Experten weiß Rat?

korsikafan

Ist auch eine Orchidee und zwar der Schwarzrote Sitter.
Servus,
Korsikafan

BG

Danke Korsikafan für die schnelle Aufklärung!

Damit konnte ich folgende Detail-Infos bei Wikipedia finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Braunrote_Stendelwurz
"Braunrote Stendelwurz" ist wohl ein weiterer Name.

thomas_kufstein

Und weil die deutschen Namen so unglaublich zahlreich sind, lohnt sich hier tatsächlich einmal die lateinischen Begriffe zu lernen. Da heißt das teil nämlich überall auf der Welt Epipactis atrorubens.

Da freuen sich dann auch einmal die Latein-Lehrer, wenn ihre Sprache aktiv gebraucht wird  ;D.


Servus,
Thomas

korsikafan

Sevus Thomas,
da hast Du natürlich den Nagel auf den Kopf getroffen,da ich jedoch in der Technikerschule kein Latein hatte,weiss ich nicht,ob in meinem Alter noch Platz im Hirn für die lateinischen Begriffe ist.
Gruß,
Adolf

korsikafan

Also ich muss Thomas doch recht geben,dass die lateinischen Bezeichnungen die einzigen wirklich überall verständlichen Blumen-oder Pflanzennamen darstellen.
Im Anhang ein kleines Beispiel für verwirrende Bezeichnungen für eine  eigentlich sehr bekannte Blume.
Ich hoffe mich in Zukunft mehr zu bemühen.
Servus,
Korsikafan

thomas_kufstein

Ich werd mir jetzt "Schwindlblüah" merken. Das find ich lustig!

Servus,
Thomas

Samerbergradler

Herbstzeitlose.
Hab ich gestern entdeckt. :o
Wohl leider keine Sommerblume mehr.....

Es herbstelt schon gewaltig heuer  :'(

Brixentaler

Griaß eich mit'nand,

ich weiß nicht, ob diese Blume schon mal im Forum zur Sprache gekommen ist. Ich kenn' mich bei Blumen halt nicht besonders gut aus, und frag' mich, welchen Namen diese Blume hat. Ich hab' sie noch nie zuvor gesehen/bemerkt, aber diesen Sommer im Bereich des Hartkaserjochs, oberhalb der Hartkaseralm bis hinauf zum Lodron, gab es sie dutzendweis.

korsikafan

Hallo Brixentaler,
Bei Deiner Blume handelt es sich entweder um den Braunen Enzian(Gentiana pannonica) oder um den Purpurenzian(Gentiana purpurea),wobei diese zwei Arten sehr ähnlich sind; ich tippe aber eher auf Gentiana pannonica,da der Purpurenzian eher westilich des Arlbergs zu finden ist.
Vielleicht kann Thomas mal wieder als Experte helfen.
Servus,
Korsikafan