Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Sommerblumen 2011

Begonnen von Martl, 17.06.2011, 21:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

... eine der schönsten Sommerblumen, der Türkenbund, kann wieder bewundert werden. Ich hab diese oberhalb Brannenburg fotographiert  :)

Dieser Thread kann gerne "über den Sommer" weitergeführt werden...

Gruß
Martl

thomas_kufstein


eli

Der Sommer  ist schon in Sicht  ::)  , die Sommerblumen sind eh schon da  :) :

Bilder a und b: Alpen - Astern in 1600m Höhe auf kalkhaltigem, sonnigen Steinrasen

Bild c: Geflecktes Knabenkraut in 1000m Höhe auf feuchtem Wiesenboden

hawedere eli

korsikafan

Hallo Thomas,
brauche wieder mal Deine Hilfe!
Ich habe schon etliche Filmaufnahmen vom wohlriechenden Weisswurz(Salomonsiegel)und vom vielblütigen Weisswurz.
Letzte Woche fand ich in den Sextener Dolomiten eine ähnliche Pflanze jedoch mit kleinen Glöckchen,könnte das auch eine Art Weisswurz sein?Leider sind die Standbilder aus dem Film ein wenig unscharf,da der Wind stark blies,was beim Film aber nicht auffällt.
Das 3.Bild könnte die kleine Troddelblume(Soldanella minima) sein.
Servus,
Adolf

korsikafan

nachdem schon von Sommerblumen die Rede ist,hier noch ein paar Aufnahmen aus den Sextener Dolomiten.
Gruß
Korsikafan

thomas_kufstein

Hallo Adolf,
Soweit ich sehen kann hast du alles richtig bestimmt. Die Kleine Troddelblume lässt sich nicht so genau entscheiden, da man dafür Blätter und Größe bräuchte, aber prinzipiell schaut die schon so aus wie das Exemplar auf deinem Bild.

Eine härtere Nuss ist der vermeintliche Salomonssiegel (polygonatum), der aber keiner ist. Da ich die Pflanze selbst noch nie gesehen habe, hab ich mal das Buch bemüht und festgestellt, dass es sich dabei um den Knotenfuß (=Streptopus amplexifolius) handeln muss, den ich selbst noch nie in echt gesehen habe (Neidisch werd...). Die Pflanze kommt laut Buch in zerstreut feuchten Bergwälder bis 1900m in den Alpen vor. Sehr selten auch in den Mittelgebirgen.

So jetzt hab ich wieder was gelernt. Danke und mehr davon!

Liebe Grüße,
Thomas

eli

Servus beinand,

hab`da noch eine schon leicht morbide Sommerschönheit vom Aufstieg zum Gröhrkopf:

Türkenbund - Lilie

Stehen sehr viele im halbschattigen Mischwald auf humosem Boden kurz vor dem Sattel zwischen Nesselauer Schneid und Gröhrkopf.

hawedere eli

korsikafan

auch im Rofan blühte es vorgestern noch.
Servus,
Korsikafan

korsikafan

noch ein paar Sommerblumen vom Rofan von vorgestern.
Gruß,
Korsikafan

eli

Servus korsikafan,

bitte um Nachhilfe:  Was war denn das für eine blaue  Blume (der Romantik  ;) ?

Danke und hawedere

eli

korsikafan

es ist die Büschelglockenblume ein schönes Exemplar.
Servus,
Korsikafan

thomas_kufstein


BG

Hab da auch noch zwei Enziane...
Heute am Jochberg fotografiert (im Hintergrund der Walchensee).

eli

Servus BG,

wenn das mal nicht die keulenförmigen Fruchtkapseln eines Türkenbund sind!  ::)

Tschuldigung für das miese Foto, aber es zeigt halt auch die Blume in " 2 Aggregatszuständen"  ;D

hawedere eli

P.S. Aber für die Botanik haben wir ja eh gute Spezialisten!

korsikafan

eli hat schon recht,es ist ein Türkenbund kurz vor dem Aufblühen.
Servus ,
Korsikafan

thomas_kufstein

Zitat von: korsikafan am 27.06.2011, 19:55
Hallo Thomas,
brauche wieder mal Deine Hilfe!
Ich habe schon etliche Filmaufnahmen vom wohlriechenden Weisswurz(Salomonsiegel)und vom vielblütigen Weisswurz.
Letzte Woche fand ich in den Sextener Dolomiten eine ähnliche Pflanze jedoch mit kleinen Glöckchen,könnte das auch eine Art Weisswurz sein?Leider sind die Standbilder aus dem Film ein wenig unscharf,da der Wind stark blies,was beim Film aber nicht auffällt.
Das 3.Bild könnte die kleine Troddelblume(Soldanella minima) sein.
Servus,
Adolf

Ha jetzt hab ich den Knotenfuß auch in echt gesehen. Das erste Mal im Leben und zwar heute beim Abstieg von der Bodenschneid in Richtung Bodenschneidhaus. Leider aber nur fruchtend.

Servus,
Thomas

korsikafan

Glückwunsch!
Servus,
Adolf

thomas_kufstein


BG

Servus eli und korsikafan,

danke für die Berichtigung, ich dachte aufgrund der Farbe und Nähe zum Gelben Enzian an einen ungarischen oder pannonischen Enzian (dieses "UBO"-Thema hatten wir ja letztes Jahr) , konnte mich aber nicht mehr richtig an die Blütenanordnung erinnern...

Pfiat's Aich!

eli

Servus beinand,

habe unseren Botanikern natürlich wieder ein Blümchen mitgebracht. Gebe zu, es ist keine Rarität, auch nicht geschützt, aber mir hat es einafch gut gefallen. Nicht nur mir:
Da tummeln sich die Hummeln  :D
Nehme mal an, es ist ein

Berg - Spitzkiel  ::)

Stand gehäuft beim Abstieg auf sonnigem, kalkreichen Felsenschutt und trägt den bot. Namen
Oxytropis jacqinii Meine Frage dazu: Ist das ein Hinweis auf den Blütemonat Juli, der ja auch der Jakobsmonat im Volksmund heißt?

danke,  eli