Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 278

Begonnen von Bergfloh, 30.05.2011, 13:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfloh

Und hier schließlich noch mein Angebot an alle Miträtsler:)

Wer bereits alle Fragen beantwortet hat, kann mir gerne per PM eine Liste mit den verbleibenden 13 Buchstaben zur Kontrolle schicken.  ;)

Sollten einige Fragen bislang noch immer ungelöst geblieben sein, so sei nochmals erinnert an:  ::)
Zitat von: Bergfloh am 31.05.2011, 13:08
Bei etwaigen Ungereimtheiten dürft Ihr natürlich auch gerne wieder eingrenzende Fragen stellen ...  #angel#

Bergfloh

Servus miteinander,  :)

durch eine der Listen, die mir heute per PM zugeschickt wurden, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man bei Frage 43 die Art des vor einigen Jahren entdeckten W-Käfers durchaus noch weiter spezifizieren kann. Sollte sich also jemand bei der Antwort für den - mir bis dato unbekannten, in Fachkreisen aber wohl durchaus gebräuchlichen - Namen für die besondere Unterart des betreffenden W-Käfers entscheiden, so ist nicht der erste, sondern der zweite Buchstabe  zu streichen!  ;)

Man lernt halt nie aus ...  ;D

Grüße vom Bergfloh  :D

Bergfloh

Da ja nun das Pfingst-Wochenende mit dem Beginn der Schulferien vor der Tür steht und womöglich einige der noch verbliebenen Miträtsler durch Urlaub o. ä.  von einer weiteren Teilnahme ausgeschlossen sein könnten, wird es hier im Forum bald einen ultimativen Tipp zum korrekten Ordnen der Buchstabensuppe geben.  ;)
Als Voraussetzung dafür benötigt Ihr natürlich erst einmal alle im Lösungswort vorkommenden Buchstaben.  #schwitz#   #kopfhoch#
Bislang liegt der Rekord hier übrigens bei 8 korrekten Buchstaben!  :)

Falls Ihr also noch Buchstaben- bzw. Antwortlisten - natürlich auch evtl. inzwischen nachgebesserte ;) - kontrollieren lassen wollt, dann solltet Ihr Euch bis zum Zuschicken per PM am besten nicht mehr allzu viel Zeit lassen ...  ::)

#bisbald#  Euer Bergfloh

genie

Servus Bergfloh,

Mein Lösungsversuch lautet:    T A U E R N F E N S T E R    ;D


Erklärung: "inneralpine Verknüpfung"

Die Westalpen verschwinden in der Ostschweiz unter den Ostalpen und treten in den Hohen Tauern in einem Fenster dem "TAUERNFENSTER" wieder hervor.
Sie wurden dabei ca. 150 km über den gesamten Bereich des Tauernfensters geschoben.

Dies stellt eine Verbindung ("Schnell"-straße) zwischen den Westalpen und den Ostalpen dar.
Gestein gelangt auf diese Art und Weise von den Westalpen in die Ostalpen .

War ein tolles Rätsel und hat mir sehr viel Freude gemacht, aber ohne Deine Hinweise auf meine Irrtümer hätte ich es nicht lösen können.
Einen dicken Dank dafür.

Grüße Albert

Bergfloh

Servus,  :D

das Montagsrätsel ist gelöst ... von "Newcomer" Albert mit seinem allerersten Forumsbeitrag - ein wahrer GENIE-Streich!  ;D

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Schon gestern befanden sich in seiner PM lediglich noch 4 falsche Antworten. Bei allen übrigen Fragen hatte er bereits völlig korrekte Antworten parat bzw. befand sich auf direktem Weg dahin.  :o

Inzwischen konnte er offensichtlich sämtliche 43 Fragen richtig beantworten ... und dann auch noch so ganz nebenbei das gesuchte Lösungswort
T A U E R N F E N S T E R  aus der Buchstabensuppe herausfiltern. Meinen Respekt!  ;)

Das erinnert mich schon ein bisschen an seinen Namensvetter (Foto unten: Ferdinand Schmutzer). Nomen est omen!  ;D

Eine genaue Auflösung der einzelnen Fragen erfolgt in Kürze ...

#bisbald#  Euer Bergfloh

Bergfloh

Zunächst folgt nun die Antwortenliste samt Streichbuchstaben ...  ;)

01   L   Snaeffelsjökull
02   J   Jules (Verne)
03   V   Lavahöhle
04   B   Untersberg
05   G   Riesending
06   Ä   Missetäterwüste
07   Y   Eyvindur
08   K   Kneißl
09   D   Nußdorf
10   B   Kaffeklubben
11   X   Saxifraga oppositifolia (Gegenblättriger Steinbrech)
12   M   Dom
13   O   Aurora borealis / Polarlicht / Nordlicht
14   O   Sonne
15   K   Ko(h)te / Kate
16   P   Lapporten
17   C   Fischbach
18   D   Edling
19   V   Svartisen
20   P   Plateaugletscher
21   Ü   Übergossene Alm
22   Ö   Hochkönig
23   M   Montblanc
24   K   Kungsleden
25   X   Maximiliansweg
26   L   (Fluss-)Delta
27   G   Grieche
28   C   Tiroler Achen
29   H   Chiemsee
30   J   Jotunheimen
31   Y   (Peer) Gynt
32   G   Besseggen
33   W   Wildalmkirchl
34   Y   Dryas (octopetala) (Weiße Silberwurz)
35   I   (alpin-arktische) Disjunktion
36   Z   Glazialrelikt / Eiszeitrelikt
37   O   Lagopus (muta) (Alpenschneehuhn)
38   H   Hardangervidda
39   L   Tafelberg
40   I   Reiter Alpe / Reiter Alm
41   B   Großer Kolbenwasserkäfer
42   O   (Mini-)U-Boot
43   V   VW-Käfer / ,,Ovali"

... und weiter unten dann die daraus erhaltene "Buchstabensuppe".  ;D


Vielleicht hat ja der eine oder die andere bzgl. der - keineswegs dem Zufall überlassenen - Anordnung der verbleibenden Buchstaben im Raster ein Deja-vu-Erlebnis ...  ???  ::)

... einer zumindest wohl ganz gewiss ...   ;D

... in Erinnerung an sein "Adlerweg"-MR.  8)


In Kürze geht's weiter ...  ::)

Euer Bergfloh  :D

Bergfloh

... Das angehängte Raster samt Skizze hätte vielleicht so manchem Betrachter - zumindest wenn er denn nicht gerade zu einem Stelldichein mit Bär, Wolf, Schlangenadler & Co. in den Abruzzen unterwegs gewesen wäre >:D - doch einen recht interessanten, neuen B(e)lick öffnen können auf den zweiten Bestandteil des Lösungswortes, oder?  ;D
#kopfhoch#

eli

Servus Bergfloh,
Zitat von: Bergfloh am 11.06.2011, 22:57
... Das angehängte Raster samt Skizze hätte vielleicht so manchem Betrachter - zumindest wenn er denn nicht gerade zu einem Stelldichein mit Bär, Wolf, Schlangenadler & Co. in den Abruzzen unterwegs gewesen wäre >:D - doch einen recht interessanten, neuen B(e)lick öffnen können auf den zweiten Bestandteil des Lösungswortes, oder?  ;D
#kopfhoch#
Bei dem "Fensterln" wär` ich schon gern dabei gewesen, war ein kreatives, nordisch cooles MR, das genial - herzlichen Glückwunsch!!! - gelöst wurde.   :) Übrigens: Dieses Lösungswort habe ich schon mal anfangs bei Brixentalers  269 -  er Montagsrätsel vermutet.
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter  :D und in den Abruzzen und in den Sarntaler Alpen war`s halt auch recht schön!  #angel#

So - und jetzt zieht euch wieder warm an, ich stehe in den Startlöchern  >:D

hawedere eli


genie

Servus Bergfloh

Ich danke Dir für die Glückwünsche an mich.

Dein Rätsel hat mich viel Zeit und auch einige Nervenzellen gekostet, aber da es soooo spannend war, bin ich am Ball geblieben.

Grüße Albert

Zum Schluß noch eine ander "alpine"-Verbindung eine Ost-West-Verbindung   :D

Brixentaler

Hab' gerade das ganze Rätsel durchgelesen und muss dem Ersteller und natürlich dem Gewinner meinen großen Respekt bezeugen. Ihr habt wohl beide Nachtarbeit geleistet!? Ich hab' in den letzten drei Wochen auch häufig Nachtarbeit geleistet, allerdings auf einer geologischen Feldarbeit in Südfrankreich - weshalb ich leider auch nicht am MR teilnehmen konnte.
Die Infos und Fragen zum Hohen Norden, wo ich gerne einmal hinreisen möchte, waren sehr interessant. Und mir ist mittlerweile klar, wieso ausgerechnet Bergfloh meine beiden Geologie-MR gelöst hat :D.

Bergfloh

Zitat von: eli am 12.06.2011, 10:05
... war ein kreatives, nordisch cooles MR ...
#dankeschön#

Zitat von: Brixentaler am 12.06.2011, 20:18
... zum Hohen Norden, wo ich gerne einmal hinreisen möchte ...
#int#

Solch eine Reise in den Hohen Norden kann ich jedem/r Interessierten nur wärmstens empfehlen!  ;)

Es sollte übrigens auch ein Anliegen meines MRs sein, Euch ein wenig auf den Geschmack zu bringen.  ::)
Im direkten Vergleich weisen unsere Alpen wohl meist schroffere Gipfelgestalten auf, und sie bieten vielleicht auch mehr Abwechslung auf kleinstem Raum. Andererseits ist die nordische Landschaft dafür in der Regel deutlich weniger stark touristisch erschlossen, und der Fjällwanderer kann dort
- dank des Allemansrätten gerade auch abseits der wenigen ausgetretenen Pfade - die Weite und Einsamkeit einer fantastischen Naturlandschaft ganz unmittelbar erleben und auf sich wirken lassen.

Da oute ich mich gerne als Alpen- und Nordland-Fan!  ;D

In diesem Sinne: Ha det bra!  ;)

Euer Bergfloh  :D