Kahlersberg???
 

        

Kahlersberg???

Begonnen von Reinhard, 24.08.2004, 15:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Windschartenkopf, Hochseeleinkopf oder Kahlersberg?
Nun sind wir uns selber nicht mehr sicher, welchen Gipfel wir da fotografiert haben.
Er befindet sich zwischen Schneibstein und Seeleinsee in den Berchtesgadener Alpen. Auf der Karte liegen alle drei Berge hintereinander, ich persönlich tippe mal auf den Hochseeleinkopf.
Wer weiss es genau?

Carolus

hallo Reinhard,

ist das Foto auf dem Weg nach Süden und in Richtung Süden entstanden?

Gruss
Carolus

Reinhard

Hallo Carolus, richtig, wir befanden uns damals auf dem Weg nach Süden vom Schneibstein in Richtung Seeleinsee.

Reinhard

Bin nun zu der Überzeugung gekommen, dass es sich um den Hochseeleinkopf handeln müßte.

Rainlander

Hallo Reinhard,

der Gipfel auf dem Bild ist definitiv der Windschartenkopf (2206m). Der Hochseeleinkopf hat kein Gipfelkreuz und ist erst vom Ufer des Seeleinsees in seiner markanten Gestalt erkennbar.

Die Blickrichtung ist Südwesten. Vor dem Gipfel links ist die Windscharte, im Hintergrund rechts sind andeutungsweise noch der Fagstein und der Große Hundstod erkennbar. Den Standpunkt ist kurz vor der Windscharte, die man vom Schneibstein in ca. 20 bis 30 Minuten erreicht. Der Weg rechts unterhalb des Gipfels führt in ca. 1 Stunde weiter zum Seeleinsee. Man kann aber auch weglos über den Windschartenkopf, den Schlumkopf und den Hochseeleinkopf gehen und von dort zum Seeleinsee absteigen. Ich bin in dieser Gegend schon sehr oft unterwegs gewesen.

Viele Grüße,
Rainlander

Reinhard

Vielen Dank, jetzt weiss ich es hundertprozentig.
Gruss reinahrd