Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Frauenschuhblüte

Begonnen von Christian M., 07.05.2011, 21:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomas_kufstein

Gartulation! Da hat sich die Suche ja gelohnt.
Ich bin heut auch auf allen vieren durch ein Moor gekrochen auf der Suche nach einer Drüberstolper-pflanze. Und dafür hab ich gleich zwei gefunden: Rundblättriger Sonnen tau und Mittlerer Sonnentau, wobe letzterer recht selten ist.

Servus,
Thomas

korsikafan

nun blühen sie wieder die Fliegenragwurz.Ein paar Frames aus einem Film von gestern
Servus Korsikafan

mh

Servus liebe Ragwurz-Fans,

habe vorgestern im Karwendel auch einige Fliegenragwurze entdeckt, praktischerweise direkt neben dem Weg...
Da wird man dann gleich unbescheiden und maßlos und würde auch gern mal die anderen Familienmitglieder (Bienen-/Hummel-/Spinnenragwurz) entdecken.
Ist Euch das schon gelungen und wenn ja, wo?

Viele Grüße,
Margit

korsikafan

Hallo Margit,
auch ich bräuchte von den 3 Ragwurzen noch Aufnahmen,vor ca 20 Jahren führte mich ein Ranger in der Pupplinger Au zu den Spinnenragwurzen,leider habe ich die Aufnahmen nicht mehr,soll sie dort noch geben.

Vor 2 Wochen erhielt ich die Auskunft anlässlich einer Blumenwanderung,dass es im Raum Königsbrunn-Haunstetten nahe des Lech eine größere Anzahl von Hummeln gibt,leider konnte er mir aber auch keinen Ansprechpartner nennen.
Vielleicht hast Du mehr Glück.
Gruß,
Adolf

thomas_kufstein

Also die restlichen ragwurzen sind in bayern sehr schwer zu sehen. Aber es ist möglich.

Insgesamt wäre es hier aber vorteilhaft, wenn die Standorte nur über orivatnachrichten weiter gegeben werden, sonst trampeln alle durch die Pupplinger Au  ;D.

Servus,
Thomas

korsikafan

Hallo Thomas,
da hast Du natürlich recht,doch Pupplinger Au ist ja nur als Allgemeinbegriff zu verstehen,den genauen Standort würde ich öffentlich auch nicht bekannt geben( waren wirklich sehr versteckt und nur mit Hilfe eines Naturschutzwartes den ich persönlich kenne zu finden).Habe einmal Frauenschuhstandort einer Gruppe gezeigt mit schlechtem Ergebnis,würde es nicht wieder machen.
Man kann ja aus Fehlern lernen.
Übriges in der Pupplinger Au trampeln ganz andere rum (FKK),wohl kaum an den schönen Standorten der Orchideen.
Servus,
Korsikafan

mh

Servus Thomas + Korsika-Fan,

das Modell "Biene" ist mir heute gleich mehrfach begegnet (jubel, hüpf) !
Gruß,
Margit

PS: bei Interesse bitte PN....

korsikafan

gratuliere,wunderschön!!!
Servus ,
Korsikafan

indian_summer

Gestern Nachmittag hab ich mal ein paar lichte Momente genutzt um nachzuschaun, wie es denn mit den Frauenschuhen nahe Brannenburg vorangeht. Wird in ein paar Tagen ganz gut ausschaun!

Außerdem habe ich das gewöhnliche Fettkraut entdeckt. Ich habe bislang eigentlich immer nur das Alpenfettkraut gesehen, welches ja weiß blüht.

Weitere Funde: das weiße Waldvöglein, geflecktes Knabenkraut, großes Zweiblatt...

Wenigstens ein paar Lichtblicke in diesen grauen Tagen  ;)

Elisabeth

korsikafan

Hallo Elisabeth,
da hätten wir uns fast begegnen können,aber nächste Woche bei dem schönen warmen Wetter könnten sie voll erblühen.
Servus,
Korsikafan

indian_summer

Eine Vierergruppe war auch in dem Gebiet unterwegs. Den Gedanken hatten also mehrere  :)