Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Legende AV-Karten?

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 04.05.2011, 11:53

ehemaliges Mitglied

Servus zusammen,

Mir sind auf der AV-Karte Chiemgau/West rote Punkte (siehe Bild) aufgefallen die nicht in der Legende erklärt sind und bin nun am rätseln was die bedeuten könnten. Ist eigentlich unwichtig aber irgendwie interessiert es mich doch. Hat von Euch wer ne Ahnung?
Für Kreativvorschäge gibt's (rote) Extrapunkte... ;D

Brixentaler

In den Mayr-Wanderkarten bedeuten solche Punkte eine zusätzliche Angabe zur Schwierigkeit der Route: abgesehen von der Strichlänge des eingezeichneten Routenverlaufs, zeigen die Punkte die Farbkode (blau, rot oder schwarz) der Schwierigkeit.
Mir scheint aber, dass diese Punkte in den AV-Karten eine andere Bedeutung haben, da sie anders plaziert sind.

korsikafan

Bei den Österr. AV Karten sind ...... Steigspuren oder Pfadspuren,allerdings schwarz;
bei den DAV Karten sind ..... ebenfalls Steigspuren aber rot.
Eigentlich schade,dass es nicht einheitlich ist.
Servus,
Korsikafan

roskin

Ich glaube die meinen damit einfach die Art der Markierung/ Bezeichnung, also in diesem Fall 2 oder 1 nen roten Punkt statt einer Wegnummer. Vllt. bedeuten 2 rote Punkte auch dass es dort stärker markiert ist. In jedem Fall überflüssig weil doppelt gemoppelt, der Weg ist ja sowieso schon rot eingezeichnet, also als markiert angegeben.   :o ::)

ehemaliges Mitglied

Hmm, danke schon mal. Aber so ne richtig logische Erklärung ist noch nicht dabei?
Als Zusatzinfo : Sind die einzigen derartigen Punkte auf der ganzen Karte. Zumindest hab ich auf die Schnelle keine Anderen gesehen

Bernhard

Servus,

anbei ein Ausschnitt aus der Legende der AV- Karte digital.

Güd Nochd
Bernhard

steff

Zitat von: RossiS am 04.05.2011, 11:53
Für Kreativvorschäge gibt's (rote) Extrapunkte... ;D

Das sind ganz eindeutig taktische Zeichen. Die roten Punkte haben nur Bedeutung für die Feuerwehr. Bei einem Brandausbruch müssen die Feuerwehrmänner hier Stellung beziehen.Die zwei roten Punkte stehen für eine Löschgruppe (1+8 Feuerwehrmänner). Blau wäre übrigens THW und weiß die Bergwacht.

ehemaliges Mitglied

Aha! Die richtige Antwort ist zwar weniger spannend als erhofft aber immerhin. Danke Bernhard für den Auszug aus der digitalen Legende! Ist auf der Print-Version nicht mit drauf. Hab extra noch mal geschaut. Komisch. ???
Den Vorschlag von Steff fände ich da wesentlich interessanter... ;D

Schönes Wochenende zusammen!

Bernhard

Zitat von: RossiS am 07.05.2011, 18:41
Danke Bernhard für den Auszug aus der digitalen Legende! Ist auf der Print-Version nicht mit drauf. Hab extra noch mal geschaut. Komisch. ???

Servus Rossi,

das ist die Legende der Chiemgauer Alpen Mitte. Die West ist auf den Digitalen nicht drauf.

Die DVD ist aus 52?  Einzelkarten verschiedenster Jahrgänge und Maßstäbe zusammengebaut. Damit hat man auch die unterschiedlichsten Legenden auf der DVD drauf.

Gruß Bernhard