Anzeige




Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 275

Begonnen von eli, 17.04.2011, 19:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

9  _  _  _         8  _  _         _  _  9         _  _  _  4  _  9

                                                                         
9  _  _  _         _  1  _  5         _  _  9 4          4  _  _  _


So ist der augenblickliche Stand des Spruchbandes. Hab` jetzt endlich die Tipps von brixentaler umsetzen können  :)
Nun seid ihr wieder dran: Mein interaktives Osterangebot:
Die nächste weiterführende Frage erhält wieder ein Freilos für eine Kennziffer!  8)

hawedere  eli

eli

Servus beinand,

hab`da noch die Erklärung für Dienstag a, warum Osterhasen unbedingt die westliche Aufstiegsvariante meiden sollten!  :D

hawedere eli

schneerose

Donnerstag c müßte ein Chiemgauer sein? Scheint nicht sonderlich hoch zu sein, unter 1400? Richtungsangabe wäre nicht schlecht  ;D: N, O, S, W im Chiemgau?

Bin ich bei Mittwoch c da richtig: W. Kaiser-Gipfel, Rundtour vom See aus, leichter Klettersteig?

Und Donnerstag a ist der Kitzbühler oder Zillertaler, oder? Weil dann such ich da erstmal gar nicht weiter, den kenn ich eh nicht.  :D

Zitat von: eli am 25.04.2011, 13:12
Die nächste weiterführende Frage erhält wieder ein Freilos für eine Kennziffer8)

Wie wär´s mit der Nr. 4, Dienstag a?

eli

Servus schneerose,

du düst ja sauber durch unsere roBerge  :D u. rätselst dabei auch noch fleißig im MR 275 mit.  8)

Zu deinen Fragen: Donnerstag c ist ein Chiemgauer, jawoll! Das Bild ist auf ca 1500m Höhe aufgenommen, der gesuchte Gipfel ist ca. 50 m höher. Vor ein paar Tagen bist du dort eh gerade vorbei gesaust  ;D  Warst wohl zu schnell! :o
Mittwoch c hast du auch gut im Griff!  ;)
Donnerstag a ist der am weitest abgelegene Berg, so hat ja auch schon das Haserl geschimpft.  ??? Genauso wie du über diese Gegend immer grantelst  :D Ich denke mal, dass das letzte Bild mit dem weiten Tal aber doch sehr aussagekräftig ist.  ;) Schicke aber trotzdem noch ein weiteres von der Gipfelkapelle.
Dein Freilos - Wunsch wird dann auch umgehend erledigt!

hawedere eli

eli

Servus schneerose,

ist erledigt!  :) Siehe unter Heute (Montag) um 13.12 Uhr.

Einmal pro Tag gibt es nur ein neues Textband! Also die nächsten 5 Tage dann auch wieder täglich eines.  ;D

hawedere eli

eli

Servus beinand,

ich denke mal. es ist an der Zeit, so den einen oder anderen Hinweis zum Lösungsspruch rauszurücken.  :D

1. Hinweis: Der Text hat natürlich indirekt einen klaren Bezug zu der österlichen Zeit!  ::) ;)

hawedere eli

eli

Servus,

merke gerade, dass ich Mittwoch a schwer vernachlässigt habe!  >:( Deshalb hier noch ein Bild von der Hütte, die versteckt vor dem Eingang zu einer Schlucht liegt. Man muss aber nicht vorher über sieben Brücken gehen.  ;)

hawedere  eli

eli

Servus beinand,

beim Donnerstag c - Berg wird wohl ein zweiter Foto - Hinweis ( Gipfelblick)nicht schaden.  >:D

Übrigens: Die nächste Anfrage erhält wieder ein  Freilos  8) , nicht ( - bier  ;D)
Hoffentlich eine von den beiden Buchstaben, die nur einmal vorkommen.  Der Rest ist nämlich dann vielfach vertreten.  :(

hawedere  eli

eli

Servus beinand,

und dort unten nochmal den Startpunkt  des MR von Montag a im Winter. Unser Christian M. ist auch vor ein paar Tagen mit Volldampf drüber gelaufen. Der Name sagt eh schon alles bei einem Osterrätsel ;)

hawedere eli

eli

Servus beinand,

langsam biegen wir auf die Zielgerade des Montagsrätsels 275 ein. Hier jetzt die Platzierung von
Montag c = Kennziffer 3. Auch dieser Buchstabe kommt also nur einmal vor!  >:(

Bald mehr  zum Lösungszitat:  ::)

hawedere eli

9  _  _  _         8  _  _         _  _  9         6  _  _ 4   _  9


                                                                         
9  _  _  _         3  1  _  5         _  _  9  4         4  _  _  _


eli

Servus beinand,

hier der 2. Hinweis zum Lösungszitat:

Ein sehr bekannter Mann hat die Gedanken, die wohl alle roBerglerInnen haben, wenn sie durch unsere schöne Bergwelt wandern oder auf einem Gipfel stehen, schon vor vielen Jahren aufgeschrieben. Mittlerweile sind sie wohl schon millionenfach vervielfältigt!

Also kein selbstgebasteltes Gstanzl, Ihr könnt  beruhigt sein.  ;D

schneerose

Zitat von: eli am 27.04.2011, 12:20
Ein sehr bekannter Mann hat die Gedanken, die wohl alle roBerglerInnen haben, wenn sie durch unsere schöne Bergwelt wandern oder auf einem Gipfel stehen, schon vor vielen Jahren aufgeschrieben. Mittlerweile sind sie wohl schon millionenfach vervielfältigt!

Also kein selbstgebasteltes Gstanzl, Ihr könnt  beruhigt sein.  ;D

Und ich hatte schon befürchtet, du suchst einen Bibelspruch oder vielleicht gar was lateinisches. Aber gegen das Zitat   ;D ;D ;D ist natürlich nichts einzuwenden.

eli

servus schneerose,

da häd i mi ja a da Sündn - und vor Dir  :o - gfürcht!  ;D ;D ;D

hawedere,  eli

eli

Servus,

ihr lasst den armen Osterelihasen ja ganz schön schuften!  ??? Na gut, ich stelle euch jetzt die Kennziffer von Dienstag c an die richtige Stelle.
Genau, der letzte Buchstabe, der nochmal nur einmal vorkommt!  >:(
Bitte unter: Heute (Mittwoch) 9.15 Uhr nachschauen!

Die nächste Anfrage wird dann umgehend mit einem Mehrfach - Buchstaben belohnt  #angel#

hawedere eli

steff

Jetzt hab ich das Eliei endlich geknackt  :P

"Hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein" von dem berühmten Bergsteiger Johann Wolfgang von Goethe

Die Einzellösungen

1. Hasenpoint
2. Kaisertal
3. Rotwand
4. Ostertal
5. Rauher Kopf
6. Hundsalmjoch
7. Halser Spitze
8. Rauschberg (des war für mi da schwierigste)
9. Scheffauer
10. Kellerjoch
11. Agnes
12. Klausenberg (a so a gscherte Ansicht von da Klausen  ;))

Harrgott, war des zeitintensiv. Guad, dass i Urlaub hob.... Und Hut ab vor eli. Ein wunderschönes Jubiläums- und Osterrätsel.

Brixentaler

Gratulation an Steff!

Nur 2, 6, 9 und 10 hatte ich bis jetzt erst gefunden... habe sonst aber auch nicht intensiv mitgerätselt, weil ich ja noch "gesperrt" bin :-X.
Übrigens müsste die Nr. 2 korrekt Kaiserbachtal heißen, macht aber für den Buchstaben nichts aus ;).

steff

Zitat von: Brixentaler am 27.04.2011, 20:29
Gratulation an Steff!

Nur 2, 6, 9 und 10 hatte ich bis jetzt gefunden. Habe sonst aber auch nicht intensiv mitgerätselt, weil ich ja noch "gesperrt" bin :-X ;).
Übrigens müsste die Nr. 2 korrekt Kaiserbachtal heißen, macht aber für den Buchstaben nichts aus ::)

Danke, Brixi. Natürlich Kaiserbachtal. Anfangs konnte ich mit dem Tal und der Hütte gar nichts anfangen. Fährt man auf dem Weg zur Griesner Alm normalerweise einfach so an der Fischbachalm vorbei. Der Hinweis mit der späten Skitour und dem langen Anfahrtsweg war dann der entscheidende Hinweis.  ;)

eli

breaking news --- breaking news   ---   breaking news   ---   breaking news  

Gratuliere ganz herzlich unserem
                                                STEFF

der das MR 275 geknackt hat!  K.L A.S.S:E.
Mindestens 9 richtige Namen waren gefragt und der Lösungstext gesucht.
Der ist natürlich aus dem Osterspaziergang von J.W. von Goethe und hat die Überschrift :
"Vor dem Tor"
Weiteres dann später! Vorerst mal mein Lösungshasi

Freue mich sehr und hawedere



schneerose

Auch von mir Glückwunsch an Steff!

Zitat von: steff am 27.04.2011, 20:22
8. Rauschberg (des war für mi da schwierigste)

Den hob i a ned kennt  :-[ (und natürlich ´s Kellerjoch  ;))

Zitat von: steff am 27.04.2011, 20:22
Herrgott, war des zeitintensiv. 

I hob a lang braucht  :D

Trotzdem, schee war´s  :)

Brigitte

eli

Servus beinand,

" vom Eise befreit sind Strom und Bäche", so beginnt im Faust I der Osterspaziergang, die klassische  Einladung an alle, die engen Mauern der Städte zu verlassen und die Schönheiten und Freiheit der Natur zu genießen.  "Selbst von des Berges fernen Pfaden blinken uns farbige Kleider an..." Klar für mich, das war mein roBerge - Motto für das MR 275!
Nachlese:
"Am Hasenpoint triffst > Osterhasen " , denn schließlich ist das Gebiet "Am Tor" unterhalb von Hochgern und Hasenpoint WWS - Gebiet!
Kaiserbachtal: Das Regenbogenbild hab`ich beim Abstieg vom Mitterkaiser durch das kl. Griesener Kar Ri. Fischbachalm aufgenommen.
Rotwand: Start - bei der Verwandschaft - in Osterhofen b. Bayr.zell., vorbei am bärigenSpa - Soinsee (Badewanne v. Bruno), die Alm ist die Großtiefentalalm unter den Ruchenköpfen. Und im Rotwandhaus gibts halt einen roten Zweigelt.  ;)
Ostertal: An der Branderalm vorbei nicht den Jägeraufstieg  >:D, sondern über das Ostertal hoch zum Hörndl

FS folgt, hawedere   eli


Anzeige