Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 275

Begonnen von eli, 17.04.2011, 19:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Donnerstag a      -      9. Buchstabe

Die Chinesen sprechen ja den im "Jahr des Hasen" Geborenen auch ein überdurchschnittliches Maß an Sanftmut und kultiviertem Wesen zu  #angel#. Beispiel gefällig?

" Oiwei i, oiwei i!  :( Sacklzement no amoi  >:(
I   muass wieda aufn hächsten Gipfe auffi!  ??? Des is da Hamma, unterirdisch!  :'( Und am weitestn laafa muaas i a wieda! Saubande dlecki... :P

Soviel  dazu  :D Und wie heißt jetzt dieser Gipfel?


schneerose

Allmählich werd die Eiersuche mühsamer  ;D

Das Bild von Mittwoch c ist nicht am Gipfel aufgenommen, oder?


Zitat von: eli am 17.04.2011, 19:17
BGL (2) - Chiemgau (4) - Bayer. Voralpen (2) - Kaiser (2) - Kitzb/Zillert. (1) - Brandenb. (1)

Ich hab jetzt schon 3x Bay. Voralpen: Montag b, Montag c, Mittwoch a
Wo lieg ich denn da schon falsch?  ???



eli

Servus schneerose,

keine Kondition, mühsamer?  ;D

Mo. c passt:)  Mittwoch a passt:)

Montag b passt nicht, das Bild hab ich von einem Kar im Sommer aufgenommen, dass jetzt vielen im Frühjahr noch als Skitour herhält. Ist aber mit dem Schnee auch nicht mehr weit her. die Skier hat man lange Huckepack  >:D`
Mittwoch c ist noch ca 900m unter dem Gipfel aufgenommen. Aber des Buidl schaffst du auch noch!
hawedere eli

eli

Donnerstag b:      -      3. Buchstabe

Schon der vorletzte Buchstabe, 10 habt ihr ja schon!  :D Da hören wir uns das lauthals geschmetterte Gstanzl vom Benedikthasi an:

"Hasi - Song" (Nr. 2 in den Osterhasen - Charts)

"In der Nacht um hoibe zehne,
schleicht der Osterhasen - Bene
fensterln zu dem ..... - Hasi -                     (ohne Zusatz  >:D)
und der Mond scheint bloach und kaasi!
   (Refrain: und der Mond...)
Wie heißt denn bloß die Angebete, deren Herz so schwer zu erweichen ist?


eli

@ steff und schneerose

Montag b bereitet Kummer, deshalb noch :

   :) eine kleine optische Nachspeise  :)

eli


eli

Donnerstag c:      -      10. Buchstabe

Eintrag im Gipfelbuch:

Jeb, do wohn i, da Osterhase ....si,
und a mei allerliabstes ...si!
Nach all der Arbad woi mer schlummern -
und uns um unsern Nachwuchs kummern    (u = ü - Anm. d. Red.)

Ja mei, Dichter müsste man sein, dann wäre der Gipfel gleich erraten  ;)


eli

Guten Morgen,

zum Abschluss der Vorrunde daaded ein Bild zu Dienstag b nicht schaden!

Bin dann mal weg  ::)

hawedere eli

eli

Servus MR-FreundInnen,

ist ja das ideale Wetter  >:(, um Montagsrätsel zu lösen. Was soll man denn sonst tun?  ;D

Nach der Pflicht - 12 Buchstaben herausfiltern -  jetzt die kreative Kür:
Diese 12 Buchstaben müssen nun so in dem Textband angeordnet werden, dass ein bekannter Spruch erkennbar wird  ::)
Wie ihr seht, ist es ein Zweizeiler mit insgesamt 32 Buchstaben. Daraus schließt ihr auch messerscharf  >:D, dass einzelne Buchstaben öfter vertreten sein müssen.
Alles klar?  ??? Naaa!  :o  Eh klar! :D Von nun an werde ich in lockerer Folge Erläuterungen geben, wie und wo die einzelnen Buchstaben zu platzieren sind. Später mehr.
Jetzt warte ich erst mal auf Anfragen, Beschwerden, weitere Bilderwünsche etc. ;) eli

_  _  _  _         _  _  _         _  _  _         _  _  _  _  _  _


                                                                           
_  _  _  _         _  _  _  _         _  _  _  _         _  _  _  _ 

eli

Die nächsten Lösungsschritte:
Wir numerieren jetzt die Bilderfolge von 1 bis 12 durch: Montagbild a= 1, Montag b = 2..., Dienstag b = 5 ... u. Donnerstag c = 12. Alles klar?  ::)
Dann üben wir nun an einem praktischen Beispiel: Der gefundene Buchstabe von Die. b hat die Kennnummer 5. Diese Zahl findet ihr jetzt an der richtigen Stelle im Lösungsband,
ihr setzt dafür euren (hoffentlich) richtigen Buchstaben!  8) Es ist das ... ;D
So ein Pech aber auch, der kommt insgesamt nur 1 mal im ganzen Spruch vor!  >:D

Mein Betthupferl: Wer die nächste Frage hier stellt, darf sich die nächste Zahl selbst raussuchen!  8) Jeb, so ist das!! (Hoffentlich ist das nicht gerade der Buchstabe, der gleich 6 mal vorkommt :o
hawedere   interaktiver eli

9_  _  _  _        8_  _  _          _  _  _9          _  _  _  _  _  _9


9_  _  _  _          _  _1  _  _5          _  _  _9  _          _  _  _  _          

schneerose

Zitat von: eli am 22.04.2011, 13:08
Nach der Pflicht - 12 Buchstaben herausfiltern -  jetzt die kreative Kür:

Ja mei, so weit bin i no lang ned  :o.

Mittwoch b: Des is a sakrisch scheens Kreiz, aber mir sagt weder das Kreuz noch die Berge dahinter was. Vielleicht würde ein Bild in die Gegenrichtung helfen?

Dienstag c: Das Kreuz ist kein Chiemgauer, oder? Ist viel zu schön und gut erhalten dafür  ;D, also hmm, Brandenberger?

Zitat von: eli am 22.04.2011, 19:18
Mein Betthupferl: Wer die nächste Frage hier stellt, darf sich die nächste Zahl selbst raussuchen!  8) Jeb, so ist das!! (Hoffentlich ist das nicht gerade der Buchstabe, der gleich 6 mal vorkommt :o

Dann nehme ich gleich mal die 1, Montag a

eli

Servus schneerose,

das war ein Volltreffer! 5 mal kommt dieser Buchstabe im Spruchband vor!
Leider ist meine vorbereitete "software" kein Volltreffer, die Zahlen krieg ich nicht mehr genau an die richtige Stelle, sie verrutschen seitwärts. Wahrscheinlich stimmen die Schriftarten nicht überein. Gebe mein Bestes :D, und versuche zu retten, was zu retten ist. Morgen nach der Stammtischrunde hoffe ich wieder auf dem technisch neuesten Stand zu sein!  ??? ::)
Schau also bitte bei meiner vorherigen Antwort nach, da habe ich die Mittwoch c Nr.9 nachgetragen.
Die anderen Anfragen werden umgehend erledigt!  :)

hawedere eli

eli

@ schneerose

Richtig! Dienstag c ist kein Chiemgauer! Mit deiner Vermutung liegst du vielleicht nicht ganz falsch. Schicke dir einfach ein weiteres Foto, weiter weg, aber vielleicht aussagekräftiger!  ;)

Zu Mittwoch b erst einmal ein Foto in nordöstliche Richtung, ggf. einfach weiteres anfordern.

Und weil du heute Fuzzis tolle Runde gedreht hast, noch eine Bildzugabe obendrauf zu Mittwoch c

hawedere eli

eli

Servus beinand,

da hab`ich was verwurschtelt  :o: Unsere schneerose hatte sich Montag a, also Kennziffer 1 gewünscht. Der dazugehörige Buchstabe kommt leider nur einmal vor, ich habe ihn schon in die weiter unten stehende Liste nachgetragen (Zeit 19.18 Uhr)
Macht wohl wenig Sinn, die von mir richtig eingetragene Mittwoch c Lösung wieder rauszunehmen  ;D
Tut mir leid, bin etwas unter Zeitdruck, aber es ist ja nur ein Spiel!  :)

Werd jetzt morgen `beim Stammtisch einen ordentlichen zur Brust nehmen, vielleicht sind es einfach nur Entzugserscheinungen  ;D

Gut`s Nächtle,  eli

eli

Guten Morgen beinand,

versuche bis heute Abend die technischen Problemchen zu lösen. ::) Bis dahin noch ein Bild zu Montag c.
Weitere Hinweise natürlich jederzeit auf Anfrage.  ;)

hawedere eli

eli

Servus beinand,

gerade vom Stammtisch heimgekommen, hab` ordentlich was gezwitschert  :o (alkoholfrei natürlich  :D )
Habe euch noch eine Kennziffer ( vom Mittwoch b , also die 8 ) eingestellt. Bitte immer noch auf der gestrigen Seite von 19.18 Uhr suchen.
So ein Pech aber auch, jetzt kommt die schon wieder bloß einmal vor  >:D 
Bin für Brixentalers Reparatur - Tipp nicht mehr aufnahmefähig, habe Halunkinationen von einer richtigen Halben  ;D  Aber vielen Dank schon mal!  :)

Bis morgen und hawedere

eli

eli

Frohe Ostern

allen roberglerInnen und Montagsrätselfans Und Gästen!
Ich hoffe, der Osterhase hat Euch auch besucht, ich habe ihn "in flagranti " erwischt (she Bild).

Natürlich hat er auch ein kleines Geschenk für Euch dabei: Ein weiteres Bild von
Donnerstag a, also der Nr. 10.

Erholsame Feiertage  ,


ehemaliges Mitglied

Hallo Michael,

aufgrund unterschiedlicher Schreibweisen wäre zunächst noch folgendes zu klären:

Dienstag c:
Dieser Gipfel hat allein schon in den roBerge-Tourenbeschreibungen drei verschiedene Schreibweisen. Die amtliche Online-Karte führt ihn mit einer geraden Anzahl von Buchstaben. In manchen Beschreibungen (auch in einer von Dir) wird auch schon mal der Buchstabe "s" weggelassen. In der dritten Variante tauchen die Buchstaben "er" vor dem letzten Namensteil auf. Welche Variante hast Du Dir für das Rätsel ausgesucht (entsprechend unterschiedlich ist der Lösungsbuchstabe)?

Donnerstag a:
Hier gibt es zwei deutlich unterschiedliche Bezeichnungen für diesen Berg, die auch beide in der amtlichen Online-Karte aufgeführt sind. Sie beginnen zwar mit demselben Buchstaben und haben dieselbe Endung, der Rest hat allerdings wenig gemeinsam. Wird für die Lösung der kürzere oder der längere Name gesucht?



eli

Servus bergfritz,

du hast vollkommen Recht: Die Schreibweisen sind sehr unterschiedlich!  >:( Ich habe die Version mit dem "S" verwendet, so, wie sie auf der Meta - Suche in unserem Tourenarchiv erscheint.!

hawedere eli

Mehr später! ::) Stelle fest, dass Du schon ganz schöm weit bist  >:D, bravissimo  :)

eli

@Bergfritz

Der Berg heißt natürlich genauso wie die gleichnamige Hütte unterhalb und ist auch so in der 2 -Gipfeltour beschrieben.
Mit den selben Anfangsbuchstaben liegst du natürlich auch richtig, langsam wird`s brenzlig.  ;)
Schicke zur Abkühlung noch ein Foto rüber, das auch in der Osterzeit von mir aufgenommen wurde.  >:D

hawedere eli

eli

Servus beinand,

die 2. Rätselwoche beginnen wir mit 2 Bildern von Donnerstag b ( = Kennziffer 11):

Der verliebte Osterhase, genannt der Winkl - Bene, hatte es nicht leicht, um seine Holde zu besuchen.Hier von ihm ein Bild im Aufstieg:  :P
Bild 2 : Endlich hat er dann die Liebeslaube erreicht.  #angel#

hawedere eli