40. roBerge-Stammtisch, So. 27.03.2011
 

        



40. roBerge-Stammtisch, So. 27.03.2011

Begonnen von steff, 23.03.2011, 12:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Servus beinander,

am Sonntag geht's traditionell auf zu unserem roBerge – Stammtisch.

Normalerweise sollte man für den mittlerweile 40. Stammtisch a gscheide Tour mit na anständigen Hüttn raussuacha, aber so wias vom Wetter her ausschaugt, wear ma do koa Glück ham.

Wer meinen grenzenlosen Optimismus teilt, wird wie ich am Sonntag ein traumhaftes sonniges Bergwetter herbei beschwören. Da der Wetterbericht aber genau das Gegenteil voraussagt, würde ich vorschlagen, dass wir die nächsten Tage abwarten und kurzfristig entscheiden, wos am Sonntag hi geh soi.

Inspiriert von den letzten Forumsbeiträgen habe ich zwei Touren in der engeren Wahl.
Entweder wird's eine talnahe Wanderung ab St. Margrethen/Brannenburg über die Steinere Stiege ins Arzmoos oder ich such einen mir noch unbekannten Tegernseer.

Weitere Infos werden bis zum Samstag abend eingestellt

In diesem Sinne. Nutzt die schönen sonnigen Tage noch....  ;)
Steff

Christian M.

..wie ich soeben vom Steff erfahren habe, gehts zum Arzmoos. Wer gemeinsam wandern will, bitte per privater Mitteilung an den Steff wenden.
VG
Christian

eli

Servus beinand,

war heute auf dem 40. Stammtisch auf dem Breitenberghaus. Bude gerammelt voll   :D oder doch nicht ganz?  ;) Eigentlich war ich ziemlich alleine dort oben. Habe mich dafür ausgiebig mit dem freundlichen Hüttenwirt bei aufmerksamer Bedienung und Klasse Käsekuchen unterhalten. Habe die Stille in der dunkel getäfelten Stubn am warmen Kachelofen genossen, urgemütlich.
Übrigens, ab kommender Woche gbit es hier eine zweite, ganztägig besonnte Terrasse, so sie scheint  ;D
Wäre doch mal einen weiteren Stammtisch wert, meint jedenfalls der

eli ( oider, einsamer Stammtischdimpfe)  Hawedere!

Bergfuzzi

Zitat von: steff am 23.03.2011, 12:10
am Sonntag geht’s traditionell auf zu unserem roBerge – Stammtisch.

Normalerweise sollte man für den mittlerweile 40. Stammtisch a gscheide Tour mit na anständigen Hüttn raussuacha............

........und an eli ned alloa umanand sitzn losn............ #peinlich#

Zitat von: eli am 27.03.2011, 21:22
eli ( oider, einsamer Stammtischdimpfe)  Hawedere!

bisd scho a arma dimpfe, wenigsdn oana aufan Jubiläums-Stammtisch............. #kopfhoch#

Gruß Bergfuzzi

steff

Zitat von: Bergfuzzi am 28.03.2011, 11:03
........und an eli ned alloa umanand sitzn losn............ #peinlich#

eher oberpeinlich  #schaem#

Aber irgendwie is aus krankheits-, termin-, robergeforumsausfall-, zeitumstellungs- und dann noch wetterbedingten Gründen ois drunter und drüber ganga. I hob mi no am Sonntag in da Fria mitm samerbergradler zamtelefoniert, aber zu zwoat hods uns dann a ned gfreit. Hätt ma gwußt, dass da Eli im Regn rumirrt, hätt ma earm scho gholfn.  Eli, do host wos guad. ;) Aber de Reibn wars mit Sicherheit wert... und anhand Deina Fotos ko ma woi song, "a beim Regn"

An scheenan Omnd
Steff

wastl

Zitat von: steff am 28.03.2011, 21:10
Zitat von: Bergfuzzi am 28.03.2011, 11:03
........und an eli ned alloa umanand sitzn losn............ #peinlich#

eher oberpeinlich  #schaem#

Aber irgendwie is aus krankheits-, termin-, robergeforumsausfall-, zeitumstellungs- und dann noch wetterbedingten Gründen ois drunter und drüber ganga. I hob mi no am Sonntag in da Fria mitm samerbergradler zamtelefoniert, aber zu zwoat hods uns dann a ned gfreit. Hätt ma gwußt, dass da Eli im Regn rumirrt, hätt ma earm scho gholfn.  Eli, do host wos guad. ;) Aber de Reibn wars mit Sicherheit wert... und anhand Deina Fotos ko ma woi song, "a beim Regn"

An scheenan Omnd
Steff
des gibt a freibier für eli, jedes Monat a mass

eli

Zitat
des gibt a freibier für eli, jedes Monat a mass

Servus Wastl, wo du Recht hast, hast du Recht!  :D

Aber im Ernst, steff: Ist überhaupt kein Problem. Bin die Rundn das erste Mal gegangen und war ganz begeistert, vor allem vom oberen Arzmoos  :) Kenn`sonst nur das u. Moos vom Abstieg vom Wildalpjoch oder vom Dümpfl/ Schlechtenberg  im Winter. Ein wunderschönes Hochtal mt einem sehenswerten Wasserfall, den man dort gar nicht vermutet! A scheene Rundtour, wie Helixstone richtig schreibt!
Und i spendier für jeden Stammtischler im April a Freibier, moi schaugn, wievui dann kumma  :D Echt!  ::)
Gnua Stammtisch waarn ja do (she Buidl )

hawedere eli

steff

I siegs scho kemma, mia brauchan für April-Stammtisch a Hüttn mit Zuganbindung  ;D
(wos ja bei der derzeiten Energiedebatte mehr als angebracht war)

Do miass ma uns eh wos eifoin lassn, weil der ja dann quasi am Ostersonntag war  ??? -> oiso entweder Karsamstag oder mitm Emmausgang verbinden  :-\

Samerbergradler

Zitat von: steff am 29.03.2011, 10:56
I siegs scho kemma, mia brauchan für April-Stammtisch a Hüttn mit Zuganbindung  ;D

Mitteralm! ;D

eli

M A M A   M I A   :o ??? >:(

Aber ich hab`aus zugverlässiger Quelle gehört, dass das Zugpersonal über Ostern streikt!  ;D

Na hawedere

eli

steff

Sofui Zug muass dann a wieder ned sei  8)

I hob letztes Jahr mit meine Spezeln fürn Vaterdog a Tour geplant, die dann ... naja... wia soi is song... Letztendlich sama im Augustinerkeller in München glandt  ;)

Mir hättn uns mitm Auto Gasthof Strehstrumpf oberhalb von Grassau fahren lassen. Über die Hefteralm und die Staffnalm gehts nauf zur Hochplattn und Friedenrath, rüber übern Kamm und nauf zur Kampenwand obe zur Stoanlingalm, Gorialm und über Maisalm zum Bahnhof Aschau. Mitm Zug wieder zruck nach Rosenheim

Christian M.

...wir könnten ja auch am Sonntag den Stammtisch nachholen!!  ;D

Martl

... irgendwie lustig  ;D, aber auch schade  :'(
Als 1-Mann-Treffen ist unser Stammtisch ja wirklich nicht gedacht.
Da müssen wir das nächste Mal wieder was Besseres auf die Beine stellen  ;D
Komliment natürlich an den eli, der läßt sich nicht unterkriegen und kämpft sich
bei Wind und Sauwetter durch die roBerge!

In diesem Sinne...

Gruß
Martl

PS: und vielleicht gibt's tatsächlich noch eine "Fortsetzung" bzw. "Neuauflage" dieses 40. ST ...?

Bergfex1955

Antworten #2 am: 27 März 2011, 21:22:32
@eli,
was ist das denn für ein großes Stück Kaskuchen, sieht aber verhungert aus  :o , oder war das der Rest  ???
Hast dafür noch Geld bekommen, daß Du ihn essen darfst?
Das kenn ich aber anders von Berghütten.

nix für unguat

Peter

steff

Nachdem Eli sich beim größten Sauwetter auf die von mir geplante Stammtischtour gemacht hat und ich die Runde über die Steinere Stiege ins Arzmoos unbedingt auch einmal gehen wollte, habe ich gestern kurzfristig mit Christian und Günther die Tour nachgeholt, sozusagen ,,Auf Elis Spuren".

Los gings vom Parkplatz in St. Margarethen über den Ponyhof zur idyllisch gelegenen Maiermühle. Wir sind dann allerdings nicht zum Förchenbach runtergestiegen sondern gleich den sonnige Forstweg hinauf zur Steineren Stiege.




Im Arzmoos angekommen haben wir uns dann a bissl die Zeit in den ehemaligen Bergwerkstollen vertrödelt.



Da wir keine Lust hatten zur Mitteralm hinaufzusteigen, nahmen wir den Abkürzer über die Käserwand und das Wildalpjoch. Also ging es den steilen Grashang vom Arzmoos zum Sattel hinauf, der allerdings ein wenig batzig war.



Oben angekommen konnte man sich sogar ohne Unterlage ins trockene Gras setzen. Bedingungen wie an einem schönen warmen Herbsttag, nur die Leberblümchen verwirren ein wenig.



Vorbei an der Käserwand, die fest in der Hand der Kletterer war, erreichten wir den Gipfel .



Nach einer kurzen Rast gings rüber zum Wildalpjoch (1.720 m). Irgendwann sagt einer einmal ,,Guad, dass ma ned aufd Hochsalwand ganga sand, do steht heid scho a ganzn Dog a Wolkn drüber". Kaum ausgesprochen sind uns schon 3 bekannte Gesichter entgegengekommen, die die Vermutung bestätigt haben.



Abstieg weglos (hirnlos  :o ) in bis zu 1,35 m tiefem Schnee runter zum Soinsee (des war dann auch der Moment, wo ich mich geärgert hab, weil i mit da kurzen Hosen gegangen bin.. a so a brutales Peeling)



Weiter dann über die fast schon schneefreie Skipiste runter zur Mitteralm. Nach einer gemütlichen Rast und Bergschuhtrockenlegung weiterer Abstieg zum Parkplatz.

Alles in allem eine tagesfüllende Runde
Eine reine Gehzeit anzugeben fällt mir schwer

Und das nächste Mal nimmt uns dann der Eli wieder mit oder wir ihn oder wie auch immer  ;D
Steff


eli

Servus steff,

wirklich ein Klasse Bericht von einer Klasse Tour  #angel#
Da wär` ich zu gern dabei gewesen. Mal abgesehen davon, dass ich den Stolleneingang nicht kenne (hab`nur einen größeren gefunden  ;D ), finde ich den kleinen harmlosen Abstecher besonders kreativ  :D Wellnesstour mit Peeling, wau! Und dann noch kaasige Freunde treffen!  ;D
Das nächste Mal nehmt ihr mich hoffentlich wieder mit,

hawedere eli

@bergfex: Der Wirt schaugt si seine Gäst hoid o: A Schlanka kriagt drum  a solchernes Kuachastückerl und du oiso....  ;D
Aba :Wo du Recht hast, hast Du Recht, a weng mickrig schaugts scho her  >:(

Tom

Zitat von: eli am 04.04.2011, 18:20
Und dann noch kaasige Freunde treffen!  ;D

Zum Glück waren wir dann noch lange genug unterwegs, dass es trotz 30er Piz Buin für einen fetzen Sonnenbrand g'langt hat  8).

An dieser Stelle noch ein Zitat von Steff: "Hey - foische Richtung" ... sagte er, als wir uns getroffen haben  ::)

@steff
das gleiche habe ich euch dann auch vom sonnigen Gipfel des Wildalpjochs zugerufen - ihr habt mich aber scheinbar nicht gehört, da ihr bis zu den Ohren im Schnee gesteckt habt  >:D


Gruß. Tom.

Bergfex1955

Zitat von: eli am 04.04.2011, 18:20

@bergfex: Der Wirt schaugt si seine Gäst hoid o: A Schlanka kriagt drum  a solchernes Kuachastückerl und du oiso....  ;D
Aba :Wo du Recht hast, hast Du Recht, a weng mickrig schaugts scho her  >:(

@eli,
ganz so schlank bin ich seit einiger Zeit nicht mehr  >:(.  Bevor ich 2001 mit dem Rauchen aufgehört habe, war mein Kampfgewicht bei 174 cm Länge, 60 Kg +/- . Jetzt kämpf ich mich mit 77 Kg +/- rum. Hoff aber mit 70 Kg in den nächsten Jahren auf der Waage zu stehen, wenn nur nicht die Feste mit den leckeren Süßigkeiten wären.
Man kann`s auch Humaner ausdrücken, 6 Pack im Speckmantel ;D

Gruß Peter

Samerbergradler

ZitatWeiter dann über die fast schon schneefreie Skipiste runter zur Mitteralm. Nach einer gemütlichen Rast und Bergschuhtrockenlegung weiterer Abstieg zum Parkplatz.

Das wichtigste fehlt noch: die Gulaschsuppe auf der Mitteralm!
Zuerst hab ich mir gedacht "puh, ganz schön teuer für eine Gulaschsuppe", aber als dann die Suppe gekommen ist, hab ich erst mal geschaut, ob ich nicht versehentlich die Familienportion bestellt habe.
Das allein war die ganze Schinderei vorher wert! #lecker#

Es war eine spannende und äußerst abwechslungsreiche Tour im gefühlten Sommer. Trotzdem war ich spätestens im Tiefschnee froh um die lange Hose. ;)

ZitatAbstieg weglos (hirnlos   ) in bis zu 1,35 m tiefem Schnee runter zum Soinsee (des war dann auch der Moment, wo ich mich geärgert hab, weil i mit da kurzen Hosen gegangen bin.. a so a brutales Peeling)
Oder wie Steff gemeint hat: "ich hab mich nur einmal über die kurze Hose geärgert, aber halt eine halbe Stunde"

Von mir gibts auch noch ein paar Bilder:
Auf dem ersten Bild der Blick ins Soinkar mit der weiteren Route zum Soinsee. Schaut noch recht harmlos aus.
Auf Bild 2 der Blick über den noch zugefrorenen Soinsee. Hier war eigentlich das schlimmste überstanden.
Am dritten Bild der Blick von der Skipiste zurück ins Kar. Da herrscht noch Winter.

Brixentaler

Zitat von: Tom am 04.04.2011, 18:34
...
Zum Glück waren wir dann noch lange genug unterwegs, dass es trotz 30er Piz Buin für einen fetzen Sonnenbrand g'langt hat  8).
...

Dies könnte mit ein Grund gewesen sein, dass ihr euch unerwartet die Birn' verbrannt habt:

AWI (1)
AWI (2)

Diese Situation hält voraussichtlich ein paar Wochen an, also seid gewarnt und schmiert euch fleißig ein.

Pfiat Gott bei'nander