Halsl-Spitze / Tuxer (2576m)

Begonnen von mh, 12.03.2011, 16:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mh

Vom Ende der Strasse in Innerst (Pp. werktags kostenfrei) in einer guten Stunde auf bequemem Forstweg zur Weidener Hütte; der Weg ist dabei im unteren Bereich tw. aper oder eisig, weiter oben dann durchgehend schneebedeckt.
Von der Hütte weiter nach S, dem Almweg folgend; nach den Nafingalmen dann halblinks nach SO abbiegen und über welliges Gelände hinauf zum Nafingjoch mit gigantischem Blick über die gesamten Tuxer und Zillertaler Alpen. Vom Joch in ca. 10min. zum höchsten Punkt und in weiteren 5min. zum "bekreuzten" Vorgipfel.
Fotos und genaue Beschreibung bei http://www.steinundkraut.de/bergtour-Halslspitze.html

Wie so viele Berge in den Tuxern ideal für Schneeschuhe geeignet; allerdings ist die Tour nicht ganz kurz (allein der Anstieg zur Weidener Hütte sollte vorsichtshalber mit 1,5h veranschlagt werden, zum Gipfel sind es dann noch einmal fast 2h). Derzeit gute Verhältnisse; morgens tragfähiger Harschdeckel, mittags etwas "sumpfig", aber gut gangbar. Die Steilhänge oberhalb der Aufstiegsroute haben nicht mehr genug Schnee, um lawinengefährlich zu sein.