Montagsrätsel Nr. 272
 

   

Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 272

Begonnen von Bergfloh, 07.03.2011, 10:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfloh

Servus,  :)

Thema des Rosenmontagsrätsels ist eine virtuelle Bergtour, zu der ihr heute am (späteren) Abend und in den nächsten Tagen sukzessive nähere Hinweise erhalten werdet. Der genaue Routenverlauf ist herauszufinden und führt euch schließlich - hoffentlich  ;D - zu den Buchstaben des Lösungswortes.

Bis später,
Euer Bergfloh

Christian M.

...und zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2 oder 3. Oder alternativ den Bergkalender von Traudl und Hannes.

Viel Spass und Erfolg.

VG
Christian

P.s. Bin ja gespannt, wo uns der Bergfloh hinführt!  :)

Bergfloh

Und nun geht's endlich los ...  ::)

1. Tourenabschnitt:

Unsere virtuelle (und damit keinerlei zeitlichem Diktat unterworfene) Bergtour beginnt recht unspektakulär und führt uns zunächst auf einer Forststraße durch den unteren Teil eines kurzen, aber wasserreichen Tals an zwei Seen vorbei. Nach kurzer Zeit erreichen wir eine ,,Hütte", bei der wir südlich auf den markierten ______steig (5. Buchstabe) abbiegen. Wenn wir den uns bislang begleitenden Bachlauf endgültig verlassen, sollten wir unbedingt unseren Trinkwasservorrat ,,an einer kühlen Quelle" reichlich auffüllen, denn so bald werden wir keinen brauchbaren Ersatz finden.  ;)

Noch unterhalb der besagten Stelle befindet sich übrigens etwas abseits des Pfades der etwa 1 m hohe Eingang in eine recht imposante Höhle, das sogenannte _________ (3. Buchstabe), wo man in größerem Umfang Überreste der einstigen Bewohner gefunden hat.  :o

Gut 600 Höhenmeter über dem Talgrund verzweigt sich anschließend der Pfad, wobei wir uns rechts halten. Nach weiteren 200 Höhenmetern heißt es ,,Augen auf", damit wir die durch kleine Steinmänner markierte zweite Abzweigung nicht verpassen, die uns wiederum rechter Hand auf einen unscheinbaren, teilweise auch nahezu unkenntlichen alten Pfad leitet. Diesem folgen wir aufmerksam, bis wir schließlich auf eine kleine Hochfläche mit einem verfallenen Kaser stoßen.

Von hier aus steigen wir südwestlich zu einem recht schmalen Bergrücken hinauf, dem wir sodann bis zu seinem höchsten Punkt folgen. Dabei ist das erste Teilstück bis zum Vorgipfel (Gipfelkreuz) hinsichtlich der genauen Routenwahl insgesamt wohl als etwas schwieriger zu bewerten als das zweite ebenfalls weglose Stück zum Hauptgipfel mit prachtvoller Aussicht.

Der Abstieg erfolgt schließlich südlich in die ___________ (1. Buchstabe).

Und damit liegt der erste Tourenabschnitt auch schon hinter uns.

Bereits alles klar? ... Doch hoffentlich noch nicht!  ;D

Viel Spaß beim Rätseln!  :D

Euer Bergfloh

Bergfloh

Und weiter geht's ...  :)

2. Tourenabschnitt:

Vom zuletzt erreichten Punkt aus könnten  wir nun - unsere bisherige Richtung beibehaltend - in ein Hochtal absteigen und dort auf leichtem Weg recht bald einen idyllisch gelegenen Bergsee erreichen (Abbildung auf roberge.de).  ;)

Stattdessen entscheiden wir uns jedoch für die überwiegend weglose Überschreitung der Erhebungen, die dieses Tal östlich begrenzen. Dadurch werden sich die meisten von uns vermutlich an ihrer Grenze bewegen. Dies sollte uns allerdings nicht wirklich abschrecken.  ;D   ;)

Über alle Köpfe hinweg entscheiden wir uns zu gehen, und während dieses ersten Abschnittes (inklusive folgendem Abstieg über steile Wiesenflanken in südöstlicher bzw. südlicher Richtung) handelt es sich auch nur um eine unschwierige Höhenwanderung.

Schließlich stehen wir am Fuße eines der höchsten Gipfel der ganzen Gebirgsgruppe. Jetzt ist Trittsicherheit gefragt, denn es geht eine steile, weglose Schuttrinne hinauf zum sogenannten ________ (5. Buchstabe)  –  hier ist natürlich nicht dasjenige vom Breitenstein gemeint!  ;D
Von der so erreichten Scharte aus folgen wir dem südöstlichen Gipfelrücken weglos bis zum höchsten Punkt mit grandioser Rundumsicht.  #int#

Der anschließende Abstieg über die Südwestflanke erfolgt auf einem teilweise seilversicherten Steig, der uns einen überraschend leichten Durchschlupf durch das sogenannte ________ (7. Buchstabe)  ermöglicht.
Schließlich erreichen wir die Passhöhe, halten uns dort links und landen dadurch in einem wilden Hochtal.   ;)  #secret#

Diesem folgen wir nun und stoßen danach – stets die einmal eingeschlagene Richtung beibehaltend – auf eine kleine urige Schutzhütte, die das Ziel unseres zweiten Tourenabschnittes ist.

Viele Grüße vom Bergfloh  :D

Bergfloh

Und was erwartet uns jetzt?  #noproblem#

3. Tourenabschnitt:

Von der idyllisch gelegenen Schutzhütte folgen wir – allerdings nur für kurze Zeit – dem markierten Pfad, der uns sonst später zu einem kleinen und recht hoch gelegenen Gewässer führen würde, der ______ _____ (1. Buchstabe).

Wir wandern jedoch – auf einem inzwischen nur noch schlecht erkennbaren Pfad mit gelegentlichen Steindauben – rechts  herum ums ,,Eck".  ;)

So gelangen wir in einen Kessel, aus dem wir schließlich südwestlich in wilder Felsszenerie emporsteigen, bis wir uns zwischen zwei Köpfen befinden. Von diesen umrunden wir den rechter Hand liegenden, indem wir uns westlich halten, und steigen anschließend nach Norden auf den höchsten Punkt der gesamten Umgebung (imposanter Panoramablick).  8)

Vom Gipfelkreuz geht es dann in westlicher Richtung zunächst recht flach auf einem breiten Bergrücken hinab. Im weiteren Verlauf verengt sich dieser jedoch zunehmend ... und bald schon können wir uns wie auf des Messers Schneide fühlen!  :o

Wir stehen vor dem ausgesetzten _____________ (1. Buchstabe), der jetzt unsere volle Aufmerksamkeit, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert.
#kopfhoch#

Seinen Abschluss findet er recht abrupt in einer Scharte, von welcher uns der Pfad in südwestlicher Richtung über eine steile Grasflanke mit beeindruckenden Ausmaßen hinableitet, bevor er sich schließlich nach Westen wendet.

Und damit endet auch schon unser dritter Tourenabschnitt.

Viel Glück beim Rätseln!

Euer Bergfloh  :D

P.S.: Eingrenzende Fragen könnt ihr natürlich jederzeit gerne stellen.  ::)

eli

Zitat von: Bergfloh am 10.03.2011, 00:00

P.S.: Eingrenzende Fragen könnt ihr natürlich jederzeit gerne stellen.  ::)

Servus Bergfloh,
wieviel Buchstaben hat denn eigentlich Dein MR?  >:D

hawedere eli

Bergfloh

Zitat von: eli am 10.03.2011, 10:44
... wieviel Buchstaben hat denn eigentlich Dein MR?  >:D

Servus eli,  :)

naja ... formulieren wir's mal so:  8)
Die Mehrheit der im Lösungsbegriff vorkommenden Buchstaben könntest du - im für mich ungünstigsten Fall  ;D  - zum jetzigen Zeitpunkt schon enttarnt haben (dabei sind mögliche Umlaute jeweils als ein Buchstabe zu zählen).  >:D

Viele Grüße vom Bergfloh  #angel#

eli

Danke Bergfloh,

war ja ein wichtiger Hinweis dabei. Jetzt is eh alles klar  ;D

hawedere eli

P.S. Häst aba a vorher sagn kenna, dass i mein Biwaksack mitschleppa muass!  ???

Bergfloh

Zitat von: eli am 10.03.2011, 13:58
P.S. Häst aba a vorher sagn kenna, dass i mein Biwaksack mitschleppa muass!  ???

Hab ich doch längst schon angedeutet, eli ...  ;D

Zitat von: Bergfloh am 07.03.2011, 23:53
Unsere virtuelle (und damit keinerlei zeitlichem Diktat  unterworfene) Bergtour ...

Gestattet sei vielleicht noch eine kleine Anmerkung am Rande:  #angel#
Wärst du so gut in Form wie unser "Super-Bergfuzzi", so würdest du die Tour doch bestimmt auch locker an einem  Tag schaffen können, oder?  >:D

Nix für ungut, eli. Lass dich nicht unterkriegen ...  ;D

Bergfloh  ;)

Bergfloh

Wie geht's denn nun weiter?  #gruebel#

4. Tourenabschnitt:

Im weiteren Verlauf sehen wir von einer Durchquerung des vor uns liegenden Kessels ab.  ;)
Stattdessen wenden wir uns dem links hinauf ziehenden Pfad zu.

Bei der nächsten Verzweigung halten wir uns dann rechts, suchen aber schon bald nach einer günstigen Gelegenheit, ohne größere Schwierigkeiten weglos zum rechter Hand liegenden grasbedeckten und aussichtsreichen Plateaugipfel zu gelangen.
#int#

Anschließend steigen wir auf dessen Nordseite zunächst steil über felsdurchsetzte Wiesen ab und finden danach unsere eigene Route zum schon länger voraus sichtbaren zweiten Gipfel.
#noproblem#

Bevor wir diesen Berg schließlich über seine steile Südwestflanke besteigen und den beeindruckenden Tiefblick  :o  bewundern können, treffen wir auf einen von links heraufziehenden markierten  Gipfelweg.  ;D

Zu dieser Stelle hätten wir als weitere Alternative auch noch rascher – allerdings ebenfalls unter Auslassung des ersten Gipfels und wiederum teilweise weglos – über die sogenannte __________ (3. Buchstabe)  gelangen können.  ::)

Nach dem Abstieg auf der markierten Route halten wir uns bei der Jagdhütte rechts, an der nachfolgenden Verzweigung sowie am später erreichten Törl jedoch links.

Auf Markierungen und Steindauben achtend, wandern wir anschließend gemächlich die Hochfläche hinauf und kommen so ganz in der Nähe des dort befindlichen ______________ (3. Buchstabe)  vorbei.

Bei der im weiteren Verlauf auftauchenden Wegkreuzung biegen wir nicht  ab und erreichen kurz darauf die ________________ (2. Buchstabe), unser viertes Etappenziel.

FORTSETZUNG FOLGT  8)

Grüße vom Bergfloh  :D

eli

Servus Bergfloh,

Deiner Natur gemäß hüpfst Du ja ganz schön in dem Felswirrwar umanand - und wir trotteln hinterher  >:D
Davon ausgehend, dass die Umlautregelung auch weiterhin gültig ist und nur noch 2 - 3 Buchstaben folgen, stellt sich hiermit langsam die Frage nach der Art des Lösungswortes: einteilig, Bikini  ;D , geografische Bezeichnung, Person...  ::)  Aute  :o Dich mal ein wenig dazu!

hawedere eli

Bergfloh

Zitat von: eli am 11.03.2011, 12:18
Davon ausgehend, dass die Umlautregelung auch weiterhin gültig ist und nur noch 2 - 3 Buchstaben folgen, stellt sich hiermit langsam die Frage nach der Art des Lösungswortes: einteilig, Bikini  ;D , geografische Bezeichnung, Person...  ::)  Aute  :o Dich mal ein wenig dazu!

Servus eli,  :)

lass dich bitte nicht verwirren!  ;D

Zitat von: Bergfloh am 10.03.2011, 13:45
Die Mehrheit der im Lösungsbegriff vorkommenden Buchstaben könntest du - im für mich ungünstigsten Fall  ;D  - zum jetzigen Zeitpunkt schon enttarnt haben ...

Mit deiner Vermutung, dass nur noch 2-3 Buchstaben folgen können, würdest du richtig liegen, wenn im Lösungswort kein einziger Buchstabe mehrfach  vertreten wäre. Dies braucht aber ja nicht unbedingt der Fall zu sein.  ;)

Somit wäre es nicht auszuschließen, dass du deinen Biwaksack eventuell noch ein weiteres Mal auspacken musst ...  :o
... oder vielleicht auch nicht, wenn es dir in den letzten Tagen gelingen konnte noch besser in Form zu kommen (Stichwort "Super-eli").  ;D

Zitat von: Bergfloh am 10.03.2011, 13:45
... dabei sind mögliche  Umlaute jeweils als ein Buchstabe zu zählen.  >:D

Nirgendwo steht jedoch geschrieben, dass im Lösungsbegriff Umlaute zwingend vorkommen müssen;D  ::)

Zu deiner Frage nach der Art des Lösungsbegriffes möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nur folgendes sagen:

  • Der Lösungsbegriff besteht aus zwei Teilen (ist also ein Bikini  :D ).
  • In der vollständigen Routenbeschreibung ist eine Wendung versteckt, welche die grobe Richtung vorgibt, wo der Lösungsbegriff zu suchen ist.  ;)

Grüße vom Bergfloh  #angel#

P.S.: Nach meinem Fauxpas mit dem zweiten Lösungshinweis für MR 268, der unseren Brixentaler ja unmittelbar zur Rätsellösung geführt hat  :'( , bemühe ich mich bei meiner Wortwahl in den Lösungstipps nun mit noch mehr Bedacht vorzugehen. Also bitte die Lösungshinweise immer ganz genau lesen!  ;)

Bergfloh

So, jetzt geht's in den Endspurt ...  8)

5. Etappe:

Wir überschreiten nun nicht - wie vielleicht zunächst vermutet - die Hörner, sondern wenden uns stattdessen dem nahegelegenen Gipfel zu, dessen Haupt  wir nach wenigen Minuten weg- und problemlos betreten können.  ;)

Von hier aus bietet sich nun ebenfalls ein - früher wohl auch mal markierter - Übergang an:  ::)

Wir folgen einfach weiter dem mit Gras bewachsenen Rücken, gelangen so zur Einsenkung ________________ (8. Buchstabe)  und erklimmen den steil aufragenden Gipfel des gleichnamigen Horns.  ;)

Nach dem Horn steigen wir schließlich in die ___________ (1. Buchstabe)  hinab.

Im weiteren Gratverlauf würden die Schwierigkeiten deutlich zunehmen. Daher gehen wir nun – falls wir nicht ausgesprochene Kletterer  :o  sind – unterhalb des Grates weiter und umgehen so mehrere vor uns liegende Grattürme.

Danach steigen wir jedoch wieder zum höher gelegenen westlichen Gipfel der beiden abschließenden Felsköpfe hinauf, wo wir auf deutliche Markierungen treffen. Diesen folgen wir in die zwischen den zwei Köpfen befindliche Scharte und von dort aus weiter hinab.

Bei der Wegverzweigung halten wir uns schließlich links und erreichen so das Wegkreuz bei einer Schutzhütte.  ;)

Hier wenden wir uns nach Westen, steigen aber weder jetzt noch zu einem späteren Zeitpunkt ins ________tal (1. Buchstabe)  ab.  ::)

Stattdessen folgen wir den Markierungen weiter bis zur Scharte unter dem Großen __________ (2. Buchstabe), dessen Brüchigkeit überaus berüchtigt ist und auch schon einen Hermann von Barth vor knapp 150 Jahren bei einem gescheiterten Besteigungsversuch stark beeindruckte.  :o

Da die umgebende Bergkulisse inzwischen immer wilder und zerklüfteter geworden ist und wohl auch unseren eli nicht wirklich zu einem Biwak einladen kann  ;D , schließen wir gleich noch die letzte Etappe an, d. h.

FORTSETZUNG FOLGT IN KÜRZE

Euer Bergfloh  #bisbald#

Bergfloh

Nun fehlt nur noch die abschließende ...  ::)

6. Etappe:

Von der Scharte geht es sehr steil in einen Canyon hinab, der sich tief eingegraben  hat und leicht den Eindruck erwecken kann, wir seien in einer abweisenden, weltentrückten Steinwüste gelandet.  :o

Die Landschaft unterliegt hier einem ständigen Wechsel. So führt uns der Weg - teils markiert, teils auch nur als Geröllspur angedeutet - recht mühsam ins Tal hinab. Dort weitet er sich jedoch bald zu einem absolut unschwierigen, breiten Wanderweg, der uns schließlich wieder in die ,,Zivilisation" zurückbringt – zu einem Ort übrigens, zu dem der berühmte Hermann Buhl in einer ganz besonderen Verbindung stand.  ;)

Hier endet nun unsere virtuelle Bergtour ...  :)
... und nicht nur eli weiß jetzt endlich, dass sich der zweiteilige Lösungsbegriff aus insgesamt 14 (nicht notwendigerweise verschiedenen  ;D ) Buchstaben zusammensetzt.

Viel Glück beim Zusammenwürfeln!  ;)

Euer Bergfloh  :D

P.S.: Falls nötig, werde ich euch natürlich auch noch einen genaueren Tipp zur Art des Lösungsbegriffs geben. Ich befürchte nur, dass ihr das Rätsel dann im Handumdrehen lösen werdet, und möchte euch daher zunächst nochmals nachdrücklich den folgenden Richtungsweiser  ans Herz legen:  ;)
Zitat von: Bergfloh am 11.03.2011, 19:07
In der vollständigen Routenbeschreibung ist eine Wendung versteckt, welche die grobe Richtung vorgibt, wo der Lösungsbegriff zu suchen ist.

eli

Servus Bergfloh,

"fehlt nur noch..." das Lösungswort!  >:D Hier mein 1. Versuch im Forum:

Gertraud Schwab

die arme Sennerin, die einst am Seehorn mit ihrer Schafherde eingeschneit wurde.

hawedere eli

Bergfloh

Servus eli,  :)

da hast du ja nach eifriger Vorarbeit einen absoluten Volltreffer gelandet!  :o

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Gewinn des MR 272!  :D

Die ,,Wendung" nach Nordwesten direkt nach deinem vierten Biwak  ;D  (an der Weißbachlscharte) weist uns die Richtung zum Seehorn mit dem Sennerinkreuz auf 2170 m Höhe und damit zur völlig korrekten Lösung: Gertraud Schwab.

Gertraud Schwab  war vor etwa 200 Jahren Sennerin auf der Dießbachalm, welche später (im Jahre 1961) vom Dießbach-Stausee verschlungen wurde. Im Alter von knapp 25 Jahren geriet die ,,Sendin" am 23. August 1813 – wie eli schon berichtet hat – auf der Suche nach den Schafen in einen Schneesturm. Unterhalb vom Seehorngipfel verlor sie die Orientierung, fand den Durchschlupf durch den sperrenden Felsriegel nicht und erfror ... in Rufweite von der Kallbrunn-Alm.  :o
Ihre sterblichen Überreste wurden erst am 24. August 1814 – also fast  auf den Tag genau ein Jahr später – gefunden.

Weitere Details sind beispielsweise auch noch hier zu finden.  #int#

Unsere Route führte uns also durch einen Teil der Berchtesgadener Alpen – und zwar vom Ausgangspunkt Torren (bei Golling im Salzachtal) durch das Hagengebirge, das Steinerne Meer, die südliche Wimbachkette im Hochkaltermassiv und zuletzt bis nach Ramsau.
#schwitz#

Die Buchstaben für die Lösung ergaben sich daraus wie folgt:  ::)

1. Etappe:
       U       Schlumsteig
       R       Bärenloch
       W      Windscharte

2. Etappe:
       T       Fensterl
       C       Mausloch

3. Etappe:
       B       Blaue Lache (bzw. Lacke)
       S       Stuhljochgrat

4. Etappe:
       H       Schabgasse
       R       Zirbenmarterl
       E       Weißbachlscharte

5. Etappe:
       A       Hollermaißnieder
       G       Grünscharte
       D       Dießbachtal
       A       Palfelhorn

Ein herzliches #dankeschön# an alle Miträtsler (auch die verborgen gebliebenen  ;) )!

So, jetzt hüpfe ich erst mal weiter ...  ;D

Euer Bergfloh  :D

Bergfuzzi

Meinen Glückwunsch eli........... #brav#

#dankeschön# für des schöne Rätsel Bergfloh und vor allem für die sehr interessante Bergtour........... #dankeschön#

i wers moi brobiern, aba ned an oan dog......... #kopfhoch#

Gruß Bergfuzzi

eli

Servus Bergfloh

und Danke dir - und auch Bergfuzzi - für die Glückwünsche und die Genusstouren auf vergessenen Pfaden durchs Hagengebirge und das Steinerne Meer.  :) Ich habe mir die einzelnen Streckenabschnitte und landschaftlichen Höhepunkte auf Grund deiner fachlich und sprachlich klaren Formulierungen sehr gut vorstellen können - fast so wie bei einem Biwak (she B. 1) unter freiem Sternenhimmel  #angel#
Glücklicherweise bin ich deine erste Tour am Bärenloch vorbei und das schlüpfrige Schlumhiefl hinauf  und auch andere  Teilstrecken selbst schon gelaufen. Ich kannte also den Einstieg - und damit war mein Jagdfieber geweckt! Und an guadn Jagdhund muaß ma ned zur Jagd tragn  ;D
Drei schwierige (geistige) Kletterstellen gab es für mich:
- Staubgasse oder Schaf(b)gasse  A   oder  H
- Abstieg vom Hollermaißhorn in... Weder AV - Karte noch amap usw. geben da eine Hilfe. War anfangs in der Eggstättgrube usw. Denke mal, dass war wohl am Rätselschluss als Schlüsselstelle eingebaut  >:D
- Das Schlüsselwort: Habe abenteuerliche, haarsträubende Kombinationen gefunden, z.B. hab ich mittendrin die "schwarze Braut " besucht.  ;D Mich hat dann aber die Formulierung stutzig und fündig gemacht: " steigen aber weder jetzt noch später ins  Dießbachtal ab "  ::)
Nochmals Dank für das aufwändige und schöne Rätsel! Werde dann wohl mal den Fuzzi oder die schneerose in ihrem Gei treffen, beim abendlichen Biwak!

hawedere eli

Bergfloh

Servus eli und Bergfuzzi,  :)

Zitat von: eli am 13.03.2011, 10:36
... Dank für das aufwändige und schöne Rätsel!
#gerngesch#  Hat mir auch selbst großen Spaß gemacht!  ;D

Zitat von: eli am 13.03.2011, 10:36
... die Genusstouren auf vergessenen Pfaden  durchs Hagengebirge und das Steinerne Meer.  :)
Genau diese vergessenen Pfade  (klick mich) haben mich zu meinem MR inspiriert. Übrigens sehr zu empfehlen!  ;)

Zitat von: eli am 13.03.2011, 10:36
... Abstieg vom Hollermaißhorn in... Weder AV - Karte noch amap usw. geben da eine Hilfe. War anfangs in der Eggstättgrube usw. Denke mal, dass war wohl am Rätselschluss als Schlüsselstelle eingebaut  >:D
Die gesuchte Grünscharte  wird beispielsweise auch in der folgenden Beschreibung des Übergangs vom Hollermaißhorn zum Westlichen Schindlkopf genannt (klick mich).  ;D

Grüße vom Bergfloh  :D