Distel
 

        



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Distel

Begonnen von Traudl, 04.08.2004, 21:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Traudl

Servus ,

hat jemand eine Ahnung, was für stacheliges Gewächs ich da fotografiert habe ?
Vielleicht ist's doch eine Kratzdistel, obwohl da keine Blütenköpfe dran sind - oder gibt's die auch ohne Blüte  ???
Das ganze ist ca. 1,50 m hoch und strauchartig.

Grüße Traudl




Klaus D.

Das sieht aus wie die wollige Kratzdistel. Mein Exemplar in 1500 Meter Höhe war allerdings nicht so groß. Mal mit, mal ohne Blüten. Wohl noch nicht erblüht.

thomas_kufstein

Hallo traudl, Hallo Klaus,

Ich kann mich immer nur wiederholen. Super Bilder!

Es handelt sich tatsächlich um die Wollige Kratzdistel (Cirsium eriophorum). Die Wuchshöhe nimmt allgemein mit der Höhe ab. Dies hängt mit der kürzeren Vegetationsperiode in Höhenlagen zusammen. Die Pflanzen haben weniger Zeit für Fotosynthese und sind deshalb nicht in der Lage mehr Material zu erzeugen und dadurch höher zu wachsen.

Noch frohes Botanisieren!

Servus aus dem heimatlichen Oberfranken,
Thomas

Traudl

Disteln sieht man zur Zeit in allen Varianten.
Wegen der gefiederten Borsten finde ich auch diese Art von Korbblüter sehr schön.
Dabei dürfte es sich vermutlich um die "Gemeine Kratzdistel" handeln.