Montagsrätsel Nr. 271 - Seite 2
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 271

Begonnen von Zwerch, 20.02.2011, 18:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phish

Ich hätte 7x 'e' unterzubringen  ??? Bin ich da noch richtig? Gruß Flo

Zwerch

Zitat von: Phish am 27.02.2011, 01:10
Ich hätte 7x 'e' unterzubringen  ??? Bin ich da noch richtig? Gruß Flo

Bist fast richtig...2 weniger sind richtiger.
Solltest evtl. nochmal eine topographische Karte zur Hand nehmen und schauen ob du ein Zwischenhoch findest. ;)

Zwerch

Zitat von: Bergfritz am 26.02.2011, 22:11
Hallo Zwerch,

aus 20 Buchstaben das Lösungswort ohne weitere Hilfestellung zu finden, scheint mir fast unmöglich. Vielleicht kannst Du uns nach und nach Hinweise geben, an welcher Stelle des Lösungswortes die Buchstaben aus den einzelnen Fragen einzusetzen sind.

Servus Fritz,
da scheinst du recht zu haben.
Das Bild unten zeigt an welcher Position die Antwortbuchstaben der jeweiligen Frage anzuordnen sind.

...mir bleibt allerdings ein Rätsel, wie ich hier vernünftig eine Excel-Tabelle einstellen kann?!

kraxler

hallo Zwerch,

noch eine weitere Frage:
Ist es richtig, dass außer den 5 e's nur ein anderer Vokal vorkommt?


Zwerch

Zitat von: kraxler am 27.02.2011, 10:00
hallo Zwerch,

noch eine weitere Frage:
Ist es richtig, dass außer den 5 e's nur ein anderer Vokal vorkommt?



Wenn man Umlaute außen vor lässt, hast du recht.

kraxler

Ich hab einen Lösungsvorschlag:
GUMPERTSBERGERHÜTTE

eli

Servus Kraxler,

ich glaube, du bist auf die richtige Hüttn gekraxelt!  ::)  Respekt!  8)

hawedere eli

Phish

Da bin ich jetz aber schon auf die Einzel-Auflösungen gespannt ;)

Grad beim Zwischenhoch ist die Definition eigentlich simpel und klar, passt aber zu keiner vorgegebenen Antwort  :-\

Gruß Flo

Zwerch

Zitat von: kraxler am 27.02.2011, 12:04
Ich hab einen Lösungsvorschlag:
GUMPERTSBERGERHÜTTE

Gratuliere Kraxler, die Gumpertsbergerhütte war der gesuchte Begriff.

Hab vor dem Rätsel mit erstaunen festgestellt, dass auf roberge.de überhaupt kein Hinweis auf diese Hütte existiert.

Zwerch

Zitat von: Phish am 27.02.2011, 15:29
Da bin ich jetz aber schon auf die Einzel-Auflösungen gespannt ;)
Die Einzel-Auflösungen gibts morgen...


Zitat von: Phish am 27.02.2011, 15:29
Grad beim Zwischenhoch ist die Definition eigentlich simpel und klar-
stimmt

Zitat von: Phish am 27.02.2011, 15:29
passt aber zu keiner vorgegebenen Antwort  :-\
??? Drei der vier Antwortmöglichkeiten sind doch völliger Quatsch.

Phish

Zitat von: Zwerch am 27.02.2011, 20:30
??? Drei der vier Antwortmöglichkeiten sind doch völliger Quatsch.

nicht alle vier ? ;D >:D
die beiden mit "zyklone" sind käse, luv hat damit auch nix zu tun und die vierte antwort is genau falsch herum - es müsste "relativ hoher druck zwischen zwei tiefdruckgebieten" heißen  ???
bis morgen  #muassweg#


Zwerch

Und hier die versprochenen Lösungen:
1 - e
2 - b
3 - g
4 - e
5 - u
6 - h
7 - t
8 - e
9 - e
10 - t
11 - e
12 - r
13 - r
14 - u
15 - t
16 - r
17 - p
18 - m
19 - s
20 - g


eli

Servus Zwerch,

hab`ja schon vor Tagen geschrieben, dass ich die Frage 2 , später auch  13 adiabatisch  ;D - diabolisch  :o finde. Deine angegebene Link - Adresse ist für einen Nichtmeteorologen  eher hnklpfrmpftmassig???
Und nach meinen Erfahrungen, und so habe ich es auch in etlichen Beiträgen gegoogelt, kann ich z.B. sehr wohl bei einem Genuatief eintägige Touren im Nordalpenbereich planen. Muss dabei natürlich die Wetterentwicklung - und -anzeichen intensiv beobachten.
Aber was soll`s, mir hat das Rätseln Spaß gemacht und neue Informationen und eine neue Hütte habe ich auch kennengelernt.  :)

hawedere eli

Phish

Danke für die Auflösung!

Dem Zyklon könnte man natürlich http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklon entgegenstellen ;D aber immerhin hätte man anhand der zweiten Antwort drauf kommen können, dass es neben "ein Zyklon" auch noch "eine Zyklone" geben kann - ist aber schon ziemlich ausgefuchst ;)

aus dem indischen Ozean wirbelnd,
Flo

kraxler

Zitat von: Zwerch am 27.02.2011, 20:22

Gratuliere Kraxler, die Gumpertsbergerhütte war der gesuchte Begriff.


Danke für die Gratulation. Das Rätsel war wirklich nicht leicht, v.a. das richtige Zusammensetzen der Buchstaben...

Aber ein sehr schönes Rätsel - mal ein bisschen anders!  :)

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Zwerch am 27.02.2011, 20:22
die Gumpertsbergerhütte war der gesuchte Begriff.

Hab vor dem Rätsel mit erstaunen festgestellt, dass auf roberge.de überhaupt kein Hinweis auf diese Hütte existiert.

Das wundert mich nicht, da diese Hütte weder in der amtlichen Karte (Bayernviewer) noch auf der Kompasskarte verzeichnet ist.

Auf dieses Lösungswort wäre ich demzufolge nie gekommen, selbst wenn ich alle Buchstaben richtig gehabt hätte. Aber schön, dass es bei dieser Gelegenheit mal wieder einen neuen Gewinner gegeben hat.