Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 270

Begonnen von eli, 06.02.2011, 19:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schneerose

Danke. Wie gesagt, Schwerstarbeit  #schwitz#  :P  :D

Zitat von: eli am 17.02.2011, 17:25
Wie wärs mit ein paar Wellness - Tagen auf der Fellnalm oder beim Unterwirt?  ;D

Logisch. Ziehe ich jedem 4-Sterne-Palast vor  >:D ;D

Phish

Sauber schneerose, Gratulation  :)

meine vermutete "Großalm" im Brünnsteingebiet war nicht mal dabei... und von einigen hab ich nie was gehört oder gelesen :-\
Aussichtloser Kampf  ;D

steff

Respekt, Brigitte  



Da muß sogar ich mich geschlagen geben. Des war scho wirklich a harte Nuss  :P

Pacchi

Guten Morgen.

Da kennt sich die Schneerose halt besser aus mit den Schneehütten vom Eli.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, super gemacht.

Jetzt ist nicht nur das Kasermandl erlöst, sondern auch ich mit meinem Nicht-Wissen. Aber auch Eli gehört ein Glückwunsch und ein Danke zu diesem wirklich tollen Rätsel.

Schönes Wochenende. Da können wir ja alle die Eli-Hütten aufsuchen...

Servus

Pacchi

eli

Guten Morgen beinand,
Zitat von: Pacchi am 18.02.2011, 07:38
Schönes Wochenende. Da können wir ja alle die Eli-Hütten aufsuchen...

@ Pacchi , danke  :) da werd ich eine Bus - Ringlinie beauftragen!  :D
War gestern Abend ja beim Essen, natürlich gab`s wieder Mus   :o  ???  >:(    - Mousse au chocolat   :D
Noch einige Anmerkungen zum Kasermandl, ist ja gar nicht so aus der Luft gegriffen:
- Auf der Hochrieshüttn gab`s vor Zeiten  ein Salettl namens "Kasermandl".
- Ein Jodlerduo "Kasermandl" macht die Bergwelt unsicher: Im Sommer 2010 auf der Bodenschneid und der Hochplattn
- L.Ganghofer hat in seiner Alpenerzählung "Das Kasermandl" literarisch geadelt: www.wissen-im-netz.info/literatur/ganghofer/kasermandl/index.htm
 Hab`ich mir ausgedruckt (54 S.  ::) , vergnüglich zu lesen an nebligen Tagen.
- Brixentaler hatte eh ein Heimspiel: she:  www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/tirol/brixental/kasermandl.html
S´Kasermandl - Laufen im Salzburgischen, in der Schweiz, in Südtirol und und ..

Wollte ursprünglich als LW nur Kasermandl bringen, hab`mir dann aber gedacht: Du hast professionelle Gegner, da mus  s  es schwerer werden  >:D
hawedere vorerst, später noch etwas zu den einzelnen Hütten

eli

eli

Servus beinand,
noch ein paar Enthüllungen  ::)  zu den Hütteninfos:

Mo.a: Huberalm: lt. IAK "Sommerwirtschaft" vor der Haustür mit wenig Trinkwasser

Mo.b: Schnappenalm: der alte Kaser liegt wirklich direkt neben der HG-Alm: she 7. Bild
             http://www.alpintouren.com/de/touren/ski/tourbeschreibung/fotos_25653.html

Mo.c Pastaualm Immer ist der 9. Buchstabe ein M, egal ob Pastaualm oder Basteralm oder Pasteralm  8)

Die.a Seeonalm Auf der IAK - Seite findet man eine recht vergnügliche Geschichte: Es gibt kein Bier auf der Alm mit dem kleinen Bergsee, und das
                                passierte ausgerechnet 2 Präsidenten  :D
Die.b Wirt(h)salm:  nicht an der Rotwand,im Jenbachtal, am Geigelstein, sondern im Tourenaufstieg zum Feichteck, auch Genossenschaftsalm
                                die Landesgrenze Tirol/Bayern geht mitten durch den Kaser
Mi.a Prostalm Sie hat" nichts mit dem gleichnamigen Trinkspruch zu tun." Ein "Propst (Vorsteher eines Klosters - Anm. des Verfassers  ;D) aus dem
                            Chiemgau hatte sich in dieser Almgegend einst niedergelassen" * Fußnote  ;D R.Rolle, Hüttenwandern...S. 96 "Im Laufe der Zeit wurde
                            das p einfach verschluckt"  Und heutzutage a guada Tropfn von am Blau - Fränkisch  :D  Prost!

hawedere und FS folgt

eli

Brixentaler

Glückwunsch an Schneerose freilich auch von mir :)!
Durchhaltevermögen wird belohnt, nur meines hat diesmal leider nicht gereicht.

Zitat von: eli am 18.02.2011, 09:34
...Brixentaler hatte eh ein Heimspiel...

Kann vielleicht sein, aber mit nur drei Buchstaben kommt man trotzdem nicht weit :-\.

Zitat von: eli am 18.02.2011, 09:34
...Noch einige Anmerkungen zum Kasermandl...

Klaus und Ferdl, zwei tiroler Sänger aus den 70er und 80er Jahren, nannten sich auch Die Kasermandl. Sie waren bekannt wegen ihrer komischen Liedtexte, siehe auch ein Beispiel auf Youtube :D.

eli

Weiter geht`s mit dem Enthüllungsjournalismus - Teil 2:

@ brixentaler: Wenn du natürlich dauernd klassische Musik anhörst, bleibt keine Zeit fürs MR  >:D

- Nachtrag zur Pasteralm: "Meine Schäfchen.." die salbungsvollen Worte sprach natürlich der gute Hirte = Pastor
- Mi. b Wolfingeralm s.a. Tourenarchiv 323 / 637
- Do. a Hinhager   "Langzeitgedächtnis" Bergfuzzi ist im Januar (Wer - war -  Wo 2011-01 ) die Tour gegangen! Hab`vor 2 Wo. echt mit dem ehemaligen Senn der Hinhager auf der Taubenseehüttn gratscht. Der kannte auch das Luxegg( es gibt noch einen  alten Wegweiser beim Aufstieg. Wir parken beim P.Staffn, er nennt das Schinter - winkl = "a Schind(t)erei ..."
- Do.b Neuhüttenalm war eine fröhliche Stammtischrunde auf den Fockenstein (Febr. 2010), von der Aueralm vorbei an der Nh. Da steht tatsächlich im Herrgottswinkel ein Buddha (Näheres unter diesen Stichwörtern)
- Fr.a Metzgeralm  Tolle Formulierung von schneerose  :D (Vegetariergrausen) wunderschön gelegene Wanderalm, auch für MTB-ler und im Winter gib´es eine Rodelbahn. Die hilft mir dann beim Aufstieg, ohne Schneeschuhe wird es schwierig.  :P
Mein Schreibkasterl hat keinen Platz mehr, bis bald und
hawedere

eli

Brixentaler

Zitat von: eli am 18.02.2011, 17:36
...im Winter gib´es eine Rodelbahn...

Aber die Rodelbahn führt doch nicht ganz bis zur Metzgeralm - die Starthütte befindet sich doch noch unterhalb der Bacheralm? Oder betrifft das nur die spezielle Rennstrecke?

eli

Du hast Recht, Brixentaler

die Rodelbahn endet da, oberhalb der Bacheralm stapft man etwas mühsamer über die Bäckeralm - da gibt`s dann frische Semmeln  :D - frisch gestärkt hüfthoch im Schnee bis zur Metzgeralm. (frische Weißwürst!) Von da aus bin ich im Winter nur noch bis zu dem Kreuz gekommen. Phantastische Aussicht - und hinter einem donnern die Lawinen von der Maukspitze runter - im sicheren Abstand. Schatterberg und Gscheuerkopf sind ohne Schnäschuah out, letzterer eigentlich sowieso im Winter.

Häng für Dich extra noch ein Bild von der Maukspitzostwand über der Metzgeralm dran,

hawedere eli


eli

Servus beinand,

die letzten Nachwehen , Zeit werd`s! Das nächste Montagsrätsel steht schon in den Startlöchern, bin gespannt, darf ja wieder mitraten  ;D

- Noch zur Metzgeralm: Für Mountainbiker gibt es hier eine Tour eingestellt unter Schatterberg
- Fr.b Fellnalm: Christian M. hat unter Wer - war - Wo (2010 -10) ein deutlicheres Bild von der (Hoch )- Fellnalm eingestellt.
- Sa.a Mordaualm Die Tatortbesichtigung von Bergfuzzi im Februar hat noch folgende Daten erbracht: gesp. unter TOM -Code  (B 1/ 2)  

   13 - 85 - 18 - 66 - A - TS - 19 - J - ThG - 12 - 19 -54 - LA -HN - ER - 20 -00

- Sa. b Karalm Für MTB ´ler und speziell für unseren Samerbergradler - die Saison hat ja schon begonnen  >:D - ein Tourenziel "Karalm - auf dem Weg
 zum Blumenberg"

So, das wars vom Alm - eli.  :)  Der kehrt jetzt  auf einem bewirtschafteten Hütt`nschmankerl vom steff  ein,

hawedere  und Danke , eli

Brixentaler

Zitat von: eli am 18.02.2011, 20:02
...
Häng für Dich extra noch ein Bild von der Maukspitzostwand über der Metzgeralm dran,
...

Danke, hab' aber selber schon eins ;D ;)



Ist Dir übrigens auch die riesige Wechte am linken (südlichen) Gipfelgrat der Mauk aufgefallen?