Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 270

Begonnen von eli, 06.02.2011, 19:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Versprechen soll man halten!

Blick von der Montag a - Hütte gen Süden  :)



hawedere  Alm - eli

eli

Denke mal, dass die Montag - a -Hütte nicht das Problem ist, darum blicken wir nochmal nach Süden, und zwar von der

Montag b - Hütte

Schönen Abend noch,

Alm - eli

schneerose

Gehe ich recht in der Annahme, dass Montag b und Mittwoch a die beiden Almen im Kaiser sind?

eli

Guten Morgen beinand  - und vor allem

@  schneerose! Die beiden von dir genannten Hütten liegen ganz in der Nähe des Kaisers, zählen aber nach allgemein gültiger  Definition ( drum mein gestriger Hinweis "weit gefasst") noch zu den Chiemgauern  ;)

Freitag a   -   1. Buchstabe

Gedanken zum Bild:   ::) Beim nächsten Mal, wenns dahoam wieder zum Schneeschaufeln ist, jammere ich ganz gwiß nicht mehr!  ;D

hawedere  Alm - eli


eli

Servus beinand,

kurzer, weiterer Hinweis zur Montag c - Alm:

Bild 1: hier starten viele zur Krokustour     Bild 2: Und so schaut das Gipfelziel aus, das man völlig durchgeblasen erreicht


hawedere Alm - eli

Phish

liegt Donnerstag b) so zwischen Inn und Wendelstein?

eli

Servus Phish,

da musst du die Auerhühner in den Bayerischen Voralpen noch etwas westlicher suchen  ;)

Gruß Michael

Bergfuzzi

Servus Alm - eli

is ja moi wieda so a genials Rätsel vo dia............. #secret#

aba i hob sowos vo koan Plan............ #kopfhoch#

an scheena gruas vom Bergfuzzi

eli

Servus Bergfuzzi,

alles klar und danke, die nächsten 3 Hütten san eh deine, echt  #angel#

Freitag b   -   5. Buchstabe

Auszug aus : Alm - elis Winterreisen
Schnäppchen  -  jetzt buchen  -  Schnäppchen  -  jetzt buchen  -  Schnäppchen  -  jetzt buchen  -  Schnäppchen  -  jetzt buchen  -  Schnäpp..

#angel#  Traumhütte in den Bergen  #angel#  Erlebniswelt mit allen Sinnen    Unzählige Sterne (am Himmel)
Sonnenterrasse  -  Wellness - Trog unter azurblauem Himmel  -  Barfußparcours  -  absolute Stille - wo Fuchs und Gams gute Nacht sagen!!!

Und der sagenhafte Preis für eine Übernachtung:             20 Pfennig
* Preisliste von 1952

Zugreifen bei Alm - eli - Reisen


eli

Servus beinand,

grad heimgekommen von einer fröhlichen Familienfeier denke ich, ein weiterer Hinweis zu den Mittwochhütten könnt`nicht schaden!  :D

Oiso, zu Bild 1 und der Mittwoch a - Hütte: Diesen Berg sieht man von der Alm, wenn man nach Norden blickt.  Unbekannt,  ::)  sicher nicht, nur kennt man ihn fast nur von der entgegengesetzten Seite her!

Zu Bild 2 und der Mittwoch b - Almhütte.: das Foto hab`ich schon mal eingestellt, aber irgendein Fehlerteufel hat das Bergpanorama verändert gehabt. ???   ;D

Na ja. lieber spät als gar nicht  >:D

hawedere und a guts Nächtle (extra fürs Schwäble  :D )

Alm - eli

schneerose

Zitat von: Phish am 11.02.2011, 13:25
liegt Donnerstag b) so zwischen Inn und Wendelstein?
Zitat von: eli am 11.02.2011, 14:10
Servus Phish,

da musst du die Auerhühner in den Bayerischen Voralpen noch etwas westlicher suchen  ;)

Gruß Michael

Vielleicht in den Tegernseern?

Zu Dienstag b: Das ist ja wirklich eine schöne Tür, aber ich würd gern die ganze Alm sehen  ;D. Merce.  ;D

eli

Guten Morgen schneerose,

Vielleicht in den Tegernseern?  Sagen wir mal so: Es ist nicht völlig ausgeschlossen  ;D

Na gut, Brigitte,  dann besuchen wir halt mal die Sennerin mit den zwei Herzen: Tirol und Bayern  >:D

hawedere Alm - eli


eli

Servus beinand,

das Ziel ist schon in Sicht! Draußen ist`s total ungemütlich, also rauf auf die Sofa - Ostwand und eingekuschelt meiner Geschichte lauschen:

Samstag a   -   4. Buchstabe

Vor vielen, vielen hundert Jahren lebte einmal eine junge, wunderschöne Sennerin  #angel# auf der malerischen Sattelalm glücklich und zufrieden. War sie doch mit einem braven und fleißigen Hirten aus der selben Gegend verlobt.  :)
Doch hatte sie ein leichtfertiges und oberflächliches Wesen, >:D  und so dauerte es nicht lange, da fand sie größeren Gefallen an einem schneidigen Jager -
und das Unheil nahm seinen Lauf!  >:(  
und wo spielte diese alltägliche Geschichte  ;D

hawedere Alm - eli  (Märchenonkeli )


eli

Servus beinand,

hab`da no zu Dienstag a a  Buidl gfunden. So schaugt`s kurz nach dem Tourenstart auf ca 1200m aus, da kummt ma an dera Hütt`n vorbei, no ohne Kniaschnaggla.

hawedere Alm - eli

P.S. : Bayern führt 2 : 0, d.h. , de valiern heid wieda  ;D

eli

Servus beinand,

und jetzt also endlich die letzte der 13 gesuchten Almhütten in diesem Montagsrätsel  :'(

Samstag b   -   1. Buchstabe

Diese sonnenbeschienene Alm kennt ihr eh alle!  :) Und morgen gibt`s dann die ersten Hinweise zum Lösungswort. Aber wahrscheinlich hat`s schon einer zusammengepuzzelt  ::) Schau mer mal , ich schenk`mir jetzt erst mal a kühles 1543 er ein.  :D  Prost und

hawedere Alm eli


Pacchi

Zitat von: eli am 12.02.2011, 16:12

P.S. : Bayern führt 2 : 0, d.h. , de valiern heid wieda  ;D


Oha, Eli.

Sch... glaffa heid.   ;)
I hoff, des 1543er hod Dir trotzdem gschmeckt....  ;D

Und iatz schau i mir noch de bärign Tore in aller Ruhe Deine Hüttn o. Bis iatz hob i no ned vui kennt.
Bin gsponnt, des warn dann ois neie Tourn, wo i dann no mocha kannt.

Pfiati

Pacchi

eli

Servus Pacchi,

es hat trotzdem " gemundet"  ;D

Denke doch, dass du scho etliche Hüttn no findst, einfach mal nachfragn  :)
Und wenns wirklich waar,  a paar Tipps für bärige Wintertouren obendrauf.  ::)
Und des Lösungswort is ja sowas von leicht  :D

hawedere und a schöns Wochenend

Alm - eli

eli

Servus beinand,

und nun zum zweiten Teil des Montagsrätsels 270:

1. Tipp : Das Lösungswort besteht aus 13 Buchstaben    ;D

2. Tipp : Es ist ein zusammengesetztes Namenwort. Der Begriff ist in unserem Alpenraum, also in Bayern und im Salzburger Land, in Tirol,  Südtirol
                      und der Schweiz bekannt.
3. Tipp: Lt. Wikipedia ist in der Grammatik ein Namenwort = Substantiv " eine Wortart zur Andeutung eines Lebewesens, Gegenstands oder einer
                      Sache".

Alles klar?  >:D Notfalls gibt es schon noch weitere Tipps  :D vom

Hawedere Alm - eli


eli

Servus beinand,

hab`da noch zur Donnerstag a - Hütte ein weiteres Foto entdeckt:
Und ein  Tipp zur Donnerstag - b - Hütte : Der Besuch eines roBerge - Stammtisches ist immer lohnenswert  ;)

hawedere  Alm - eli

schneerose

zur Alm von Freitag a: schaut so aus, als ob du das Bild oben abgeschnitten hättest, a bisserl an Hintergrund bittschön  ;D