Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 270

Begonnen von eli, 06.02.2011, 19:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand, liebe MR - Fans!
Traditionell stelle ich ja die ersten Vorinformationen immer schon am Sonntagabend ein. Mein MR 270 steht diesmal unter dem Motto:

" Almhütten im Winterschlaf "

Nach dem Almabtrieb im Herbst, wenn die Bergweiden nicht mehr bewirtschaftet werden, liegen die Almen den langen Winter über unbewohnt und verlassen. Ruhe kehrt ein, die Zeit steht still. Nicht ganz, denn auf dem Sonnenbankerl   genießt der Alm - öhi - öha - der Alm - eli die Stille und Bergeinsamkeit.
Stapft mit mir von Montag früh an in regelmäßigen Abständen von einer tief verschneiten Almhütte zur anderen, insgesamt sind es 13 im roBergeland.
Sieger/in ist, wer aus den dreizehn herausgefieselten Einzelbuchstaben das Lösungswort und dazu noch mindestens 11 Hütten hier im Forum benennt.
Tipps: Alle Almhütten sind im Winter unbewirtschaftet, keine Berggasthöfe bzw. DAV-Hütten!  - Alle Winterwanderungen dorthin sind naturverträglich, ich habe sie ohne Tourenski und Schneeschuhe gemacht.  -- Hilfen sind natürlich unser Hüttenguide, Tourenvorschläge, Initiative AgrarKulturerbe und der neue WC  :D von Reinhard, einige sind dort aufgelistet, bzw. schon eingestellt  >:D Betrachtet das als Synergieeffekt  :D - Einige Bilder, die ich noch analog geschossen habe, sind von mir gescannt eingestellt. Bitte um Nachsicht.
So - und damit der Alm - eli  nicht zu stark friert, besucht mich fleißig und fragts, nicht dass ihr im Schnee versinkt`s  (Bild )
hawedere

Alm - eli

eli

Servus beinand,

zwei Großereignisse feiern wir in den kommenden beiden Wochen in Bayern: die alpine Ski - WM in Garmisch und das MR 270 in roBerge  :D

Also dann besuchen wir mal die "Almen im Winterschlaf", zunächst ganz behutsam  ;)

Montag a   -   4. Buchstabe

De Sommerwirtschaft, kriagts koan Schreck, kennt jeder, liegt ja glei ums Eck.
Habts d`Radl oft scho auffe gschobn, a Trinkwassa, des gibts ned drobn!
Da muasst an Russn, a Schnapserl kaufa, oder aus der Gumpn saufa!

hawedere Alm - eli


eli

Montag b   -   5. Buchstabe

eine Wintertraumhütte   #angel#

hawedere  Alm - eli

eli

Servus beinand,

alpine Eröffnungsfeier geschafft, jetzt aber ran an das MR  :D

Montag c   -   9. Buchstabe

#angel# "Wohlan denn, meine Schäfchen, so höret meine Worte: Im HG werdet ihr die gesuchte Alm nicht finden, auch nicht bei der INI - AK,  >:(  , auf dem WC ist sie auch nicht - aufgelistet ;D  Und dennoch: Es gibt sie!  ::)
Doch geschrieben wird sie so, wie jede( r ) gerade lustig ist. Sogar im roBerge - Tourentipp!  :o   >:D

Na hawedere, Alm - eli


Phish

Ich glaub die Gegend um Alm c) ist im Frühjahr der Hammer - wegen Blumen. Da kann der Heuberg einpacken.
Lieg ich da richtig?

eli

Guten Morgen beinand,

die Almhütten liegen noch im Winterschlaf, aber ihr seid ja keine Murmeltiere  :D , also raus aus den Federn  und nach einem fröhlichen Duschbad zu

Dienstag a   -   1 Buchstabe

da führt nämlich eine naturverträgliche Schneeschuh - Skitourroute vorbei für Leute mit Wadl"schmalz".  ;)

@Phish: Wenn du so weitermachst, hast du das MR eh schon bald gelöst.  :D  Zitat: "stiller Nachbar glänzt mit Spitzenschau - keine Peepshow   :o -  und ... mit Krokuswiesen"

hawedere  Alm - eli


Christian M.

...puh!! Schweres Rätsel!  ;D

Zu gewinnen gibts diesmal freie Auswahl aus Kategorie 2 oder alternativ den Bergkalender von Traudl und Hannes.

Viel Erfolg.

Christian

eli

Servus beinand,

bin grad vom Berg runter - und scho geht`s weiter mit`m

Dienstag b   -   3. Buchstabe

und am alten Tiroler Sprechgesang: " In Tiroi drin - da is a Wei - de hod a Kirm
                                                   und in dera Kirm drin - da is a Gockl -
                                                   und wenn ma an Deckl aufmacht - dann fliagt er davooooo!"

und nun Alm -elis Rap:                    " Und d`Sennerin - bois aufsteh duad - in aller Fruah
                                                  nachad stehts mit oam Hax - herübn in Bayern -
                                                  und mit`m anderen Haxn - scho drübn in Tiroooooi!"  

nachad hawedere  Alm - eli

                                             

eli

Und täglich grüßt das Murmeltier  :D

Mittwoch a   -   4. Buchstabe

Erster konservativer   ::)Hinweis:  > Austragshäusl für einen Chiemgauer Klosterbruder  <

hawedere  Alm - eli

schneerose

Servus,

kann es sein, dass die Almen Montag a und Dienstag a im selben Gebiet liegen? Ziemlich nah beieinander?

Brigitte

eli

Servus Brigitte,

so ist es! Du findest beide Almen auf derselben DAV - Karte. Die Entfernung /  Luftlinie - vom H eli kopter abgeflogen  :D - beträgt 10 km und 498 m  :D.

Extratipp, nur für dich: Die Seite "Initiative AgrarKulturerbe" hilft nicht nur unserer ländlichen Bevölkerung weiter  ;)

Weiterhin viel Spaß beim Raten!

Michael

eli

Servus,

rechtzeitig noch vor dem großen Spiel heute Abend, sozusagen zur Halbzeit des MR 270 - eine verschlafene Almhütte.

Mittwoch b   -   3. Buchstabe

Die Hütte ist so eindeutig durch das Bergpanorama definiert, da braucht`s vorerst keine weiteren Hinweise - oder?  ;D

hawedere  Alm - eli


eli

Servus beinand,

für jedes Tor der deutschen Mannschaft gibt`s ein Extra - Zuckerl ! :)  Die eingeschneite Alm (Mittwoch b ) von vorne!
Na hoffentlich gewinnen wir nicht 10 : 0  ;D

hawedere Alm - goaeli

Phish

Danke für den Tipp Brigitte, Dienstag a) kannte ich nicht, Montag schon  ;D

schneerose

Zitat von: Phish am 09.02.2011, 22:43
Danke für den Tipp Brigitte, Dienstag a) kannte ich nicht, Montag schon  ;D

Gern geschehen  :), und du darfst dich natürlich jederzeit gerne revanchieren  ;D

eli

Servus beinand,
weiter gehts auf unserer Wintertour mit einer Alm, die nicht im HG, nicht bei der INI AK und nicht auf Reinhards WinterContest - Liste zu finden ist, aber doch sozusagen in Schneeballwurfweite liegt:

Donnerstag a       5. Buchstabe

Exklusiv - Interview mit Helmut K.:
Rep.: Grüß Gott, sie sind also einer der früheren Senner auf dieser abgeschiedenen Alm ?
H.K.: Woi, auf dera Oim war i scho mit vierzehna ois Kehrbua herom. Und mit 16 bin i dann Senna gworn. Bis i zwanzge war.
Rep.: War es da nicht sehr einsam da heroben auf dieser Hütte? So als junger Mensch!
H.K.: Na..., na, übers Luchsensteigerl hintre hats ja a saubers Madl gebn, scho ...
Rep.: Und heute, in ihrem Alter?
H.K. : A Schinterei war des no nia da nauf. Manchmoi kumm i no auffi, die mehrern genga eh weida drübn auffi, da wurlts grad a so im Summa
       Und i hob mei Ruah!! Jetzt is eh grad no a Muaddakuahoim.
P.S.  Kein getürktes Gespräch, hab ich wirklich in diesem Winter geführt! Wann?  >:D Daad eich so passn!  ;D

hawedere Alm - eli


schneerose

Donnerstag a: östlich vom Inn?

eli

Richtig, schneerose!

Vielleicht an dieser Stelle noch Näheres zur Gebietsauswahl der Almhütten:

7    sind in den Chiemgauer Bergen (weit gefasst!)
3          in den Bayerischen Voralpen
2          im Kaisergebiet
1          in den Berchtesgadenern

Karwendel, Brandenberger / Rofan und Kitzbüheler Alpen  ;) sind nicht vertreten!  :)

hawedere Alm - eli

Brixentaler

Zitat von: eli am 10.02.2011, 13:58
...
Karwendel, Brandenberger / Rofan und Kitzbüheler Alpen  ;) sind nicht vertreten!  :)
...

Jetzt verstehe ich, wieso mich schon von Anfang an so stark ein Gefühl von Aussichtslosigkeit beschlich... ::)

eli

@Brixentaler: Erstens, es sind ja zwei Kaiserliche dabei - und zweitens schaffst du das eh locker, aussichtslos ist man nur bei Nebel  >:D Übrigens,  Ich werde ab jetzt für die vorausgegangenen Almen zusätzliche Infos einstellen.  :)
@ schneerose und Phish: Ausanand!  ;D

Donnerstag b   -   3. Buchstabe

Zwei Raufußhühner unterhalten sich: "A solchena Nebe, Hanni, i glaab, mir ham uns verlaafa!"
                                                   "Na, ned scho wieda, Mandi? Warum?"
                                                   " Schaug, da san Schnäschuahtrampler ganga, Hanni !"
                                                   " Wo hamma denn nachad, Mandi ?"
                                                   " I glaab in Tibet!"  :o

Na bravo,  Alm - eli