Habichtskraut
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Habichtskraut

Begonnen von Klaus D., 31.07.2004, 08:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus D.

Kleines Foto von der letzten Tour. Die gelbe Blume dürfte das zottige Habichtskraut sein (Hieracium villosum). Die violetten Blümchen vielleicht auch so ein Leimkraut.
Und wer errät den Gipfel?

Klaus

Bernhard

Servus Klaus,

das ist der Hochgern. Habe aber vorsichtshalber auf deiner Seite nachgeschaut, auf welchen Berg du zuletzt warst. ;D
Eigentlich schreibe ich das nur, um endlich mal deine tolle Bergtourenseite zu loben. Die ist wirklich stark.  :)
Und auch eine tolle Ergänzung zu Roberge.
Zu den Blumen kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Bernhard

Klaus D.

Hallo Bernhard,

danke für das Lob  :) Der Hochgern stimmt natürlich  :D

Grüße
Klaus

thomas_kufstein

Hallo Klaus,

Als zottiges Habichtskraut stimmt meiner Meinung nach, aber Habichtskräuter sind wie alle Korbblüter mit nur gelben Zungeblüten ziemlich schwierig zu bestimmen.

Das violette am Boden ist aber vermutlich kein Leimkraut, sondern es handelt sich dabei wohl eher um eine alpine Thymian-Art, die man aber so nicht ganz genau bestimmen kann.

Servus,
Thomas