Schuh-Krallen/Ketten/Spikes zum Rodeln

Begonnen von Brixentaler, 28.01.2011, 14:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Servus alle mit'nand,

hat von euch jemand Erfahrung mit Schuh-Krallen, -Ketten oder -Spikes? Ich würde sie gerne verwenden beim Aufstieg und bei der Abfahrt von (teilw. eisigen) Rodelbahnen. Sie sollten also einiges aushalten können.

Ich hab' im Internet bereits recherchiert; momentan gilt mein Vorzug diesem Teil, das robust aussieht und auch gut bewertet wird. Des weiteren bin ich vor allem neugierig nach Erfahrungen mit Schuh-Schneeketten wie z.B. diese.

Brixentaler

korsikafan

habe mit diesen Krallen nicht die besten Erfahrungen gemacht,halten zwar bei blankem Eis ganz gut,doch nach 2-3 Touren verlor ich bereits einige Hartmetallspikes,ausserdem bei einer dichteren Schneeauflage sind sie nicht wirklich wirksam.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit Spikes Snowline gemacht,sind aber relativ teuer(so um die 48 Euro)
Schau mal bei www.kochalpin.at
Gruß,
Korsikafan

Brixentaler

Danke für den Hinweis, die Snowline Spikes von Kochalpin sehen auch recht solide aus. Halten die aber auch bei der Abfahrt? Ich könnte mir vorstellen, dass die leicht verrutschen.

Samerbergradler

Ich glaube, es ist keine gute Idee, sich solche Teile, die ja nicht fürs Schlittenfahren, sondern zum Gehen konzipiert sind, zum Abfahren dranzuschnallen.
Erstens denk ich mal, wird das Haltesystem die Geschwindigkeit und damit resultierenden Kräfte, die beim Bremsen entstehen, auf Dauer nicht aushalten. Die sind ja wohl mehr auf Druck von oben ausgelegt statt von vorne.
Zweitens ist es doch gerade bei eisigen Verhältnissen oft so, dass schon größere Steine hervorstehen oder kleinere Flächen auf der Fahrbahn schon eisfrei sind. Ich komme an solchen Stellen zwar ziemlich aprupt, aber doch noch kontrolliert zum Stehen, da die Schuhsohlen noch ein Stückchen weitergleiten. Aber wenn man dann plötzlich absoluten Halt an an den Füßen hat, während der Rest des Körpers noch Geschwindigkeit hat....
Also, ich fürchte, die Gefahr, sich zu verletzen, ist doch erheblich. Man kommt sozusagen vom Regen in die Traufe.

Ich überlege mir, diese Teile zuzulegen: www.rodelfuehrer.de/index.php/Zubehör/Bremsgrödel-für-die-Ferse/flypage.tpl.html
bitte Link kopieren und in Browser einfügen, funktioniert sonst nicht
Sind speziell fürs Rodeln gemacht und sind nur unter der Ferse.

korsikafan

mit Rodeln habe ich leider keine Erfahrung,die snowgrips haben vorne einen Haltebügel,sodass sie schon sehr stabil am Schuh sind,was ich jedoch gerade von Samerbergradler gelesen habe,wegen der Verletzungsgefahr das könnte schon stimmen,denn sie greifen schon sehr exakt;wie gesagt habe aber mit Rodeln keine Erfahrung.
Servus
Korsikafan

Brixentaler

Zitat von: Samerbergradler am 28.01.2011, 17:43
...
Erstens denk ich mal, wird das Haltesystem die Geschwindigkeit und damit resultierenden Kräfte, die beim Bremsen entstehen, auf Dauer nicht aushalten. Die sind ja wohl mehr auf Druck von oben ausgelegt statt von vorne.
...

Deshalb frage und suche ich auch so lange, denn ich suche etwas ganz spezielles, das eben diesen Kräften standhalten kann.

Zitat von: Samerbergradler am 28.01.2011, 17:43
...
Zweitens ist es doch gerade bei eisigen Verhältnissen oft so, dass schon größere Steine hervorstehen oder kleinere Flächen auf der Fahrbahn schon eisfrei sind.
...

Gerade dann steige ich ab, denn da tut mir meine Rodel Leid!

Zitat von: Samerbergradler am 28.01.2011, 17:43
...
Aber wenn man dann plötzlich absoluten Halt an an den Füßen hat, während der Rest des Körpers noch Geschwindigkeit hat....
Also, ich fürchte, die Gefahr, sich zu verletzen, ist doch erheblich.
...

Stimmt, darüber habe ich bereits nachgedacht. Deswegen suche ich auch nicht etwas mit langen Krallen, wie z.B. Grödel, sondern eher etwas "kleinzackiges" das zwar guten Griff bietet, aber nicht zu tief in den Untergrund greift bzw. zú stark bremst.

Zitat von: Samerbergradler am 28.01.2011, 17:43
...
Ich überlege mir, diese Teile zuzulegen: www.rodelfuehrer.de/index.php/Zubehör/Bremsgrödel-für-die-Ferse/flypage.tpl.html...

Das sieht aber auch sehr interessant aus, danke!

Brixentaler

Ich glaube, für Rodelabfahrten habe ich schon gefunden was ich suchte, dank Samerbergradler:

Zitat von: Samerbergradler am 28.01.2011, 17:43
...
Ich überlege mir, diese Teile zuzulegen: www.rodelfuehrer.de/index.php/Zubehör/Bremsgrödel-für-die-Ferse/flypage.tpl.html...

Jetzt bin ich aber noch auf etwas anderes gestoßen, das ich vielleicht zusätzlich für "Normalgebrauch" und Aufstiege verwenden möchte: Diamond Grip.
Diese Teile werden ohne Ausnahme sehr gut bewertet. Gibt es damit unter RoBerglern zufällig Erfahrungen?

tinka

Hallo zusammen,

ich habe die hier: http://www.amazon.com/Kahtoola-MICROspikes-Pocket-Traction-System/dp/B0030I3Y48
und dachte letzte Woche, dass ich sie ja auch mal beim rodeln ausprobieren könnte...

ähmh das war (zumindest für mich) keine gute idee, mich hat es ganz schön zerlegt. Die Teile sitzen zwar bombenfest am Fuß, aber haben sich auch beim leichten anbremsen sofort fest im Boden verhakt. Also die Füße steckten quasi fest und der Rest (körper und Schlitten) fuhr noch weiter. Bin aber auch unerfahren...
Da sehen die Fersenplatten besser aus.

Ansonsten bin ich mit meinen auf Schnee, Eis und Felsen zufrieden.
Viele Grüße,
Claudia

indian_summer

Servus,

ich hab hier mal ein Zitat aus dem Forum von Rodelführer

Ich habe unter meine (zugegeben etwas ältere Schuhe) kurze Spax reingeschraubt.
2 in die Ferse, einen vorne und das alles im 45 Grad Winkel nach hinten, sodass nur die Köpfe rauschauen.
Das ist absolut genial, auch zm Gehen auf eisigem Untergrund und ein toller Kompromiss zu teurem und teilweise unbrauchbarem Zeugs.
In der Hütte fallen sie auch nicht auf.

Den Tipp habe ich vom Bayerischen Rundfunk, Sonntag abends, die Bergsteigersendung. Da ging es ums Rodeln.


Ich könnte mir schon vorstellen dass das sehr gut funktioniert, und es ist wirklich eine günstige Alternative.
Und zum Gehen würd ich stinknormale Grödeln benutzen. Auch einfach und effektiv.

Gruß, E.

michi

hallo allerseits

meiner meinung nach das beste was ich je als " grödln " ausprobiert habe :

http://www.bfu.ch/German/produkte/mehrprodukte/Seiten/Multi-Sohle.aspx

gibt es in 2 ausführungen ,einfache und grimmige . zacken sind zum auswechseln ,einfache bedienung , guter halt und gutes abrollen beim gehen . sitzen gut am schuh .leider etwas schwer .
sollen auch beim rodeln gute dienste leisten. gibt s auch bei uns in der gegend zu kaufen
mfg michi