Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 269

Begonnen von Brixentaler, 24.01.2011, 09:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Alsdann... meine geheimnisvolle Fragentruhe ist leer, alle 13 Fragen sind veröffentlicht.
Freilich gäbe es noch so viele andere interessante Themen aus der Geologie, wie z.B. Klimatologie, Geophysik, Geothermie, Gletscherkunde, Paläontologie u.v.m. Aber die können ruhig bis zu einem nächsten MR aufbewahrt werden, denn irgendwann soll dieses MR doch auch ein Ende finden ::).

Zitat von: Brixentaler am 24.01.2011, 09:41
...
Aus den richtig beantworteten Fragen ergeben sich Buchstaben, mit denen ein Lösungswort zu bilden ist - nur die richtige Reihenfolge müsst ihr selbst noch herausfinden ;D.
...

Wünsche euch viel Erfolg damit ;).

Zitat von: Brixentaler am 24.01.2011, 09:41
...
Gewonnen hat die/derjenige, die/der als erste(r) dieses Lösungswort únd eine Erklärung dessen engen Zusammenhangs mit dem aktuellen MR-Thema im Forum veröffentlicht.
...

Wäre das Lösungswort ein Gerät/Instrument, dann will ich also eine Erklärung dazu, was es genau ist, wie es funktioniert und was dessen wichtigen Nutzen ist für die Geologie.
Wäre das Lösungswort eine Persönlichkeit, dann will ich also eine Erklärung dazu, wer das war und was sein wichtigster Verdienst für die Geologie gewesen ist.

Zitat von: Brixentaler am 24.01.2011, 09:41
...
Mehr Hinweise zum Lösungswort können zu späterem Zeitpunkt erfragt werden.
...

...?

Bergfloh

Servus Christian!  :)

Die Lösung lautet: ALFRED WEGENER.  ::)

Er lebte von 1880-1930 und war Geowissenschaftler, Meteorologe und Polarforscher.
Von ihm stammt die Theorie der KONTINENTALVERSCHIEBUNG, einer der wesentlichen Grundlagen für die heutige Plattentektonik.
1911 fand Wegener paläontologische Zusammenhänge zwischen Südamerika und Afrika, woraus er schloss, dass die beiden Kontinente früher einmal miteinander verbunden gewesen sein müssen. Er ging von einem Urkontinent aus, der im Laufe der Zeit zerbrochen war und dessen Teile nun auseinander drifteten.

Durch seine Erkenntnisse ließen sich auch GEOLOGISCHE VERBINDUNGEN über die Ozeane hinweg erklären: z. B. warum sich die Faltengebirge in Norwegen und Schottland in den Appalachen in Nordamerika fortsetzen (Ähnlichkeit der Gesteinsformationen und des Aufbaus der Gebirge).

Viele Grüße
Euer Bergfloh  :D

Brixentaler

Zitat von: Bergfloh am 30.01.2011, 15:48
Die Lösung lautet: ALFRED WEGENER.  ::)
...

So ist es!

Und somit ist Bergfloh der Gewinner des Montagsrätsels Nr. 269, Gratulation!


Respekt, dass Du das Lösungswort so schnell herausgefunden hast. Die Erklärung dazu stimmt vollkommen, der ist nichts hinzuzufügen :D.
Am End ging's aber viel schneller als ich erwartet hatte, denn ich dachte mir, zum Buchstaben"mischen" braucht ihr schon noch etwas mehr Zeit und Hinweise... ::)

Ich hoffe, alle Miträtsler (es waren wohl nicht viele?) haben ihren Spaß gehabt und vielleicht neue Einsichten in die Geologie bekommen.

Pfiat Gott bei'nander,
Brixentaler

eli

So ist es, Brixentaler

und unserem Bergfloh gratuliere ich auch ganz herzlich.   :) der macht ja immer größere Sprünge  ;D

hawedere eli

schneerose

Servus Brixentaler,

löst du die einzelnen Fragen noch auf? Würd mich interessieren, was bei mir gestimmt hat. (Bin eh nicht weit gekommen, und ohne Wikipedia hätt´s ganz ausgebissen  ;D.)

Brigitte


sigi

Gratuliere Bergfloh!
Hatte auch 13 Richtige beinander, aber ich konnte überhaupt keine Ordnung in das Buchstabenkonglomerat bringen. Mir hats Spass gemacht, schönes Rätsel

Brixentaler

Zitat von: schneerose am 30.01.2011, 18:55
...
löst du die einzelnen Fragen noch auf? Würd mich interessieren, was bei mir gestimmt hat...

Freilich mach' ich das, und zwar direkt:

Frage 01: Gneis (E)
Frage 02: Zillertaler Alpen (E)
Frage 03: Magmatische Gesteine (G)
Frage 04: Konglomerat oder Nagelfluh (hätte beides gepasst; L)
Frage 05: Eisenoxyd (E)
Frage 06: Karst (A)
Frage 07: Travertin (N)
Frage 08: Dolomit (D)
Frage 09: Schwaz (W)
Frage 10: Tetraedrit (E)
Frage 11: Karwendelgebirge (R)
Frage 12: Halit (F)
Frage 13: Würm (R)

= EEGLEANDWERFR ==> ALFRED WEGENER

Zitat von: schneerose am 30.01.2011, 18:55
...(Bin eh nicht weit gekommen, und ohne Wikipedia hätt´s ganz ausgebissen  ;D.)

Wenn Du um Tipps gebeten hättest, hätte Dir gern welche gegeben. Zu vielen Fragen hätte ich sehr gute (und weniger gute >:D) Hinweise bereit gehabt.
Wikipedia und Google waren aber tatsächlich eine große Hilfe bei diesem Rätsel. Wer noch mehr Infos zur einen oder anderen Frage aus diesem MR haben will, dem helfe ich gerne weiter.

Bergfloh

Lieben Dank für die Gratulationen und Dir, Christian, für das schöne Rätsel, das mit seinen zahlreichen Infos und Anregungen einfach Lust aufs Weitergooglen macht!  :)

Zitat von: Brixentaler am 30.01.2011, 10:54
Freilich gäbe es noch so viele andere interessante Themen aus der Geologie, wie z.B. Klimatologie, Geophysik, Geothermie, Gletscherkunde, Paläontologie u.v.m. Aber die können ruhig bis zu einem nächsten MR aufbewahrt werden, denn irgendwann soll dieses MR doch auch ein Ende finden ::).
Auf Dein nächstes MR bin ich schon sehr gespannt ...  >:D

Grüße vom Bergfloh  ;)