digitale kompasskarten auf's garmin ?

Begonnen von michi, 15.01.2011, 13:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michi

hallo
kann ich digitale kompasskarten als "grundkarte " auf's garmin übertragen ? also anstatt der garminkarte ? wenn ja , macht das sinn wegen dem doch kleinen bildschirms und der übersichtlichkeit ?
danke im voraus und mfg , michi

sachranger

hi michi,
kommt drauf an, auf welches garmin du die karten aufspielen möchtest. die "neueren" geräte (dakota, oregon, gpsMap62, ...) können auch pixelkarten (wie deine digitale kompasskarte) darstellen.

ich denke nicht, dass es sinn macht. als übersicht vielleicht noch, aber wenn du in solch einfache karten reinzoomst, werden die einzelnen details der karte zu groß dargestellt. das zoomen ist die große stärke der "garmin-karten".

wie alt ist deine kompasskarte? neue pixelkarten haben verschieden "auflösungen" extra um dieses problem abzuschwächen. zooms du in diese rein, verwendet die software eine andere "kachel" bei der die details dann nicht mehr so fett dargestellt werden.

sachranger

michi

hallo sachranger
ich hab das garmin etrex legend hcx , ca.3 jahre alt und div. dig. karten . dann vermut ich mal es gehen nur die karten bei denen garmintauglich draufsteht , oder ?
was glaubst du , angenommen ich hätte die neuen kompasskarten , könnte ich dann süddeutschland + tirol + südtirol ins garmin packen ?
schönen dank umd mfg ,michi

sachranger

hi michi,
also mit dem alten etrex gehts sicher nicht. ich gehe jetzt auch ein bisschen davon aus, dass du keine neuen kompasskarten hast. ich kenne mich mit denen nicht aus, nutze nur die alten auf dem rechner.
für mobilgeräte würde ich dir empfehlen, dir auch die magicmaps karten vor kauf genau zu betrachten. die sind wohl sehr gut für navigeräte, da sie mit den unterschiedlichen auflösungen arbeiten und auch bei starkem zoomen gut abzulesen sind.

zu deinen datenmengen: das ist schon eine menge holz die du da drauf laden möchtest, aber die neuen geräte können auch große micro SD karten auslesen. könnte funktionieren. ist aber auch nur geschätzt  ;)

sachranger

michi

hi sachranger
danke für deine tips. ist zwar schade , aber halb so wild .ich komme mit den garminkarten ganz gut zu recht . der bildschirmhintergrund ist meiner meinung nach nicht ganz sooo wichtig .wäre halt schön gewesen ,wenn ich die kompasskarten auch noch für's garmin verwenden hätte können.
gruß michi

josef_k

Sachranger hats schon geschrieben - mit Extrex und 60er lassen sich keine Rasterkarten verwenden.
Eine Möglichkeit, Rasterkarten in Vektorkarten umzuwandeln gibt es zwar: Mapwel
Ich hab mal eine Mapwel-Karte auf mein Extrex installiert und kann Dir nur sagen: Vergiss es! Bis der Bildschirm die Karte aufbaut bist schon den halben Berg hochgelaufen.

Mit den neueren Garmin Geräten Colorado, Oregon, Dakota, 62 und 78 gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Custom Maps
Damit kann man Rasterkarten oder Luft-/Satellitenbilder mit den Geräten verwenden. Evtl. muß die Geräte-Firmware vorher aktualisiert werden.
Jedoch mit starken Einschränkungen. Maximal 100 Bildkacheln a 1024x1024 Pixel oder 3 MB Gesamtgröße. In der Praxis gibt das mit Outdoortauglicher Auflösung einer Karte etwa ein Gebiet von 25x25 km.
Infos auch hier: http://www.gps-forum.net/anleitung-garmin-custom-maps-rasterkarten-auf-oregon-dakota-t2895.html

2. Birdseye Select
2400 km² für 19,99€ - auch nicht gerade berauschend! Ganz Deutschland würde ca. 3000,-€ kosten.

Wer sinnvoll Rasterkarten auf Outdoor GPS Geräten verwenden will, ist bei Garmin an der falschen Adresse. Mit dem CompeGPS Sportiva z.B. lassen sich Rasterkarten bis zum Limit der Speicherkarte (bis 32 GB) verwenden. Mit dem Mobile Atlas Creator kann man sich Karten der AMAP5, Top10/25/50, GoogleEarth und andere kostenlos selbst runterladen.

Grüße Sepp

Brixentaler

Zitat von: josef_k am 16.01.2011, 20:51
...mit Extrex und 60er lassen sich keine Rasterkarten verwenden.
...

Aber doch ;D

DAV-Karten jetzt auch für Garmin GPS-Geräte

Garmin, der Marktführer bei GPS-Geräten, schließt eine Lücke. Bislang konnten die Geräte des Navigationsspezialisten weder Karten des DAV (Deutscher Alpenverein) noch des OeAV (Österreichischer Alpenverein) darstellen. Das ändert sich jetzt: Die neuen Garmin Alpenvereinskarten umfassen 59 für den GPS-Einsatz optimierte AV-Kartenblätter.
...


Quelle bzw. mehr Infos: http://www.alpin.de/...
Garmin Alpenvereinskarten: buy.garmin.com/shop/...

Bergfuzzi

Zitat von: Brixentaler am 05.04.2011, 20:45
Zitat von: josef_k am 16.01.2011, 20:51
...mit Extrex und 60er lassen sich keine Rasterkarten verwenden.
...

Aber doch ;D


is ned ganz richdig........ #kopfhoch#

Kompatible Geräte..............Oregon, Dakota, GPSmap 62, GPSmap 78 und Colorado

thomas_kufstein

Das is deppert, dass des ned mit dem 60Csx funktioniert ...

Bergfuzzi

Zitat von: thomas_kufstein am 05.04.2011, 20:56
Das is deppert, dass des ned mit dem 60Csx funktioniert ...

so is, des war da Hit gwen......... :-\ :'(

sachranger

Zitat von: thomas_kufstein am 05.04.2011, 20:56
Das is deppert, dass des ned mit dem 60Csx funktioniert ...

na mal abwarten, wie garmin das gelöst hat. alle versuche des herstellers, rasterkarten auf den eigenen geräten darzustellen, floppten bisher. ich hab auch die rasterkarten vom oregon wieder runter geschmissen.

außerdem bin ich mal gespannt, ob garmin die hohe detaillierung der eigenen karten übernimmt oder die geringere der alpenvereinskarten. gerade bei alten steigen ist garmin allen anderen digitalen karten am markt überlegen.

sachranger

josef_k

Servus,

bei den Kompasskarten für Garmin findet sich folgende Fußnote zur Kartenabdeckung:
Bitte Beachten: Die in dieser Liste fehlenden AV-Kartenblätter werden auf Grund ihrer mangelnden Lage-Genauigkeit nicht angeboten.
Es fehlt z.B. die Karte vom Kaisergebirge.
Die angeprochene Lageungenauigkeit sieht man auf der Abbildung unten recht gut - der aufgezeichnete Track (blau) stimmt bei anderen Karten mit den Wegen überein.

Da die Kauf-Rasterkarten von Garmin ein anderes Datenformat haben, als die Custom Maps wär es evtl. möglich, daß diese etwas flüssiger angezeigt werden.

Wer gern Rasterkarten möchte, ist momentan bei Garmin an der falschen Adresse.

Grüße
Sepp

josef_k

Zitat von: sachranger am 05.04.2011, 21:28
außerdem bin ich mal gespannt, ob garmin die hohe detaillierung der eigenen karten übernimmt oder die geringere der alpenvereinskarten.
Ich denke, daß Garmin die AV-Karten 1:1 übernimmt. Man müßte aber eine Vektorkarte bei Bedarf darüber abbilden können.
Zitat
gerade bei alten steigen ist garmin allen anderen digitalen karten am markt überlegen.
In Deutschland kommen die Daten der Garmin Topokarten von den Landesvermessungsämtern und damit sind die Daten gut und lagegenau. Viele Digitalkarten haben die selbe Quelle und demnach auch die selben Wege drauf. Bei neueren Karten ist mir aber auch schon aufgefallen, daß einige der unbekannten und versteckten Steige fehlen. Meine MagicMaps V2 und andere sind mit der Gamin Topo V2 bei den Wegen identisch.

Im BayernViewer kann man sich die aktuellen Karten in verschiedenen Maßstäben ansehen. Auch die Luftbilder sind deutlich aktueller, als die meist 11 Jahre alten von GoogleEarth in unserer Gegend.

Die Kompasskarten haben eine andere Datenquelle und sind nicht so gut. Auch die AV-Karten haben eine andere Quelle, sonst würden die ja passen.

Grüße
Sepp