Wer war Wo? (2011-01)

Begonnen von Bergfuzzi, 05.01.2011, 21:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wander-christian

Servus,

heute war ich in wastls Heimat unterwegs. Nach perfekter Einweisung und Begleitung von wastl (danke Dir!) mit seinem Vierbeiner ging es von Bad Heilbrunn über den Stallauer Kopf zum Zwiesel, immer wieder mit Ausblicken zur Benediktenwand und schließlich grandiosen Blick vom Zwiesel in den Isarwinkel.

Der Abstieg erfolgte nach Osten über die Schnaiter Alm steil hinunter zur Gefriertruhe am Großbach. An der Waldherralm vorbei nach Wackersberg oder Steinbach zur nächsten Bushaltestelle. Mit dem Bus nach Lenggries zum Apfelstrudel  :)

Schneeschuhe waren nicht erfolderlich, Gamaschen hätte es auch nicht gebraucht. Schön kalt war's, besonders wenn keine Sonne in Sicht war.

Grüße,
Christian

Traudl

Trotz Eiseskälte heute (start bei -17 Grad  :o ) dem Seebergkopf einen Besuch abgestattet.
Von Bayrischzell rauf zur Neuhütte, an der Seeberg-Alm vorbei auf den Seebergkopf. Auch hier durchgängig weniger Schnee als erwartet. Für Schneeschuhe und Ski liegt auch dort zuwenig von der weißen Pracht. Dafür laden die Almen zum Sonnenbad ein  :)

Bild 1: Blick vom Gipfel rüber zum Wendelstein
Bild 2: Seeberg-Alm mit Maroldschneid, Ruchenköpf, Rotwand, Miesing  

Christian M.

Dieses WE stand mal ein Kurztrip in den Bayerwald an. Nachdem wir(Henriette und ich) am Samstag die Skipisten am Gr. Arber unsicher machten, stand am Sonntag noch die Besteigung des Lusen an. Start am Parkplatz in Waldhäuser. Weiter zum Lusenparkplatz und dann über den Sommerweg(Luchs-weg) zum Gipfel. Abstieg dann erst wieder über den Somerweg bis zum Glasboot und dann eine Variante(Rannen-Weg) über das Teufelsloch zurück zum Parkplatz. Sehr schöne Runde im winterlichen Bayerwald.

VG
Christian

eli

Servus beinand,

hab` heute bei strahlendem Winterwetter eine kleine Runde im gelobten Land oberhalb der Ramsau gedreht. Beim Start - 6 Grad, dann aber wärmende Vorfrühlingssonne im tief verschneiten Berchtesgadener Land: Neuschnee, Pulver über 1/ 2 Meter, Einsamkeit pur bis zum Mittag  #angel#
Und das Beste: Zuhause eisiger Ostwind, hier auf dem Bankerl Anorak aus und Sonnencreme raus.  :D

Ging auch ohne Schneeschuhe, sind aber hier jetzt absolut angesagt. Sicher ein guter Tipp für Schneeschuhfreaks am Wochenende.
@ Bergfuzzi: Meine 2Grödel hab ich heute überhaupt nicht rausgekramt  ;D

hawedere (bruzzelbrauner) eli

Bergfuzzi

Zitat von: eli am 28.01.2011, 18:04
@ Bergfuzzi: Meine 2Grödel hab ich heute überhaupt nicht rausgekramt  ;D

i häd hoid am sundog nachad hoid wieda g´suachd......... #cheesy#

do san ma dann hindn............ ;D

Gruß fuzzi

schneerose

Servus,

war heute auf´m Feichteck und Hochries.
Vom Parkplatz über Doaglalm und Sachrinnstein Jagdhütte zum Feichteck. Von der Alm bis zur Jagdhütte war genau eine Fußspur vorhanden. Wer auch immer das war: Vergelt´s Gott  ;D. Von der Jagdhütte zum Gipfel dann selber gespurt, was dann ab dem Sattel eine schöne Schneewühlerei war.
Vom Feichteck wieder zum Sattel zurück und unter´m Karkopf zur Hochries hinüber. Leider auch hier nicht gespurt. Gottseidank sind auf halber Strecke zwei mit Schneeschuhen entgegengekommen, auch hier: Vergelt´s Gott  ;D. (Hab trotzdem ein Kreuzzeichen geschlagen, als ich vor der Hochries auf den gespurten Weg gekommen bin.  :D)
Gemütlicher Abstieg über Seitenalm zurück zum P. und in den Nebel  ;).

Brigitte

wander-christian

Servus,

heute habe ich die erste BOB nach Geitau genommen. Bei gefühlten -20 Grad und wolkenlosem Himmel ging es kurz vor halb 8 Uhr Richtung Birkenstein. Ich war nicht alleine, ein älterer Herr hatte das gleiche Ziel, den Breitenstein.

An der Kesselalm hatten wir uns wieder getroffen, er war mit gleichmäßigen Tempo unterwegs, meine Fotopausen haben mich aufgehalten :) Ab dem Materiallift zur Hubertus-Hütte ging es in der Sonne Richtung Breitenstein. Die Ausblicke heute waren einfach überragend, keine Wolke, ab und zu etwas Wind, das Voralpenland unter einer Nebeldecke verborgen. Der Nebel hat sich dann langsam ins Leitzachtal vorgearbeitet.

Nach einer gemeinsamen Brotzeit trennten sich unsere Wege. Ich bin über die Bucher-Alm abgestiegen und dann von dort Richtung Birkenstein gegangen, was fast komplett im Nebel war. Von der Wallfahrtskriche waren es dann noch etwa 50 Minuten zum Bahnhof Fischbachau (Hammer) mit mehr oder weniger Nebel, aber auch Sonnenschein.

Der Forstweg zur Kesselalm läßt sich gut mit Rodeln oder Schlitten befahren, es waren einige Rodler unterwegs. Meine Schneeschuhe habe ich bis zum Gipfel am Rucksack nach oben geschleppt. Grödel waren bergauf auch keine nötig; vielleicht braucht man sie bergab bis zum Materiallift, wenn es gefroren hat. Oben kommen schon die Steine durch. Zum Bockstein hin und runter zur Bucher-Alm und von dort zur Forststraße nach Birkenstein war ich mit Schneeschuhen unterwegs. Der Hang unterhalb des Bockstein hat schon einige Skifahrer gesehen.

Ein schönes Wochenende mit traumhaften Wetter geht zu Ende ... Zum Glück geht es am Montag wieder in die Arbeit ...   ;D

Grüße,
Christian



Bild 1: Blick vom Gipfel Richtung Westen (Karwendel, Zugspitze, ...), später schob sich der Nebel ins Leitzachtal
Bild 2: Blick zurück auf den Gipfelhang des Breitenstein - mehr und mehr Leute kommen
Bild 3: Blick zurück - Hang unterhalb des Bockstein

bergliesl

Schöner Bericht und schöne Fotos. Beneide ALLE die grad Zeit haben am Berg zu sein. Ein Traumwetter im Moment.
Sonne pur! Leider hier in LA an der Isar Hochnebel - schnief.
War aber auch am Samstag am Walchensee/Jochberg oben bei schönstem Wetter. Doch es juckt schon wieder.....
Danke für die tollen Beiträge die die Zeit die ich nicht in den Bergen verbringen kann ein wenig verkürzen!
Schöne Woche eich alle!!!

wander-christian

Servus bergliesl,

ja, das Wetter am Wochenende war schon sehr schön. Noch ein paar Bilder vom Breitenstein und Bockstein mit den Zeiten, wann ich sie gemacht habe. Der Nebel hat sich langsam von Norden nach Süden ins Leitzachtal geschoben, die Sonne hat ihn aber immer wieder aufgefressen. Landshut und der Norden hatte weniger Glück ...

Mal sehen, wie es nächstes Wochenende aussieht.

Grüße,
Christian


Bild 1: Elbach vom Breitenstein gesehen - noch sichtbar
Bild 2: vom Breitenstein nach Norden
Bild 3: Blick vom Bockstein ins Leitzachtal

rennschnecke

Servus zusammen,

noch eine Nachlieferung von ein paar Bildern unserer Tour Hochries-Riesenhütte-Frasdorf.
Wir sind mit Schlitten auf die Hochries ( ;), zugegeben mit der Bahn), dann zu Fuß rüber/runter zur Riesenhütte und ab dort nach Frasdorf mit dem Schlitten gefahren.
Ich denke die Bilder sprechen für sich  :), war eine s..........g....... Tour.

rennschnecke

eli

Servus beinand,

war heute mit Freunden auf dem Sonnwendköpfl (1278m) in den Chiemgauer Bergen.

Start bei - 7 Grad C am kleinen "P. Brückerl " oberhalb Kössen ( ca 650m) bei strahlendem Winterwetter. Über Mühlberg - ab hier dann Grödel unbedingt von Vorteil! - auf teils vereistem Forstweg an der Hirzingerhütte und aperen Hängen vorbei hoch zur Taubenseehütte (1165m).  Dort schon richtig T-Shirt - warm. Hütte nur Fr./ Sa. / So. geöffnet bis Ende März, darum auch nur vereinzelte Bergwanderer oben.

Weiter zum zugefrorenen Taubensee und rüber zum einsamen Sonnwendköpfl mit prachtvoller Fernsicht bis in die Hohen Tauern und zum Hochkalter etc.
Dann auf sonnigem Aussichtsbalkon rüber zur Sauernmöser und Abstieg , vorbei an der Frankenmöser und der Dichtlerhütte runter wieder nach Mühlberg. Dort dann Einkehr auf der Sonnenterrasse bei gutem Haferl Kaffee  und Marmorkuchen mit..

Eine gemütliche kleine Rundtour, schee war`s!
B 1: Blick von der Taubenseehütte   B 2: Unser Adler steht immer noch da oben   B 3: Schneeschuhspuren zur Frankenmöser

hawedere  eli

eli

Upps! Leichter Sonnenstich! (she auch Doppelbild im MR 270  >:(

hinke mit meinem Sonnwendköpfl meiner Zeit hinterher und bin noch im Januarthread.  >:( :o ;D

geschockter eli