Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Bergfoto Januar 2011

Begonnen von indian_summer, 02.01.2011, 22:17

Welches Rodelfoto soll in die roBerge - Fotoshow?   Übersicht                                                    

01 - Bergliesl
14 (43.8%)
02
1 (3.1%)
03
1 (3.1%)
04
1 (3.1%)
05
4 (12.5%)
06 - Reinhard
10 (31.3%)
07 - Traudl
12 (37.5%)
08 - Christian M.
10 (31.3%)
09
7 (21.9%)
10
9 (28.1%)
11 - Ines
10 (31.3%)
12 - Tom
11 (34.4%)

Stimmen insgesamt: 32

Umfrage geschlossen: 01.02.2011, 21:57

Reinhard

Habe mich heute mal bei zwei Lektoren schlau gemacht mit folgendem Ergebnis:

In § 23, Absatz 1 des Kunsturheberrechtsgesetzes heißt es:
Zitat,,Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden: (...)
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen; (...)"
Da auf dem eingereichten Foto der Berg und das Rodeln die ,,Hauptthemen" sind und nicht die abgebildeten Personen, könnte man sich auf diesen Paragraphen berufen. Eine Garantie dafür, dass ein Jurist nicht eventuell auch anders argumentieren könnte, kann man aber natürlich nicht geben. Deshalb wäre dieser Sachverhalt allein für uns zu unsicher.

Wenn allerdings die Gesichter etwas geändert oder unkenntlich werden (ich denke hierbei NICHT an schwarze Balken ;D), dann wäre die Abbildung für uns unbedenklich. Dieses Verfahren wird übrigens sehr oft auch bei Buchcovern genutzt.

Voraussetzung ist natürlich, dass Bergliesl als Fotograf damit einverstanden ist - Bergliesel bitte antworte einfach auf diesen Beitrag!

Falls sich jemand von Euch Spezialisten für diese kleine Änderung interessiert - bitte mir einfach die geänderte Bild-Datei zusenden.
Wenn die nächsten Tage nichts kommt, nehme ich es in Angriff.

steff

Servus Reinhard,

auch ich möchte mich beschweren. Auf dem Foto Nr. 8 ist eindeutig mein Schlitten zu identifizieren. Er fordert vom Fotografen eine Entschädigung wegen Verletzung der Urheberrechte und seines Persönlichkeitsrechts. Ich muß ehrlich gestehen, ich hab damals beim Kauf auch nicht bemerkt dass mein Schlitten da so kleinlich ist  ;)

Mein Schlitten fordert vom Fotografen ein Stamperl Willi mit Birne für jeden Teilnehmer des roberge-Stammtisches im Februar auf der Wildkogel-Rodelbahn in Neukirchen am Großvenediger.

A Hund is a scho, mei Schlittn, gell   >:D
Steff

bergliesl

Hallo Reinhard, freilich bin i damit einverstanden  #passtscho#

Ja, und an Steff sei schlitten is scho a richtiger Hund  #bisbald#

sachranger

Zitat von: Reinhard am 02.02.2011, 20:46
Wenn allerdings die Gesichter etwas geändert oder unkenntlich werden (ich denke hierbei NICHT an schwarze Balken ;D),

servus,

wieder richtig lustig hier  :). schwarze balken finde ich auch nicht so schön, aber wir könnten unsere smileys einsetzen.  8).

Zitat von: Reinhard am 02.02.2011, 20:46
Falls sich jemand von Euch Spezialisten für diese kleine Änderung interessiert - bitte mir einfach die geänderte Bild-Datei zusenden.

muss man noch nicht mal spezialist sein  >:D

sachranger

Reinhard

So müsste es gehen: Klick
Das Angebot gilt natürlich noch: Sollte die auf dem Foto abgebildete Person einverstanden,sein, dann bringen wir wieder das Original an!
Ihr könnt ja schon mal alle das Foto als Grusskarte versenden ....  #secret#