Skitouren



Wer war Wo? (2011-01)

Begonnen von Christian M., 01.01.2011, 19:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel

Servus,

heut gings mal in die Kitzbüheler, auf den Ramkarkopf


Fahrt über Wörgl in den Kurzen Grund und ca. 3 km nach der Mautstelle über den schneebedeckten Forstweg zur Hocheck Alm, nun teilweise über freie Hänge, ab und zu den Forstweg benutzend zur Steinhüttl Alm. Weiter über ideales Skigelände gerade hinauf zum Gratverlauf Lodron - Ramkarkopf, hier nun rechts in schönem auf und ab zum unscheinbarem Gipfel. Unser eigentliches Ziel den Steinbergstein ließen wir heute ausfallen ( Ralf hatte (un)klebrige Probleme mit seinen Fellen und die Uhrzeit war auch schon recht fortgeschritten -- aber wir kommen wieder ). Nach sonniger Rast in einer windgeschützten Mulde gings an die Abfahrt - erst am Grat - später über die Idealhänge zum Steinhüttl. Nun recht gerade hinab, an der Hocheck Alm kamen wir garnicht mehr vorbei, sondern stießen weiter unten auf den Forstweg - über diesen hinab zum Parkplatz.

--  Ab der Straße über den Forstweg gut mit Ski zu gehen.
--  Meist am Forstweg zu den Almen.
--  Bis zum Grat ist der Neuschnee schön ruhig ohne Windeinfluß gefallen.
--  Am Gratrücken teilweise verfrachteter Schnee / stellt aber kein Problem dar
--  Durften von unten bis oben alles spuren / bei dem weichen Neuschnee aber eher ein Genuß. Kein Menschenkontakt auf der Tour !
--  Bei der Abfahrt: Oben am Grat auf einzelne Steine achten / Hang zum Steinhüttl, ein Traum /  unterhalb muß man schon etwas schaun & Glück haben / am Forstweg geht's wieder besser.
--  Besser mit alten Ski machen - kann schon ab und zu mal rumpeln ! Mit der Unterlage schaut's halt recht bescheiden aus.

Gruß Daniel / unterwegs mit Ralf & Tobi

B 1: Auf der Forstweg
B 2: Gleich am Gipfel
B 3: Abfahrt , im mittl. Teil

sachranger

sonntagshorn samstags

da web-weit gestern kaum (geheim)tipps zu bekommen waren, wo es ganz gut gehen könnte, haben wir - irmi und sabine waren dabei - uns heute fürs sonntagshorn entschieden.
über unken zum heutalbauer, dort geparkt. das hirscheck und eine einzige abfahrtsspur von dort hinunter fiel sofort auf. mal sehen wo es heute hin gehen soll ...

hier und da kam die sonne zum vorschein, später dann für den rest des aufstiegs. von unten an allerfeinster pulver. relativ wenige leute. man hatte das gefühl, dass die allermeisten heute auf das peitingköpfl wollten. gut für uns. schlecht für sie: aufstieg und gipfel nur in wolken.  >:D

bei der hochalm haben wir dann kurz übers ziel diskutiert. wie oft im leben haben sich die damen durchgesetzt: wir sind aufs sonntagshorn. sehr gute entscheidung. auf den letzten höhenmetern sind wir dann glatt noch durch die wolkendecke und haben uns am panorama nicht satt sehen können.
die bilder täuschen ein wenig: es waren minus 10 grad. und bei der hoffnungslos überfüllten hochalm mussten wir kaffee und kuchen auf der terrasse genießen.

wie gesagt, pulver von oben bis unten. ab dem ziehweg unterhalb der hochalm muss man bisschen auf die steine achten.

sachranger

Hotzenplotz

Ich war heute mittags auf dem Untersberg - genauer gesagt auf dem Salzburger Hochthron!
Aufstieg über die Skiabfahrt vom unteren Parklatz in Fürstenbrunn - die Schneelage war überraschenderweise ausreichend.
Weiter gings dann versehentlich über den Ziehweg, um dann etwa auf Höhe 850m wieder auf die Hauptabfahrt zu kommen.
Oben raus zum Gipfelaufbau strahlender Sonnenschein - trotzdem aber frostig kalt  :-\
Abfahrt dann entlang der Aufstiegsspur - im unteren Teil ist aufgrund der geringen Schneeauflage allerdings stellenweise Vorsicht geboten!
Ansonsten neben der ausgefahrenen Piste stellenweise 30-40 cm Pulver auf tragfähigem Harschdeckel! -> Traumhaft!

Leider gibt´s heute keine Bilder - Kamera lag zu Hause!

Ausgangspunkt: Fürstenbrunn (465m)
Ziel: Salzburger Hochthron (1853m)
Höhendifferenz: 1400 hm
Strecke: 7,5km einfach

Schöne Tage,

Hotzenplotz

Nager

Wir waren am Samstag auf dem Hirschberg - als erste oben, als erste bei der Abfahrt. 35 cm Neuschnee auf Harschdeckel, der manchmal so dünn wird, dass das Gras durchschaut. Ging aber schadlos. Hirschbergpiste ist nur in der unteren Hälfte präpariert.

marathon

Servus beinand,

ich war gestern von Hochfügen aus auf dem Roßkopf.

Es hatte ca. 30 - 40 cm Pulver. Herunten fehlt es an der Unterlage, wird aber mit zunehmender Höhe immer besser. Bis zum Talschluss jedoch problemloser Aufstieg auf Rodelbahn oder Weg.

Bei der Abfahrt vom Roßkopf Traumpulver. Wenn man ein bisschen aufpasst, kann jeglicher Steinkontakt vermieden werden.

Supertour gestern, wird noch besser.

Gruß

Franz

Brixentaler

Wollte kurz auf die sehr unterschiedliche Schneelage in Tirol hinweisen, lt. Webcams und Augenzeugenberichten...

Vorderes Zillertal
Tal/Berg: 10/90 cm

Alpbachtal & Wildschönau
Tal/Berg: 30/70 cm

Achensee & Rofan
Tal/Berg: 40/90 cm

Wilder Kaiser - Brixental
Tal/Berg: 40/60 cm

Fieberbrunn
Tal/Berg: 70/140 cm!

Steinplatte
Tal/Berg: 80/150 cm!

Kaiserwinkl
Tal/Berg: 80/140 cm!

sachranger

servus,

gestern auf nacht am unternberg in ruhpolding unterwegs. um 16.30 uhr nach dem liftbetrieb losgegangen. so "früh" war noch nicht viel los. aufstieg war aufgrund der guten schneelage durch den wald möglich. oben in der alm gut gegessen und dann im dichten nebel mit der stirnlampe wieder runter. unglaublich wie viele leute da abends unterwegs sind - bei der abfahrt stieg praktisch eine ganze kette tourengeher auf. 

die unternberg alm hat dienstags und donnerstags bis 23 uhr geöffnet. zur zeit hats echt viel schnee dort.

sachranger

Christian M.

...hab gestern einen alpinen Triathlon in Christlum durchgeführt. Vormittag Snowboarden im Skigebiet(Sehr feines, kleines Gebiet). Mittag Rodeln und Nachmittag ne kleine Skitour auf den Gröbner Hals. Perfekter Pulver, noch viel unverspurtes Gelände. Und seine Nachbarn noch alle unbestiegen!
Ausführlicher die nächsten Tage. Muss jetzt weg.  ::)
VG
Christian

mani_g

Servus Robergler,

ich war heute am Sonntagshorn, aber zuerst zum Peitingköpfl, im tollen Pulver runter zur Hochalm, dann rauf zum Horn.

Südostwind an beiden Gipfeln liesen mich gleich wieder runter fahren, unten dann an der Hochalm Pause in der Sonne.

Der Gipfelhang am Sonntagshorn ist schon ziemlich "umgeackert", geht aber trotzdem gut zu fahren.

Da die Sonne schon ziemlich stark ist, entsteht Nachts eine leichte Harschkruste...

Unten auf der Strasse muss man schon wieder auf Steine achten, leider...

Trotzdem immer wieder eine schöne Tour!

Gruß Mani

Nager

1350 Höhenmeter auf den Plankenstein-Reibn am Tegernsee mit Abstecher zum Setzberg (haben die Runde entgegen dem Uhrzeigersinn gemacht). Durchweg gute und staibile Verhältnisse ab/bis Parkplatz Hufnaglstube.

marathon

Servus beinand,

ich war am vergangenen Freitag, also am 28.01., von der Erla Brennhütte im Langen Grund auf dem Sonnenjoch, das seinem Namen alle Ehre machte.
Die Schneelage war gut, wobei generell im Gebiet nicht alzu viel Schnee liegt. An der Erla Brennhütte vieleicht 50 cm. Mit zunehmender Höhe wird es etwas mehr.
Vom Gipfel sind wir dann Richtung Gressensteinalm abgefahren (feinster Pulver) und dann zum Gipfel des Gressenstein aufgestiegen. Nachdem wir von dort nicht so ohne weiteres zum Sonnenjoch zurück konnten, sind wir wieder zur Gressensteinalm (wieder feinster Pulver) abgefahren und haben dann nach einem Gegenanstieg zur Großdostalm querfeldein gespurt. Von dort auf dem Forstweg zurück zum Parkplatz.
Am Nachmittag wurde der Schnee durch Sonneneinstrahlung schon recht schwer.

Heute Sonntag war ich auf der Rotwandreib'n. Auch gute Verhältnisse, wenn auch nicht überragend viel Schnee.

Gruß

Franz

roskin

gestern Samstag Skitour auf den Gamskogel mit dem Zug (!)

Das geht sogar, ist aber umständlich...

Mit dem Zug nach Kufstein, dann zu Fuß bis zum Friedhof, dann Skischuhe angezogen und die Rodelbahn Richtung Dux rauf , wo man auf die Skitourenroute (=aufgelassene Piste) stößt. Auf dieser dann weiter. Weiter oben links abbiegen & der Spur nach Richtung Gamskogel. Die Route zum Gamskogel ist ausschließlich wegen der Aussicht lohnend, außerdem geht's ned so "zua" wie am Weinberger Haus. War allein am Gipfel (!) Als ich mich fertig machte zum Runterfahren kam noch einer.

Verhältnisse: Im unteren Teil kam schon zunehmend die Botanik raus, also ich würd' sagen, ist ab jetzt NICHT MEHR LOHNEND! Erst nach neuem Schneefall wieder.
Am Samstag war's aber noch super ok!