Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 266

Begonnen von Traudl, 13.12.2010, 12:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sommilius

Zitat von: Phish am 21.12.2010, 12:40
Beim Kaiser-Gipfel(chen) beiße ich mir allerdings auch die Zähne aus. Ich würde zum Bereich des Mitterkaisers tendieren, aber die Bilder (sofern welche zu finden sind) zeigen alle andere Kreuze... ???

Steig doch bei den Roberge-Touren mal auf die Ackerlspitze und schau Dir da das Panorama an und vergleich es mit Traudls "Berg-4b.jpg" ...

eli

Servus Traudl,

zweiter Annäherungsversuch  >:D          -    an die gesuchte Zahl natürlich

nach der Prognose jetzt meine 1.Hochrechnung, die auf 3 gesicherten Bergen beruht.  8)
Der Chiemgauer ist noch nicht stabil, schau mer mal`.

Lösungszahl:        6665m

hawedere eli

@sommilius: Hast schon recht gehabt mit . "Flieg nicht so hoch, mein lieber Freund...

Traudl

Hallo Eli,
irgendwo ist bei Deiner Rechnung der Wurm drin.
Darfst ruhig noch was drauflegen, so billig kriegst Du die vier nicht.


Sommilius

Zitat von: eli am 21.12.2010, 15:36
Lösungszahl:        6665m

Jetzt glaube ich, dass Du zu niedrig liegst.
(Wenn wir die gleichen drei anderen Berge haben, wäre der Chiemgauer schon sehr niedrig)

eli

Offensichtlich, Andreas,

aber morgen ist auch noch ein (Rätsel - ) Tag.  :D
Im Übrigen, was für ein Kreuz, das man mit einer Schraubzwinge verstärken muss! Chiemgauer hoid  ;D

hawedere  eli (billiger Jakob  :o )

schneerose

Ich denke, inzwischen bin ich bei 3 von 4 angelangt, aber dieser Chiemgauer  ???
Da das ein Winterbild ist, mit was warst du denn da unterwegs? Zu Fuß, Schneeschuhe, Tourenski? bzw. kommt man auf den Gipfel im Winter zu Fuß hoch?

eli

Zusatzfrage Traudl,

seh` ich von da oben den Chiemsee? Wenn die Sonne scheint!  >:D

hawedere eli

PS. oiso, da Chiemseeberg is da Hamma bei dem MR  ??? ::) :P :o >:(

Traudl

So wie's aussieht macht Euch Berg 2, der Chiemgauer am meisten Kopfzerbrechen. Gut so  ;D

Kommt wohl davon, dass man ihn immer achtlos am Wegrand liegen läßt.
Zu besteigen ist er relativ einfach, das ist mindestens von zwei Seiten möglich,  zu Fuß, oder wie ich vor kurzem mit Schneeschuhen.

Zitat von: eli am 21.12.2010, 23:32
seh` ich von da oben den Chiemsee? Wenn die Sonne scheint!  >:D
dafür fehlen ihm ein paar Meter  >:D

Und zum Endspurt noch eine Ansicht von ihm:

Phish

Zitat von: Sommilius am 21.12.2010, 13:00
Steig doch bei den Roberge-Touren mal auf die Ackerlspitze und schau Dir da das Panorama an und vergleich es mit Traudls "Berg-4b.jpg" ...
hmhm. der bergfex.at zeigt da keinen namen an, aber falls mitterkaiser schon nicht so verkehrt war, hätte ich einen heißen kandidaten in der unmittelbaren umgebung ;)
in einer roberge-karte ist da ein name eingetragen, aber dazu findet man wieder nix im netz ??? - also reine spekulation.

Phish

ich geb auch mal nen Tipp ab:

6962m

Traudl

Hallo Phish,
Deine Zahl liegt immerhin schon näher an der richtigen Lösung als die vom billigen Jakob.

Vielleicht hilft Dir ja dieses Foto um Deinen Verdacht bei Berg 4 zu bestätigen

eli

Servus Traudl,

aller guten Dinge sind 3:   7041m

hawedere  eli

Sommilius


Phish

von eli's höhe die drei bekannten abgezogen ergibt den chiemgauer - sofern er mit seiner rechnung richtig liegt, kommt dabei sogar ein recht passender raus ;)
insofern: glückwünsch!
kopf hoch,
flo

Sommilius

Hab das Kreuz nun auch im Internet gefunden...

Phish

sogar auf der ersten google-bilder-suchen-seite ;)
gruß

PS: auf der amap-seite wird die höhe mit einem meter weniger angegeben.
möglicherweise lautet die korrekte antwort daher 7040m  ;D

Traudl

Es wird Zeit für die Siegerehrung  :)

Respekt an Sommilius, der allem Anschein nach schon lange – und eigentlich wie immer - den vollen Durchblick hatte und das Rätsel bzw. mich tatkräftig mit Lösungshinweisen unterstützt hat.

Aber ein uns allen altbekannter und unermüdlicher

hat schließlich das Rennen gemacht.
Seine eiserne Kondition und überzeugenden Rechenkünste haben sich letztendlich ausbezahlt.

7041 lautet die richtige Lösung

Damit darf ich Dir,  Eli, zum Gewinner dieses Weihnachts-Montagsrätsel herzlich gratulieren.

Auch Phish war bis zum Schluss ganz nah dran, aber leider hat's nicht ganz gereicht.
Schade, ich hätte mal gern einem ,,Neuen" den ersten Platz vergönnt.

Und hier die Auflösung:

Berg 1   Weihnachtsegg, Karwendel      1740 m
Berg 2   Hochköpfl, Chiemgauer            1540 m
Berg 3   Kleiner Traithen, Mangfallgeb.  1722 m  
Berg 3   Kleinkaiser                              2039 m

Allen Danke fürs mitraten.
Bleibt mir nur noch, allen roberglern ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen.

Viele Grüsse
Traudl




eli

Servus Traudl und MR -Fangemeinde,

vielen Dank für die Glückwünsche und auch für das herrlich knifflige, gut getimte MR. Gerade rechtzeitig zum  :D Weihnachtsegg sind wir fix und fertig geworden. Erst denkt man, " na de 4 Bergerl werma glei ham" und dann stolpert man von einem falschen Kreuz zum andern  :o

Du selbst hast mir aber gleich am Anfang Ausdauer und Geduld verordnet, mein Ergebnis des 3 + 1 Rätsels liegt auf dem Gabentisch.  >:D
Frage: In welchem Gipfelbuch hast du denn meinen Logo - Elefanten gefunden? Sicher nicht auf dem Kleinkaiser, den hab`ich nämlich nur vom Mitterkaiser aus studiert. Ist aber jetzt fürs nächste Jahr vorgemerkt, auch das Stanser Joch übrigens. (MR  = Ideenfundgrube  :) )

@sommilius und Phish : Danke auch für eure Glückwünsche, die schon ungewöhnlich früh eingestellt wurden  ;D

Allen MR - lerInnen erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein unfallfreies neues Bergjahr mit viel Sonne, Schnee und - oiwei vui Holz vor der Hüttn!

hawedere   eli

Bernhard

Zitat von: Traudl am 22.12.2010, 18:05
Es wird Zeit für die Siegerehrung  :)

Genau, Glückwunsch Eli!
Ich hab mal wieder genau einen Gipfel gewußt (Traithen), von den anderen hab ich teilweise noch nicht mal den Namen bisher gehört  #peinlich#  Ich werde mich in Zukunft mehr mit Schafkopfen oder Wattn austoben.

Zitat von: Traudl am 22.12.2010, 18:05
Respekt an Sommilius, der allem Anschein nach schon lange – und eigentlich wie immer - den vollen Durchblick hatte und das Rätsel bzw. mich tatkräftig mit Lösungshinweisen unterstützt hat.
Der Sommilius ist sowieso der Wahnsinn  ;D Unsereins kennt vielleicht gerade mal die Hafeneinfahrt von Hamburg

Zitat von: Traudl am 22.12.2010, 18:05Bleibt mir nur noch, allen roberglern ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen.
Viele Grüsse

Traudl

Das wünsche ich dir und allen anderen Roberglern auch !

Servus

Traudl

Zitat von: eli am 22.12.2010, 20:26
Frage: In welchem Gipfelbuch hast du denn meinen Logo - Elefanten gefunden?
Antwort:
Zitat von: Traudl am 20.12.2010, 12:36
Da nimmt man einfach den berg, der am besten in diese Jahreszeit passt  8)

;D