Montagsrätsel Nr. 265 - Seite 3
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 265

Begonnen von Bergfloh, 29.11.2010, 10:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfloh

Zitat von: Brixentaler am 09.12.2010, 18:52
Zitat von: Bergfloh am 09.12.2010, 00:43
Vorausgesetzt die über die Panos errätselten Buchstaben stimmen alle...

Darüber fange ich immer stärker an zu zweifeln. Ich schicke Dir eine PN, dann brauchst Du mir bloß sagen, ob ich falsche Buchstaben in meiner Suppe hab'.

Servus Christian,  :)
Dein Gefühl trügt Dich nicht - es hat sich tatsächlich ein falscher Buchstabe in Deine Suppe verirrt!  #noproblem#
Aus möglicherweise gegebenem Anlass hier für alle Miträtsler noch einmal der eindringliche Warnhinweis bzgl. Gipfel F:  #vorsicht#

Zitat von: Bergfloh am 04.12.2010, 20:42
Es gibt Gerüchte, dass der unten markierte Gipfel – genau genommen handelt es sich dabei um insgesamt drei Erhebungen – gar nicht so selten schon ,,aus reinem Versehen" bestiegen worden ist.  :o   Die irregeleiteten Gipfelstürmer müssten in diesen Fällen wohl eigentlich den recht beliebten Nachbargipfel im Visier gehabt haben. Dessen Ersteigung ist allerdings im direkten Vergleich nicht derart anspruchsvoll und auch deutlich weniger gefährlich.

Sollten bei weiteren Mitratern noch Unsicherheiten hinsichtlich der korrekten Rezeptur für die "Buchstabensuppe" bestehen - insbesondere was die richtige Auswahl der Zutaten betrifft - so bitte ich um entsprechende Anfragen, die ich dann hier zu beantworten versuchen werde. Also nur zu!  ;)

Euer Bergfloh  :)

Bergfloh

Zitat von: Bergfloh am 09.12.2010, 19:46
Aus möglicherweise gegebenem Anlass hier für alle Miträtsler noch einmal der eindringliche Warnhinweis bzgl. Gipfel F#vorsicht#

Zitat von: Bergfloh am 04.12.2010, 20:42
Es gibt Gerüchte, dass der unten markierte Gipfel – genau genommen handelt es sich dabei um insgesamt drei Erhebungen – gar nicht so selten schon „aus reinem Versehen“ bestiegen worden ist.  :o   Die irregeleiteten Gipfelstürmer müssten in diesen Fällen wohl eigentlich den recht beliebten Nachbargipfel im Visier gehabt haben. Dessen Ersteigung ist allerdings im direkten Vergleich nicht derart anspruchsvoll und auch deutlich weniger gefährlich.

... oder anders ausgedrückt: "Hieroglyphen aus dem alten Ägypten" gehören keinesfalls  in die Suppe!  ;)

Sommilius

Zitat von: Bergfloh am 09.12.2010, 17:59
Ich vermute mal, Du hast wieder außer Konkurrenz am MR teilgenommen, oder?!  ;D
Sieht so aus ...  #cheesy#

... und natürlich DANKE für das interessante Rätsel!

Bergfloh

Servus zusammen,  :)

um das Tempo des Endspurts (hoffentlich) wieder etwas zu steigern, sollen jetzt die Zutaten zumindest zur Hälfte ihren festen Platz innerhalb der Buchstabensuppe finden!
#passtscho#
Dann lautet der Lösungshinweis nämlich wie folgt:     _ _ _ _ E _ _ E _ A U G E N      #int#

Ihr selbst braucht also nur noch die letzten sieben Buchstaben richtig einzufügen!  ::)
Mit den Tipps von gestern sollte dies und auch die zugehörige Interpretation eigentlich #noproblem# mehr sein - zumindest kein unlösbares!  ;)

Viel Glück!  :D

Euer Bergfloh

Brixentaler

Jetzt hab' ich an diesem MR insgesamt fast vier Stunden gerätselt (das heißt konkret: Schwerstarbeit geleistet ;)), davon etwas mehr als eine Stunde heute Abend. Und... ENDLICH hab' ich's!

Lösungswort: KARWENDELAUGEN
Berg X: Grasberg (Soierngruppe)

Das war für mich aber wirklich eine harte Nuss, ich war selten so verzweifelt bei einem MR.
Der Streit mit den Buchstaben war aussichtslos - und im Rückblick wundert mich das nicht. Denn sogar mit dem Lösungswort hätte ich nichts anfangen können ohne die vielen bereits zugereichten Tipps.

#gruebel#

Übrigens liegt m.E. die ganze Soierngruppe (inkl. Soiernseen, die betreffenden "Augen"?) außerhalb des Karwendels.

???

Die Erleichterung ist trotzdem groß. Und die Empörung darüber, dass Leute wie Sommilius das so schnell lösen können, auch ;D.

Brixentaler

Ach ja, und meine einzelnen Lösungen:

A: Pendling (D) & Hechtsee (E)
B: Birnhorn (R) & Seehornsee (E)
C: Sagzahn (G) & Zireinersee (N)
D: Schottmalhorn (A) & Funtensee (U)
E: Wendelstein (L) & Soinsee (N)
F: Jovenspitze (E) & Walchsee (W)
G: Hochkalter (K) & Taubensee (A)

= DEREGNAULNEWKA

Und genau das Finden der richtigen Reihenfolge dieser Buchstaben machte mich fast verrückt ::). Denn es gibt dafür insgesamt  14 ! = über 87 Milliarden verschiedene Zusammenstellungen (Permutationen).
Auch nach Deinem "Augentipp" blieben noch  8 ! = 40320 Permutationen übrig.
Und wenn man nicht weiß, nach was man sucht, bleibt fast kein anderer Ausweg, als jede mögliche Permutation einzeln in Anbetracht zu nehmen...

#schwitz#

Schließlich habe ich das jedoch nicht gemacht und es war auch nicht mehr notwendig, denn nach Deinem letzten Tipp (mit den E's) bekam ich bald einen "hellen Moment" (es wurde ja Zeit :-[) und sah ich, dass "Karwendel" als Regionbezeichnung ganz schön die leeren Stellen auffüllen konnte :D.

Bergfloh

Herzlichen Glückwunsch, Christian!  :D

Jetzt haben wir mit Dir endlich auch den offiziellen  Gewinner des Nikolaus-MRs!  #angel#

Alle geforderten Bestandteile der Lösung hast Du völlig korrekt enttarnt:  8)

  • Lösungshinweis: KARWENDELAUGEN
  • Interpretation: Soiernseen
  • Name des gesuchten Gipfels X: (Hoher) Grasberg

Zitat von: Brixentaler am 10.12.2010, 20:25
Übrigens liegt m.E. die ganze Soierngruppe (inkl. Soiernseen, die betreffenden "Augen"?) außerhalb des Karwendels.
Nein, die ganze Soierngruppe gehört zum bayerischen Teil des Karwendelgebirges und wird manchmal auch als Vorkarwendel bezeichnet.

Über die Soierngruppe ist übrigens gerade eine Alpenvereinskarte erschienen:
Zitat von: Bernhard am 10.12.2010, 19:20
Zitat von: Bernhard am 12.11.2010, 19:14
Neuerscheinungen Mitte Dezember 2010:
BY 8 Wettersteingebiet, Zugspitze
BY 10 Karwendelgebirge Nordwest, Soierngruppe
BY 12 Karwendelgebirge Nord, Schafreuter
Sind jetzt lieferbar

Die beiden Soiernseen, die weder einen Zu- noch einen Abfluss haben, werden im Volksmund auch "Himmelsaugen" genannt.  ;)
Der poetische Begriff "Augen der Landschaft" für Bergseen ist recht weit verbreitet.  #int#
So findet man beispielsweise in Osttirol am Fuße des Großvenedigers das "Auge Gottes" (klick mich ) oder - wie wir dank Sommilius nun auch wissen - in der Hohen Tatra das "Meerauge" (Morskie oko, klick mich ).

Die Soiernseen liegen landschaftlich sehr schön und eindrucksvoll eingebettet im Soiernkessel (klick mich  und mich auch, bitte bis zum letzten Bild scrollen! ::) ). An diesem Ort ließ der "Märchenkönig" Ludwig II. sogar ein Jagdhaus mit Seebühne errichten und genoss sicherlich auch die Ruhe in diesem abgelegenen Kleinod. Hier  gibt's weitere Infos dazu.

Zitat von: Brixentaler am 10.12.2010, 20:25
Das war für mich aber wirklich eine harte Nuss, ich war selten so verzweifelt bei einem MR.
Der Streit mit den Buchstaben war aussichtslos - und im Rückblick wundert mich das nicht. Denn sogar mit dem Lösungswort hätte ich nichts anfangen können ohne die vielen bereits zugereichten Tipps.
Hoffentlich ist Dir bei der nervenaufreibenden Rätselei nun nicht dauerhaft der Appetit auf "Buchstaben-Suppe" vergangen!  ;D

Ein dickes #dankeschön# für den großen Durchhaltewillen bei diesem zugegebenermaßen nicht eben leicht zu lösenden MR!

Herzliche Grüße an alle Mitrater vom Bergfloh  :D

Brixentaler

Gutenmorgen allerseits,

Ich durchschaue jetzt erst, dass ich das nächste Montagsrätsel übernehmen dürfte, wenn ich mich nicht täusche. Nun möchte ich zwar gerne mal ein MR übernehmen - hab' auch schon was vorbereitet - aber ich habe in der nächtsen Woche leider keine Zeit und danach bin ich zwei Wochen auf Urlaub in Tirol 8).
Die erstmögliche Gelegenheit wäre für mich erst am 3. Januar :-\. Also... gibt's noch andere Wartenden in der MR-Reihe?

Und im Nachheinein noch Dank an Bergfloh für das knifflige Rätsel, das mir freilich auch Spaß gemacht hat #angel#.

Pfiat Gott bei'nander,
Brixentaler

gschaftlhuawa

Zitat von: Brixentaler am 12.12.2010, 09:43
dass ich das nächste Montagsrätsel übernehmen dürfte, wenn ich mich nicht täusche.
Servus Brixentaler,

ich glaube nicht dass dir das nächste Montagsrätsel zugeteilt wird. So wie ich das sehe, sind Traudl und Schneerose vor dir an der Reihe.
Christian M wird dich sicher rechtzeitig wegen dem Termin von deinem MR kontaktieren.

Gruß
gschaftlhuawa

Brixentaler

Entschuldigung, so genau behalte ich die MR-Reihenfolge nicht im Auge.

Denn wie gesagt:

Zitat von: Brixentaler am 12.12.2010, 09:43
...
gibt's noch andere Wartenden in der MR-Reihe?
...

#noproblem#

Alles klar, mir wird es dann in ein paar Wochen von Christian M. schon mitgeteilt werden.

Bergfloh

Zitat von: Brixentaler am 12.12.2010, 09:43
Also... gibt's noch andere Wartenden in der MR-Reihe?

Servus Christian,  :)

als Termin für mein noch ausstehendes zweites  MR ist mir schon der 10. Januar zugeteilt worden.  ::)
Ich vermute also mal, dass damit der 24. Januar der nächste freie MR-Termin für Dich ist. Aber Christian M. gibt Dir ja auf jeden Fall noch Bescheid.  ;)

Viele Grüße
Bergfloh