Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 265

Begonnen von Bergfloh, 29.11.2010, 10:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Traudl

Zitat von: Bergfloh am 06.12.2010, 22:46
Ich hoffe auf weitere Fragen ...  ::)

Kannst Du gerne haben  :)
Bei Berg C komm ich nur auf 2 Silben  ???
Vielleicht hab ich da doch den falschen im Visier. Ein Tipp wär nicht schlecht. 

Bergfloh

Zitat von: Traudl am 06.12.2010, 22:52
Bei Berg C komm ich nur auf 2 Silben  ???
Vielleicht hab ich da doch den falschen im Visier. Ein Tipp wär nicht schlecht. 

Servus Traudl,  :)

Du hast ganz bestimmt den richtigen Gipfel im Visier!  :D

Sein Name besteht aus genau zwei Silben, wobei Du für den Lösungshinweis aus der ersten Silbe den dritten Buchstaben benötigst (also S1B3).  ;)

Gibt's weitere Fragen?  ::)


Traudl

mmh, dann hätte ich ja doch die Rchtigen beinannt , aber trotzdem komm ich damit nicht klar  ??? :

Zitat von: Bergfloh am 05.12.2010, 16:35
Die jeweils individuellen Bezeichnungen A* - G* für das verbindende "Element" in den Panos A – G liefern die restlichen 7 Buchstaben für den Lösungshinweis:
A*: S1B2 = ?    B*: S1B2 = ?    C*: S3B1 = ?    D*: S1B2 = ?    E*: S1B4 = ?    F*: S1B1 = ?    G*: S1B2 = ?

C*: S3B1  - wie soll ich denn das verstehen  ???

Schönen (Nikolaus-)Abend noch
Traudl

Bergfloh

Zitat von: Traudl am 06.12.2010, 23:15
mmh, dann hätte ich ja doch die Rchtigen beinannt , aber trotzdem komm ich damit nicht klar  ??? :

Zitat von: Bergfloh am 05.12.2010, 16:35
Die jeweils individuellen Bezeichnungen A* - G* für das verbindende "Element" in den Panos A – G liefern die restlichen 7 Buchstaben für den Lösungshinweis:
A*: S1B2 = ?    B*: S1B2 = ?    C*: S3B1 = ?    D*: S1B2 = ?    E*: S1B4 = ?    F*: S1B1 = ?    G*: S1B2 = ?

C*: S3B1  - wie soll ich denn das verstehen  ???

A - G (ohne Sternchen) sind sowohl die Bezeichnungen für die eingestellten Panos als auch für die markiertenen Gipfel, deshalb "C: S1B3 = ?"
Die Bezeichnungen A* - G* (also mit Sternchen) beziehen sich dagegen auf keine Gipfel, sondern auf etwas anderes, was allen Panos gemeinsam ist.  #gruebel#

Vielleicht helfen die folgenden Tipps weiter:  :)

Das allen Panos Gemeinsame befindet sich in unmittelbarer Nähe des jeweiligen Aufnahmestandortes und müsste eigentlich - zumindest teilweise - auch auf den meisten Pano-Bildern noch im Vordergrund sichtbar sein. In natura ist dies auch der Fall (außer vielleicht im Winter), nicht  jedoch so in den Deuschle-Panoramen.  ;)

Der im obigen Zitat bewusst in Gänsefüßchen gesetzte Begriff "Element" gibt noch einen weiteren Hinweis: Das Gemeinsame in den Pano-Bildern betrifft eines der vier Grundelemente (neben Feuer, Luft und Erde).  ;)

"C*: S3B1 = ?" bezieht sich damit auf den individuellen  Namen dieses unsichtbaren gemeinsamen "Elementes" im Pano C, speziell auf den ersten Buchstaben der dritten Silbe. In ihrer jeweils letzten Silbe stimmen eh alle Namen A* bis G* überein!  ;D

Ich hoffe, dass jetzt alles ein bisschen klarer geworden ist.  ::)

Sommilius

Zitat von: Bergfloh am 06.12.2010, 22:46
Gipfel A liegt in den Brandenbergern. Vom Gipfelhaus hat man einen schönen Tiefblick auf Kufstein.  ;)

Hallo Bergfloh,

da hättest Du ja gleich den Bergnamen reinschreiben können...  :-\

Hilft mir aber auch nicht weiter, da mir das Berg-X-Panorama nichts sagt und die Buchstabensuppe bisher keine großartige Hilfe gebracht hat.

Gruß Andreas

Brixentaler

Wenn jemand mir noch erzählen köntte, wo im schönen Alpenland ich Berg F suchen soll, dann hätte ich vielleicht sogar noch eine Chance ::).
Denn sonst ist mir alles klar, bloß aus den 12 Buchstaben die ich jetzt habe, bringe ich noch nichts sinnvolles hervor.

Bergfloh

Servus Andreas!  :)

Zitat von: Sommilius am 07.12.2010, 13:49
...
da hättest Du ja gleich den Bergnamen reinschreiben können...  :-\
...

Nachdem das Rätsel jetzt schon länger als eine Woche läuft, erscheint es mir wichtig, dass zum jetzigen Zeitpunkt möglichst keine größeren Unklarheiten mehr hinsichtlich der Gipfelnamen A - G vorliegen. Denn sie  sind wohl für die meisten der einzige Schlüssel zur Lösung des Gesamträtsels!  :)

Also lasst es mich bitte möglichst schnell wissen, falls Euch noch einer dieser "Seven Summits" fehlen sollte! Ich gebe dann entsprechende Tipps ... nun ja, vielleicht nicht ganz so stark eingrenzend wie für Gipfel A.  ;D

Zitat von: Sommilius am 07.12.2010, 13:49
...
Hilft mir aber auch nicht weiter, da mir das Berg-X-Panorama nichts sagt und die Buchstabensuppe bisher keine großartige Hilfe gebracht hat.
...

Das Panorama mit dem letztendlich gesuchten Gipfel X ist absichtlich so ausgewählt, dass es möglichst niemandem im Vorhinein etwas sagt! ::)
Es handelt sich nämlich um einen eher unbekannten Berg in der roBerge-Region. Das Pano X erlangt im Grunde genommen eigentlich erst im Zusammenspiel mit der korrekten Interpretation des Lösungshinweises seine letztendlich richtungsweisende Bedeutung - übrigens wohl am leichtesten unter Mithilfe eines selbst erstellten Deuschle-Panos, das auf den Daten des entschlüsselten Lösungshinweises beruht.  ;)

Im Augenblick wäre es von grundlegender Bedeutung, dass Ihr zunächst das verbindende "Element" auf den Panos A - G identifiziert, dadurch die Namen A* - G* ermitteln könnt und schließlich so die restlichen Buchstaben für den Lösungshinweis erhaltet. Ordnung in die entstehende Buchstabensuppe zu bringen, sollte dann auch nicht mehr zu schwer sein.  ::)

Wie weit seid Ihr denn auf diesem Weg schon vorangekommen?  ???
Nur wenn ich darüber Näheres weiß, kann ich auch zielführende Tipps geben!  ;)
Also bitte weiter ganz konkrete Fragen stellen!  #angel#

Euer Bergfloh

Bergfloh

Zitat von: Brixentaler am 07.12.2010, 19:30
Wenn jemand mir noch erzählen köntte, wo im schönen Alpenland ich Berg F suchen soll, dann hätte ich vielleicht sogar noch eine Chance ::).
Denn sonst ist mir alles klar, bloß aus den 12 Buchstaben die ich jetzt habe, bringe ich noch nichts sinnvolles hervor.

Es gibt wirklich deutlich "wildere" Berge, aber so "zahm" wie auf den ersten Blick entpuppt sich Gipfel F bei näherer Betrachtung keinesfalls!  ;)

Brixentaler

Danke für den Hinweis zu F!

Die "verbindenden Elemente" hatte ich schon von Anfang an im Visier und waren daher gleich identifiziert ;D. Bloß habe ich jetzt die gleiche Suppe vor mir wie Sommilius - und komme damit auch nicht viel weiter ???. Was ungefähr soll dieser "leicht verschlüsselt klingende Lösungshinweis" darstellen; ein Name, ein Berg, ein Spruch? Ist überhaupt eine deutsche Bezeichnung gefragt?

Bergfloh

Zitat von: Brixentaler am 07.12.2010, 20:08
...
Was ungefähr soll dieser "leicht verschlüsselt klingende Lösungshinweis" darstellen; ein Name, ein Berg, ein Spruch? Ist überhaupt eine deutsche Bezeichnung gefragt?

Es handelt sich um einen aus zwei Teilwörtern zusammengesetzten deutschen Begriff, den Ihr allerdings so nie im Duden finden werdet!  ;D
Vielmehr ist es ein etwas poetisch klingender Ausdruck, der beispielsweise in Osttirol mit ähnlicher Bedeutung Verwendung findet ... und dort sogar zusätzlich noch mit einer himmlischen Note versehen ist.  ;)
So - das soll's nun aber vorerst an Tipps zum Lösungshinweis gewesen sein.  #muassweg#

Jetzt seid Ihr am Zug!  :D

Euer Bergfloh

Sommilius

Zur Kontrolle meiner Buchstaben:
Ist B* der kleinere Aussichtspunkt weiter oben?
Trennst Du C* auch nach dem 5. Buchstaben (oder erst nach dem 6.)?

Gruß Andreas

Bergfloh

Zitat von: Sommilius am 07.12.2010, 22:14
Ist B* der kleinere Aussichtspunkt weiter oben?
Stimmt!  ;D

Zitat von: Sommilius am 07.12.2010, 22:14
Trennst Du C* auch nach dem 5. Buchstaben (oder erst nach dem 6.)?
Stimmt ebenfalls!  ;D  Meine Silbentrennung erfolgt zwischen dem 5. und 6. Buchstaben.  :D

Du bist also genau auf der richtigen Fährte!  8)

Sommilius

Zitat von: Bergfloh am 07.12.2010, 22:34
Du bist also genau auf der richtigen Fährte!  8)

Sieht mir aber eher aus wie bei Nebel und Schneesturm am Nordpol - natürlich ohne GPS...   ???

Bergfloh

Zitat von: Sommilius am 08.12.2010, 16:27
...
Sieht mir aber eher aus wie bei Nebel und Schneesturm am Nordpol - natürlich ohne GPS...   ???
Das scheint allerdings nur auf den ersten Blick so zu sein!  #gruebel#

Wenn Du aber die AUGEN offen hälst, findest Du Deinen Standort - auch ohne GPS - in dieser "buchstäblichen" Suppe sehr rasch selbst heraus
... und merkst schnell, dass es in diesem GEBIET für den Nordpol viel zu gebirgig ist.  ;)

Viele Grüße vom Bergfloh  :)

Sommilius

DANKE!!!  >:D

Habe mich "buchstäblich" immer mit ganz anderen Wortergebnissen beschäftigt.

Die X-Gegend kenne ich aber auch überhaupt nicht...

Gruß aus dem hohen Norden
(wo die Panoramen noch schwieriger einzuordnen wären)  ;D

Brixentaler

Irgendwie glaube ich, dass ich einen versteckten Hinweis nicht ganz zu deuten weiß, denn ich sitz' jetzt schon seit mehr als einem Tag ergebnislos mit der gleichen Buchstabensuppe vor mir.
Habe sogar schon Familienmitglieder (von tiroler Seite, versteht sich) gefragt, ob sie anhand der gefundenen Buchstaben irgendwelche osttiroler Ausdrücke bzw. Begriffe zusammenstellen können - aber auch ohne Ergebnis.

Gibt's mehr Tipps?

Bergfloh

Zitat von: Brixentaler am 08.12.2010, 22:30
Gibt's mehr Tipps?
Natürlich! Gerne.  ;D

Zitat von: Brixentaler am 08.12.2010, 22:30
Irgendwie glaube ich, dass ich einen versteckten Hinweis nicht ganz zu deuten weiß, denn ich sitz' jetzt schon seit mehr als einem Tag ergebnislos mit der gleichen Buchstabensuppe vor mir.
Habe sogar schon Familienmitglieder (von tiroler Seite, versteht sich) gefragt, ob sie anhand der gefundenen Buchstaben irgendwelche osttiroler Ausdrücke bzw. Begriffe zusammenstellen können - aber auch ohne Ergebnis.
So kompliziert ist es gar nicht!  #kopfhoch#

Zitat von: Bergfloh am 07.12.2010, 20:31
Es handelt sich um einen aus zwei Teilwörtern  zusammengesetzten deutschen  Begriff, den Ihr allerdings so nie im Duden finden werdet!  ;D
Die beiden Teilwörter des aus den Buchstaben zu puzzelnden Begriffs entstammen folglich nicht  einem Osttiroler Dialekt!  ::)

Zitat von: Bergfloh am 08.12.2010, 16:44
Wenn Du aber die AUGEN  offen hälst, findest Du Deinen Standort - auch ohne GPS - in dieser "buchstäblichen" Suppe sehr rasch selbst heraus
... und merkst schnell, dass es in diesem GEBIET  für den Nordpol viel zu gebirgig ist.  ;)
Vor allem der Beginn dieses Tipps stellt geradezu "einen Wink mit dem Zaunpfahl" für das zweite Teilwort des Lösungshinweises dar  :o  ... und der Rest liefert dann auch noch eine nähere Charakterisierung des ersten Teilwortes.  ;)

Vorausgesetzt die über die Panos errätselten Buchstaben stimmen alle, müsste jetzt eigentlich der gesuchte Lösungshinweis weitgehend vorliegen ...  ::)

Bis hierher wird inzwischen wohl auch Sommilius gekommen sein!  ;D

Wie geht's nun weiter?  ???

Der erste Teil des Lösungshinweises grenzt den Standort von Berg X ja zumindest schon einmal großräumig ein.  :)

Allerdings muss auch noch die richtige Interpretation des zweiten Teils des Lösungshinweises gefunden werden ... und hierbei kommt nun Osttirol ins Spiel:
#int#

Zitat von: Bergfloh am 07.12.2010, 20:31
Vielmehr ist es ein etwas poetisch klingender Ausdruck, der beispielsweise in Osttirol mit ähnlicher Bedeutung Verwendung findet ... und dort sogar zusätzlich noch mit einer himmlischen  Note versehen ist.  ;)
Es gibt dort nämlich ein recht markantes Gebilde in der Berglandschaft, das über Osttirol hinaus bekannt ist ... und beispielsweise auch auf "roberge.de" in Wort und Bild zu finden ist!  :o

Den sich hieraus ergebenden Bedeutungszusammenhang (der in allgemeiner Form übrigens nicht auf Osttirol beschränkt ist) könnt Ihr nun zwecks Interpretation auf den zweiten Teil des bereits gefundenen Lösungshinweises übertragen.  ;)

Das in der näheren Umgebung des Berges X befindliche Landschaftsgebilde ist dadurch zwar jetzt bekannt, es muss aber auch noch namentlich identifiziert werden. Da es in der bereits großräumig eingegrenzten X-Gegend nur wenige solche Landschaftsgebilde gibt, dürfte dies jedoch kein besonderes Problem mehr darstellen.
#noproblem#

Die nähere Umgebung dieses speziellen - recht versteckt gelegenen - Landschaftsgebildes, in der sich früher wahrscheinlich auch schon mal ein KÖNIG wie im MÄRCHEN vorgekommen sein muss, gestattet dann einen ganz besonderen Ausblick mit Wiedererkennungswert!  ;)

Ich hoffe, dass sich der Nebel inzwischen schon etwas gelichtet hat!  :D

Sommilius

Zitat von: Bergfloh am 09.12.2010, 00:43
Bis hierher wird inzwischen wohl auch Sommilius gekommen sein!  ;D

Dein Tipp gestern nachmittag war der "Augen-Öffner", denn ich war nämlich schon mal zum Bergsteigen in der Hohen Tatra in Polen am Morskie Oko...


Bergfloh

Zitat von: Sommilius am 09.12.2010, 08:18
Zitat von: Bergfloh am 09.12.2010, 00:43
Bis hierher wird inzwischen wohl auch Sommilius gekommen sein!  ;D

Dein Tipp gestern nachmittag war der "Augen-Öffner", denn ich war nämlich schon mal zum Bergsteigen in der Hohen Tatra in Polen am Morskie Oko...

Herzlichen Glückwunsch, Sommilius!  #cheesy#
Du hast das Nikolaus-Rätsel perfekt gelöst ... und quasi als Zuckerl noch für alle übrigen Miträtsler einen tollen zusätzlichen Tipp eingestellt.   #secret#  #google#

Ich vermute mal, Du hast wieder außer Konkurrenz am MR teilgenommen, oder?!  ;D
Das würde dann aber auch bedeuten, dass das Rätsel offiziell  immer noch als ungelöst zu gelten hat.  ::)

Brixentaler und Co. sind also weiterhin gefordert!  >:D

Übrigens: Am Morskie Oko in der Hohen Tatra ebenso wie bei seinem Pendant am Fuße des Großvenedigers in Osttirol ist sicherlich alles schon recht beeindruckend, aber trotzdem können jene beiden - zumindest in einem Punkt - mit dem entsprechenden Juwel in der Umgebung von Berg X nicht so richtig mithalten: Denn das Pendant in der roBerge-Region gibt es nun mal im Doppelpack!  ;)

Aufruf an alle verbliebenen Miträtsler:
Jetzt bloß nicht auf den letzten Metern zum Gipfel schlapp machen! Er befindet sich ja bereits fast in Sichtweite. Haltet also durch!
#kopfhoch#

Euer Bergfloh  :)

Brixentaler

Zitat von: Bergfloh am 09.12.2010, 00:43
...
Zitat von: Bergfloh am 08.12.2010, 16:44
Wenn Du aber die AUGEN  offen hälst, findest Du Deinen Standort - auch ohne GPS - in dieser "buchstäblichen" Suppe sehr rasch selbst heraus
... und merkst schnell, dass es in diesem GEBIET  für den Nordpol viel zu gebirgig ist.  ;)
Vor allem der Beginn dieses Tipps stellt geradezu "einen Wink mit dem Zaunpfahl" für das zweite Teilwort des Lösungshinweises dar  :o  ... und der Rest liefert dann auch noch eine nähere Charakterisierung des ersten Teilwortes.  ;)
...

Der "Wink" mit dem Zaunpfahl hat mich vielleicht versehentlich am Schädel getroffen, denn ich habe den Hinweis wieder abgelehnt, nachdem ich damit auch nicht weiterkam.
Ich muss mich nur konzentrieren auf den Rest des Lösungshinweises (das erste Teilwort), aber bringe dabei aus meiner Buchstabensammlung vieles, jedoch nichts nützliches, zusammen.

Zitat von: Bergfloh am 09.12.2010, 00:43
...
Allerdings muss auch noch die richtige Interpretation des zweiten Teils des Lösungshinweises gefunden werden ... und hierbei kommt nun Osttirol ins Spiel:

(...)

Es gibt dort nämlich ein recht markantes Gebilde in der Berglandschaft, das über Osttirol hinaus bekannt ist ... und beispielsweise auch auf "roberge.de" in Wort und Bild zu finden ist!  :o
...

Das betreffende Gebilde in der osttiroler Berglandschaft hatte ich zwar gestern bereits entdeckt, gab mir jedoch ebenfalls noch keine Erleuchtung zum Lösungshinweis.

Zitat von: Bergfloh am 09.12.2010, 00:43
...
Vorausgesetzt die über die Panos errätselten Buchstaben stimmen alle...

Darüber fange ich immer stärker an zu zweifeln. Ich schicke Dir eine PN, dann brauchst Du mir bloß sagen, ob ich falsche Buchstaben in meiner Suppe hab'.