Dummy

Autor Thema: Fototasche  (Gelesen 2029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pacchi

  • roBergler
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Aufi muaß i
Fototasche
« am: 26.11.2010, 20:58 »
Grias Eich.

Mal eine Frage an unsere Fotografen hier in der Runde: welche Fototaschen habt ihr denn so? Und vorallem, wenn ihr diese außen am Rucksack oder als Umhängetasche habt, habt ihr auch eine passende Regenhülle?

Habe eine digitale Spiegelreflex, dazu eine Fototasche die ich mit dem Schultergurt und auch den Gürtelschlaufen außen am Rucksack befestigt habe. Somit habe ich die Kamera immer schnell griffbereit. Meine Tasche platzt jetzt fast aus den Nähten, und jetzt möchte ich mir eine neue Tasche kaufen, aber diesmal mit Regenhülle.

Habe heute von Hama eine neuere Kollektion gesehen, die alle eine Regenhülle dabei haben. Aber von der Öffnung her und vorallem von der Innergröße haben mir diese nicht so zugesagt.

Was trägt ihr denn so in den Bergen? Wie in einem alten Board bereits gelesen, haben einigen von Euch auch eine Kameratasche, die außen befestigt ist. Habt ihr Regenschutz? Oder wie macht ihr das?

Vielleicht kann mir bei dem Wetter jemand ein paar Tipps geben.

A sakrisch Vagelts Gott im voraus.

Pfiat Eich

Pacchi

Offline Effendi

  • roBergler
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fototasche
« Antwort #1 am: 26.11.2010, 23:14 »
Servus Pacchi,

da kann ich Dir z.B. die Lowepro Orion AW sehr empfehlen. Mit dieser Tasche trage ich meine Spiegelreflexausrüstung immer den Berg rauf. Alles jederzeit griffbereit vorne am Bauch. Und widrigen Wetterverhältnissen sollte diese Tasche auch Stand halten.
Lowepro hat auch spezielle Outdoor-Foto-Taschen. Klick einfach mal auf die Seite von Lowepro.

Viele Grüße ... Effendi

 

Offline MANAL

  • roBergler
  • Beiträge: 1061
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fototasche
« Antwort #2 am: 27.11.2010, 00:10 »
Ich habe vor einigen Monaten auch eine neue Kameratasche für meine DSLR (EOS 350+ Sigma 17-70) gesucht. Um einen Überblick zu bekommen hat mir diese Seite sehr geholfen:
http://www.taschenfreak.de/
Da ist wohl so ziemlich jede Fototasche irgendwie aufgeführt.

Anfangs habe ich mich auch bei den "üblichen" Marken wie Hama oder Lowepro umgesehen, aber durch diese Seite bin ich dann auf weitere mir bisher unbekannte Firmen gestoßen und habe mir deren Angebote angesehen.

Gekauft habe ich mir schließlich die DigitalHolster10 von ThinkTank:
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/THINKTANK/DigitalHolster10/index.htm

Die Tasche ist robust und recht kompakt, und meine Kamera passt gerade so rein. Wer will kann die Tasche nach unten ausziehen wenn ein längeres Objektiv vorhanden ist. Ein Regenschutz ist in eine Tasche im Inneren drinnen. Außen noch eine Reißverschlußtasche.
Die Befestigung am Gürtel erfolgt durch ein sehr durchdachtes Klettsystem. Zusätzlich recht robuste Ösen an denen man den massiven Schultergurt einhängen kann. Ich hab dort einen Riemen durchgezogen und den mit Karabiner am Rucksack befestigt.

Bin SEHR mit der Tasche zufrieden und kann sie nur empfehlen. Gekauft habe ich sie dann hier:
http://www.ac-foto.com

Und wer größere Kameras/Objektive hat findet in der Kollektion von Thinktank auch genug.

Offline Pacchi

  • roBergler
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Aufi muaß i
Re: Fototasche
« Antwort #3 am: 29.11.2010, 20:10 »
Servus.

Danke Effendi und Manal für Eure Tipps.

Die Seite ist wirklich gut, Manal. Jetzt liegts nur noch an mir. Zum Glück bin ich keine Frau die einen Taschen-Tick hat.....  ;D
Servus

Paccahi

Online rennschnecke

  • roBergler
  • Beiträge: 651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fototasche
« Antwort #4 am: 29.11.2010, 20:26 »
Hallo Pacchi,

ich mache es etwas anders. Meine Kamera mit den in den Bergen am meisten benötigten Objektiv sowie ein paar wichtigen Kleinteilen (Ersatzakkus etc.) habe ich in einer kleinen Tasche, die ich am Gürtel bzw. am Rucksackgurt trage. So ist die Kamera immer schnell griffbereit. Gut verpackt in einer größeren umständlichen Fototasche würde ich sie bei weitem nicht so oft verwenden.

Alles was ich weniger oft brauche (Ersatzobjektiv etc.) ist dann gut verpackt im Rucksack.
Als Tasche habe mich für die Lowe Pro TLZ 2 entschieden. Ist nicht zu groß, ein Body mit Zoomobjektiv passt aber gut rein.

Viele Grüße

rennschnecke

Offline Pacchi

  • roBergler
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Aufi muaß i
Re: Fototasche
« Antwort #5 am: 30.11.2010, 20:17 »
Servus Rennschnecke.

Hab im Moment selber die Lowe Pro Rezo TLZ 20, die paßt mir auch sehr gut. Bekomme da genauso wie Du auch gut ein Body mit Zoom rein.
Wenn ich mal eine Teleobjektiv mitnehme, hab ich das auch immer im Rucksack, das brauch ich meist eh immer nur am Gipfel oder sonstigen markanten Punkten, wo es nicht viel ausmacht, den Rucksack runter zu nehmen.

Mit der Zeit hab ich jetzt aber zwei kleinere Risse in der hinteren Naht bekommen, und deshalb such ich jetzt eine neue Fototasche, aber diesmal mit Regenhülle.

Aber Danke für Deinen Tipp.

Servus

Pacchi

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Fototasche
« Antwort #6 am: 30.11.2010, 21:28 »
Es gab in der Vergangenheit schon zwei Vergleichbare Themen in diesem Forum, vielleicht lassen sich da noch hilfreiche Tipps finden:

http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=599.0
http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=2122.0