Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 264

Begonnen von Reinhard, 09.11.2010, 22:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

So, dann wollen wir mal das Rätsel lösen.

Unten seht Ihr den Blick auf den Chiemsee, denn dieser war der gesuchte bekannte deutsche See.
Und von der Almhütte aus, nur wenige Meter unterhalb der Bank, der Blick an der Hütte vorbei auf den Watzmann.
Und die Alm? Da war sich eigentlich die Mehrzahl von Euch einig - es handelt sich natürlich um die Kohleralm oberhalb Inzell.

Bergfuzzi kam der Lösung sehr nahe, aber schließlich hat dann doch der Bergfloh das Rennen gemacht.

Die Kohleralm ist ein kleine, gemütliche Almhütte in einem kleinen Kessel, gespickt mit vielen kleinen Felsbrocken und Dolinen. Für Kinder ein Paradies, aber auch für alle anderen aufgrund der wirklich schönen Sicht auf Watzmann, Hochkalter  & Co. Die Hütte ist offiziell nicht bewirtschaftet, aber wenn es schön ist, dann kann man Bier, Kaffee, eine kleine Brotzeit oder Kuchen essen. Wasser wird nicht verkauft, das gibts umsonst vor der Alm aus dem Brunnen.
Die Preise sind günstig: Ich habe für eine Tasse Kaffee und 2 Stück Sandkuchen gerade mal 2 Euro bezahlt!
Der Hausberg ist der Gamsknogl, dessen Gipfel man in einer Dreiviertelstunde auf leichtem Weg erreicht.
Ich kann Euch die Wanderung auf die Kohleralm nur empfehlen!!!!

Bergfloh hat somit den Klettersteig-Atlas gewonnen, herzlichen Glückwunsch. Bitte teile mir per Mail oder PM mit, wie Deine Anschrift lautet.
Solltest Du kein "Klettersteigler" sein, dann reden wir über einen Alternativgewinn!


Brixentaler

Das ging aber schnell... alsdann Glückwunsch an Bergfloh :D!

Blaufuchs

Servus Bergfloh,

wünsche ebenfalls viel Spaß mit dem neuen Klettersteigführer-Deutschland!

Bergfuzzi

Danke fuer des schoene Raetsel......... #cheesy#

Gratuliere Bergfloh....... #angel#

Gruss Bergfuzzi

Bergfloh

Servus,

erst einmal herzlichen Dank für das tolle Rätsel und Eure Glückwünsche.  ;D

Bei meinem ersten Vorschlag war ich mir eigentlich schon sehr sicher, die richtige Lösung gefunden zu haben.
Bergfuzzis Foto von der Kohleralm
http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=2546.0
passte genau zu Reinhards ersten beiden Bildausschnitten.
Watzmann und Chiemsee lagen dann einfach auf der Hand.  #angel#

Reinhards ausbleibende Reaktion am Mittwoch hat allerdings doch immer mehr Zweifel in mir aufkommen lassen...
Da ist mir plötzlich der Großglockner eingefallen. Sehr bekannt ist er gewiss, aber natürlich gehört er nicht zu Deutschland. Sorry!
An diese Einschränkung hatte ich in der Hektik der gestrigen Mittagspause nicht mehr gedacht.  ::)

Allerdings soll der Großglockner - zumindest laut Schneizlreuther Verkehrsamt (http://www.schneizlreuth.de/default.asp?obj=2673) und auch nach anderen Internetquellen - bei guter Fernsicht tatsächlich von der Kohleralm aus zu sehen sein!  >:D Ob das wirklich zutrifft, kann ich nicht sagen. Weiß da jemand Genaueres (vielleicht Bergfritz)?  ???

Viele Grüße vom Bergfloh  ;)

MANAL

Zitat von: Bergfloh am 19.11.2010, 14:03
Allerdings soll der Großglockner - zumindest laut Schneizlreuther Verkehrsamt (http://www.schneizlreuth.de/default.asp?obj=2673) und auch nach anderen Internetquellen - bei guter Fernsicht tatsächlich von der Kohleralm aus zu sehen sein!  >:D Ob das wirklich zutrifft, kann ich nicht sagen. Weiß da jemand Genaueres (vielleicht Bergfritz)?  ???

Wenn man sich ein Panorama erstellen lässt dürfte es ziemlich schwierig sein von dort zum Großglockner zu schauen, da das Wagendrischlhorn dazwischen steht:
http://www.udeuschle.selfhost.pro/panoramas/makepanoramas.htm

Man müsste evtl. mal einige verschiedene Standorte auf dem Almgelände untersuchen.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Bergfloh am 19.11.2010, 14:03
Allerdings soll der Großglockner - zumindest laut Schneizlreuther Verkehrsamt (http://www.schneizlreuth.de/default.asp?obj=2673) und auch nach anderen Internetquellen - bei guter Fernsicht tatsächlich von der Kohleralm aus zu sehen sein!  >:D Ob das wirklich zutrifft, kann ich nicht sagen. Weiß da jemand Genaueres (vielleicht Bergfritz)?  ???

Nachdem ich direkt angesprochen bin, muss ich natürlich schon auch meinen Senf dazugeben.  :)

Zitat von: ManalWenn man sich ein Panorama erstellen lässt dürfte es ziemlich schwierig sein von dort zum Großglockner zu schauen, da das Wagendrischlhorn dazwischen steht:
http://www.udeuschle.selfhost.pro/panoramas/makepanoramas.htm

Genau das hab ich jetzt auch gemacht und komme zu dem Ergebnis, dass man den Großglockner von der Kohleralm gerade noch so sehen dürfte. Allerdings bleibt die Frage offen, ob die Kohleralm, wie auf der amtlichen Karte angegeben, auf 1450 m liegt oder auf 1462 m, wie lt. Höhenmodell, auf dem die Berechnungen von Dr. Deuschle fundieren. Ob die 12 Meter Unterschied überhaupt von Bedeutung sind, ist die andere Frage. Jedenfalls steht das Wagendrischlhorn nicht im Weg, allenfalls die Drei Brüder und die westlichen Ausläufer des Häuslhorns, die auch lt. Geländeschnitt die Sichtlinie fast berühren (ca. bei km 14 und 17).
Die violette Gerade auf dem letzten Bild ist die Verbindungslinie Kohleralm - Großglockner.




ehemaliges Mitglied

Jetzt hab ich doch noch die Vollansicht generiert, damit der Großglockner besser zu sehen ist. In der Vorschau hat man ihn ja nur erahnen können.



P.S.:
Habt Ihr übrigens auch das Problem mit der Vollansicht der Deuschle-Panoramen? Wenn ich diese wieder schließen will, stürzt regelmaßig mein Firefox (aktuelle Version) ab.

Bergfloh

Servus Bergfritz und MANAL,

herzlichen Dank für Eure Bemühungen und die hilfreichen Infos!  :)
Der Tipp mit den Deuschle-Panoramen ist super. Ich habe es gleich ausprobiert und bin begeistert.  ;)

Zitat von: Bergfritz am 19.11.2010, 19:25
Habt Ihr übrigens auch das Problem mit der Vollansicht der Deuschle-Panoramen? Wenn ich diese wieder schließen will, stürzt regelmaßig mein Firefox (aktuelle Version) ab.
Dem InternetExplorer 8 bereitet die Vollansicht der Panoramen keine Schwierigkeiten.  ???

Viele Grüße vom Bergfloh

ehemaliges Mitglied

Hallo Bergfloh,

ja, das mit den Deuschle-Panoramen ist wirklich eine super Sache, der Tipp kam übrigens seinerzeit vom Tom (siehe hier).

Für unterwegs gibt es für iPhone-Besitzer ein ähnliches Programm mit dem Namen "PeakFinder", welches anhand des eingebauten GPS den augenblicklichen Standort ermittelt und davon ein ähnliches Gipfelpanorama zeichnet (klick). Ebenfalls eine tolle Geschichte!

Bergfuzzi

Zitat von: Reinhard am 18.11.2010, 19:59
Ich kann Euch die Wanderung auf die Kohleralm nur empfehlen!!!!

jeb so is.......... #cheesy#

ned nua im summa........... 8)





an scheena gruas vom schnäschuafuzzi

Reinhard

Inzwischen haben wir auch die Wanderung auf die Kohleralm mit Zwieselalm als Tourenbeschreibung bereitgestellt.
Die kürzere Tour ab Einsiedl folgt in Kürze!