Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Wer war Wo? (2010-11)

Begonnen von eli, 04.11.2010, 19:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

hab` den Tourenbericht von gestern für das heutige Sauwetter aufgespart, damit wenigstens hier die Sonne scheint. War nicht in den BGL - Bergen unterwegs, war mir zu überlaufen  ;D ( Die Bilder von Göll, Brett und Scheffauer sind im übigen aber wirklich auch Klasse!  #angel#)
War bei strahlendem Herbstwetter auf meinem Lieblings - Winterberg HOCHGERN: Start bem P. Marquartstein, hoch über Agergschwendt und Gernhaus bei regem Gegenverkehr zum Gipfel. Tauerngipfelparade pur, aber auch der Traunstein, das Tote Gebirge und der Dachstein standen Spalier.
Abstieg nach kurzem Zögern nicht wie geplant über Bischofsfellnalmen und Tor - WWS - Gebiet!   ::) - sondern rüber zur ZWÖLFERSPITZ und am Grat runter zum HOCHLERCH. Und da war`s dann wirklich herrlich ruhig und einsam. Christian hat ja in seinem Büchlein Abseits Aufwärts diese attraktive Variante präzise beschrieben. Beim Rückweg war auf der Gipfelwiese der Zwölferspitz  dann  ein November - Sonnenbad angesagt. Heute wärs wohl eher eine Schneeballschlacht!  ;D
Kurze Einkehr noch auf der Sonnenterrasse des geöffneten Gernhauses mit Blick auch auf das"Dampfschiff" vom letzten MR.  Fazit: Der Gern ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert!
B 1 : Unser bayerisches Meer      B2 Himmlischer Föhn   B3  einsames Hochlerch - Gipfelkreuz
hawedere eli

eli

Aktualisierung!

So hat`s gestern no ausgschaugt am Hochlerch -

-nd so schaugt`s heit am Zwölferspitz aus  :D

Na hawedere eli

Christian M.

Oiso heit Mittag hods auf da Ries so ausgschaut! Bin extra für Eich in da Mittagspause naufganga!  ;)
Neuschnee max. 2 cm!

VG
Christian

eupesco

Ich hab mich heute nochmal mit am Freund von Hinterbrand aus auf den Jenner und aufs Hohe Brett getraut. Aufstieg übers Stahlhaus weitestgehend schneefrei, a bissl windig wars.
Oben am Gipfel (nach uns waren heute nur noch 2 oben), die Tour war bis dahin eigentlich traumhaft, haben wir uns dann blöderweise entschieden übers Alpetal abzusteigen. Richtung Archenkopf war dann deutlich mehr Schnee, aber fest und gut zu gehen. Im Alpetal selber - es ist trocken schon nicht so schön zu gehen, aber mit kleiner Schneeauflage richtig besch... (von der Göllscharte haben wir dann auch 2 1/2 Stunden mit unzähligen Ausrutschern gebraucht).

Zeit mit Pausen: 7:18 Stunden
Weglänge: 17,1 km
hm im Aufstieg: ~1700

wander-christian

Servus,

nach einer längeren Pause wieder in den Bergen unterwegs, zur Speckknödelsuppe auf der Lenggrieser Hütte  :).

Zuerst ging es auf das Seeakrkreuz, mit starkem Westwind. Richtung Zugspitze sah es teilweise ziemlich duster aus, im Tal und Richtung Norden Wolken, die im Verlauf des Tage noch zugenommen haben. Richtung Osten dagegen heller, teilweise blauer Himmel zu sehen.

Wege ab und zu mit Schnee bedeckt und eingetreten, dann teilweise glatt. Großteil der Wanderung schneefrei, was sich in den nächsten Tagen ändern dürfte

Grüße,
Christian


Bild 1: Blick nach Süden
Bild 2: Das leicht schiefe Gipfelkreuz
Bild 3: Beim Abstieg - Blick zur Kaltwasserkarspitze und Birkkarspitze im Karwendel

wastl

Servus
war heute auf dem Stallauer Eck, wenig Schnee war gut zum gehen und weiß-blauer Himmel.
Bild 1, Bad Heilbrunn im Hintergrung der Starnberger See,
Bild 2, Gipfel Stallauer Eck,
Bild 3, Penzberg und im Hintergrund der Hohepeißenberg,

schneerose

Servus,

heute von Grattenbach über Schachenberg zur Schreckalm. Schneelage im Wald o.k., außerhalb dann aber teils schon knietief. Kurz vor der Schreckalm hat mich dann doch noch jemand eingeholt und mir die letzten Meter zum Spuren abgenommen, danke.  :)
Runter wie rauf.

Brigitte

Bilder sind nicht die besten, aber meiner Digicam war´s leider zu kalt  ;D.

Traudl

Heute vormittag gings zusammen mit ein paar roBerglern von der Spatenau rauf zur Hochries.
Der Weg ist gut gespurt, man mußte sich auch niemals einsam fühlen  ::) und die Aussicht war wieder mal traumhaft schön.  

8 Pfoten

Heute Vormittag gings über den Mulisteig von Jochberg zur Zwieselalm hinauf....... #cheesy#


Zwieselalm

Abstieg dann wie Aufstieg.
Waren fast keine Leute unterwegs, dafür waren andere Kamaraden/in unterwegs......... ;D




Watzmann und Hochkalter


Sonntagshorn

4 Pfoten